Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 03.07.2015, 11:31 Uhr

Tipps gefragt für Musik Mischpult

Hallo,
mein Sohn wünscht sich sehnlichst einen Musik Mischpult. Er hat noch keinen gehabt und ist natürlich Anfänger, aber er hat ein super Rhythmus Gefühl, spielt Schlagzeug und ist Musikliebhaber.
Ich überlege tatsächlich jetzt schon, ob wir ihm zu Weihnachten eins schenken. Aber ich kenne mich 0 aus mit sowas.
Wer hat eins? Kann mir was dazu raten oder abraten...
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Tipps gefragt für Musik Mischpult

Antwort von Terkey235 am 03.07.2015, 21:03 Uhr

Hallo,

es käme darauf an, was er damit genau machen will.
Möchte er damit etwas mischen? Dann stellt sich die Frage, woher die Signale kommen. Wenn er was vom Computer auf dem Ding mischen will, gibt es inzwischen ziemlich gute Mixer mit integriertem Firewire oder USB, sodass man damit direkt auf den Computer aufnehmen kann, aber Daten eben auch vom Computer auf das Mischpult schicken kann.
Kannst du mir näheres sagen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gefragt für Musik Mischpult

Antwort von Mariakat am 04.07.2015, 11:05 Uhr

Also, wie ich ja bereits schrieb, ist mein Sohn totaler Anfänger, aber irgendwann muss man ja mal anfangen und deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wie und was man damit alles machen kann. Ich kenne mich nicht aus, wie sind gerade uns darüber zu informieren. Hättest du denn einen Rat? Woher sollten denn die Signale kommen? Ich denke nicht, dass man gleich so ein teures Ding anschaffen muss, dass am PC läuft. es reicht so ein kleiner, wo man den Ipod oder so anschließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gefragt für Musik Mischpult

Antwort von einafets am 04.07.2015, 11:35 Uhr

Kenne mich damit leider auch nicht aus. Aber gibt es vielleicht die Möglichkeit für den Anfang eins zu leihen? Bei Musikinstrumenten kann man das ja machen und die Leihgebühr wird u. U. auf den späteren Kaufpreis angerechnet. Hätte den Vorteil, dass er erst mal testen könnte und rausfinden kann, was ihm wichtig ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gefragt für Musik Mischpult

Antwort von Terkey235 am 04.07.2015, 12:22 Uhr

Ok, dann wäre das hier ein preiswerter Tipp: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Mit dem kann man schon einiges machen. Verfügt über USB, das man aber natürlich nicht verwenden muss.
Dafür kann er, falls dein Sohn später Lust auf weitergehende Einsätze hat, damit auch Aufnahmen über den Computer machen, da das Teil eine integrierte Soundkarte hat.
Aufgrund der kompakten Größe hat es keine Fader. Das macht technisch keinen Unterschied, sieht nur vielleicht nicht so cool aus


LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf man erfahren, wiel alt Dein Sohn ist...

Antwort von Ralph am 05.07.2015, 19:02 Uhr

... und wie ernst sein Interesse?

Das von Terkey empfohlene Teil ist sicherlich nicht schlecht. Wenn Dein Sohn aber schon jetzt erkennbare ernste Ambitionen hat, wäre es sehr schnell zu klein und somit rausgeschmissenes Geld. Bandgründung in Aussicht? Dann fallen alleine für Mikros abmischen schon ein paar Kanäle an. Und dann sind auch sehr schnell Drehpotis nur noch nervig, Fader sehen nicht nur cool aus, sie sind in der Handhabung einfach schneller und vor allem übersichtlicher, wenn man mehr als 2 Kanäle verwalten muß.

Die Fa. Behringer ist aber auf jeden Fall der Hersteller der Wahl, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, und bei thomann.de seid Ihr sehr gut aufgehoben. Aber, sollte Sohnemann etwas "Luft" haben dürfen und flexibel sein, seid Ihr auch bei Behringer schnell bei 150-200,- €, aber wie gesagt, das sind dann gute Geräte für vergleichsweise kleines Geld. Und wenn es zu klein wird, kann er es wenigstens noch gebrauchen, wenn er mal sein Schlagzeug für sich abnehmen will...

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.