Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 28.01.2016, 13:49 Uhr

Therapeutenfrage....

Hallo,

Ich möchte gern wissen, ob ich total verrückt bin oder mein Therapeut, darum hier 2 ganz allgemeine Fragen:

Er hat die Meinung, wenn Kinder zu viele Plüschtiere haben, ist das ein Ersatz für fehlende Liebe...! Stimmt das? Meine Familie liebt diese Suki Schildkröten, und wir kommen kaum vorbei.. , meine Große (11) hat das halbe Bett voll mit Plüschtieren, bei jedem Zoobesuch kommt was neues, meine Kleine (8) schläft immer mit 3 Plüschtieren in jedem Arm, hat Angst, dass sie ihr jemand in der Nacht wegnimmt, sie liebt ihre Schildkröten, die kleinen brauchten irgendwann eine Mama.., es wurden immer mehr..., ich habe mir da nie Gedanken gemacht, außer wenn ich sie alle waschen muss...

Der andere Punkt, gibt es hier Familien, wo die Eltern getrennt Urlaub nehmen müssen, damit Ferien abgedeckt sind? Wo es eben keine Großeltern gibt...

Danke

 
10 Antworten:

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von Tini_79 am 28.01.2016, 14:01 Uhr

A) Stimmt natürlich nicht, der spinnt...

Hier hat Kind groß (auch fast 11) ca.50 St. Nun werden sie Schritt für Schritt an die kleine Schwester verschenkt. Und wir sagen uns oft, dass wir uns lieb haben.


B) Wenn nicht jeder von Euch ca. 11-12 Wochen Urlaub hat - klar, leider...
Wir hatten teilweise Hort, teilweise mit Freunden geteilt und auch mal eine Papa oder Mama-Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von annetteundco am 28.01.2016, 14:18 Uhr

Oh je, wenn Punkt 1 zutreffen würde... mein Sohn hat bergeweise Plüschtiere (deutlich über 100)

Zu Punkt 2: Bei uns verbrigt der Papa nur einen Teil des Urlaubs mit uns, ist aber aucz kein therapiebedürftiges Problem

Gruß
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von Himbeere90 am 28.01.2016, 15:19 Uhr


Mist...Ich hatte auch viele Plüschtiere und bei jeder Reise musste mein Hühnchen dabei sein. Finde nicht, dass ich zu wenig Liebe bekommen habe!
Also was sich Therapeuten manchmal denken frage ich mich! Ernsthaft...Irgendwann mal was gelesen, dass es vielleicht so sein KANN und das dann verallgemeinern. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2016, 15:28 Uhr

Als Pädagogin kann ich dich beruhigen: Ein Zusammenhang zwischen vielen Kuscheltieren und Elternliebe gibt es nicht. Mir ist zumindest keine Studie bekannt und auch in meiner beruflichen Praxis habe ich noch nie diese Erfahrung gemacht. Was mache "Therapeuten" (was hat der gute Mensch für eine Ausbildung?) erzählen, ist unglaublich und anmaßend!
Und das Thema Urlaub: Was geht das den Therapeuten an? Es ist ja nicht jeder selbstständig und kann seine Zeit so einteilen, wie er es gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von Fru am 28.01.2016, 15:51 Uhr

Ich habe hier auch ein Stofftiersuchti...an Liebe mangelt es sicher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von ziegelstein am 28.01.2016, 15:53 Uhr

... Was Urlaub angeht, ich sollte wieder in Arbeit, irgendeine Beschäftigung finden, die mich ausfüllt.., das verstehe ich..., aber irgendwie denke ich auch an Kinder, Arbeitszeiten und Abdeckung von Ferien, da wir niemanden haben, der uns unter Arme greift...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2016, 16:00 Uhr

Ok, das hatte ich falsch verstanden!
Du könntest dich auch ehrenamtlich engagieren, z.B. in der Flüchtlingshilfe.
Wie alt sind deine Kinder denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von lisa182 am 28.01.2016, 18:02 Uhr

Ich denke nicht, dass der Therapeut verrückt ist und du liest dich auch nicht so ;-)

Der Ansatz eine sinnvolle und ausfüllende Beschäftigung zu suchen klingt doch gut! Jede Familie ist vor die Herausforderung gestellt alles unter einen Hut zu bringen. Dafür gibt es Kinderkranktage, man kann Überstunden sammeln, Ferienbetreuung suchen und ja, auch mal getrennt Urlaub nehmen. Du wirst ja nicht gleich wieder mit 40 Stunden einsteigen, das schaffst ihr schon!

Das mit den Plüschtieren kann ich nicht beurteilen, weil mir dazu der Zusammenhang fehlt. Persönlich finde ich es nicht gut mit Süßigkeiten oder Spielzeug zu trösten. Auch sind Zoobesuche teuer und da ist das gemeinsame Erlebnis mit Familie und Freunden für mich wichtig. Ich würde dann nicht zusätzlich (überteuertes) Spielzeug im Souvenirläden kaufen. Wenn er es so in die Richtung gemeint hat, bin ich bei ihm.

Alles Liebe
lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von dee1972 am 28.01.2016, 20:38 Uhr

Na dann müsste unser Kind ja extrem lieblos aufwachsen und eine riesiges Kuscheldefizit haben. Mein Kind (5) liebt Plüschtiere und kann nicht genug davon haben. Sie hat eigentlich immer eines im Schlepptau.Trotzdem hat sie ein sehr sehr inniges und liebevolles Verhältnis zu uns. Ich halte die Plüschtiertheorie für ausgemachten Bullshit!!!

Ab Sept. geht sie dann in die Schule und somit müssen wir dieses Jahr bereits 8 Wochen Ferien abdecken. Wir haben es aufgeteilt. Oma übernimmt 1Woche Sommerferien. 2 Wochen Sommer macht der Papa allein, 2 Wochen haben wir gemeinsam Urlaub und verreisen, 1 Woche Sommer- und 1 Woche Herbstferien übernehme ich. Die 2. Herbstferienwoche werden wir mit zeitversetzen Schichten und Überstunden überbrücken müssen. Wie es dann nach dem 1. Schuljahr läuft, weiss ich noch nicht, da kommen ja noch mehr Ferien dazu.

Was für eine Art Therapeut ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutenfrage....

Antwort von Sternspinne am 28.01.2016, 21:24 Uhr

Vermutlich wird der Therapeut das nicht so völlig zusammenhanglos gesagt haben.

Es gibt natürlich keinen grundsätzlichen Zusammenhang, der wissenschaftlich belegt werden könnte.
Möglicherweise ergibt sich aus eurer speziellen Situation aber ein bestimmter Grund, da mal hinzusehen?

Falls er es tatsächlich so pauschal gesagt haben sollte, ist das sehr unprofessionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.