Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 26.02.2015, 2:05 Uhr

Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Ich kopier das einfach mal zur Info hier rein. Kinder sind ja genauso und noch schutzloser ständig mit dem "Weltgeschehen" per Medien konfrontiert.




-------------------
Was Kindern Sorgen macht: "Terror durch den IS" und "Klimawandel" / BDZV mit Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Berlin (ots) - Nachrichten haben auch bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren bereits hohe Relevanz. Dabei machen sich Mädchen im Schnitt mehr Sorgen über das Weltgeschehen als Jungen. Auf der Liste beunruhigender Themen ganz oben stehen Islamistischer Terror und Klimawandel. Das sind einige Ergebnisse einer ad-hoc Studie, die der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) heute anlässlich der Konferenz "Junge Zielgruppen: What's up? What's new?" in Berlin vorstellt.
....

Gesamter Text:

http://www.presseportal.de/pm/6936/2957646/was-kindern-sorgen-macht-terror-durch-den-is-und-klimawandel-bdzv-mit-studie-zur-relevanz-von


----------------
Die Studie:
http://www.bdzv.de/fileadmin/bdzv_hauptseite/aktuell/pressemitteilungen/2015/assets/BDZV-Studie_Kinder_und_Nachrichten.pdf

 
44 Antworten:

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von Fredda am 26.02.2015, 8:05 Uhr

Das wundert mich nicht. Ich bin sowieso kein Freund von ständigem Konsum schlechter (und oft auch noch unseriös präsentierter) Nachrichten und hatte selbst als Kind (kalter Krieg) Angst bis zu Suizidgedanken, weil ich durch meine Eltern mit allen Katastrophen und Möglichkeiten bekannt gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von rala_25 am 26.02.2015, 8:11 Uhr

Ich litt als Kind unter häufigen Angstattacken, heute weiß ich auch wieso.
Ich war deswegen auch beim Kinderarzt.
Der riet schtlicht und einfach, keine Nachrichten und Sachen wie Aktenzeichen XY etc zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von SchwesterRabiata am 26.02.2015, 8:24 Uhr

Wir machen jeden morgen beim Aufstehen N24 an, und alle Kinder hier bekommen das jeden morgen auch mit.
Klar kommen Fragen, aber die können beantwortet werden, wobei manches handeln (z.B. von Eltern, die ihre Familie auslöschen) nicht wirklich erklärt werden kann, außer, daß da halt eine Geistesstörung vorlag. Das ist aber für uns schon nicht wirklich zu verstehen, für Kinder auch nicht.
Ich bin kein Fan davon, Kinder im Heileweltprinzip aufwachsen zu lassen,man kann auch im Bewußtsein dessen, wie die Welt wirklich ist, dennoch das Gute nicht vergessen und Träume haben.
Ich erinnere mich, daß meine Eltern als Kind nicht den TV mit Nachrichten, aber das Radio liefen hatten und XY ungelöst war auch im Programm.
Aber das Weltgeschehen hat mich nicht wirklich geängstigt, ich bin da eher der Panikschiebene bei Naturkatastrophen, die man so gar nicht verhindern kann und keinerlei Einfluß da ist. Auch heute noch, also Reportagen über mögliche Meteoriteneinschläge und Riesentsunamis da werd ich panisch. Findet man aber quasi auch täglich irgendwo im TV.
Meine 13-jährige hat gerade die Horrorphase, ich erinnere mich im gleichen Alter auch Stephen King und Co. gelesen und geschaut zu haben ... faszinierend und schockierend zu gleich, aber das gehört glaube ich auch zu dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von Fredda am 26.02.2015, 8:36 Uhr

Ich habe meinen Eltern nicht gesagt, dass ich solche Ängste hatte, dass ich mich fast umgebracht habe. Und ich hatte ein inniges Verhältnis vor allem zu meiner Mutter... Mein Kinder werden übrigens nicht in einer heilen Scheinwelt aufgezogen, wie auch, aber wir lassen uns nicht, schon gar nicht morgens als erstes, damit berieseln. Ist für mich einfach ein achtsamer Umgang mit Information und gehört zu meiner Fürsorgepflicht (auch für mich selber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von SchwesterRabiata am 26.02.2015, 8:41 Uhr

Meine Viertklässlerin hat z.B.gerade das Thema Zeitung, sie bekommt jeden Tag die rheinische Post mit allen Nachrichten ausgehändigt. Da wird auch nicht selektiert, was nun passend ist und was nicht.

