Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 04.08.2016, 10:49 Uhr

Terror in London: 19jähriger Held ersticht Frau

Selber Platz wie bei den Anschlägen vor elf Jahren. Psychische Probleme.

 
24 Antworten:

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Joplin am 04.08.2016, 11:24 Uhr

Langsam frage ich mich woran unsere Gesellschaft leidet wenn wir jetzt alle paar Wochen darüber lesen müssen wie junge Männer, kaum erwachsen, durchdrehen.

Da stimmt etwas in unserer Wohlstandsgesellschaft ganz gewaltig nicht. Das ist bitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Lauch1 am 04.08.2016, 11:36 Uhr

Warum soll unsere Gesellschaft dafür verantwortlich sein, wenn junge Männer anderen das Recht zu leben absprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Joplin am 04.08.2016, 12:54 Uhr

Warum drehen auf einmal ständig Jugendliche durch? Warum sind brutale Gewslttaten auf einmal normal geworden?
Natürlich ist die Gesellschaft nicht verantwortlich. Verantwortlich ist der Täter. Aber was sagt es aus über eine Gesellschaft wenn Gewalt und Hass ein normaler, trauriger Bestandteil werden?

Immer mehr Menschen driften ab. Eine solche Gewaltwelle wie im Juli gab es hier schon lange nicht mehr. Da stimmt etwas nicht. Das hat nichts mit Schuld zu tun. Aber es ist erschreckend dass es in einer freien und offenen Gesellschaft passiert. Es scheint wir steuern auf israelische Verhältnisse zu. Das ist nicht schön.

Psychische Erkrankungen nehmen übrigens auch immer mehr zu. Schon lange gibt es hier nicht mehr genug Psychologen. Die Wartelisten sind enorm, Man wartet mitunter ein Jahr auf eine Therapie.

Eben in der Zeitung gelesen dass die Krankmeldungen 2016 so hoch wie vor zwanzig Jahren nicht waren. Hauptsächlich wegen psychischer Probleme (Saarbrücker Zeitung)

Da kann man sich durchaus die Frage stellen was schief läuft.

Letzte Woche war übrigens bei Tagesschau online ein Bericht dass gerade unter den Flüchtlingen hoch traumatisierte Menschen seien, die hauptsächlich von Ehrenamtlichen betreut werden unr keine psychologische Betreuung bekommen, weil es zu wenig Psychologen gibt. Den Menschen wird nicht adäquat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In London

Antwort von Hashty am 04.08.2016, 12:55 Uhr

herrscht seit längerer Zeit ein Strassenkrieg u.ä.
Da werden öfters junge Menschen getötet.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-472343.html

Der Artikel ist einer unter vielen. Zwar schon fast 10 Jahre alt, aber es hat sich seither bestimmt nicht viel geändert.

Warum schreit Ihr nicht schon seit 10 Jahren hier rum?

Wisst Ihr denn nur ansatzmäßig, wieviel Gewalt und Qual auf der Welt herrscht?
Oder ist es Euch egal? Und es werden nur die Taten hervorgezogen, die spektakulär sind? Am besten von einem Flüchtling begangen?

Denn die Taten, die AN Flüchtlingen begangen werden, gehn euch ja am Allerwertesten vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In London

Antwort von Joplin am 04.08.2016, 13:03 Uhr

Es war gar nicht die Rede davon ob die Tat von einem Flüchtling begangen wurde. Ich kenne nicht einmal die Nationalität des Mörders Tatsache ist, dass in den letzten Wochen dauernd Jugendliche ausrasten. Nein, so krass wie in den letzten Wochen war es die ganze Zeit nicht.

So gerne Du mich in die rechte Ecke schieben möchtest -den Schuh ziehe ich mir definitiv nicht an.Das wird auch langsam etwas albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht mit dem Wort: "Terror"!

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2016, 13:18 Uhr

auch wenn es so wirkt ---- nicht jede Untat ist gleich Terror, aber solche Begriffsver(w)irrung trägt zur allgemeinen Panik bei.

VIELLEICHT war das als Amoklauf geplant, aber vielleicht ist es auch "nur" die Wahnsinnstat eines Einzelnen, eines Verwirrten.
Für das Opfer genauso schrecklich - für die Einordnung in die Gefahrenlage und daraus resultierend Gefühlslage der Bürger ein entscheidender Unterschied!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In London

Antwort von Hashty am 04.08.2016, 13:20 Uhr

Hab ich denn Dich gemeint? Und wieso fühlt sich jeder gleich in die rechte Ecke gedrängt, wenn man ihm seine Flüchtlingskritik spiegelt? Schlechtes Gewissen?
Ich rege mich auch oft über Menschen auf, die nicht deutscher Abstammung sind...und ich würde mich nie auch nur eine Sekunde lang in der rechten Ecke wähnen! Nicht mal, dass irgendjemand das von mir denken könnte.

