Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 02.11.2014, 18:14 Uhr

Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Hallo,

unser Sohn wird im Januar 4 Jahre alt.
Da er seit diesem Jahr in die Kita geht möchte er (hat er selber so gesagt) seinen geburtstag mit seinen zwei besten Freunden feiern.

Nun ist es folgendermaßen:

An seinem Geburtstag machen wir gemeinsam etwas. Ob das nun zu Hause was schönes ist oder ob wir wegfahren ist dabei egal, je nachdem was der kleine möchte.
Das ist einfach unser Tag, denn wir möchten ja schliesslich auch mit ihm feiern.

Die Feier mit den Kindern würde dann an einem anderen Tag ind er Woche, oder am Wochenende, stattfinden.

Soweit so gut keine Probleme.


Aber jetzt kommts:

Meine Eltern kommen mit meiner Schwiegermutter überhaupt nicht klar. Das ist hier - obwohl sich alle bemühen so zu tun als würden sie sich mögen - jedesmal eine sehr angespannte Situation.
Daher fingen wir an das ganze aufzuteilen und mit meiner Familie und der Mutter meiners Mannes getrennt zu feiern.

Nachdem nun feststand das unser Knirps gerne mit Freunden feiern möchte haben wir angekündigt das wir die Familienfeiern dann in Zukunft ausfallen lassen würden, weil wir nicht dazu in der Lage sind (weder Finanziell noch Stress mäßig) 4 Feiern zu organisieren.

Dazu muss ich sagen das es das Angebot gab das sie alle auch kommen können wenn die Kinder da sind.
Aber von der Schwiegermutter wurde dies abgelehnt weil ihr das zu laut wäre (ist schon sehr alt und kann das nicht mehr so ab) und von meiner Familie gabs auch nur eine ablehnung weil sie das doof finden hintenan gestellt zu werden, schliesslich müssten wir uns ja um die Kids kümmern und dann würden sie ja nur doof rum sitzen.


Nun höre ich min. 2 mal die Woche von meiner Mutter wie besch...eiden sie das doch findet und und und und meine Schwiegermutter ruft seither auch jeden Tag mehrfach an (ungelogen! heute allein schon 3 mal!) und erzählt uns wie sie das eben findet!


Wir persönlich finden das nicht im geringsten schlimm das wie das gefeiere etwas einstellen. Meine Schwester läd zb. nie zu den Geburtstagen ihrer Kinder ein, die sind 11 und 14 und da war noch nie einer von uns auf dem Geburtstag, stattdessen hat sie sich voll und ganz aufs eigene Feiern und die Kindergeburtstage eingestellt.


Nunja, jetzt ist hier also ordentlich was los.
Besonders die Schwiegermutter ist auf 180 weil wir ihr auch grade erst vor kurzem gesagt haben das wir in Zukunft den 2ten Weihnachtstag nicht mehr mit ihr feiern möchten, sondern das auf den Sonntag danach verschieben wollen weil uns das einfach zu viel Stress ist.
Da kommts also gleich doppelt von ihr.


Aber das es nicht klappt zig mal Geburtstag zu feiern wissen wir eben schon. An seinem 2te Geburtstag haben erst wir 3 gefeiert, dann am Samstag danach kamen meine Eltern, den Sonntag kam dann die Schwiegermutter, das Wochenende drauf kam dann der Pate samt Freundin.
Das war einfach viel zu viel für uns und den Geburtstag konnte man so gar nicht genießen weil man nur am machen und tun war.
Der Knirps fands natürlich toll das alle mal da waren, war aber jedesmal total fertig weil er zum einen wenig aufmerksamkeit bekommen hat während wir am vorbereiten waren und hektisch durch die bude liefen und zum anderen weil es für ihn zu viel aufregung war, er konnte die Nächte dann immer sehr schlecht schlafen und war dann tagelang total schlapp.



Was ist denn eure Meinung dazu?
Ist es wirklich so schlimm und so gemein was wir tun?
Wir möchten es unserem Knirps doch einfach schön machen, ohne Stress!

 
61 Antworten:

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von pene.lope81 am 02.11.2014, 18:21 Uhr

Naja, du müsstest ja nicht jeden an einem anderen Tag einladen.
Du könntest zb. deine Schwiegermutter zum Frühstück einladen, deine Eltern zum Mittag und die Freunde lädst du für Nachmittags zum Kuchen essen ein.
Dann wäre zwar alles an einem Tag, aber du hättest immerhin nicht 3 Tage stress sondern nur einen.