Für uns und auch schon in meiner Kindheit gehört es dazu, daß morgens erstmal Informationen kommen zum Weltgeschehen... ich kenn das gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von Fredda am 26.02.2015, 8:44 Uhr

Ich kannte das auch nicht anders und jetzt mache ich es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von SchwesterRabiata am 26.02.2015, 8:47 Uhr

Du hast damit negative Erfahrung, ich nicht .... kann ich nachvollziehen, teile sie halt aber nicht. Ich finde nur, man darf Kinder mit Infos nicht alleine lassen, wenn sie Fragen haben..... das ist für mich der verantwortungsvolle Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 8:58 Uhr

"Hier" wird "nur" Logo geschaut, das reicht völlig aus (und wird dann auch noch mal besprochen). Ich lese jedoch morgens Zeitung und da wird auch mal neugierig reingeschaut.

Ich kann mich als Kind noch an den Umsturz im Iran erinnern, als man die Schahpuppen verbrannte im "Weltspiegel". So etwas gibt es hier (7 und 10 Jahre alt) nicht, auch kein N24 für die Kinder, Tagesschau und heute. So etwas versuche ich zu vermeiden und wenn sie aus welchen Gründen auch immer da trotzdem was gesehen haben, wird darüber gesprochen.

Sie sind nicht nichtinformaiert, aber alles mit bedacht und Erklärungen. Völlig von Weghalten bei lesenden Menschen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von fsw am 26.02.2015, 9:39 Uhr

Selbst LOGO finde ich oft zu heftig.Müssen denn Kinder immer alles ganz genau wissen? Ich meine natürlich in Bezug auf die schlechten Kriegs-Nachrichten,Terror u.s.w..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von fsw am 26.02.2015, 9:41 Uhr

Ich sehe es wie Fredda.Warum muss ein Kind morgens schon Nachrichten-Sender schauen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von DK-Ursel am 26.02.2015, 10:08 Uhr

Hej allesammen!

Ganz sicher können wir unsere Kinder nicht vor allem beschützen.
Ich weiß noch,als der 11.September in aller Munde war, hatten unsere Kinder die Türme NICHT gesehen.
Wir haben so darüber gesprochen, daß eben Schlimmes passiert war.

Abends - so erinnere ich mich gut - sollte eigentlich um die angestammterZeit eine Serie kommen,die meine Kinder auf KIKA sehen durften, wir schalteten also ein, aber selbst die hatten dort auf aktuelle LOGO-Nachrichten - Stichwort Türme! - gesetzt.
Ich war ja nun dabei, durch die Räumlichkeiten und aus Prinzzip sahen meine Kinder nie allein TV, daher habe ich gleich abschalten können,aber ich dachte an all die Kinder, deren Eltern um diese Zeit auch das Essen zubereiteten - und nicht mit dabei saßen ...
Als ich mich deshalb beim KIKA beschwerte, kam nurdie Antwort, man habe eben aktuell auch für die Jüngeren sein wollen.
Ja, nur daß die Serie,die laufen sollte, eben weit unter LOGO-Alter war.
Es saß also das völlig verkehrte"Publikum" erwartungsvoll vor der Glotze!

Es ist mir unbegreiflich, wie man Kinder ungeschützt Erwachsenennachrichten und -sendungenaussetzen kann.
Sie filtern das aufgrund mangelnder Erfahrung ganz anders.
Ein Lawinenunglück in den Alpen, das einen KIGA-Kameradenan vorzeitiger Rückreiseh inderte, hat meine Tochter nächtelang träumen lassen, wir würden auch verschüttet von einer Lawine,. in DK eher unwahrscheinlich, aber das konnte sie so nicht einordnen.

