Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 01.04.2016, 21:07 Uhr

Tablets in der Kita?

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/tablet-computer-sollen-einzug-in-die-nrw-kitas-halten-id11692124.html

Der Vorschlag Nordrhein-Westfalens Familienministerin Christina Kampmann hat heftige Diskussionen ausgelöst. Sie denkt daran, Kitas mit Tablets auszustatten.

Ich bin klar dagegen und sehe wirklich keinen Grund, welchen Nutzen das haben soll.

 
42 Antworten:

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von linghoppe. am 01.04.2016, 21:19 Uhr

April April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von kati1976 am 01.04.2016, 21:23 Uhr

Sicher das es kein Aprilscherz ist?


Im unserm kiga gibt es Computer für die Vorschukinder. Die Kinder müssen erst ein Computer Führerschein machen und dann dürfen die den PC nutzen.

Es gibt nur ein spiel drauf. Dieses Spiel wurde nur für unseren Kiga Träger entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Johanna3 am 01.04.2016, 21:28 Uhr

Ja. Der Vorschlag kam nicht erst heute. Allerdings wäre ich wirklich lieber auf einen Aprilscherz hineingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 21:44 Uhr

Halte ich für Blödsinn. Natürlich müssen Kinder den Umgang mit neuen Medien lernen, aber das bekommen sie so schnell hin, dass man damit ruhig etwas warten kann. Im KiGa-Alter gibt es erstmal wichtigeres als Tablets.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Jana287 am 02.04.2016, 6:32 Uhr

Ich finds gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von taram am 02.04.2016, 10:44 Uhr

Absoluter Blödsinn. Zuhause ist es schon schwer, die Dinger vor den Kleinkinder fern zu halten. Grundschule ok, aber nicht in der Kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Jana287 am 02.04.2016, 11:36 Uhr

Das halte ich für Blödsinn, um Deine Worte zu verwenden.

Die Kinder kommen schon als Kleinkinder mit Tablet und co in Berührung. Dann bevorzuge ich kontrolliertes Heranführen anstatt Fernhalten. Es gibt tolle Kleinkinderapps, meine dürfen beide ans IPad - kurze Zeit und immer im Beisein eines Erwachsenen. Ws soll daran schlecht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Johanna3 am 02.04.2016, 14:17 Uhr

Die Kinder kommen schon als Kleinkinder mit Tablets in Berührung? Wirklich?

Schlecht finde ich daran, dass Kinder die Welt im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen. Wozu braucht man eine Kinder-App? Was soll daran gut sein?

Für das Fernhalten älterer Kinder an digitale Medien bin ich auch nicht. Aber ich bin dagegen, sie bereits Kleinsten förmlich aufzudrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Joplin am 02.04.2016, 14:21 Uhr

Ich würde das als Mutter überhaupt nicht gut finden. Mir ist wichtig, dass die Kinder viel an die frische Luft kommen. Dass sie spielen dürfen. Vor irgendwelchen Kästen, sei es Fernsehen, Laptop oder was weiß ich, sitzen sie schon genug.

Hinaus gehen, spielen, Toben das ist doch das, was zu kurz kommt. Nicht die Beschäftigung mit irgendwelchen Geräten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Jana287 am 02.04.2016, 19:05 Uhr

Hallo Johanna,

ich will gar nicht großartig diskutieren, das ist ein bischen wie bei der Impfdiskussion... ich hab ein Problem mit "komplett dagegen" sein.

In den Kitas werden ja nicht täglich Tablets angeboten, die Kinder nicht alleine damit gelassen, die Kinder werden nicht davor geparkt. Zur Lebenswirklichkeit von Kindern gehört nunmal Mamas Handy, Papas Tablet, der Computer im Arbeitszimmer, der DVD Player und auch der Fernseher. Und ich finde gut, wenn Kinder da herangeführt werden. Kontrolliertes Benutzen empfinde ich wertvoller als Komplettverbot. Meistens verstehen sie auch intuitiv die Benutzung und es fällt ihnen leicht, technische Sachen zu verstehen.