Aber ansonsten finde ich das es nicht schlimm ist wenn du die Familie nicht mehr einladen willst. Wir laden sie auch nicht ein, mein Sohn ist vor kurzem auch 4 Jahre alt geworden und hätte es stinklangweilig gefunden wenn die hier gewesen wären weil sie eh nur auf der Couch sitzen, Kaffee trinken und Kuchen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von shinead am 02.11.2014, 18:27 Uhr

Wenn es die Omas stört, dann dürfen die euch dort gerne einladen. Dann kostet es euch nichts (auch keine Nerven) und Oma kann den Geburtstag des Enkels zelebrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von maleja am 02.11.2014, 18:35 Uhr

Ist es der Geburtstag Eures Kindes oder der einer Oma?
oh, wie ich es hasse, dieses Sich-wichtig-nehmen der Verwandtschaft...
Inzwischen bin ich so weit, dass ich sage, sollen sie doch wegbleiben. Oder beleidigt sein. Das ist EUER Kind und SEIN Gwburtstag. Da gibts keine Rücksicht auf Empfindlichkeiten.
Bei mir wirds an Weihnachten wieder spannend. SchwiMu und Schwester rechnen immer mit Weihnachten bei uns. Denn wir sind die einzigen mit Familie. Und Haus.
Aber hab keine Lust mehr, Geld und Zeit zu investieren um Gemecker (Schwester) und unaufgearbeitete Familiendingens (SchwiMu/Schwägerin) anzuhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von germanit1 am 02.11.2014, 18:52 Uhr

Ich wuerde nicht jedem eien Extrawurst braten. 4 Feiern sind zu viel. Mir hat das schon gereicht als ich einnen Geburtstagskuchen fuer uns und dann fuer die Geburtstagsfeier mit den Kindern nochmal einen extra Kuchen backen musste (wir haben an verschiedenen Tagen gefeiert). Am Ende war noch sehr viel Kuchen uebrig.

Wir haben das dieses Jahr so gemacht, dass unsere Bekannte (die bringt Weihanchten und zum Geburtstag immer ein Geschenk fuer den Kleinen) vor der Feier mit den Schulkameraden gekommen ist. Als die Kinder kamen, ist sie gegangen. Von meiner Familie (lebt weiter weg) kommt selten mal eine Karte zum Geburtstag bzw. Weihnachten (Anrufe nie). Schwiegermutter lebt mit im Haus. Die stellt keine extra Ansprueche.

Weihnachten machen wir auch zu Hause. Kind geht dann zu meiner Schwiegermutter und manchmal kommt unsere Bekannte oder Verwandte von meinem Mann vorbei oder wir fahren bei denen vorbei (nicht unbedingt direkt an den Feiertagen). Dieses Jahr sind wir Neujahr z.B. an einen See gefahren und auf dem Rueckweg sind wir noch kurz bei Verwandten vorbeigefahren (lag auf dem Weg). Die Verwandten von meinem Mann kommen auch nur unangekuendigt vorbei, erwarten aber auch keinen Kuchen etc. Geschenke gibt es hier auch nur fuer's Kind und halt einen Weihnachtskuchen fuer die Familie (das mit dem Kuchen ist hier so ueblich). Von uns gibt es deutsche Weihnachtskekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vier Feiern finde ich auch daneben, aber...

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 19:07 Uhr

trotzdem würde ich die Omas nicht so sehr ausschließen.

Wie Du ja schon sagtest findet dies das Geburtstagskind toll. Und es ist ja auch seine Familie.

Mein Vorschlag: Feiert ihr tagsüber sein Geburtstag mit einem gemeinsamen Ausflug. Am späten Nachmittag aber trefft ihr euch mit den Omas / Opas zum Kuchen. ABER an einem neutralen Ort, sprich in einem Cafe. Eines mit Kinderspielecke.

Hier können die Omas nacheinander den Kleinen betreuen, bespaßen und gratulieren. Durch den öffentlichen Ort weiß sich hoffentlich ein jeder sich zu benehmen, den Frust zu schlucken und sich für die eine Stunde zusammen zu nehmen. Und ihr Eltern habt keine Arbeit daheim.

Ihr habt somit eure Pflicht erfüllt, die Omas wissen jetzt, dass ihr bei Misslingen das nächstes Jahr überhaupt keine Feier mehr zulassen würdet und euer Kind hat seine gesamte Familie getroffen.

