Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 18.04.2016, 1:13 Uhr

Trauerkleidung

Ich muss am Dienstag zu einer Beerdigung. In der Familienanzeige stand "auf Trauerkleidung kann verzichtet werden". Jetzt bin ich unsicher, was ich anziehen soll. Wollte eigentlich schwarze Stoffhose, graues Oberteil, schwarzen Kurzmantel anziehen. Oder lieber in normaler Freizeitbekleidung? Finde ich irgendwie unpassend. Ach, ich weiß auch nicht.

 
9 Antworten:

Re: Trauerkleidung

Antwort von momoo am 18.04.2016, 6:21 Uhr

bei der Aussage "kann verzichtet werden" wäre deine Kleidungsauswahl für mich in Ordnung.
Bei mir wird später mal stehen: wir bitten auf Trauerkleidung zu verzichten

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von Fru am 18.04.2016, 7:20 Uhr

Bei det Besetzung meines Vaters letzte Woche, sind wir auch normal bekleidet in den Friedwald. Ich hätte jetzt vielleicht nicht unbedingt ein pinkes Kleid getragen, aber ganz schwarz eben auch nicht. Die ältere Generation lässt sich sowieso nicht von schwarz abhalten. Hier gilt es, mindestens bis das der Tote beigesetzt ist, trägt man schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von lilly1211 am 18.04.2016, 8:26 Uhr

Du kannst auf schwarz verzichten, musst aber nicht.

Allerdings halte ich normale Freizeitkleidung für absolut unangemessen um jemandem die letzte Ehre zu erweisen. Würdest du doch zu Lebzeiten auch nicht tun wenn es um einen besonderen Anlass geht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von Alba am 18.04.2016, 9:26 Uhr

Mir sinkt ja immer ein wenig das Herz wenn ich eine "keine Trauerkleidung" Anweisung fuer eine Beerdigung sehe. Es ist so viel schwieriger das richtig hinzubekommen als eine halbwegs traditionelle Beerdigungskleidung. Die letzte solche Beerdigung auf der ich war, war fuer jemaden der Mitte 40, zwei Teenagetoechter, in einem komplett unvorhersehbaren Unfall starb. Solange habe ich selten in meinem Leben vor dem Kleiderschrank gestanden und mich wiederholt umgezogen. In manchen Situation sind Konventionen und Traditionen einfach hilfreich fuer alle.
I finde, wie lilly, dass normale Freizeitkleidung hier unangebracht ist, etwas formaler faende ich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von shinead am 18.04.2016, 10:33 Uhr

Freizeitkleidung würde ich nicht tragen, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht ist. Business casual (also anständig, aber kein Hosenanzug oder Kostüm) ist m.E. passend. Also genau das, was Du heraus gesucht hast.
Du könntest noch einen passenden Schal (grau, schwarz weiß gemustert) dazu nehmen.

Formale Trauerkleidung bedeutet schwarzes Kostüm/Hosenanzug, mit weißer Bluse, ggf. schwarzer Mantel, in einigen Gegenden sogar Kopfbedeckung.

Ich war schon in Freizeitkleidung, Motorrad-Lederkombi, buntem Sommerkleid und formaler Trauerkleidung auf Beerdigungen.
Je näher man dem Verstorbenen steht, je einfacher ist es m.E. von der Form abzuweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von lilly1211 am 18.04.2016, 10:37 Uhr

Alba das hast du sehr treffend formuliert, danke. Formale Kleidung bietet doch auch die Sicherheit nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.

Wenn keine Trauerkleidung verlangt ist heißt das schwarze Krawatte beim Herren und schwarze Strümpfe bei der Dame sind nicht zwingend notwendig - aber trotzdem erschiene ich niemals in Freizeitkleidung. Dann eben ein Kostüm/Anzug in anderer Farbe als schwarz, aber eine Beerdigung verlangt doch nach etwas Ehrfurcht und Respekt, es geht um "die letzte Ehre", und das zeigt sich natürlich auch im Stil der Kleidung. Unabhängig von der Farbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von Leena am 18.04.2016, 11:11 Uhr

Die Sachen, die Du Dir rausgesucht hast, Vesna, klingen für mich ganz gut! Normale Freizeitbekleidung... nee, eher nicht, tendenziell. Das "kann verzichtet werden" klingt für mich ein bisschen nach "muss aber nicht" bzw. "Trauerkleidung etwas aufgelockert", aber eben nicht "Freizeitlook".

Als die Tante und Zieh-Mutter meiner Schwägerin gestorben war, hatte sie extra in die Anzeige geschrieben, dass doch bitte alle mit ganz fröhlicher, bunter Kleidung zu der Beisetzung im Friedwald kommen mögen... ich fand's sehr ungewohnt und etwas irritierend, IHR hat es aber Halt gegeben und Kraft, und das ist es ja, worauf es ankommt - was ist den Hinterbliebenen wichtig, was "erleichtert" ihnen vielleicht irgendwie ein bisschen die Situation. Der Rest ist dann wurscht...

Alles Gute für die Beerdigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von zschnecke am 18.04.2016, 11:53 Uhr

Ich finde deine Kleidungswahl auch gut.
Du kannst ja ein farbiges Tuch dazu kombinieren. Damit bist du flexibel. Wenn alle anderen Gäste "Farbe" tragen paßt du dazu und wenn doch Schwarz überwiegt nimmst du das Tuch einfach ab.

Wenn ich unsicher bin bei der Beerdigungskleidung wähle ich Dunkelblau oder dunkles Braun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkleidung

Antwort von maleja am 18.04.2016, 19:22 Uhr

Mir fällt es schwer, in ganz schwarz zu gehen. Meine Kleidung ist allerdings generell eher grau/schlamm lastig. Daher ziehe ich schon meistens was alltägliches an.
Halt dunkle Jeans, grauer Pulli o.ä.
Bei der Beerdigung meiner Mutter kam jmd mit knallrotem Pulli. Das sah dann doch etwas komisch aus.
Unsere französischen Freunde kamen in ganz normalem Freizeitdress und wunderten sich über das viele Schwarz. Dort wird es anscheinend anders gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.