Kinder, die erst später mit Nachrichten konfrontiert werden, sind deshalb nicht weniger empathisch, nicht weniger informiert, nicht weniger aufgeschlossen gegenüber Gesellschaftl. und anderen Problemen, wenn sie älter sind.
Das sehe ich ja an meinen beiden, die sich den Zugang zur Welt dann auf ihre Art zusammen mit uns erobert haben.
Aber als kinder haben sie Anspruch darauf, vor so etwas beschützt zu werden.
Da machen sich die Eltern einen kopf um Märchen und andere Dinge -aber die Nachrichten sind okay, unter dem Mäntelchen der Information
Viel zu lang, aber der einzige Beitrag, den ich hier dazu schreibe.
Also verzeiht mir.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fsw

Antwort von RoteRose am 26.02.2015, 10:10 Uhr

ich lasse meinen Sohn auch keine Nachrichten schauen, er muss sich als 7jähriger noch nicht mit dem Weltgeschehen auseinander setzen.

Und Sendungen wie "logo" interessieren ihn auch nicht ...

Wenn ich mich informieren will lese ich das im Internet nach bei n-tv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles in Ordung Ursel

Antwort von RoteRose am 26.02.2015, 10:13 Uhr

hast du sehr gut geschrieben.

Also mein Sohn möchte auch noch kein "logo" mit seinen 7 Jahren schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles in Ordung Ursel

Antwort von Maxikid am 26.02.2015, 10:21 Uhr

Meine Große ließt immer am Morgen die Zeitungsauslagen am Kiosk. Leider liegt dort immer die BILD ganz groß aus. Man kann es gar nicht übersehen. Ganz doof, das sie auch angst bekommt, durch die teils sehr gruseligen Bilder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7-Jährige und Weltgeschehen

Antwort von Leena am 26.02.2015, 10:50 Uhr

Jetzt mal davon ab, inwieweit ich n-tv als ultimative Informationsquelle in Sachen Nachrichten und Weltgeschehen sehen würde - ich glaube schon, dass sich auch 7-Jährige faktisch mit dem Weltgeschehen auseinander setzen müssen ganz konkret auch in ihrem Alltag.

Mein einer Nachwuchs hat z.B., als er 7 war, einen neuen Mitschüler bekommen, einen Flüchtlingsjungen aus Syrien, der seinen Vater und einige seiner Geschwister dort verloren hatte. Für die Klassengemeinschaft war das eine Herausforderung, da dieses Kind - verständlicherweise - schwer traumatisiert ist und, nach den Erfahrungen, die es erleben musste, es immer wieder zu unvorhersehbaren Aggressionen, Autoaggression etc. kommt. Für die anderen Kinder in der Klasse war es wichtig und, glaube ich, auch nötig, dass sie genug Information bekommen haben, was z.B. eben die Situation in Syrien betrifft, und - wenigstens ein bisschen - zu begreifen, warum ihr Mitschüler offenbar so geworden ist, wie er geworden ist.

Ich finde es auch immer ganz bemerkenswert, wie sehr auch "Weltgeschehen" und aktuelle Nachrichten schon bei Grundschulkindern untereinander Thema ist. Und umso wichtiger finde ich es persönlich, mit seinen Kindern im Gespräch zu bleiben und sie bei diesem Thema zu "begleiten", damit sie auch nicht "ungeschützt" mit den Nachrichten und Erzählungen ihrer Mitschüler konfrontiert werden.

Wobei ich jetzt "logo" inhaltlich bzw. von der Art und der Aufmachung her auch nicht unbedingt überzeugend finde... aber das ist dann eigentlich noch mal ein anderes (Unter-)Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles in Ordung Ursel

Antwort von Ani_k am 26.02.2015, 10:50 Uhr

Ich finde es für einen 7jährigen auch nicht gut an eine Unfallstelle zu gehen und den Zettel zu lesen der auf dem Boden lag und dann vor dem Kind noch anfangen zu weinen obwohl man das Opfer nicht mal kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist es ja, Kinder, die lesen können

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 11:18 Uhr

lesen auch Auslagen von Zeitungen oder die Tageszeitungen der Eltern zumindest in den Schlagzeilen. Sie sehen auch "bekloppte" Supermodelwerbung und Werbung für Fanta.
Da ist "Logo" zur Erklärung der drängensten Schlagzeilen mit Begleitung der Eltern ein Kompromis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Sodapop am 26.02.2015, 11:40 Uhr

Aber sie lebt mit ihren 12 Jahren munter weiter wie unter einer Käseglocke.