Und Joplin - ich muss Dich enttäuschen - das Phänomen mit den mordenden Jugendlichen besteht tatsächlich schon längers, nicht erst seit kurzem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist / sind denn "ihr"?

Antwort von wolke76 am 04.08.2016, 13:30 Uhr

Sag mal, wen meinst du denn jetzt hier mit "ihr". Lauch hat auf die Attacke hingewiesen und "man" fragt sich, was denn eigentlich ist. Nicht mehr, nicht weniger. Dass es sich nun nicht grad um Terror handelt im konkreten Fall, lassen wir mal außen vor.

Was regst du dich jetzt dermaßen auf und blaffst ins Rund, dass sich keiner um Gewalt (durch wen auch immer begangen) usw. schert bzw etwas darüber weiß?

Das Forum heißt "Aktuell" - und aktuell ist das AP allemal oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In London

Antwort von wolke76 am 04.08.2016, 13:35 Uhr

Lauch und Joplin haben geschrieben. DU hast mit "ihr" geantwortet. Dass sie sich durch deinen Beitrag angesprochen fühlt, ist doch klar! Wen hast du denn gemeint, vielleicht kannst du es ja klarstellen?!

Du spiegelst Joplins Flüchtlingskritik? Bitte wo? Joplin hat doch kein Wort davon gesagt.

Ob es schon lange oder immer oder erst seit kurzem mordende Jugendliche gibt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist, dass in den letzten Wochen vermehrt solche Schocknachrichten gemeldet werden und dass die ein oder andere das bewegt und man sich darüber austauscht, ist doch verständlich. Deine Verbalattacke ist es allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In London

Antwort von Joplin am 04.08.2016, 14:00 Uhr

Da ich selber mit Flüchtlingen arbeite finde ich es mehr als lächerlich mir Fluchtkingskritik vorzuwerfen. Ich fühle mich eben nicht angegriffen, bin von dem Reflex überall rechte Gedanken zu wittern einfach nur noch tierisch abgenervt und nehme das nicht mehr ernst. Das ist, wie ich schon schrieb, albern.

Ich kritisiere keine Flüchtlinge. Ich kritisiere, dass man Flüchtlinge in Turnhallen packt, für psychologische Betreuung kein Geld ausgeben will /kann? Und immer wieder den Satz "Wir schaffen das" sagt. Das kritisiere ich. Und wenn etwas passiert, wird nicht nach besserer Betreuung und mehr Psychologen gerufen, sondern nach der Bundeswehr. Herzlichen Glückwunsch Willkommenskultur.

Die Tatsache dass wir seit Jahren wöchentlich Morde und Amokläufe von Jugendlichen in Deutschland oder in Nachbarländern haben, ging tatsächlich an mir vorbei. Dabei lese ich tgl Zeitung und sehe Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke

Antwort von Hashty am 04.08.2016, 14:16 Uhr

Ganz einfach, weil ich hier auch schon auf Gewalt/Terror in Kabul, Somalia etc hingewiesen hatte und eben von Menschen wie Lauch (ich weiss es nicht mehr genau, wer es war, aber es waren die üblichen Verdächtigen um Lauch, Blueberry etc) darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das zwar auch schlimm sei, aber hier doch niemand wirklich interessiert.

Deshalb meine Schlussfolgerung, es interessiert 1. Terror und noch besser Terror von Flüchtlingen begangen und 2. Amokläufe. Die am besten doch auch zumindest mit Migrationshintergrund.

Du musst nur mal die Themen der Threads anschauen und beobachten, wer sich an welchen Themen - hm wie soll ich es politisch korrekt sagen? - hm...aufgeilt, dann weisst Du ganz genau was ich meine.

Achja, ganz toll dann immer nach der entsprechenden Aufgeilung "ojeeee. Soooo viel Gewalt Terror Leid. Ich kann es kaum noch ertragen. Ich hab sooooolche Angst vor den ganzen jungen Männern, die jetzt alle kommen. Die nur Terror und Vergewaltigungen im Sinn haben" soifz.

UN.ER.TRÄG.LICH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von Hashty am 04.08.2016, 14:21 Uhr

Man sollte sich eher mal Gedanken darüber machen, warum auf einmal so heftig darüber berichtet wird. Was wird damit bezweckt?
Wie gesagt, die Taten gibts schon seit langem. Die verstärkte Berichterstattung erst seit einiger Zeit.

