Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 01.02.2015, 22:09 Uhr

Tochter legt so viel an Gewicht zu

Meine Tochter ist 7.5 Jahre und wir ernähren uns ausgewogen mit viel Obst und Gemüse.

Sie war nie ein mäkeliger Esser, aber auch sie hatte ihre 'trockene-Nudeln-Phase'.

Meine Tochter bewegt sich viel, macht Sport im Verein, in der schule, tanzt und Karate.

Klar, darf sie auch Schokolade essen, sie isst von sich aus zweimal am Tag, jeweils nach dem essen mittags und abends. Die Portionen sind absolut normal. Also ein KinderRiegel oder so.

Gegen Ende des Sommers war meine Tochter vollkommen normalgewichtig. Mit dem Herbst und dem Beginn der dunkleren Jahreszeit nahm ihr Appetit stark zu. Auf einmal frisst sie mir die Haare vom Kopf. Das geht nun schon seit gut 4 Monaten so. Sie isst und isst.
Problem: man Sieht es leider sehr, die Hosen gehen schon nicht mehr zu und sie ist einfach richtig pummelig geworden!
Klar, sie isst ja auch wie verrückt!

meine frage: wächst sich das wieder raus? Ist diese 'Fresserei' normal? Hatten das eure Kinder in diesem Alter auch?!

Ich will ja nicht, dass sie Hunger leidet, aber ich habe wirklich sorge, weil sie so extrem zugenommen hat.
Es sind in den vergangenen 4 Monaten knapp 5 kg...

Verzweifelte grüße,

Linda

 
12 Antworten:

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von Tonic2108 am 01.02.2015, 22:12 Uhr

Hi,

Ich würde zum Kinderarzt gehen.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von Betula am 01.02.2015, 23:00 Uhr

Das würde ich auch abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von gabina am 01.02.2015, 23:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gerade 8 geworden und frisst sich auch gerade schon paar Wochen durch den Tag. Er hat trotzdem nicht zugenommen. Hätte aber erwartet und dass es dann Wachstumschub kommt und es sich wieder "auseinander zieht".
5 kg ist aber schon heftig, ich hätte es auch abklären lassen.

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von sterntaler82 am 02.02.2015, 7:18 Uhr

Geh zum Arzt und las es abklären, meine Tochter ist mittlerweile 13 frisst mir auch die Haare vom Kopf aber dadurch das sie wie deine Tochter viel Sport macht ist Sie super schlank und so auf einmal fünf Kilo zu zunehmen, nicht das was mit der Schilddrüse nicht in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von Itzy am 02.02.2015, 8:01 Uhr

ich würde auch zum kia. gehen. meine 9 j.+ und meine 6 j. haben/hatten auch immer mal wieder solche phasen, aber das zusätzliche essen sah man ihnen nicht an. sie machen ihr normales programm ( sport+co) weiter, und waren einfach nur fit.
allerdings würde ich auch überlegen ob deine tochter nicht heimlich mehr ißt. das hatten wir gerade im bekanntenkreis. mutter konnte es sich nicht erklären was mit der tochter los war, bis sie dahinterkam das sie heimlich nutellabrote verputzte, schoki stibitzte u.ä. immer nur kleine mengen aber kontinuierlich. so viel es lange nicht auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von Birgit67 am 02.02.2015, 8:35 Uhr

war bei meinem Sohn auch so - allerdings war er 10 Jahr alt.

Er war ein schmaler Bub - bei 145cm hatte er mit 10 gerade mal so 25kg auf den Rippen - sobald er krank wurde ging es runter auf 20kg - und das obwohl er eigentlich immer normal gegessen hat.

Mit 10 hat er dann angefangen zu schwimmen mit 4x Training in der Woche - und mit einem Schlag hatte er 10kg mehr auf den Rippen. Das zog sich bis er 13 war - er ist zwar auch gewachsen hatte dann 154 cm trotzdem war er immer recht fest und mobbelig - obwohl auch wir auf die Ernährung achten.

Dann ist er mit 13 innerhalb von 8 Monaten 20cm gewachsen - er hat sich gestreckt - er wiegt nur wenig mehr wie mit 13 Jahren - ist aber jetzt richtig schlacksig geworden - und isst immer noch wie Weltmeister mit seinen 14 Jahren er wird grad wieder runder - aber ich glaube auch er wächst demnächst nochmal weiter - seine Glieder passen nicht zueinander.

Lass aber zur Sicherheit abklären ob alles in Ordnung ist - ob die Schilddrüse funtkioniert und auch sonst das Blutbild normal ist - dann kann es schon sein dass sie sammelt um wachsen zu können das ist durchaus normal´.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von Tweety2014 am 02.02.2015, 10:44 Uhr

Ich würde es auch abklären lassen .
5 kg in 4 monatrn ist sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Snüff ich habe das gleiche Problem, auch unserer muss sehr aufs Essen

Antwort von peekaboo am 02.02.2015, 12:09 Uhr

achten, obwohl er 4 mal die Woche Sport macht (Schwimmen und Kampfsport)....

Er hat ständig hunger und ist nicht dick aber etwas über normal würde ich sagen...

Früher war er eher ein Hungerhaken, aber nach der Mandel OP hat er zugelegt ohne Ende... :o(

LG
Peeka, die nicht weiter weiß. Der Doc meinte wir sollen nur auf die Ernährung achten... er ist im oberem BMI Kinderbereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für euren Hinweis. ich habe einen ArztTermin

Antwort von Snüff am 02.02.2015, 13:40 Uhr

hoffentlich ist es einfach nur das Wachstum.
aber ihr habt recht. Ich sollte es abklären lassen.

linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier

Antwort von Badefrosch am 02.02.2015, 16:34 Uhr

Mein 7-jähriger hat in einem Jahr ca. 8 kg zugelegt.
Er ist in diesem Jahr kaum gewachsen,
er ist jetzt 128 cm groß und wiegt 32 kg.

Süßigkeitenvorräte haben wir abgeschafft, da ich rausfand, dass er sich heimlich bediente.

Sonst versuche ich bei jeder Mahlzeit mind. ein Gemüse oder Salat anzzbieten, was er auch isst. Allerdings isst er meiner Meinung nach zu große Portionen. Daraan arbeiten wir, ich koche nun passgenauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von florali am 03.02.2015, 10:17 Uhr

Ein Termin beim Arzt hast du ja schon,

bei meiner Tochter (seit gestern acht) ist es oft so das sie in der Wachstumsphase gerne viel ißt, zwei Kilo zu nimmt und sie dann einen Schub macht.
Meist verliert sie dann aber wieder ein Kilo.

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter legt so viel an Gewicht zu

Antwort von Mutti69 am 04.02.2015, 6:18 Uhr

Krankheitsbedingte Gewichtszunahmen sind sehr selten (< 1%). Dennoch kann eine Erkrankung der Schilddrüse, der Nebennieren zu solchen Problemen führen.
Die rasche und drastische Gewichtszunahme würde mich mit dem Kind zum Arzt führen.
Ich würde alles notieren, was das Kind isst, damit man einen Überblick gewinnt und mit dem Arzt dann das weitere Vorgehen besprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.