Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 07.05.2016, 11:37 Uhr

Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Seufz... total banal, ich weiß, und nur für mich aktuell. Aber - ich hab wirklich nichts zum Anziehen.

Wir sind Anfang Juli zu einer Hochzeit eingeladen, im "kleinen Kreis", aber wohl ziemlich nobel auf einer Burg. Aber "ziemlich nobel" habe ich nichts anzuziehen. Ich bin eindeutig Model "klein, rund und freundliches Gesicht", sprich: In "Standard-Geschäften" finde ich irgendwie nichts, wo ich bequem rein passe und mich auch noch wohl fühle. Normalerweise liebe ich Variante "bequeme Öko-Mode", und ich habe auch ein paar förmlichere Sachen für berufliche Gerichtstermine und ähnliches, aber bei meinen üblichen Einkaufsquelle finde ich einfach nichts, was dem Anlass angemessen wäre und mir auch noch gefällt. Und so furchtbar viel Geld für ein Gewand, was ich dann doch nicht sooo oft wieder anziehe, mag ich eigentlich auch nicht... ach Mensch, alles kompliziert!

Wahrscheinlich geh ich doch wieder in irgendeinem harmlosen Trikot-Kleid mit einer freundlichen Bluse darüber, passend zu meinem freundlichen Gesicht...

Aber falls jemand noch eine zündende Idee hätte - ich wäre dankbar!

 
18 Antworten:

Fragen!!!!!

Antwort von Benedikte am 07.05.2016, 12:03 Uhr

Leena,
frag doch mal nach, wie das Brautpaar sich das vorstellt und wie die anderen kommen. Und wenn Du selbst gar nichts anzuziehen hast, frage eine Freundin oder nette Kollegin, ob sie Dir was leihen kann.

Wir sind nächste Woche auch auf einer Hochzeit eingeladen. Genaugenommen nur auf der Feier, denn geheiratet wurde Weihnachten im Kleinstkreis, für beide eine Folgebeiehung, beide werden dieses Jahr 50 bzw wurden. Ich bin Brautfreundin, diese hat vor ihrer Rückkehr nach deutschland 25 Jahre im ausland gelebt und ihre Wegbegleiter eingeladen. Und da darf jeder kommen, wie er will und so wird es. Die französischen Kolleginnen werden hundert pro ttchic kommen, geschminkt und parfümiert mit hohen hacken. Die Ökos ökig, ich in jeans mit Blazer, ältere leute kommen immer chic, die teenagertöchter hip- aber es gibt keine verbindliche Kleiderordnung.

Was ich sagen will- das Brautpaar soll es vorgeben. Danach richtest Du Dich, ggf was leihen, und wenn jeder kann, wie er will, gehst Du wie immer.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von shinead am 07.05.2016, 12:04 Uhr

Schau doch mal bei eBay. Viele kaufen etwas für einen bestimmten Anlass und verkaufen es dann günstig. Gerade außerhalb von Standard-Größen kann man da einiges finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Sindarella am 07.05.2016, 14:22 Uhr

Manchmal ist es schwer etwas Neues zu wagen. Aber oft ist man hinterher sehr froh.

Hast du eine Freundin / Schwester und die Möglichkeit einen Tag ganz in Ruhe shoppen zu gehen? Vielleicht einmal nicht in Geschäften, die du sonst aufsuchst.

Fast jedem steht etwas im klassischem, geradlinigen Stil. Schau doch mal in Geschäften wie
Wöhrl, Benetton, S.Oliver oder nach Marken wie Opus.

So etwas kann man dann mit einer Öko-Kette gut aufpeppen, dann verstellst du dich nicht.

Oder du suchst nach einem gut geschnittenen glauben Overall aus schönem Stoff. Das steht wirklich auch fast jedem! Sollte er zu lang sein, kann man die Beine kürzen.

Über asos.de gibt es auch viele "kurze Größen" in allen Preisklassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Nesaja am 07.05.2016, 14:22 Uhr

Also wenn du nicht unbedingt nach Düsseldorf eingeladen bist, dann brauchst du dir glaub ich nicht so viele Gedanken zu machen
Ein Hosenanzug ist für Frauen eigentlich auch immer recht schön oder ? Wobei, wenn du nicht so groß bist ;)
Aber es gibt doch auch so schöne Tuniken. Die kaschieren doch auch recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Sindarella am 07.05.2016, 14:23 Uhr

Blauen Overall muss es heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Trini am 07.05.2016, 14:45 Uhr

Burg ist nicht Schloss, also eher nicht Satin, sondern Landhaus?

Zuallererst würde ich Benediktes Vorschlag folgen und das Brautpaar nach ihren Vorstellungen fragen.