Wie machen andere Familien das???

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Ebba am 26.02.2015, 12:03 Uhr

Warum würdest du dir das wünschen? Würde sich dadurch etwas zum positiven verändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jährige und Weltgeschehen

Antwort von fsw am 26.02.2015, 12:09 Uhr

Neulich,nach dem Attentat in Paris,war erstaunlich,wie viel die Kinder in der Grundschule darüber wussten-in der 2.Klasse! Wir haben im Morgenkreis darüber gesprochen,da war ich echt erstaunt.Natürlich,zum Glück,redeten alle Schüler kindgerecht darüber.Das hätte ich nicht erwartet,dass viele dazu etwas sagen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.02.2015, 12:15 Uhr

Das Kind wächst zum mündigen Bürger heran - ein wünschenswertes Szenario.

Gerade erst gestern hatte ich beim Abendessen eine interessante Unterhaltung mit dem großen Kind (inzwischen 18), das sich äußerst dankbar dafür zeigte, daß ich es immer wieder an das aktuelle Weltgeschehen herangeführt und intensiv mit ihm darüber diskutiert habe. Sie empfindet das als positiv und wichtig. Gutes Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von DK-Ursel am 26.02.2015, 12:34 Uhr

Hej doch nochmal!

Einfach am Tisch über die Dinge reden, die in der Welt passieren - und die Greulsachen nicht ausmalen, evtl. auch noch weglassen.
Es wird zudem immer Menschen geben, die sich mehr für das eine und weniger für dasandere interessieren.
Meine Jüngste hat zwar amTisch zuhören müssen - man kann die Ohren ja nicht verstopfen, aber selten mitdiskutiert.
Bei derGroßen waren beim erwachenden Intreresse fürPolitik gerade die ersten Obama-Wahlen,das war ein guter Anlaß, viel zu diskutieren.

Ab einem gewissenAlter kann man dann jaauch malLogo einschalten - vielleicht läuftsiegerade durch´sZimmer und hört was.
Oderdie Zeitung liegt halt doch rum.
Oder ...

Das kommt schon --- wie beim Sprechen- und Laufenlernen ght es eben nicht unbedingt schneller, nur weil wir ziehen und pressen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfinde es immer als positiv, wenn man die Fähigkeit hat

Antwort von Sodapop am 26.02.2015, 12:36 Uhr

über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Sodapop am 26.02.2015, 12:40 Uhr

Leider fehlt hier ein anderer Gesprächspartner. So eine 2er Konstellation Mutter-Kind ist da nicht sehr fruchtend...

Radio wird sofort auf Musik umgestellt, Nachrichten werden nicht mitgeschaut....
Logo hat sich als junges Mädchen angeschaut - jetzt nicht mehr, da auf SuperRTL umgeswitcht wurde :/

In meiner Not habe ich jetzt die Zeitschrift "GEO" abonniert, in der Hoffnung, dass sie durch die wirklich guten Fotografien doch mal die ein oder andere Information mitbekommt.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von desire am 26.02.2015, 12:51 Uhr

vielleicht interessiert sich dein Kind viel mehr als du denkst nur belastet oder überlastet es das Weltgeschehen seelisch...kann durchaus sein und ich würde kein Kind zwingen sich die Nachrichten anzusehen. Meine Grosse mit 10 schaut sie regelmässig...der Mittlere mit 6 manchmal Logo die Kleine mit 3 intererssiert das alles nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von charty am 26.02.2015, 12:54 Uhr

Da würde ich gerne einhaken.

Meine Tochter (11. J.) und ich leben auch alleine, aber unsere Diskussionen sind i.d.R. gut. Mit meinen Eltern zusammen ist die Diskussion zwar lebhafter, aber nicht unbedingt ergiebiger.
Meist sprechen wir beim Essen über alle Dinge, die Ihr oder auch mir wichtig sind, teilweise auch angeregt durch das was sie in der Schule gelernt oder mitbekommen hat und dem was ich so tagsüber mitbekommen habe.

