Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 08.08.2014, 10:38 Uhr

total verunsichert :-(

Guten morgen,

darf ich bitte mal um eure Meinungen bitten?

Es geht um meinen Sohn, bald 13 Jahre alt.
Er ist ein kleiner lieber Chaot, der sich gerade in der absoluten Coolness Phase befindet. Am liebsten ist er mit seinen Freunden unterwegs und die Schule ist ihm natürlich ziemlich egal. Auch legt er sich scheinbar gerne mit Lehrern an, heißt das er schon ein bisschen vorlaut ist und gerne gegen Regeln verstößt. (zumindest in der Schule)
So, die Lehrerin meinte zuletzt beim Elternsprechtag er sei nicht Bodenständig, meistens Abwesend und im Kopf irgendwo anders, sie hätte das Gefühl das er einer von den Menschen ist die leicht zum Opfer werden können im Bezug auf Drogen und so....
Außerdem findet sie es erstaunlich wo sie das Kind immer sieht, an Orten wo sie sich denkt "wie kommt der der Ulrich jetzt hier her" Leider hat sie mir außer einen Ort keinen nennen können und den Ort, den sie mir nannte, das war der Nachbarort wo er seinen Freund besuchte. :-O :-O :-O

An diesen Orten, wo auch immer die sind (soweit ich von ihm informiert bin sind es Spielplätze, der Skatepark oder die Stadt) ist er meist mit seinen Freunden, nie nach 19:00 (denn da ist er nämlich zuhause). Aja, wir wohnen nicht in der Großstadt.
Ich verstehe ehrlich gesagt diesbezüglich ihr Problem nicht.

Seit diesen Elternsprechtag bin ich mehr als verunsichert, sie hat mir irgendwie das Gefühl gegeben ich würde mich nicht ordentlich um meinen Sohn kümmern, in machen lassen was er will.

Mein Problem sind jetzt die Sommerferien. Ich komme erst gegen 13:00/14:00 von der Arbeit nach Hause. Er möchte aber schon direkt nach dem Frühstück mit seinen Freunden abziehen. Ich habe einerseits ein schlechtes Gefühl dabei wenn das Kind von früh morgens bis abends in der Gegend rumstreunert.
Andererseits bin ich froh das er seine Zeit mit Freunden verbringen will, ist doch besser als Stundenlang TV oder PC?

Was denkt ihr darüber? Wie ist das bei euch?

Danke

 
6 Antworten:

Re: total verunsichert :-(

Antwort von Hinze am 08.08.2014, 11:26 Uhr

Viel helfen kann ich dir nicht, aber eine Frage hätte ich, kennst du seine Freunde gut ? weißt du mit wem er da abhängt ? Das wäre mir zum Beispiel sehr wichtig. Ob das dann schonmal wirklich beruhigend ist. GsD ist meiner "noch" nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine wird 13

Antwort von Ellert am 08.08.2014, 11:38 Uhr

und auch hier, vor 14 h bin ich nicht zu Hause.
meine schläft ewig lange und muss auf mich warten, dann gibts Essen etc.

ABER
wann Dein Sohn weggeht ändert nichts an seinem Umgang oder den Orten, nur die Zeiten verschieben sich halt.

Würde auch wert legen die anderen mal einzuladen undbesser zu kennen ehe ich sie losziehen lasse ohne Aufsicht
aus welchen Familien kommen sie, wie gehen sie miteinander um etc
Umgang verhinern kann man leider so oder so nicht, die Illusion habe ich aufgegeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert :-(

Antwort von Feuerpferdchen am 08.08.2014, 15:22 Uhr

Ist die Lehrerin Prophet oder so?
Wenn sie meint, dass er drogensüchtig werden kann?
Auf einem Elternsprechtag kann sie ja gerne besprechen, dass Dein Sohn vorlaut ist etc. Du kannst dann sagen, dass er es zuhause nicht ist. Da müsst Ihr mit Deinem Sohn sprechen, dass sich das bessert.
Ansonsten, es ist doch toll, dass sie ihn öfter mal draußen sieht, das klingt nach Selbständigkeit und dass er eben nicht den ganzen Tag am PC hängt. Super. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Und bis 14 Uhr abwesend sein, ist auch völlig ok.
Mein Urlaub ist um, mein Sohn (14) hat noch Ferien, leider sind die besten Freunde noch nie wieder zurück aus dem Urlaub und so schläft er lange, dann hängt er vor dem PC oder der Glotze rum und dann irgendwann am Nachmittag findet sich meistens doch noch jemand, mit dem er rausgehen kann. Leider haben die aber auch nicht wirklich was vernünfiges vor (kein Bock auf Schwimmen etc.) und kommen dadurch auf doofe Ideen, wie Shisha selber basteln und erwischt werden... Aber dass ich jetzt denke, mein Sohn wird auf die schiefe Bahn geraten, ist nicht. Ähnliche Sachen haben wir doch alle gemacht. Ich finde, das gehört irgendwie zum Teenageralter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert :-(

Antwort von Sunny76 am 08.08.2014, 17:51 Uhr

Warum wird jetzt auf der Lehrerin rumgehackt? Ich finde es gut, dass sie ihre Bedenken sagt. Und ich denke sehr wohl, dass es Kinder gibt, die eher für Drogen usw anfällig sind als andere.

Kennst Du seine Freunde? Vielleicht kannst Du mal mit den Eltern sprechen, ob die Jungs sich vormittags zuhause treffen können? Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, wenn er den ganzen Tag draußen rumrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem

Antwort von Laufente123 am 08.08.2014, 23:13 Uhr

Wenn du die meisten der Freunde kennst
wenn er per Handy erreichbar ist
und dir sagt wo er sich so rumtreibt und kein Geheimnis daraus macht

dann lass ihn doch in den Ferien losziehen.

Du könntest einen Deal mit ihm machen, dass er kurz zu Hause ist wenn du es auch bist zwecks Lebenszeichen.
Und dass er vielleicht 2 Vormittage/Woche zu Hause bleibt. Er muss doch auch sicher mal sein Zimmer aufräumen, den Rasen mähen, Einkäufe für die Familie machen oder Vokabeln lernen?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert :-(

Antwort von swiss-mom am 09.08.2014, 22:01 Uhr

Bedenken äussern seitens der Lehrerin find ich gut.

Zu behaupten ein Kind wäre ein potenzielles Drogenopfer find ich eine bodenlose Frechheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.