Und zu Joplin: sie wurde hier (nicht durch mich!) in einem Atemzug mit Lauch, Blueberry und Konsorten genannt. Das würde mir an Joplins Stelle Kummer bereiten. Wenn man immer so vehement eine "rechte Seite" abstreitet.
Aber ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich egal. Ich seh hier nur leider immer weniger Userinnen, die noch normal in die Welt schauen. Die haben sich inzwischen alle verabschiedet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von Joplin am 04.08.2016, 14:29 Uhr

Damit musst Du leider leben denn hier wird niemand Rücksicht darauf nehmen was dich nervt und wir werden weiterhin über aktuelle Themen, die derzeit in den Medien präsent sind und Angst machen, schreiben. Wenn Sie dir keine Angst machen ist das ja toll für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Puderzucker am 04.08.2016, 15:10 Uhr

Einer der interessantesten Beiträge seit Jahren, die ich dazu gelesen habe, findet sich hier: http://www.nzz.ch/articleeo5x7-1.76650

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Männerüberschuss bzw. eine zu hohe Geburtenrate immer in Gewalt eskaliert. Es lässt sich durch die Evolution erklären. Auch in der Geschichte Europas gab es solche Phasen, die allerdings Gott sei Dank der Vergangenheit angehören. Nun hat der nahe Osten solche Probleme, die zum Teil auch durch die Flüchltingswelle zu uns schwappt. Was nicht heißt, dass wir hier nicht auch unter Bio-Deutschen Kriminalität haben...lest einfach den Artikel. Dann wird es klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Puderzucker am 04.08.2016, 15:13 Uhr

Aber was bitte heißt denn immer psychisches Problem? Wie kategorisieren wir das? Hat nicht jeder einen psychischen Knacks, der mit einer Machete, einem Dönermesser, einer Schusswaffe, einer Bombe oder was auch immer auf Unschuldige losgeht? KANN denn so jemand gesund sein? Wenn wir aber potentiell jeden Mörder oder Attentäter in die Ecke "psychisch krank" schieben, verschieben wir dann nicht das ganze Problem? Versteht ihr, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joplin

Antwort von Hashty am 04.08.2016, 15:49 Uhr

Du hast nicht wirklich verstanden, was ich meinte, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Hashty am 04.08.2016, 15:52 Uhr

ich habs jetzt zwar nicht gelesen, aber ich denke, ich weiss worum es geht.
Meine Mutter sagte immer, wenn mehr Jungs geboren wurden als Mädchen, dass es wieder Krieg geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Puderzucker am 04.08.2016, 15:59 Uhr

Zusammengefasst ja. Generell sind einfach Länder mit einer durchschnittlich höheren Geburtenrate von mehr Gewalt und Destabilität bedroht, während Länder mit niedriger Geburtenrate davon nicht bis selten betroffen sind. Dabei geht die Gewalt vor allem von jungen Männern aus, die miteinander konkurrieren müssen, da die Gesellschaft sie nicht alle gut positionieren und versorgen kann.

Es sind nicht selten genau diese frustrierten Männer, die ihr Glück in der Ferne suchen und durch die Enttäuschung dort evtl. noch frustrierter werden. Bis das ganze eskaliert.

Im Text wird übrigens klipp und klar gesagt, dass die Gewalt nichts mit Hautfarbe und Religion zu tun hat. Es sind die sozialen und gesellschaftlichen Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von Joplin am 04.08.2016, 16:07 Uhr

Ich habe es so verstanden dass wir solche Themen am besten ignorieren sollten. Und vor Allem keinen Angst aufgrund der Gewaltwelle haben dürfen. Und dass es eigentlich keine Gewaltwelle ist sondern nur einzelne Taten die irgendwie normal sind. Denn ansonsten sind wir hysterisch.

So kommt es rüber bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Joplin am 04.08.2016, 16:08 Uhr

Das hat meine Oma auch immer gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joplin

Antwort von Hashty am 04.08.2016, 16:18 Uhr

und wahrschl haben sie irgendwie recht damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von lotte_1753 am 04.08.2016, 18:01 Uhr

Würde ich auch sagen. Weswegen ich die Idee, hunderttausende ungebildete junge Männer ins Land zu lassen, nicht wirklich prickelnd finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von wolke76 am 05.08.2016, 15:46 Uhr

Es macht in mancherlei Hinsicht schon einen Unterschied, ob jemand im Affekt mit der Axt auf jemanden losgeht, ob jemand Stimmen hört, die ihm befehlen, jemanden zu töten oder ob sich einer ganz klar und geplant mit der Axt den Nebenbuhler vornimmt.

Und was heißt "unschuldig"? Ist es weniger schlimm, wenn das Opfer selbst kriminell ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terror in London: 19jähriger "Held" ersticht Frau

Antwort von Puderzucker am 05.08.2016, 20:39 Uhr

Beim ersten Teil gebe ich dir recht.

Bei deiner letzten Frage möchte ich Anmerken, dass ich finde, dass du die Worte anderer ein wenig zu sehr auf die Waagschale legst. Nichts für Ungut. "Unschuldige" in dem Zusammenhang ist eine gängige Redensart. Und um deine Frage zu beantworten: Natürlich nicht. So war es eben nicht gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.