Des Weiteren schauen wir fast täglich Logo zusammen und sprechen auch darüber, ggf. auch noch einmal, wenn sie ins Bett geht und wir kuscheln.
Galileo oder Terra X bietet auch immer wieder Gelegenheiten über das Weltgeschehen zu diskutieren. Teilweise sehen wir uns auch "normale" Nachrichten gemeinsam an oder sie ist einen von "Hart aber Fair" dabei.

Möglichkeiten gibt es viele. U.a. auch der Kinderteil, der bei einigen Tageszeitungen 1x im Monat erscheint, wie z.B. der SZ.

Das alles geht auch zu zweit. Man muss nur am Ball bleiben und es schrittweise einführen, vor allem gemeinsam.

Das ist meine Meinung.

Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, glaub mir: Sie bekommt absolut nichts mit

Antwort von Sodapop am 26.02.2015, 13:02 Uhr

Seelisch überlastest? Garantiert nicht

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von kati1976 am 26.02.2015, 13:04 Uhr

Meine Töchter 7,9 und 10 Jahre schauen täglich Logo.

Ich bin immer mit dabei und wir reden auch darüber.

In der Schule ist das Weltgeschehen immer Thema auch im Unterricht.

Seit die Kinder lesen können, lesen sie die kinderseite in der Zeitung, manchmal auch die ganze Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Sodapop am 26.02.2015, 13:05 Uhr

Es ist aber auch typabhängig. Da kann man sich als Mutter auf den Kopf stellen.
Wenn bei Gesprächen nur ein desinteressiertes Schulterzucken kommt ist man machtlos..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Sodapop am 26.02.2015, 13:06 Uhr

Beneidenswert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och Ani_k

Antwort von RoteRose am 26.02.2015, 13:17 Uhr

Ich glaube, ich kanns noch so oft erklären wieso wir das sahen oder?

Dann müsstest du auch die anderen Leute blöd anmachen, die sich das angeschaut haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind mal etwas "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 13:21 Uhr

Das ist typabhängig und auch, wie "empfindlich" ein Kind auf die Nachrichten reagiert und wie es diese "verarbeitet". Elternarbeit gehört da ebenfalls hinzu, kommentarlos "Nachrichten" zu schauen oder zu verarbeiten lassen ist da sicher eher kontraproduktiv.
Das betrifft aber den gesamten Medienbereich, den man als Elter begleiten sollte.
Bei uns war lange Zeit SRTL unter Jugendschutz gesperrt und ist immer noch von uns Eltern unerwünscht. Der Grund für uns ist, das die Kindersendung und die Werbung nicht klar für Kinder unterscheidbar ist. Eine Werbung für "Zahnpasta" ist da deutlich unaktraktiver.

Wobei die Kinder noch (!) Kika schauen und eher selten andere Programme und da ist bei uns "Wintersport" halt der Renner (mit Werbeunterbrechungen) oder auch mal Wissenssendungen. und BBC -Reportagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind weniger "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Holzkohle am 26.02.2015, 13:25 Uhr

mein Betreff ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Mein Sohn ist 11, schaut schon länger Nachrichten, angefangen hat das mit den Kindernachrichten auf toggo oder wo das immer lief. Auch schaut er gern so Infosendungen, Wissenssendungen, Sendungen über andere Länder und deren Religionen, filme über den 2. Weltkrieg. Ich war in dem Alter NULL nachrichtenbegeistert und empfand das immer als langweilig.
Mein Sohn befasst sich sehr viel mit den brandaktuellen Themen, leider lösen viele bei ihm auch wirklich Beklemmungen und intensive Fragen auf. Ganz großes Thema war bei uns daheim der Ebola-Virus. Mein Sohn dachte, er müsse sterben. Auch dass ein Kind an Masern gestorben ist hat ihn sehr schockiert. Ebenfalls, dass es in anderen Ländern Kinder gibt, die kein Bett haben, aufm Boden schlafen, die anschaffen gehen usw.

