Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 02.05.2016, 10:11 Uhr

TTip

Oh weh, Greenpeace veröffentlicht Geheimdokumente und, wer hätte das gedacht, es kam heraus, dass die USA großen Druck auf die EU macht um ihre niedrigeren Standards durchzusetzen.

Ein Greenpeace Sprecher sagte die schlimmsten Vorurteile und Alpträume in Bezug auf Ttip seien bestätigt.

Z.B.droht die USA damit, Exporterleichterungen für die Automobilindustrie auszusetzen wenn Europa nicht mehr Agrarprodukte aus den USA zu lässt, U.A auch genmanipulierte Produkte.

Das Vorsorgeprinzip der EU, welches besagt dass nur Produkte deren Unbedenklichkeit bewiesen ist, auf den Markt dürfen, soll aufgeweicht werden zugunsten des Risikoprinzipes der USA (erst zulassen, dann beweisen ob es schädlich ist. Diese Prüfung dauert u.U.Jahre.)

Somit wäre auch geklärt weshalb die Verträge geheim bleiben sollten. Wie Greenpeace daran kam, weiß i ch nicht.

Whistleblower?

Aber keine Sorge, die Regierung wird das schon irgendwie durchdrücken......

 
10 Antworten:

Re: TTip

Antwort von germanit1 am 02.05.2016, 11:24 Uhr

Ich find auch, dass da was stinkt, wenn alles geheim ist. Die Abgeordneten sollen ueber was abstimmen, was sie nicht kennen bzw wo sie keien Expertenmeinung zu einholen koennen.

Am Besten waere es, wenn die jeweils hoechsten Standarts gelten wuerden. Ansonsten sollen sie doch die genmanupulierten Sachen zulassen, aber das bitte auch klar und deutlich und gut sichtbar auf die Verpackung schreiben. Mal sehen wer das dann kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon seltsam

Antwort von Trini am 02.05.2016, 14:11 Uhr

Da wird jahrelang die Regulierungswut der EU belächelt, beklagt, beschimpft.
Und plötzlich ist das EU-Recht nur für unseren Schutz da.

Kann man dem mündigen Verbraucher nicht die Kaufentscheidung selbst überlassen, statt ihn zu schützen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon seltsam

Antwort von Steffi528 am 02.05.2016, 14:58 Uhr

Solange es keine Nachteile für die Allgemeinheit gibt, kann ich Dir zustimmen.
Ich selbst will kein genmanipuliertes Essen. Ich will aber auch nicht mit meinen Steuergeldern bezahlen müssen, wenn die USA wegen meiner Einstellung nicht genug von den Zeugs absetzt. Weil das hat dann auch nichts mehr mit den Freien Markt zu tun.
Ich will eine klare Kennzeichnung, auch die Ampel bei den Lebensmitteln, da hätte ich ganz gern mehr wie jetzt.
Und ich will auch, das andere Völker gerecht behandelt werden und nicht durch EU-Subventionen in den Hunger getrieben werden (was ja dann wieder Flüchtlingswellen und Kriege hervorruft)

Und ich will wissen, um was es geht und keine komischen Nebelkerzen und keine Bundesabgeordneten, die ich persönlich kenne, die dann nervös auf ihren Stühlen hin und her ruckeln, wenn man das Thema anspricht, weil sie nichts sagen dürfen und selbst ziemlich verwirrt darüber sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowohl als auch...

Antwort von shinead am 02.05.2016, 15:57 Uhr

So manches Gesetz der EU (Krümmung von Gurken) war einfach von Anfang an für die Tonne. Bei so manchem Papier haben sie das ja auch eingesehen.

Grundsätzlich aber gibt es aber eben auch gute Richtlinien / Gesetze. Dazu gehört unser Schutz vor genmanipulierten Lebensmitteln.
Wenn TTIP kommt, essen wir nur noch Bio. Ich brauch nix manipuliertes im Essen. Ich finde, die Natur hat das schon gut gemacht.
Außerdem sind genmanipulierte Lebensmittel eine Falle für jeden Bauern. Das muss man nicht unterstützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon seltsam

Antwort von Joplin am 02.05.2016, 19:46 Uhr

Mir persönlich geht es nicht nur um den Verbrsucherschutz. Da ist der Verbraucher selber Schuld wenn er das Zeug kauft. Mir geht es um den Umweltschutz und auch um die Tierrechte. Und wenn Pestizide Zugelassen werden, bei denen nicht erwiesen ist, wie gefährlich sie überhaupt sind, oder genmanipulierte Pflanzen, dann ist das für mich etwas, was man einfach nicht in die Verantwortung der Verbraucher legen sollte.