In Süddeutschland ist das Dirndl ja durchaus als Festkleidung angesagt.
Coctail - oder Ballkleid wäre auch nicht meins.
Etuikleid oder kleines Schwarzes mit dazu passender Jacke?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Einstein-Mama am 07.05.2016, 16:06 Uhr

Welche Größe hast du denn? Ich hätte zwei Fummel daheim, die würde ich dir leihweise schicken.
Kurz und schwarz, passt immer!

Und nein, es ist nicht Größe 56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Leena am 07.05.2016, 16:56 Uhr

Das ist sehr nett von Dir - aber ich fürchte, mir passt Deine Größe leider nicht. Auch wenn andere bei Dir was von "in sicherer Entfernung von der Kleidergrösse 40" wahrnehmen, warum auch immer - in Deine Sachen passe ich definitiv nicht (mehr). Ist ja auch Teil des / meines Problems. Leider. :-(

Aber ganz vielen herzlichen Dank fürs Angebot!!!


(Größe 56 könne ich mir "ausgewachsen" von meiner Schwester leihen, wenn auch nicht "in schön", ist halt Geschmackssache - aber soweit bin ich definitiv doch noch nicht. Soweit kommt's noch... *grrr*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Einstein-Mama am 07.05.2016, 18:07 Uhr

Also ich kenn doch ein aktuelles Bild von dir, du bist doch gar nicht dick!!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Silvia3 am 07.05.2016, 19:55 Uhr

Gerry Weber hat elegante Klamotten bis Größe 50, die man durchaus auch auf Geschäftsterminen tragen kann. Ich würde etwas in der Richtung wählen (Hosenanzug, Bluse), dann kannst Du es auch öfter tragen. Dazu gibt es noch deren Marke für stärkere Damen, Samoa (oder so ähnlich) da gibt es noch größere Größen. Gerry Weber Shops gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Oft haben sie auch ein großes Angebot an reduzierten Sachen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von KKM am 07.05.2016, 20:13 Uhr

Samoon heißt die Linie für größere Größen - wie ich finde aber auch eher für ältere Damen....

Viel Glück bei der Suche, Leena!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Einstein-Mama am 07.05.2016, 20:16 Uhr

Leena, zieh einfach an, was gut streckt! Du bist nicht dick, nur klein, da wirkt das anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einem Leinenkleid?

Antwort von Charlie+Lola am 07.05.2016, 21:34 Uhr

Ich finde Leinen geht immer..........und man kann es auch hinterher noch anziehen.

Oder ist das nicht edel genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einem Leinenkleid?

Antwort von Silvia3 am 08.05.2016, 10:44 Uhr

Na ja, Leinen muss man mögen. Es knittert halt fürchterlich. Einmal Auto gefahren und man sieht aus, als sei man frisch aus dem Bett gestiegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total banal - ich hab nichts zum Anziehen (Hochzeitseinladung)

Antwort von Terkey235 am 08.05.2016, 15:29 Uhr

Dachte auch an Etuikleid. Das kannst du anschließend mit Blazer beruflich tragen, wenn es mal gefragt ist. Kommt auch nicht aus der Mode. Ansonsten einen netten Cardigan drüber und ein bisschen Schmuck, fertig.
Ich hab ja das andere Problem *seufz*. Bin zu lang und finde im normalen Laden selten Kleider, die gut sitzen. Taille sitzt immer zu hoch und Röcke, die bei meiner Freundin knieumspielend sind, gehen bei mir als breiter Gürtel durch. Sehe dann aus wie Storch im Salat. Darum: Wenn man was sieht, das passt und gefällt, einfach mitnehmen und darauf warten, das sich ein Anlass ergibt. Der ergibt sich nämlich immer.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terkey

Antwort von DecafLofat am 08.05.2016, 17:37 Uhr

auch an dich der tip, schau mal bei marks&spencer. ich habe (fast) alle meine kleider f die arbeit dort bestellt, die bieten viele sachen in kurz-normal-lang an.
hatte leena auch schon ne empfehlungsliste via PN geschickt, mal sehen was sie dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: terkey

Antwort von Terkey235 am 08.05.2016, 18:45 Uhr

Danke für den Tipp! Langgrößen wären echt super. Ich schaue öfter bei Long Tall Sally, aber das ist meist nicht so mein Stil. M&S werde ich checken, danke.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen herzlichen Dank!!!

Antwort von Leena am 08.05.2016, 20:08 Uhr

Für die Posts und die PNs und überhaupt!!!

Leinenkleid ist irgendwie so gar nicht meines, ich find den Stoff immer so steif und fühle mich darin noch voluminöser als sonst, vom Knittern mal ganz abgesehen. Und Hosenanzug ist auch so gar nicht meines, wenn "besser", dann liebe ich Kleider oder wenigstens Röcke.

Ich habe mir jetzt zwei Etui-Kleider bei M&S bestellt (danke Decaf!) und dazu Cardigan, ich bin jetzt mal gespannt, wie ich mir darin gefallen werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.