Wäre das eine Option?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: janz einfach

Antwort von HellsinkiLove am 02.11.2014, 19:14 Uhr

das kind hat geburtstag ...fertig.
an dem tag wird gefeiert.wer dazukommen möchte oder kann ist eingeladen und ansonsten ist es essig.

da würd mein herz ja nen affe sein für jede familienabteilung jedesmal ne eigene feier zu machen..gehts noch?

im gegenteil ..bei mir hat meine mutter und ihr mann damals sogar noch geholfen die kids zu bespassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Häsle am 02.11.2014, 19:27 Uhr

Wir feiern immer drei Mal.
1x mit meiner Familie (mal bei uns, mal bei meinen Eltern oder meinem Bruder, wie es sich gerade anbietet; 6-8 Personen plus wir), 1x mit der Schwiegerfamilie (bei uns; 6-8 Personen plus wir).
Wir trennen das aus Platzgründen. Die Omas steuern einen Kuchen bei, es gibt Saft, Kaffee und Knabberzeug in Selbstbedienung, total stressfrei.

Und 1x Kindergeburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Manü70 am 02.11.2014, 19:42 Uhr

Hallo!

Ich stell mir gerade vor, ich wäre Oma und "dürfte" meinen Enkel zu seinem Geburtstag nicht sehen bzw dieses Fest nicht mit ihm feiern....
Da wäre ich echt traurig und würde mich ausgeschlossen fühlen...

4x feiern würde ich allerdings auch nicht...
1x Ausflug mit den Eltern
1x Kindergeburtstag
1x mit der Familie, gemütlich Kaffee und Kuchen

Die Omas sind doch erwachsene Frauen....
die werden doch mal einen Nachmittag zusammen aushalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Häsle am 02.11.2014, 19:46 Uhr

Ach so, wir machen das so, weil die Kinder in unserer Familie das wollen. Wir feiern auch Ostern und Weihnachten in dem Rahmen. Ebenfalls stressfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2014, 20:02 Uhr

1. Du hast eine "Tradition" geschaffen - und auch, wenn die "Abschaffung" natürlich komplett legitim und verständlich ist, so war mit Gegenwind zu rechnen. Deine Schwester war schlauer und hat von Anfang an eine andere "Tradition" etabliert.

2. Wobei da auch Traditionen der Herkunftsfamilie reinspielen. Meine Eltern waren noch niemals auf einer Geburtstagsfeier meiner Kinder. Auch meine Großeltern waren nie auf irgendwelchen Enkelgeburtstagen. Ich hätte dumm geschaut, wenn das jemand erwartet hätte, weil ich das gar nicht kenne. Kinder-Geburtstage sind Kinder-Veranstaltungen - so kenne ich es.

3. Ich finde es ganz schön hart, gleich zwei selbstgeschaffene Traditionen auf einmal abzuschaffen.

4. Warum erzeugt ein Kaffee mit Opa und Oma so viel Kosten und hektisches Durch-die-Bude-Rennen? Da kauft man ein paar Teilchen für maximal 10 Euro und kocht einen Kaffee - Ende Gelände. Alternativ delegiert man das Teilchen-Kaufen an Oma und Opa, die das auf dem Weg erledigen.

Ich verstehe, daß Du keine Familienfeier haben möchtest - wie gesagt, ich hatte auch nie eine. Ich habe nur den Eindruck, daß Du erstens mehr Aversion gegen die Familienfeiern aufbaust, als ihnen zukommen sollte, aber andererseits nicht aushältst, daß die ausgeladenen Familienmitglieder das einfach doof finden.

Fragen nebenbei: Wie oft kommen die Opas und Omas denn sonst so zum Kaffee? Und zu welchen Gelegenheiten sehen sie ihr Enkelkind denn sonst so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe mit den Omas...

Antwort von Melli130 am 02.11.2014, 20:04 Uhr

Wenn ich mich in die Omafraktion einfühle, kann ich deren Enttäuschung sehr gut verstehen.

Dass man nicht vier mal feiern möchte, ist klar. Aber den Stress macht ihr euch ja selbst, nicht die Omas. Schliesslich teilt ihr den Geburtstag so auf. Wie ich aus deinem Posting lese, sind die Großeltern alle so vernünftig und bemüht, sich an einem solchen Tag ordentlich zu benehmen. Im Prinzip werden sie für Ihre Bemühung, sich an diesem Tag zusammenzuraffen, noch bestraft.

Ich würde das ganze nochmal überdenken. Du hast ja schon genug Vorschläge bekommen, wie es für euch stressfreier ablaufen kann.
Die Idee mit der Geburtstagsfeier bei den jeweiligen Omas zuhause fand ich übrigens am besten und würde das mit ihnen besprechen.