An für sich finde ich es nicht schlecht, wenn mein Sohn sich in den jungen Jahren schon mit solchen Themen auseinander setzt. Er macht sich eben auch seine Gedanken, was ER beitragen kann, um die Welt - und sei es nur seine kleine - etwas schöner und freundlicher zu gestalten.
Aber tatsächich wäre es mir manchmal lieber, er müsste sowas nicht sehen - oder nicht alles. Oder erst später..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich freuen, wenn mein Kind weniger "Weltgeschehen" mitbekäme...

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 13:39 Uhr

Es ist immer irgendwie eine Gradwanderung, auch, welche Informationen WIR Erwachsene "aufnehmen", denn auch wir nehmen zu viele Informationen auf, die uns belasten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och Ani_k

Antwort von swiss-mom am 26.02.2015, 13:47 Uhr

Die schreiben es doch aber nicht doof in diesem Forum?

Bist du da stehen geblieben? Wies? Hättest doch auch weiterlaufen können...
...manchmal begegnet man komischen/traurigen/beängstigenden Sachen...man kann es sehen und trotzdem weitergehen.

Ab wann wirst du deinen Sohn Nachrichten anschauen lassen? Ab welchem Alter mein ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och Ani_k

Antwort von Ani_k am 26.02.2015, 14:05 Uhr

Du wirst es nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, klar

Antwort von Ebba am 26.02.2015, 14:08 Uhr

Das Kind wächst zu einem mündigen Bürger heran, weil es >10-12 J. in bewegten NachrichtenBildern etwas vom den Gräultaten, Kriegen, Ungerechtigkeiten, ertrunkenen Flüchtlingen ... Politikerreden mitbekommt? Das sehe ich anders und finde es unnötig. Im Grunde finde ich Filmberichterstattung grds unnötig. Hat was von Gaffen bei einem schlimmen Unfall der Autobahn und ob die Interpretation der Bilder richtig ist, die Bilder zum Erwignis gehören ua, weiss man auch nicht (mehr). Und bewegte Bilder können verstörend wirken. Ich weiß, dass meine damals noch kleinen Cousinen während des Balkankrieges weinend unterm Tisch saßen, weil sie Angst hatten, die Raketen könnten auch ihr Haus in NRW treffen. Durch Radionachrichten und Printmedien bekommen die Kinder genug mit, den Nachrichten kann Kind/Mensch sich kaum entziehen. Darum kann ich auch kaum glauben, dass bei interessierten Eltern eine 12 jährige so gänzlich gar nichts mitbekommt.
Und grds. frage ich mich, was Nachrichten bringen sollen. Traust du dem, was du da hörst? Und - beeinflussen sie dein Verhalten? Natürlich, man ist betroffen, verärgert, empört sich und dann kommt auch schon wieder die nächste Nachricht.

Und überhaupt, was ist ein mündiger Bürger? Wann ist man einer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast aber schon gelesen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.02.2015, 14:14 Uhr

.... daß die Studie vom "Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)" gemacht wurde?

Nachrichten gibt es nicht nur in Bewegtbildern, und es gibt sie auch in seriös. Halt nicht bei RTL2.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich empfinde es immer als positiv, wenn man die Fähigkeit hat

Antwort von Ebba am 26.02.2015, 14:17 Uhr

Auf jeden Fall! Aber erwirbt man diese Fähigkeit, indem man Nachrichten schaut? Macht es nicht mehr Sinn erstmal zu sehen, was im näheren Umfeld anders ist als @home? und das kann man sich direkt ansehen, ohne das bereits jmd anders die Situation bewertet und mit subjektiven Eindrücken versehen darüber berichtet. Um seinem Kind bewusst zu machen, dass es anderes gibt als seine kleine heile Welt kann man mit ihm zusammen zB eine Kleider-/ Spielzeugspende in ein Heim für unbegleitete Flüchtlingskinder bringen, sich mal in die Kantine in einem Altenheim setzen, durch Wohnviertel fahren oder gehen, die nicht zu den "guten" zählen .... Da werden sich dann sicher Fragen ergeben die dann ua auch von Nachrichten mitverantwortet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast aber schon gelesen....