Wenn der Verbraucher die Verantwortung hat zählt einfach nur der Preis. Je billiger umso besser. Das sieht man schön am Beispiel der Massentierhaltung....

Leiden tun aber andere.

So ist es auch mit den Umwrltstandards.

Ich finde das furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TTip

Antwort von Feuerpferdchen am 02.05.2016, 22:01 Uhr

Rumänien hat ja schon sowas wie TTIP light und da klagt ein kanad. Unternehmen z.Z. weil Rumänien die Firma kein Gold mithilfe von Zyanid fördern lassen will, sie wollen 4 Milliarden Euro Entschädigung. Ich glaube nicht, dass wir auch solche Klagen haben wollen, z. B. Ihr kauft unser Saatgut, eures wird verboten, unsere passenden Pestizide, wir fördern euer Gas, wir kaufen eure Waren, wir kaufen euer Wasser und verkaufen es euch teuer, eure Straßen, Kanalisation, eure Häfen, Firmen, Wohnungsgesellschaften, wir errichten Shoppingcenter mit Tochterfirmen, zahlen keine Steuern etc. Mal ganz ehrlich, wer glaubt denn ernsthaft, dass Heuschrecken Vorteile bringen könnten? Hier geht es um Gewinnmaximierung, aber ganz sicher nicht für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TTip

Antwort von Jana287 am 02.05.2016, 22:09 Uhr

... unsere Regierung will aber das Abkommen zügig voranbringen.
Muss also auch Vorteile für uns haben

Mal ehrlich, nach dem, was jetzt so alles bekannt geworden ist, kann doch keiner ernsthaft an diesem Abkommen festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon seltsam

Antwort von Jana287 am 02.05.2016, 22:14 Uhr

Nein das ist ja jetzt schon nicht der Fall, dass ich als Verbraucher immer weiss was ich kaufe. Da wird getrickst ohne Ende und ich muss mich durch Zutatenlisten lesen und E Nummern googeln und weiss am Ende immernoch nicht, was genau drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TTip

Antwort von Joplin am 03.05.2016, 6:54 Uhr

Es hat für die Wirtschaft Vorteile. Für die Umwelt hat es nur Nachteile.

Jana, was Du über Verbrsucherschutz schreibst, stimmt. Es ist so kompliziert herauszufinden was wirklich in der Nahrung drin ist. Deshalb am besten selber kochen mit normalen Zutaten wie Gemüse, Kartoffeln. Die ganzen Tütchen weitestgehend weg lassen.

Erst letztes Jahr hat die Politik sich gegen eine einfachere Kennzeichnung für Lebensmittel entschieden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Glyphosat wird übrigens nicht weiter auf Schädlichkeit hin überprüft weil die USA findet, dies würde die Verhandlungen zu Ttip erschweren. Dazu schrieb ich hier vor Wochen. An die hundert Wissenschaftler, darunter Toxikologen, haben dagegen protestiert.

Aber mein Gott, wenn man deswegen die Verhandlungen gefährdet, sprühen wir doch das Zeug weiter überall hin, ist doch so toll!

Nein, ich finde das alles zum Kotzen. Greenpeace hat schon länger davor gewarnt. Aber es wird kommen. Denn die Politik interessiert sich weder für Umweltschutz (seit Kurzem ist Fracking in Deutschland erlaubt, obwohl man ganz genau weiß was bei Fracking passiert!), noch für Verbrsucherschutz. Sie interessiert sich dafür, dass die Wirtschaft zufrieden ist. Und die USA nicht irgendwie enttäuscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TTip

Antwort von Eisfee am 03.05.2016, 10:53 Uhr

Ich sehe es wie Du. TTip halte ich für eine Katastrophe und wenn es auch (einigen) Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, Umsatz zu machen, so erschwert es aus meiner Sicht einfach nur das Leben für Menschen, die darüber nachdenken, was sie sich und ihrer Umwelt zumuten.
Vermutlich werde ich dann nur noch den Umsatz unseres Bioladens steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.