Bei uns würde es übrigens sowas nicht geben. Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern würden auf die Barrikaden gehen, wenn sie ihre Enkelkinder nicht direkt an ihrem Geburtstag sehen dürften. Deshalb müssen wir immer direkt auf dem Geburtstag feiern und haben die Bude voll. Ist nicht meine Traumvorstellung von einem Geburtstag, aber meiner Familie zuliebe beisse ich in diesen Apfel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: janz einfach, jenau Hellsinkilove:)

Antwort von anna1979 am 02.11.2014, 20:07 Uhr

Sehe ich auch so! Ihr stresst Euch, nur weil es 3 Leute nicht auf die Reihe bekommen sich für 1 Tag mal zusammen zu nehmen? Nee, bei bestem Willen nicht!
Wir haben im Übrigen die gesamte Feierlichkeit abgeschafft, ich habe keine Lust mehr zu warten, bis irgendwer irgendwann Zeit findet um einen passenden Tag zum Feiern zu finden! Geburtstag ist nur einmal im Jahr und an dem Tag feiern wir und machen uns einen besonderen Tag und der Rest kann mich gerne mal! Seitdem ist Ruhe, kein Stress und wir viel ausgelassener! Und man sieht, wer an einen denkt...meine Schwester hat 3 unserer 5 Geburtstage dieses Jahr vergessen und an 2en kam ne SMS. Und meine Mutter rief 1 Tag zu früh an....Das ist Beweis genug für mich auf den Stress zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Vanessa1704 am 02.11.2014, 20:12 Uhr

Das sind ja Probleme.
1.finde ich es merkwürdig, daß der Kerl im Jan. Geburtstag hat und ihr jetzt schon plant bzw.euch Gedanken macht,
2.feiern wir an dem Tag, wo das Kind hat mit Kindern oder wenn das nicht geht , sehr zeitnah,
3, feiern wir in Fam., aber ohne Aufwand, also essen gehen oä.am Wochenende
4, Omas können einfach so zum Kaffee kommen, ohne Aufwand und am gleichen Tag, kriegen sie das nicht hin, fält das aus oder es kommt nur eine Oma,
und zum Feiern allgemein, sollte man Geb. nicht überbewerten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von SkyWalker81 am 02.11.2014, 20:15 Uhr

Der Tag den ihr selbst als Familie feiert, wird ja eigentlich eher stressfrei sein. Schliesslich müsst ihr niemanden grossartig bewirten.

Kindergeburtstag wird dann schon stressiger werden, allerdings mit 2 GastkindernKindern noch gut zu managen.

Somit steht denn noch die Oma-Feier an und auch die kann man stressfrei machen, indem man nur zum Kaffe einlädt und fertig . Was ihr da gross am "machen und tun" sein sollt, leuchtet mir nicht so ein.

Ich denke, den Verwandten gehts ja vorwiegend drum,den Kleinen zu sehen und nicht so sehr ums Essen. Und die Omas sollen sich halt für 2 h zusammenreissen sonst würde ich das allerdings auch ganz sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von orry am 02.11.2014, 20:16 Uhr

wenn ich die oma wäre, wäre ich auch tottraurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sodapop

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 20:33 Uhr

Leider ist es nicht machbar sich Nachmittags zu treffen, zumindest in der Woche.
Meine Eltern haben aus Beruflichen Gründen nur Samstags und Sonntags Zeit.

In ein Cafe gehen oder sonst wo geht auch nicht, aus Gesundheitlichen Gründen (möchte ich aus Schutz hier nicht mehr zu sagen).

Es würde also nur die Option geben das sie zu uns kommen. Leider keine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Manü70

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 20:39 Uhr

Natürlich ist das nicht schön wenn sie nicht kommen können.
Denk nicht wir wollen sie nicht da haben. So ist es nicht. Wir feiern sehr gerne mit der Familie.

Aber es klappt einfach nicht sie zusammen hier zu haben.

Meine Schwiegermutter macht mich in einer Tour fertig und will von meienr Mutter zustimmung das ich doof bin, meine Mutter will mich dann aber in Schutz nehmen und geht nicht drauf ein, das wiederrum ärgert meine Schwiegermutter so sehr das sie immer weiter stichelt bis mein Vater die Hutschur platzt und er gegen sie stichelt.
Alles nicht so auffällig, mehr so um die ecke rum. Also nett tun aber böses sagen. Ich hoffe ich erkläre das richtig.

Hinterher höre ich dann von der SM wie ungezogen meine Geschwister doch sind weil die nicht mit ihr reden, was kein Wunder ist weil sie ja alles schlecht redet was man sagt. Meine Mutter regt sich über meine SM auf und geht dabei so unter die Gürtellinie das ich dann meine SM verteidigen muss.