Antwort von Ebba am 26.02.2015, 14:29 Uhr

Das hatte ich tats. überlesend oder vergessen und dann nur die Berichte hier über TV-Berichterstattung im Kopf gehabt. Aber, im Grunde gilt das gesagte für beinahe alle Nachrichten, die für Kinder noch verständlich sind oder kennst du tats. Kinder, die den Nachrichtenteil der FAZ lesen.

Ich gestehe, je älter ich werde, je mehr Zweifel habe ich am Sinn und Zweck und Glaubhaftigkeit der Nachrichten und Berichterstattung. Jede Berichterstattung ist ja auch immer eine Wertung.
Allerdings wäre es vmtl. auch gefährlich von nichts zu wissen. Ich versuche mir das gerade mal vorzustellen. Was würde passieren, wenn es keine Nachrichten mehr gäbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast aber schon gelesen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.02.2015, 14:52 Uhr

Was, bitte, ist denn der "Nachrichtenteil" der FAZ (oder irgendeiner Zeitung/Zeitschrift)? Der "Nachrichtenteil" ist die ganze Zeitung/Zeitschrift.

Ich kenne Kinder, die Zeitung/Zeitschrift lesen: Meine. Und ich vermute mal, daß sie nicht die einzigen sind - oder meinst Du wirklich, die ganze "Kinder-Versionen", die es von dutzenden Zeitungen/Zeitschriften inzwischen gibt, werden komplett und als Ganzes am Markt vorbeigedruckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.02.2015, 14:56 Uhr

Unsere Kinder (6 und knapp 9) schauen regelmäßig logo, und wenn sie ein Thema besonders interessiert, dann gucken sie sich auf Kika.de die Sendungen auch ein zweites oder drittes Mal an. Die Kleine ist fast noch interessierter als die Große.

Zusätzlich bekommen sie mit, was in unserer Tageszeitung steht und natürlich fragen sie hin und wieder, wenn sie Bilder oder Überschriften sehen, mit denen sie nichts anfangen können. Dann reden wir darüber und ich versuche, das alles kinngerecht zu erklären.

In diesem Alter würde ich sie weder Tagesschau noch sonst einen Nachrichten-Kanal (alleine) schauen lassen. Das ist m.E. doch noch ein bisschen zu heftig, gerade was die Bilder angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast aber schon gelesen....

Antwort von Ebba am 26.02.2015, 15:07 Uhr

Das kann ich nich beurteilen. Vielleicht ist es aber tats. so. Als Kind also >12, hat meine Tochter auch nur ganz gelegentlich den "kinderteil" unserer Tageszeitung Beachtung geschenkt. Als sie auf der weiterführenden Schule klassenweise ein FAZ-Abo bekamen ist die hier täglich ungeleden in den Papiermüll gewandert. Mir war das von Anfang an klar. Niemals hätte ich so ein Probeabo bestellt, aber der Lehrer hat uns gar nicht gefragt. Und tats. hat die FAZ einen Nachrichtenteil, ebenSo einen Wirtschaftsteil sowie mindestens einen für Kunst- und Kultur, Wissenschaft und Reisen und sogar Vermischtes :-). natürlich ist irgendwie jeder Bericht auch einen Nachricht, so betrachtet hast du recht, aber idR versteht man unter Nachrichten doch Berichte über das aktuelle, im weitesten Sinne politisch relative, Tagesgeschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studie zur Relevanz von Nachrichten für Kinder

Antwort von MillyKakao am 26.02.2015, 20:52 Uhr

Meine Große (10) schaut interessiert die Logo-Kindernachrichten, sie möchte Bescheid über die aktuellen Themen wissen. Wenn sie die Titelseiten von den Tageszeitungen sieht, die an der Bushaltestelle im Zeitungsständer sind, fragt sie uns danach und möchte die Schlagzeilen (oft mit nicht schönen Bildern) erklärt bekommen. Sachen wie Krieg und Gewalt machen ihr natürlich Angst, wir versuchen ihr alles altersgerecht zu erklären.

Die Kleine (6) lebt noch in einer heilen Welt ohne Nachrichten, weder Logo-Nachrichten noch unsere Gespräche interessieren sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.