Ich persönlich finde ja die Handy-Mamas unverzeihlich, die im Wartezimmer / Spielplatz / Spaziergang etc ihr Kind ignorieren / nicht ansehen, weil sie lieber daddeln. Es gibt genug Erwachsene, denen es an Medienkompetenz mangelt... also warum nicht schon Kindern entsprechende Regeln beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 02.04.2016, 19:24 Uhr

Jana, bin absolut bei dir.
Danke!
LG, Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von memory am 02.04.2016, 19:29 Uhr

Aber wehe es ist Nutella auf dem Frühstücksbrot!

Kind-Klein ist in der Waldkita - und die kommen super ohne elektrischen Firlefanz klar ! Is ja nicht so , dass die Kinder ohne Kita-Tablets , das nicht früher oder später auch so mitbekommen! Lieber später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: memory

Antwort von Joplin am 02.04.2016, 20:05 Uhr

Waldkindergarten ist toll!!!!

Schade dass ich meinen Sohn aufgrund meiner blöden Arbeitszeiten nicht in den Waldkindergarten geben kann. Der ist nur Vormittags.

Sich in der Natur aufhalten, die Jahreszeiten richtig erleben, bei Regen und Sonnenschein draußen sein, im Matsch spielen, sich richtig schmutzig machen -herrlich! Regenwürmer betrachten, auf Bäume klettern, mit Stöcken spielen. Das ist so toll!

Dein Kind ist sicher auch nicht so oft krank? Wir haben z.z.eine Serie!

Ich gehe auch viel mit meinem Sohn hinaus. Im Winter ist das aber oft schwer, bei Arbeitszeiten von 10 bis 16.30 ist es halt dunkel. Die Kindergartengruppe geht im Winter gar nicht hinaus, was ich sehr schade finde. So kommt er dann oft nur am Wochenende richtig draußen zum Toben.

Tablet wird zum Glück auch nicht angeboten. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Johanna3 am 02.04.2016, 21:11 Uhr

Ich finde, es schadet KLEINkindern gar nicht, zu wissen, dass einige Dinge für sie tabu sind. Und finde gar nicht, dass Mamas Handy und Papas Tablet zur Lebenswirklichkeit eines kleinen Kindes gehört. Eher ist es traurige Realität wenn daran ständig gedudelt und gedaddelt wird.

Gerade so junge Kinder lernen am ehesten, wenn sie die Möglichkeit haben, sich Dinge selber zu erschließen. Dies ist eine weitaus größere Herausforderung, als mit starrem Blick die Vorgänge einer "Lern-App" zu verfolgen.

Vertretbar fände ich einen Computerkurs in der Grundschule.

Was die Medienkompetenz angeht, finde ich es sinnvoller mitdem Medium Buch &Co anzufangen. Erschreckend finde ich, wie viele Erwachsene Probleme damit haben einen Text flüssig zu lesen.

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 02.04.2016, 21:33 Uhr

Das sehe ich anders.
Wir leben unserem Kind einen normalen Alltag vor. Und dazu gehören Handys und Tablets genauso wie ein Fernseher und Radio oder der Laptop. Würde ich mein Kind davon fernhalten wollen, so könnte ich den gesamten Tag nichts arbeiten. Warum soll es in einer Scheinwelt aufwachsen?
Es kommt ja auch immer darauf an, wie man mit den Medien umgeht - ich würde niemals mein Kleinkind vor einem Medium parken nur damit ich mehr Zeit für mich habe. Aber ein paar Minuten in meinem Beisein schaden ganz sicher nicht. Und da die Zeit draußen und mit Büchern oder Spielen und Musik überwiegt machen wir uns überhaupt keine Gedanken.
Kann jeder halten wie er will, für uns ist dies der richtige Weg. Daher: Augen auf bei der Kita/Kigawahl, wenn einem das Konzept nicht passt, dann muss man eben weitersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer spricht denn von fernhalten?

