Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exilsauerländer am 04.08.2014, 19:43 Uhr

Tetanusfrage

Hallo,

ich hab mir heute mit der Rosenschere (leicht rostig) sehr oberflächlich in den Finger gesenst. Hat, wie alles an der Fingerkuppe, geblutet wie verrückt, habs ausgespült und desinfiziert. Über dem Ganzen fiel mir ein dass ich seit Ewigkeiten keine Tetanusimpfung mehr bekommen habe. Ich hab dann mal rumgesurft um zu entscheiden ob ich jetzt morgen zum Doc gehe und mich (nach)impfen lasse (geht ja wohl bei T.). Ich bin echt hin und hergerissen, Impfen kann ja auch Nebenwirkungen haben und anscheinend sterben in Deutschland so ca. 4 Personen/Jahr an dieser Krankheit obwohl doch mit Sicherheit mindestens 50% der Erwachsenen keinen Impfschutz mehr haben.... das müssten theoretisch doch viel mehr sein , oder? Wie viele Leute verletzen sich wohl im Garten und bekommen kein Tetanus? Kann jemand von Euch mir noch Input oder eigene Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße

Sabine

 
15 Antworten:

Re: Tetanusfrage

Antwort von Anscha am 04.08.2014, 20:04 Uhr

Tetanus-Impfung sollte nach Grundimmunisierung alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Ich möchte die Erkrankung nicht bekommen, aber jeder Erwachsene kann das natürlich für sich selbst entscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Also ich habe gerade erst die Impfung aufgefrischt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanusfrage

Antwort von Baba Yaga am 04.08.2014, 20:07 Uhr

Du kannst ab und zu den titer bestimmen lassen
Im og Fall würde ich impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanusfrage

Antwort von HellsinkiLove am 04.08.2014, 20:20 Uhr

gerade tetanus würde ich immer auf dem stand haben.

kenn das auch so, das man jemanden der einen eigenen garten hat auch immer zu der impfung rät (war bei meinen eltern auch so) geht wohl auch im irgendwelche sachen die im boden sein können und bei kleinen wunden dann übel werden können.

http://www.leipzig-fernsehen.de/Aktuell/Leipzig/Artikel/1359852/Tetanus-Gefahr-auch-bei-der-Gartenarbeit-nicht-unterschaetzen/

ohne angst zu machen.
eine bekannte aus unserer familie ist mit 36 gestorben .sie hatte sich am fuss geschnitten (ich glaub sogar im garten) und sie hatte keine impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanusfrage

Antwort von maleja am 04.08.2014, 20:35 Uhr

Ich als bekennender Impfkritiker bin selbst erst vor 5 Jahren gegen Tetanus geimpft worden (nach einem Unfall) und meine Kinder haben diese einzige Impfung erhalten.
Ich denke in Deinem Fall ist es zwar nicht unbedingt nötig (oberflächlich und stark geblutet. Tetanus ist ja eher bei tiefen, kaum blutenden Wunden), aber wenn Du Dir grad eh Gedanken darüber machst, würde ich es morgen machen lassen.
Tetanus ist zwar nur noch selten, aber doch vorhanden. Und es ist ein Virus, dem Du ungeimpft völlig hilflos ausgeliefert bist.

Grüßle Silvia (die aber auch mehrere Unfälle und Verletzungen gebraucht hat um sich wieder impfen zu lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanusfrage

Antwort von wolke76 am 04.08.2014, 21:52 Uhr

Gegenfrage: Warum solltest du nicht gerade eine der vier Personen, die dieser Krankheit jährlich zum Opfer fallen, sein? Wobei ich sagen würde, dass rein rechnerisch weniger als vier an Tetanus sterben, wenn man sich die Anzahl der Neuerkrankungen und der Letalität anschaut. Trotzdem: Vielleicht bist du genau eine von drei Leuten, die sich infizieren und die nicht therapiert werden können. Ich persönlich würde es NICHT darauf ankommen lassen, denn Tetanus ist eine Krankheit, bei der man seeeeeehr leidet. Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst.

Im übrigen sind mehr als 70% der erwachsenen Deutschen gegen Tetanus geimpft (Quelle: RKI).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch: KEIN Virus!!

Antwort von wolke76 am 04.08.2014, 21:56 Uhr

Fälschlicherweise gehen viele davon aus, dass lediglich gegen virenverursachte Erkrankungen geimpft wird. Dem ist nicht so.

