Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 22.05.2015, 21:29 Uhr

Total banale Kleiderfrage...

Ich weiß, nur bedingt allgemein aktuell, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand hier Erfahrung und/oder sonst eine Antwort..?

Was zieht man eigentlich an, wenn man zu einer Priesterweihe geht???

Steht bei uns jetzt auf dem Programm, ein Freund von mir wird zum Priester geweiht, und da will ich doch irgendwie dem Anlass angemessen erscheinen... bekleidungstechnisch gesehen.

Okay, mintgrüne Hosen zum Weihegottesdienst verkneif ich mir, habe ich ja jetzt hier gelernt, hätte ich aber eh nicht...

Was trägt man denn nun Profanes zu so sakralen Anlässen..?!?

Ziemlich planlose Grüße...

 
7 Antworten:

Re: Total banale Kleiderfrage...

Antwort von dhana am 22.05.2015, 21:35 Uhr

Hallo,

ich denke mal so ähnlich als wenn du zu einer Firmung, Kommunion oder Hochzeit eingeladen wärst - also vormittags zum Gottesdienst und nicht abends zum Tanzen.

Jeans würd ich jetzt nicht anziehen, mintgrüne Hose kommt wohl auf die Hose an, und auf was dazu...
Man muss da sicher nicht schwarz tragen ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banale Kleiderfrage...

Antwort von Leena am 22.05.2015, 21:40 Uhr

Ich war bisher noch nie bei einer Kommunion und erst einmal vor ewigen Zeiten bei einer Firmung - und zu einer Hochzeit zieh ich mich immer festlich-fröhlich an, ist schließlich eine Feier zu einem erfreulichen Anlass! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banale Kleiderfrage...

Antwort von Alba am 23.05.2015, 9:22 Uhr

Aber eine Priestweihe sollte doch auch eine festlich-froehliche Angelegenheit sein, no?
Ich war zwar nicht bei der Weihe von meinem Schwiegercousin (ich war ausser Landes, ich waere aber auch als Unglaeubige gegegangen wenn ich gekonnt haette) aber anhand von den Bildern wuerde ich sagen, dass die Gaeste nicht viel anders aussahen als bei einer Hochzeit. Das war allerdings in NZ , D ist ja um einiges konservativer wenn es um Kleidung geht, gerade bei offiziellen Anlaessen.
Just glam up!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banale Kleiderfrage...

Antwort von aus 4 mach 3 am 23.05.2015, 10:05 Uhr

Um, sicher zu gehen, würde ich klassisch Dunkelblau/ weiß oder creme wählen.........

Hatte im Familienkreis einmal eine hitzige Diskussion, weil ich ein Blumenkleid bei einer kirchlichen Hochzeit tragen wollte (und am ende auch gemacht habe). Mein Argument war: Ist ja ein fröhliches Ereignis.
Priesterweihe ist ja ein "ernstes Ereignis", daher eher klassisch nicht traurig aber dezent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banale Kleiderfrage...

Antwort von Bookworm am 23.05.2015, 11:47 Uhr

Schöner Hosenanzug? Dunkelblau, grau, beige, taupe, schwarz mit einem andersfarbigen Tupfer in Form von Bluse/Schal.


Hier ist im Juli Preisterweihe (allerdings kein Bekannter/Verwandter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banale Kleiderfrage...

Antwort von Morla72 am 23.05.2015, 12:27 Uhr

Oha, der arme Mann darf nie wieder offiziell Sex haben? Ist da nicht Trauerkleidung angesagt?

Ok...

Also grundsätzlich würde ich sagen: schick, dezent, keine weiten Ausschnitte, kein Minirock und nicht ärmellos.
Da kannst du nicht so viel falsch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihefeier erfolgreich überstanden... war ein Erlebnis! :-)

Antwort von Leena am 25.05.2015, 21:12 Uhr

Jawohl, der "arme Mann" hat sein Zölibats-Versprechen abgelegt, sich auf den Boden gelegt und dem Bischof und seinen Nachfolgern Gehorsam und treuen Dienst versprochen. Na ja, er hat es sich mehrere Jahre reiflich überlegt und ich glaube, er weiß wirklich, was er tut. Wenn ich mir dieses Leben überhaupt für jemanden vorstellen kann, dann für ihn!

Auch wenn ich teilweise mit meiner Beherrschung gekämpft habe, allein bei dem Einzug von über 80 Männer, allesamt entsprechende kirchliche Würdenträger... und bei vielen musste ich mir sehr den Gedanken verkneifen, dass für die das Zölibat kein Opfer gewesen sein könnte, mangels Alternative... aber sowas würde ich ja nie denken. *seufz* Und so viel bedingungsloser Gehorsam.. wäre nichts für mich, glaube ich. Zumal so viele Männer auf einen Haufen - mich irgendwie rebellisch machen... Bei der Allerheiligen-Litanei war ich etwas lädiert, gefühlt nahm das kein Ende, heiliger Laurentius, heile Perpetua, ... ich bete um Geduld. Von einem Gutteil dieser Heiligen hatte ich noch nie gehört, und was wortwörtlich eine "Litanei" ist, war mir - als bekennendem Nicht-Katholiken - nicht bewusst. Na ja, es war insgesamt auf jeden Fall ein imposantes und für mich vermutlich einmaliges Erlebnis! :-)

Netten Hosenanzug habe ich übrigens nicht, und für mein Gefühl auch nicht die Figur dafür... ich hatte mich dann für graue Hose und schwarze Tunike entschieden und fand mich passend unauffällig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.