Also wenn ich sage die können nicht zusammen, dann meine ich das leider auch wirklich so. Es geht einfach nie gut und mein Sohn steht dann zwischen den Fronten weil sie beide um ihn buhlen und die andere Oma schlecht dastehen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Strudelteigteilchen

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 20:47 Uhr

Viele Kosten verursacht es deshalb weil hier keiner mit irgendwas zufrieden ist.

Ich kann leider keinen Kuchen auftischen, den würde keiner essen.
Stelle ich nichts hin bin ich Wochenlang der letzte Ars**h.
Ich muss jedesmal richtig was zu essen auftischen udn weil hier keiner das mag was der andere mag muss es jedesmal ein Buffet sein.
Wenn irgendwem etwas nicht passt kommen sie erst gar nicht.
Mein Bruder kam das eine Jahr deshalb auch nicht.

Und ich kann nicht einfach sagen ich tische jetzt nur Kuchen auf und wer kommt der kommt und wer nicht der eben nicht, weil dann wiuürde echt keiner kommen und ich hab kiloweise Kuchen übrig den ich tagelang verputzen darf!

Und jetzt ist es mir einfach zu viel. Die letzten jahre habe ich es immer jedem recht machen wollen und gemacht was jeder wollte. Dieses mal möchte ich das es der Tag meines Sohnes wird, nicht der Tag meiner Verwandtschaft.


Also meine Eltern kommen so nur zu dem Geburtstag des kleinen hier her weil sie ungerne hier sind, wir tischen eben nicht das richtige auf. Sehen tun sie ihn ca. 12-14mal im Jahr, (bzw. + 2 Tage da wir 2x im jahr dort übernachten und es ja dann zwei tage sind)
Meine Schwiegermutter sieht ihn mittlerweile nur noch 3-4mal im Jahr, früher mehr (ca. 7-8mal), aber sie kommt nicht so gerne zu uns und sagt nun immer öfter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Vanessa1704

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 20:48 Uhr

Wir planen nichts.
Wir wurden gefragt ob wir schon wissen wann wir feiern wollen weil dieses Jahr mein Neffe an dem Wochenende wo ich normalerweise feier Geburtstag hat.
Da erwähnte ich das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Melli130

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 20:53 Uhr

Nein so ist das leider nicht. Wären wir diejenigen die den Stress machen wäre es ja alleine unsere Schuld und dann würde ich das nicht an ihnen auslassen.
Da bin ich einfach nicht der Typ für.


Wir teilen das nicht so auf weil wir wollen, sondern weil wir müssen, ist weiter oben genauer nachlesbar wieso.

Bei den Omas können wir im übrigen nur bedingt feiern.
Meine Schwiegermutter lebt auf 30qm und ist leider ein wenig.... gesellschaftsfreundlich und würde nicht nur uns sondern jeden hinz und Kunz einladen, selbst welche die wir nicht kennen. Den Vorfall hatten wir leider schonmal.

Bei meinen Eltern wäre es theoretisch machbar, aber die würden das nie tun da sie ja selber ihre Geburtstagekaum noch feiern weil sie den dreck nicht wollen den es eben mit sich bringt wenn Gäste zu besuch sind.


Hätte mein Sohn im übrigen einen schönen Tag wenn sie hier wären spräche nichts dagegen. Dann können die sich so sehr hassen wie sie wollen, solange er dabei glücklich ist ist mir das egal. Aber leider lassen sie das voll raushängen.
Klar reissen sie sich zusammen indem sie die stichelein hinter einem netten Lächeln lassen, aber man merkt wie es in der Luft knistert, das merkt sogar der kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ SkyWalker81

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 20:55 Uhr

Mit machen und tun meine ich das gekoche.

Kuchen isst hier keiner, würde stehen bleiben. Gibts nix zu essen bin ich Wochenlang der Buhmann.
Also muss ich jedesmal groß Kochen wenn ich den Tag überleben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allgemein

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 21:17 Uhr

Also es ist so das hier keiner Kuchen essen würde, den kann ich also nciht auftischen.
Tische ich nichts auf würde ich Wochenlang nur was zu hören bekommen.

Also muss ich jedesmal kochen ohne ende und ein Buffet auftisches - was auch nur grade mal so eben geduldet wird.

Das ist also schonmal Stress für mich.


Dann ist es so das die Omas zwar nett lächeln, aber dennoch die ganze Zeit sticheln.