Antwort von stjerne am 02.04.2016, 21:53 Uhr

Der Kindergarten sollte meinen Kindern Dinge ermöglichen, die sie zu Hause nicht können: Spielen in einer großen Gruppe von Kindern, Gartenarbeiten (wir haben keinen Garten), basteln mit Sachen, die man normalerweise nicht zu Hause hat, Gruppenrituale. Fernsehen und Computerspiele hatten wir zu Hause und haben die Kinder nach unseren Vorstellungen damit vertraut gemacht.
Ich habe das schlicht nicht als Aufgabe des Kindergartens gesehen, so wie ich von der Schule auch nicht erwartet habe, dass sie meinen Kindern beibringt, wie man ein Smartphone bedient. Sowas ist Elternaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Johanna3 am 02.04.2016, 21:56 Uhr

Kinder dürfen vieles nicht, was für Erwachsene selbstverständlich ist. Dennoch finde ich nicht, dass sie dadurch in einer Scheinwelt aufwachsen.

Ob es schadet, sei dahingestellt: Aber findest du, dass Tablets in Kitas Einzug halten sollten? Oder die Kinder dadurch einen echten Nutzen haben?

Wenn einem das Konzept nicht passt, weitersuchen, ist leicht gesagt. Oft wird ein solcher Satz sogar schon als Drohung eingesetzt. Je nach Wohnlage stehen mehr Kinder auf den Wartelisten der Kigas als Kinder die die Einrichtung besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 02.04.2016, 22:05 Uhr

Ja, ich finde es vollkommen ok, wenn die Kinder damit auch in der Kita in Berührung kommen. Da ich weiß, dass der Fokus trotzdem auf allen anderen Betätigungen liegt, habe ich null Probleme damit bzw empfinde es als gut, denn für mich ist es normal.
Der Punkt ist: wenn ich mein Kind in eine Fremdbetreuung gebe, dann muss ich gewisse Dinge akzeptieren. Perfekt ist nichts, weder bei einer Tagesmutter noch in der Kita, auch nicht Zuhause oder bei Oma. Und solange es keine grundlegenden Dinge sind, die mir total gegen den Strich gehen, kann ich damit locker umgehen. Und da zählt eben das Tablet nicht dazu, meine Meinung. Eine Kita hat ein Konzept, entwickelt sich weiter, führt Neues ein. Da würde ich niemals auf die Idee kommen, meine (evt alleinigen) Interessen durchsetzen zu wollen - wenn es sich um etwas extrem Drastisches handelt, dann muss man Konsequenzen ziehen. Aber wie gesagt, da ist jeder anders mit seinen Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht denn von fernhalten?

Antwort von Jana287 am 02.04.2016, 22:30 Uhr

Johanna spricht von Fernhalten.

Wenn Du den Kindergarten primär als Ort siehst, wo Deine Kinder tun, was sie zu Hause nicht können, dann haben wir beide vollkommen unterschiedliche Vorstellungen von Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Jana287 am 02.04.2016, 22:37 Uhr

Mein Eindruck, Du überträgst Deine Vorbehalte. Ein Tablet ist für Dich nur zum Dudeln und Dadeln da.

Für mich ist ein Tablet gleichzeitig Buch / Zeitung / Spielzeug / Wecker / Taschenrechner / Bildergalerie / Stadtplan / Einkaufswagen / Lernmedium...
Für Kleinkinder entsprechend Liederbuch / Bilderbuch / Puzzle / Spiel / Lernmedium... es gibt für alles tolle Apps.

Vielleicht liegt dort der Grund für unsere Differenzen?
Für mich sinnvolles Medium, für Dich unnützes Spielzeug?

