Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 18.03.2016, 17:13 Uhr

Türkeideal durch-was nun?

Der deal mit der Türkei scheint ja nun durch zu sein. ab Sonntag soll ergelten und ab Sonntag alle Flüchtlinge dann zurück in die Türkei, die sich nach Griechenland begeben haben.

Soll den Schleppern das geschaeft runinieren.

Bin ECHT gespannt, wie das jetzt läuft. details kenne ich nich nicht. Türkei wollte ja sechs Milliarden, zusaetzlich, wohlgemerkt, on top, Visumfreiheit und Eröffnung von einigen EU Beitrittskapiteln.

Bin echt gespannt was im Kleingedruckten steht.

Benedikte

 
11 Antworten:

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Einstein-Mama am 18.03.2016, 17:16 Uhr

Ganz einfach, nun wird die Kaukasusroute gewählt und wir haben bald die Türkei samt ihrer Diktatur in der EU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Mehtab am 18.03.2016, 17:22 Uhr

Hallo Benedikte,

da brauche ich gar kein Kleingedrucktes.Bis jetzt ist noch gar nicht klar, welches europäische Land, wie viele Flüchtlinge aufnimmt. Wie soll denn das funktionieren? Nehmen wir dann all die Flüchtlinge auf, die die anderen europäischen Staaten nicht aufnehmen?

Mit der Visafreiheit für türkische Staatsbürger können wir auch noch viel Freude haben. Die Türkei steht am Rande eines Bürgerkrieges, in dem schon jetzt alle Kurden systematisch verfolgt werden, nur weil sie Kurden sind. Dazu kommen Konflikte mit den Aleviten, Christen und anderen Minderheiten.Visafreiheit für türkische Staatsbürger bedeutet Einreisemöglichkeit nach Europa, d. h. auch Deutschland für 80 Millionen türkische Staatsbürger.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Benedikte am 18.03.2016, 17:36 Uhr

das waren ja die Forderungen wie bspw die Visafreiheit, mw ist das nicht durchgegangen.

Gehört zu meinen Sorgen, dass Erdogan, den wir ja jetzt wohl auch noch als retter feiern müssen, eher zweifelhaft beleumundet ist. Sage ich mal als beamtin, noch kritischer darf ich ja nicht werden.

bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von 2auseinemholz am 18.03.2016, 17:39 Uhr

Hallo!

Paper ist geduldig … wie man so etwas operationalisieren will ist mir schleierhaft.

Ich denke die Türken haben einen guten Deal für sich ausgehandelt, oder meinst Du wirklich, dass die Griechen das mit der Rückführung in nennenswertem Maße hinbekommen? Die Türken werden schon alles nehmen was zurück kommt, es kommt aber wahrscheinlich nichts zurück, dafür kassieren sie die 6 Mrd. und die Visa-Erleichterungen. - Cool! Hoffentlich sind die Zugeständnisse an echte Taten geknüpft.
Über kurz oder lang wird Griechenland auch die Hand auf halten um die Rückführung zu machen - die wird aber genauso blitzartig umgesetzt werden, wie die versprochenen und bereits bezahlten HotSpots.
Mit Geld allein wird es eben nicht machbar sein! Hier geht es auch um den Zeitfaktor.
Aber egal, dass in Griechenland bislang nicht sehr viel lautstärker nach Europa-Solidarität geschrien wurde, wundert mich!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Jana287 am 18.03.2016, 17:54 Uhr

http://mobil.derstandard.at/2000033202757/Entwurf-zum-Abkommen-zwischen-der-EU-und-Tuerkei

Hier der Wortlaut. Mir fällt auf, dass die Verteilung freiwillig erfolgt. Wer keine Flüchtlinge will, muss keine aufnehmen. Wer zahlt eigentlich die 6 Mrd?
Kann es sein dass die anderen das durchwinken, weil es ein Merkel-Türkei-Abkommen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Daffy am 18.03.2016, 17:56 Uhr

Zu Kleindruckten gehört wohl das hier:

"Griechenland müsste laut EU-Kommission trotzdem jedem Flüchtling eine Einzelfallprüfung ermöglichen. "

Wie lange soll das denn dauern? Und wie will man Abschiebungen von einigen Tausend Menschen gegen ihren Willen durchführen, wenn hier die Leute schon hyperventilieren, weil ein Junge zu seinem eigenen Schutz 5 Meter von einem Bus in ein Gebäude getragen wird? Wer geht, geht freiwillig (bzw. gegen Bezahlung).

Merkel freut sich über das Abkommen, weil es so aussieht, als könne sie noch was anderes außer protestieren und sich auf den Aktionen der anderen ausruhen, und für die restlichen EU-Länder hat es kaum Konsequenzen - ich glaube nicht, dass sich jetzt massenhaft Flüchtlinge in der Türkei um ein Resettlement in Polen bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zum Zitat

Antwort von Daffy am 18.03.2016, 17:57 Uhr

http://www.sueddeutsche.de/politik/europaeische-fluechtlingspolitik-darf-man-fluechtlinge-in-die-tuerkei-abschieben-1.2912089

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Mehtab am 18.03.2016, 17:57 Uhr

Hallo Benedikte,

durch ist die Visafreiheit noch nicht, aber sie ist eine der Bedingungen von Recep Tayip Erdogan. Ohne Visafreiheit gibt es den Deal halt nicht, und ich habe den Eindruck, dass zur Zeit Erdogan die Bedingungen vorgibt. Wer könnte ihm denn den Wunsch nach der Visafreiheit für die türkischen Staatsbürger abschlagen?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Lauch1 am 18.03.2016, 18:05 Uhr

Wie soll das funktionieren? GR wird das organisatorisch niemals bewerkstelligen. Und mir völlig schleierhaft, wie das Abschieben in die Türkei ohne massive Gewalt funktionieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkeideal durch-was nun?

Antwort von Lauch1 am 18.03.2016, 19:46 Uhr

Die Change der eigenständigen EU Grenzsicherung ist jedenfalls dahin. Und es wird gewaltig unschöne Bilder geben. Einerseits in den griechischen Hotspots, wo die Flüchtlinge anders als bisher eingesperrt werden (ZIB) und andererseits bei der Überstellung in die Türkei. Von dort wird man aber keine Fotos sehen. Nur ahnen, wenn man sich die BBC Videos mir der türkischen Küstenache ansieht.
Und die Schlepper werden eben jetzt über Italien operieren. An wen wird man da die Grenzsicherung abschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GETRAGEN???

Antwort von Sternspinne am 19.03.2016, 9:34 Uhr

Hääääääääää???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.