Da kommen Sprüche von meiner SM gegen mich, meinen Mann und unseren Sohn. Das wir ja dick geworden sind, wie unerzogen der kleine doch ist, wie Faul ich bin, wie undankbar ich bin, das mein Mann ja nie hart gearbeitet hat, das er schuld dran ist das ihr Mann sie verliess etc. pp.
Dann will sie das meine Mutter ihr Recht gibt, was meine nicht tut.
Stattdessen wird mein Vater sauer und stichelt gegen sie, ob sie schon wieder zugenommen hätte (ist sehr übergewichtig bei 155cm leider schon über 160kg), ob das nicht anstregend war nie arbeiten zu gehen, ob sie das weiter empfehlen würde sein Kind im Stich zu lassen (längere geschichte muss jetzt nicht diskutiert werden).
Das geht die ganze Zeit so. Dann will die eine Oma zeigen wie sehr ihr Enkel sie doch toll findet, dann will die andere das aber auch und dann entsteht dieser Wettkampf zwischen den beiden um die Gunst meines Sohnes.
Wenn dann meine Familie weg ist geht das gestänker meiner SM gegen meine Geschwister los, dann muss ich sie alle immer wieder verteidigen, zumindest bei dem was halt nicht stimmt. Wo sie recht hat lass ich sie auch reden.
Dann sehe ich meine Mutter am nächsten Tag und da geht von ihr das gemecker los über meine SM sodass ich meine SM in Schutz nehmen muss wo es nötig ist.

Das geht dann nicht nur ein oder zwei Tage so. Ne, Wochenlang. Meine SM ruft dann täglich an und meine Mutter sehe ich ständig sodass ich das ständig um mich rum habe.



Ansich sind es zwei sehr nette Omas die es bestimmt oft nciht so meinen wie sie es sagen, aber sie sticheln einfach zu gerne und ziehen sich dabei gegenseitig immer tiefer rein!


Dann hat man immernoch diesen Hintergedanken das man weiss das die eine Oma - welche sage ich aus Schutz nicht - uns und unseren Sohn nicht mag. Das zermürbt einen total.
Ständig hören wir was sie über uns sagt, erleben selber ihr Verhalten wenn wir sie sehen. Das geht einfach an die Nerven!


Wie gesagt, ich habe gegen keinen von ihnen etwas. Ich mag sie allesamt jede auf ihre eigene Art und weise.
Ich feiere gerne mit ihnen udn habe sie auch in regelmäßigen Abständen gerne um mich rum.
Aber manchmal ist es einfach zu viel und das geht so einfach nicht mehr.

Und was Traditionen angeht: Wenn es danach ginge müsste man ja vieles tun. Nur weil wir die ersten Jahre immer geladen haben wenn der Knirps geburtstag hatte kann ich sie doch nicht immer einladen.
Dann müsste ich meinen geb. auch immer mit ihnen feiern?
Habe ich auch nur die ersten 2 Jahre nachdem mein Mann und ich zusammen kamen. Danach nicht mehr weil ich merkte das keiner dazu lust hat.


Wie gesagt, ich würde sie gerne alle glücklich machen, so bin ich einfach. Ich will es immer jedem recht machen.
Aber ich will nicht das mein Sohn drunter leidet.
Und ich kann es mir schlicht nicht leisten 4 mal groß zu feiern und groß wäre es bei uns nunmal.
Die letzten jahre haben uns der Tag mit meinen Eltern und der mit meiner SM zusammen 120euro gekostet.
Das geht dieses mal einfach nicht.



Denkt also bitte nicht in will den Omas was böses. Das ist es nicht, könnte ich irgendetwas tun damit ich alle unter einen Hut bekomme dann würde ich es tun.
Aber bei denen ist es einfach nicht machbar, ich habe es die letzten male ja gemerkt.
Im Sommer hatten wir grade erst ne Feier, die haben sich die ersten Stunden echt Prima verstanden und dann gings ganz plötzlich los und hier herrschte Kriegsklima!


Das muss keiner verstehen - das tue ich ja meist selber gar nicht - aber ich kann es einfach nicht ändern. Sie sind einfach wie sie sind und könnte einer von ihnen Kompromisse machen würde ich mich gar nicht erst zu diesem Thema hier melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da liegt aber noch viel mehr im Argen

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2014, 21:23 Uhr

Hast Du mal den Ball zurück gespielt und das ganz klar so gesagt:
"Leute, ich würde Euch wirklich gerne zum Geburtstag des Kleinen hier haben wollen, aber wenn Ihr wegen jedem Mist so ein Geschiß macht und Eure Erwartungen so hoch sind, daß ich hier tagelang herumrödel, um das auf die Reihe zu bekommen, dann seid Ihr verdammt noch mal selber schuld, daß ich mir das dieses Jahr schenken möchte!"

Was Du scheinbar noch nicht verstanden hast (im Gegensatz zu Deiner Schwester): Du hast etwas, was die wollen - nicht umgekehrt - und deswegen sitzt Du am längeren Hebel, Du kannst die Bedingungen festlegen.