Unsere Kinder wachsen in einer digitalen Welt auf und werden mit Computer und co immer zu tun haben. Ich möchte mein Kind stärken und steuern und ihm zeigen was man mit der Technik alles machen kann... und wo der AUS Knopf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht denn von fernhalten?

Antwort von Johanna3 am 02.04.2016, 22:38 Uhr

Nein, ich spreche nicht vom Fernhalten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Tablets in Kitas keinerlei Nutzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht denn von fernhalten?

Antwort von stjerne am 02.04.2016, 22:48 Uhr

Die KiGa-Zeit meiner Kinder ist lange vorbei. Tablets spielten damals keine Rolle, die gab es vermutlich noch gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich darüber nie nachdenken musste.
Der Kindergarten hatte die Schwerpunkte Natur und Kreativität, das entsprach exakt meinen Wünschen.

Ich bin glaube ich zu lange raus aus dem Thema, um jetzt feurig in die Diskussion einzusteigen, welche Vorstellung wir vom Kindergarten haben.

Ich vermute, dass es in der Zukunft völlig normal sein wird, dass Kleinstkinder mit Computern umgehen, das wird man nicht verhindern können, aber deshalb muss ich es nicht gut finden.

Meine Kinder haben im Kindergarten nichts derartiges gehabt, trotzdem sind beide extrem medienkompetent (weit mehr als ich), sie haben also nichts verpasst, was sie nicht hätten nachholen können.

Ich bin kein Freund von Schwarz-Weiß-Denken, ich sehe auch noch nicht den Untergang der Menschheit durch Tablets im Kindergarten, aber ich sehe tatsächlich auch keine Vorteile.

Hm, dafür dass ich gar nicht diskutieren wollte, ist dieser Beitrag ja doch recht lang geworden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Johanna3 am 02.04.2016, 23:54 Uhr

In diesem Fall würde von alleinigen Interessen aber gar nicht die Rede sein. Soweit ich dazu gelesen habe, ist der Entschluss dagegen deutlich mehrheitlich.

Persönlich finde ich es sehr extrem so junge Kinder zu digitalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2016, 0:20 Uhr

Johanna, so hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema.
Da es sich bei uns max um ein paar Minuten handelt und die Kinder bei Wind und Wetter draußen sind und mit allen erdenklichen Möglichkeiten gefördert und betreut werden bzw auch einfach spielen und toben gibt es bei uns keinerlei Diskussionen seitens der Eltern. Wir sind zufrieden so, wie es ist. Für mich ist es der Gang der Zeit, Zeiten ändern sich - ich bin gespannt, wie der Alltag ist, wenn wir mal Großeltern sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von stjerne am 03.04.2016, 9:00 Uhr

Was machen sie denn in diesen wenigen Minuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2016, 9:04 Uhr

Lied mit passendem Video anschauen oder mit einer Lernapp spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von stjerne am 03.04.2016, 9:09 Uhr

Aha, Danke, ich war neugierig. Was für Videos, Spiel- und Bewegungslieder und dann machen sie es nach? Oder sowas wie bei der Sendung mit der Maus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2016, 9:19 Uhr

Sendung mit der Maus ist gut, aber eher für die Älteren, außer die Zeichentrickepisoden mit Maus und Elefant.
Es gibt zb die aktuell gesungenen Lieder (Bsp Stups) mit Video.
Lernapps gibt es einige zb Raupe Nimmersatt (die muss gefüttert und bespaßt werden) oder Fiete. Wirklich nette Sachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von stjerne am 03.04.2016, 9:44 Uhr

Tja, mir erschließt es sich einfach nicht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder ein Video gucken, aber eben auch nicht toll. Toll finde ich es, wenn sie selber singen, zum Lied tanzen, Bewegungen machen oder Instrumente benutzen.
Ich finde eine Lern-App nicht schlimm, aber toll finde ich, wenn Kinder Tiere beobachten, Knöpfe zählen, auf Leinwände malen, echten Ton kneten, Marmelade kochen und Bilderbücher angucken (richtig echt aus Papier, das man anfassen kann).