Tetanus wird durch ein Stäbschenbakterium verursacht (Clostridium tetani),

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okokok

Antwort von maleja am 04.08.2014, 22:26 Uhr

wollte halt nicht "krankheit" schreiben.
Also: Bakterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanusfrage

Antwort von roxithro am 04.08.2014, 22:28 Uhr

Der Tetanuserreger kommt ubiquitär , das heißt ÜBERALL vor. Die Frage , ob ich impfe oder nicht, würde ich mir daher in dem Fall gar nicht stellen. Da gibt es andere Impfungen, wo ich abwägen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanusfrage

Antwort von Silvia3 am 05.08.2014, 8:22 Uhr

Ist für mich keine Frage, ich lasse regelmäßig (im Rahmen der allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen) meine Impfungen auffrischen. Ich halte diesen ganzen Rummel um Nebenwirkungen von Impfungen für maßlos übertrieben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tetanusfrage

Antwort von Mehtab am 05.08.2014, 10:50 Uhr

Hallo,

nein ich lasse Tetanus nicht mehr einfach impfen, nachdem ich schon einmal Nebenwirkungen aufgrund einer Überimpfung hatte. Die damalige Hausärztin war auch nicht gerade hilfreich, sie hat die Impfnebenwirkungen mit Gürtelrose verwechselt und wollte dann gleich noch einmal mit Antibiotika therapieren.

Seitdem lasse ich immer wieder einmal den Impftiter bestimmen und bin erstaunt, dass ich schon seit Jahrzehnten keine Impfung mer brauchte.

Aber einfach gar nicht überprüfen lassen und nicht impfen lassen würde ich in Anbetracht der Misere, die du dann bekommen kannst, wenn du tatsächlich Tetanus bekommen solltest, auch nicht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehtab - Was wollte denn Deine Ärztin mit AB bei Gürtelrose???

Antwort von maleja am 05.08.2014, 11:33 Uhr

Ich bin echt entsetzt, wie nichtwissend in elementaren Fragen manche Ärzte heutzutage sind...

Und kann man den Titer leicht feststellen? Ich würde das dann bei meinen Jungs auch lieber zuerst machen, bevor ich sie wieder impfen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab - Was wollte denn Deine Ärztin mit AB bei Gürtelrose???

Antwort von shinead am 05.08.2014, 12:15 Uhr

Ich würde mal davon ausgehen, dass Mehtab da was falsch wiedergegeben hat und Virustatika meinte. Die Geschichte scheint schon länger her zu sein...

Titer kann man feststellen lassen. Kostet ca. 20 Euro.

Bei tiefen Verletzungen wird eine Tetanusauffrischung bereits nach 5 Jahren standardmäßig durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab - Was wollte denn Deine Ärztin mit AB bei Gürtelrose???

Antwort von Mehtab am 05.08.2014, 18:25 Uhr

Hallo Maleja,

den Titer kann man ganz leicht anhand einer Blutuntersuchung feststellen lassen. Das würde ich immer wieder machen lassen, bevor ich den Tetanus-Impfstoff injiziert bekomme. Vor meinem Problem mit dieser Impfung hat mir nämlich niemand je etwas von Komplikationen bei der Tetanus-Impfung erzählt. Erst nachdem mir das passiert ist, habe ich selber recherchiert und dann festgestellt, dass es gerade bei der Tetanus-Impfung, die ich schon als sehr wichtig erachte, gar nicht so selten zu Komplikationen kommt.

und: Nein, ich habe hier nichts falsch wiedergegeben, auch wenn das Ganze schon Jahrzehnte zurückliegt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War beim Arzt...

Antwort von Exilsauerländer am 05.08.2014, 19:32 Uhr

... der zwar nach einem Blick auf den Finger sicher war dass ich nicht an Wundstarrkrampf sterben werde, mir aber trotzdem zu meiner eigenen Beruhigung zwei Spritzen verpasst hat.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titerbestimmung...mehtab

Antwort von HellsinkiLove am 05.08.2014, 21:38 Uhr

und was machst du im folgenden szenario?
titerbestimmung sagt du hast noch schutz (das auch nach den jahrzehnten) und auf einmal ist kein schutz mehr da (warum auch immer) und dann?
du lässt doch sicher nicht jeden monat bestimmen oder?
was wenn du den zeitpunkt verpasst wo du die impfung gebraucht hättest?

was für nebenwirkungen hattest du denn?
waren die so gravierend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.