Sag doch ganz offen: "Ihr dürft kommen, aber es gibt nur Kuchen/Gulaschsuppe/Stulle mit Brot und feddich. Wenn Euch das nicht paßt, dann ist es Euer Problem. Und wenn Ihr deswegen nicht kommt, dann habe ich ja mein Ziel - nämlich ohne Euch zu feiern - erreicht. Take it or leave it!"

Du willst tun, was Du willst - aber Du willst das Einverständnis der Schwieger-/Eltern dafür, damit sie Dich immer lieb haben. Geht nicht!

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Also ist es müßig, es auch nur zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Ergänzung zu oben

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2014, 21:30 Uhr

Ich habe nicht gesagt, daß man einmal geschaffene "Traditionen" immer aufrecht erhalten muß. Nur, daß deren Änderung verständlicherweise Unmut erzeugt.

Und dann halte ich dich für ein sehr gutmütiges Schaf, sorry. Es sind beide nette Omas, aber eine davon mag weder Euch noch Euer Kind? Nimm Dir das Recht heraus, Leute doof zu finden, die Dich doof finden. Ich erlaube Dir das hiermit offiziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 21:40 Uhr

Bei den Vorwürfen euch gegenüber im Beisein deiner gesamten Familie inklusive Lästereien über die Geschwister würde ich mich gar nicht mehr mit dieser Person abgeben wollen, geschweige denn sie meinen Eltern zumuten.

Ähnliches habe ich hier auch mit meiner Schwiegermutter erlebt. Wir haben dann die Familien ganz schnell getrennt. Um meine Familie kümmerte ich mich, mein Mann kümmerte sich um seine Familie.

So können die Enkelkinder alle Omas und Opas genießen und stehen nicht mitten auf dem Schlachtfeld.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 21:41 Uhr

Bei den Vorwürfen euch gegenüber im Beisein deiner gesamten Familie inklusive Lästereien über die Geschwister würde ich mich gar nicht mehr mit dieser Person abgeben wollen, geschweige denn sie meinen Eltern zumuten.

Ähnliches habe ich hier auch mit meiner Schwiegermutter erlebt. Wir haben dann die Familien ganz schnell getrennt. Um meine Familie kümmerte ich mich, mein Mann kümmerte sich um seine Familie.

So können die Enkelkinder alle Omas und Opas genießen und stehen nicht mitten auf dem Schlachtfeld.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 21:44 Uhr

Wenn ich die Oma wäre würde ich
- nicht sticheln
- nicht lästern
- meine Schwieger- /Tochter ständig am Telefon belästigen
- Essen was auf den Tisch kommt

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von shinead am 02.11.2014, 21:44 Uhr

Du versuchst es allen Recht zu machen. Warum?

So wie es sich liest ist Deine Schwiegermutter ein Drache der kein gutes Haar an Deiner Familie lässt.
Warum willst Du es ihr also recht machen?

Sei ehrlich und sag' den Großeltern warum Du absagst: weil Dir das Verhalten (lästern/meckern) und die Ansprüche (Kuchen reicht nicht) auf den Keks gehen und Du nicht gedenkst dieses Spiel weiter zu spielen!
Weder zum Geburtstag des Kindes, noch an Weihnachten.

Halte die Kritik aus. Dieses eine mal und mische die Karten in der Familie neu. Mit einem besseren Blatt für Dich diesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 21:46 Uhr

Da unterschreib ich mal.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da liegt aber noch viel mehr im Argen

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 21:54 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen: Nein!

Ich habe das nie so direkt gesagt.

Ich rede meist wirklich drum rum weil ich niemandem ans Bein pinkeln möchte.
Ich habs gerne harmonisch und das nutzt in meiner Umgebung leider gerne jeder aus.

Dieses Jahr will ichs ja durchziehen, aber so richtig auf den Tisch hauen, das trau ich mich nicht so recht.

Letztendlich wird es eh so sein das ich klein bei gebe und sie doch alle einlade, nacheinander, und wiederr iM Stress versinke. Ich hoffe ich tue es nicht, aber ich kenne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Ergänzung zu oben

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 21:56 Uhr

Theoretisch stimmt das ja.

ABER dann denke ich mir immer man muss mich nicht mögen. Man muss meinen Sohn auch nicht mögen.
Man kann ja nicht jeden toll finden.
Aber deshalb kann ich doch sie mögen oder nicht?