Im KiGa habe ich mich über diese tollen Sachen gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von memory am 03.04.2016, 10:00 Uhr

Ja die Zeiten sind nicht so gut - hier aber doch von 7:30-16:00Uhr möglich! Aber ich bin ja eh wegen der Pflege der Oma daheim.

Bei meinem Großen war mir das Kitakonzept nicht so wichtig -ich brauchte einfach eine Betreuung von 6:00-20:00Uhr !
Jetzt beim Kleinen konnte ich es mir "leisten" mein Hauptschwerpunkt darauf zulegen, dass er vor allem in der Kita - Spaß und Freude mit anderen Kindern-Vorzugsweise in der Natur und nicht hinter irgendwelchen Bildschirmen hat !
In was die Kinder alles möglichst früh gefördert und vorbereitet werden sollen ,war mir ehrlich gesagt wurscht(denn das mache ich schon gern allein , auch wenn ich weiß das engagierte Erzieherinnen das können ) wenn man schon große Kinder hat , weiß man das es eh egal ist in Bezug auf die Schule , da müssen ganz andere Dinge wichtig sein!
Außerdem hat unsere Kita ein offenes Konzept - da muss man auch sehr genau aufpassen was man anbietet! Selbst in der Schule beim Großen gab es Gezanke um den PC in der Betreuung - mit 10 Kitakindern(viell. auch noch im Trotzalter) will ich mir`s gar nicht erst vorstellen! Auch das Bild wie alle versunken im Stuhlkreis sitzen und auf`s Tablet starren ist schon mehr als gruselig!

Und wie gesagt , ich bin auch froh das unsere Kita Möglichkeiten hat , die ich so daheim aus Platz und Zeitgründen nicht bieten kann ! Sich mit dem Kind ne halbe Stunde ans Tablet hängen ist im Privaten doch schon eher drin!

Nee bis auf Scharlach im Dez. war er in dem ganzen Jahr nicht krank!

Grüße und schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von Leena am 03.04.2016, 10:15 Uhr

"Auch das Bild wie alle versunken im Stuhlkreis sitzen und auf`s Tablet starren ist schon mehr als gruselig!"

Aber so läuft das doch gar nicht! Bei unserem Kindergarten gibt es z.B. für die Vorschul-Kinder eine PC-AG, einmal die Woche, und da sitzen dann beispielsweise 16 Kindern an 4 Tablets und erledigen gemeinsam in Kleingruppen ihre "Arbeitsaufgabe". Das ist übrigens auch etwas, was ich zu Hause eben nicht bieten kann - gemeinsam mit mehr oder weniger Gleichaltrigen am Tablet etwas zu "erledigen". Das hat nichts mit "sich mit Kind ne halbe Stunde ans Tablet hängen" zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2016, 10:19 Uhr

Und das ist der Punkt: nichts, was du aufgeführt hast, wird in irgendeiner Art und Weise durch die Medien verdrängt. Es wird trotzdem gesungen und getanzt, gebastelt, getobt und gespielt und sonst irgendwie gelernt und gefördert. Es ist ein Zusatz, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von stjerne am 03.04.2016, 10:45 Uhr

Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich über die tollen Sachen gefreut habe und nicht über die, die ich für überflüssig halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von memory am 03.04.2016, 11:12 Uhr

"Das ist übrigens auch etwas, was ich zu Hause eben nicht bieten kann - gemeinsam mit mehr oder weniger Gleichaltrigen am Tablet etwas zu "erledigen". "

Äh ja , je nach Einstellung wäre das eventl. ein Argument - wenn bei uns allerdings Kinder zum spielen da sind , würde ich wirklich nie auf die Idee kommen , das sie alle vorm Tablet hängen -um Aufgaben zu erledigen!

