Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 04.02.2015, 11:11 Uhr

Trocknerfrage - brauche Entscheidungshilfe

mein Trockner gibt den Geist auf - nun muss ein neuer her - und ich weis nicht was.

Situation: Mietwohnung der Trockner steht in der Küche da keine Waschküche vorhanden ist und das Bad zu klein weil da schon die Waschmaschine drin steht- stapeln will ich nicht.

Momentan ist ein Kondenstrockner vorhanden der ziemlich laut ist - ich muss wirklich die Küchentüre schließen damit ich im Wohnzimmer nichts davon mitbekomme.

Lohnt sich die Anschaffung eines Wärmepumpentrockners???

Ein Trockner läuft im Winter so 2-3 mal in der Woche ganz selten bei viel Wäsche weil Trainingslagerende oder Montagereise dann kann es auch 4x sein.

Im Sommer wird meistens auf dem Balkon auf dem Ständer getrocknet - auch Handtücher kommen da ab 27° Außentemperatur drauf weil es sonst zu heiß wird mit dem Kondenstrockner in der Wohnung und im Sommer trocknet draußen die Wäsche ja genauso schnell wie elektrisch.

Also - was würdet ihr kaufen: nochmal ein Kondenstrockner der ja um einiges leiser sein soll oder ein Wärmepumpentrockner???

Danke für Eure Meinungen

Gruß Birgit

 
8 Antworten:

Re: Trocknerfrage - brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Eileen am 04.02.2015, 15:12 Uhr

Wir haben letzte Woche auch einen neuen Trockner kaufen müssen - der Kondenztrockner hatte den Geist aufgegeben. Ich hänge meine Wäsche immer draussen auf wenn das Wetter es zuläßt und benutze somit den Trockner nur im Winter und bei langanhaltendem Regenwetter im Frühling/Herbst/Sommer. Im Winter läuft der Trockner doch gut 4x pro Woche ! Wir haben uns deswegen für einen Wärmepumpentrockner entschieden da dieser wesentlich sparsamer im Verbrauch ist. Da das Gerät im Keller steht bekomme ich nicht so richtig die Lautstärke mit - aber ich merke keinen nennenswerten Unterschied zum alten Gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage - brauche Entscheidungshilfe

Antwort von magicduck am 04.02.2015, 15:40 Uhr

Ich habe auch einen Wärmepumpentrockner und finde ihn äusserst leise. Man kann ihn sogar noch auf extra leise einstellen aber das brauche ich gar nicht.

Vom Stromsparen mal ganz zu schweigen- für mich ein klares Ja zum Wärmepumpentrockner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage - brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Itzy am 04.02.2015, 19:58 Uhr

wir haben seit herbst einen wärmepumpentrocker und ich bereue es keine tag. braucht nur länger. dafür kann aber auch alles rein, auch fleece falls es mal schnell gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage - brauche Entscheidungshilfe

Antwort von SallyBW am 05.02.2015, 11:37 Uhr

Bei uns gint es auch einen Wärmepumpentrockner (auch als Kondenstrockner). Der Trockner ist leiser als vorherige und gibt auch weniger Wärme (die wird ja quasi recycled, daher die Energieersparnis), also ideal für Küchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage - brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Christine70 am 05.02.2015, 16:59 Uhr

wir haben uns vor drei jahren einen kondenstrockner gekauft, weil damals die Wärmepumpen noch viel zu teuer waren.
jetzt aber hat sich im preis einiges getan und sie sind schon sehr viel günstiger geworden. wenn mein kondenstrockner, der im bad steht, den geist aufgibt, wirds auf jeden fall einer mit wärmepumpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Frage - Wärmepumpentrockner

Antwort von Ralph am 06.02.2015, 0:06 Uhr

Leider ist unser Kondenstrockner im Keller noch zu neu, vor 3 1/4 Jahren waren Wärmepumpentrockner noch nicht bezahlbar im Angebot. Aber der nächste wird Wärmepumpentechnik haben, es sei denn, es gibt bis dahin was besseres. Erfahrungsgemäß halten bei uns die Trockner 10J+...

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage - brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Silvia3 am 06.02.2015, 11:22 Uhr

Wir haben neuerdings auch einen Wärmepumpentrockner, vorher hatte ich einen Ablufttrockner. Ich finde diese Art des Trocknens insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig. Es dauert viel länger als bei meinem alten Tockner, die Wäsche knittert stärker und riecht nicht so frisch wie bei einem Ablufttrockner. Da ich keinen Vergleich zu einem klassischen Kondenstrockner habe, kann ich nicht sagen, ob das da auch der Fall wäre. Aber sehr leise ist der Trockner und sehr energiesparend soll er auch sein. Ich habe da noch so meine Zweifel, da er jetzt 3x so lange läuft wie der alte Trockner.
Wir haben den Testsieger von Stiftung Warentest von Bosch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte, könnte hier mal jemand das Grundprinzip und den Unterschied...

Antwort von MM am 06.02.2015, 18:58 Uhr

... zwischen den Trocknerarten erklären?

Wir haben bisher keine Ahnung davon, aber vielleicht wird es irgendwann aktuell.... V.a. für meine Mutter, die schon "betagter" ist mit Rückenproblemen usw. wäre ein TRockner gut, damit sie nicht den Wäschekorb schleppen und Wäsche aufhängen muss. Sie hat aber keine Ahnung und es wäre gut, wenn wir ihr raten könnten.... Danke!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.