Ob sie da nun einen Nachteil haben wenn sie das nicht im Kiga lernen , wird man sehen! Kind Groß hats ja auch ohne auf`s Gym. geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von Leena am 03.04.2016, 12:32 Uhr

Eben - ich würde auch bei Kinderbesuch nicht auf die Idee kommen, eine Ladung Knöpse vors Tablet zu hängen, umso schöner, dass sie dann im Kindergarten unter fachkundiger Anleitung lernen, damit sinnvoll umzugehen. :-)

Kind1 hat's bei mir "auch ohne" aufs Gymnasium geschafft und steht jetzt kurz vor dem Abi - allerdings waren das tatsächlich noch "andere Zeiten", da gab's hier noch keinen Computer-Unterricht an der Grundschule, was später bei Kind2 und Kind3 selbstverständlich war. Insoweit haben sich wirklich an Anforderungen gewandelt in den letzten Jahren, wenn ich mir meine Kinder so anschaue. Die Selbstverständlichkeit, mit der heute Medien in den Schulunterricht eingebunden sind, und die Lehrer verteilen die Hausaufgaben per WhatsApp-Gruppe, die PowerPointPräsentationen werden per Email abgegeben und der Vertretungsplan ist per Schul-App einsehbar... als Kind1 aufs Gymnasium kam, gab es da so alles noch nicht. Ich bin mal gespannt, wie das dann mal bei Kind4 werden wird, wenn der soweit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von Joplin am 03.04.2016, 13:30 Uhr

Und ich überlege gerade fieberhaft wie ich mit Oma und Opaunterstutzung vielleicht den Kleinen doch in den Wald schicken kann. Das wäre meine Vorstellung von einer guten, schönen und auch sehr lehrreichen Kindergartenzeit.

Wobei es ihm nicht schaden würde, Medienkompetenz zu erlangen. Von mir lernt er das eher nicht. (was ist ein Cookie? Wie installiere ich whats app,,wie lade ich Fotos hoch. Was ist eine sD Karte..... Das sind so Themen, die mich umtreiben. ;-) )

Von mir lernt er da leider nix.....
Schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von stjerne am 03.04.2016, 13:43 Uhr

Da mach Dir mal keine Sorgen, das lernt der ratz-fatz, sobald es soweit ist. Die Kinder, die das schon im Kindergarten lernen, werden vermutlich drei Minuten lang einen Wissensvorsprung haben, dann hat es sich ausgeglichen.
Ist ähnlich wie mit Early English, schadet nicht, verschafft aber auch keinen dauerhaften Vorsprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2016, 13:46 Uhr

Oh, das mit dem Englisch ist so eine Sache...vollkommen anderes Thema und was Kiga/Gs betrifft ein extrem wunder Punkt bei den weiterführenden Schulen - da kann nämlich so einiges falsch laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von stjerne am 03.04.2016, 14:05 Uhr

Deine Antworten sind immer so seltsam platziert, Du meinst vermutlich mich, auch wenn Du jetzt eigentlich memory antwortest?
Ja, Englisch in der Grundschule ist so eine Sache...Mir geht's nur darum, dass eben in beiden Fällen kein wichtiger Vorsprung entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2016, 14:12 Uhr

Die Antworten sind hier zeitlich gesehen tatsächlich durcheinander - aber auf das Early English wollte ich dir direkt antworten (ist der Strang von Memory, in dem du aber ja das geschrieben hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2016, 14:15 Uhr

Habe eben festgestellt, dass die meine mobile Version ganz anders angeordnet ist als die Desktopversion. Sorry für die Verwirrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablets in der Kita?

Antwort von Muts am 03.04.2016, 18:20 Uhr

Oh man, lass es mal einen Aprilscherz sein.

Hier in BW sind wir froh, wenn der Kindergarten einen ordentlichen Laptop oder PC für die Erzieherinnen hat.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.