Ich weiss es selber nicht. Manchmal denke ich auch das ich nur denke sie zu mögen weils eben die Mutter meines Mannes ist.
Und ich will nicht dieses "Typische Schwiegermutter und Schwiegertochter zanken sich" Problem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:01 Uhr

Weil ich irgendwie denke das sie es nicht so meint wie sie sagt.

Natürlich wurmt mich das alles, besonders wenn sie ihren Sohn, also meinen Mann so fertig macht das er ja eh nichts kann und sein Bruder eben der Heilige ist.

Aber dann denke ich wieder daran wie sie so lebt, was ihr so apssiert ist im Leben und denke, vielleicht ist sie gar nciht wirklich so, vielleicht hat sie das ganze um sie herum nur so werden lassen.
Immerhin haben wir auch Momente mit ihr die Spaß machen. Das kommt selten vor, aber es passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:04 Uhr

Ich weiss es nicht. Ehrlich. Ich kann es einfach nicht ab wenn ich Vorwürfe von allen Seiten zu hören bekomme.

Egal was ist, ich bin Schuld. Also sehe ich eben zu das ich nichts tue was Konsequenzen nach sich zieht, passe auf das jedem sein Wunsch erfüllt wird.


Wir feiern schon immer Silvester mit meinen Eltern. Dabei wollen wir das gar nicht mehr. Ich habe das vor 2 Jahren mal angemerkt das wir irgendwann mal gerne Silvester ohne sie feiern wollen. Was ich da alles zu hören bekommen habe. Das ging über Monate hinweg.
Dabei wollen wir nur ein einziges mal so feiern wie wir es wollen.
Aber ich kann einfach nicht auf den Tisch hauen, kann ich nicht.
Ich würde gerne, aber in der hinsicht bin ich einfach ein Feigling!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:06 Uhr

So müsste es sein.
Aber leider sind wir beide mit einer schwierigen Verwandschaft gesegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Ergänzung zu oben

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2014, 22:08 Uhr

Nein, das denkst Du nicht. Du denkst: "Wenn ich mir den Arsch aufreiße und immer alles so mache, wie sie das haben wollen, ein Buffet auffahre und sie zu Weihnachten besuche - dann mögen sie mich vielleicht doch, irgendwann mal, heimlich still und leise, vielleicht, ein bißchen....."

Wenn es Dir egal wäre, ob sie Dich mögen oder nicht, dann würde Dich ihr Protest bezüglich Deiner Geburtstagsplanänderung nicht so hart treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Ergänzung zu oben

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:16 Uhr

Das würde auf meine Eltern zutreffen, nicht aber auf die SM.

Denn die ist nur zufrieden wenn ich weg bin.
Solange wie mein Mann und ich "nur" zusammen waren, war sie ne ganze tolle und nette Frau. Wir verstanden uns super und haben auch gerne was zusammen unternommen.

Als wir ihr mitteilten das wir Heiraten ging es dann aber los.
Und richtig schlimm wurde es als ich Schwanger wurde.

Sie dazu zu bringen mich doch zu mögen würde ich also nur schaffen indem ich den Platz räumen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 22:18 Uhr

Deine Schwiegermutter ist zu alt, um nur das Produkt ihrer bisherigen Erlebnisse zu sein. Sie wird schon meinen was sie sagt. Von daher gibt es für dich keine Grund für sie Entschuldigungen und Erklärungen zu suchen.

Und ein paar lustige Momente wiegen keine ständigen Gemeinheiten auf.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 22:21 Uhr

Ihr wohnt definitiv zu nahe bei euren Familien. Und ihr beide habt euch noch nicht gut genug gelöst.

Du bist jetzt selber Mutter. Du bist erwachsen. Ich denke, ihr solltet alle mal Abstand voneinander bekommen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:23 Uhr

Ja das mag stimmen.

Aber ich will auch einfach nicht dass das Verhältnis zu ihr noch schlechter wird.
Was mache ich wenn der Kontakt abbricht?

Mein Mann hat seinen Vater verloren da war er 5 (nicht gestorben, er verliess sie und hat keinen Kontakt zu ihm).
Seine Oma, bei der er aufwuchs weil die Mutter ihn nicht haben wollte, starb auch vor 2 Jahren. Das zog ihm den Boden unter den Füßen weg.
Ich will nicht das er seine Muter jetzt auch noch verliert.

Vorallem will ich nicht schuld daran sein.

Meine Mutter lebt seit 25 Jahren im Streit mit ihrer SM, mein Vater brach daraufhin den Kontakt zu seinen Eltern und den Geschwistern ab und hält ihr das noch heute vor das sie schuld daran ist das er seine Familie nicht mehr zu gesicht bekommt.
Ich will nicht das es bei uns auch so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 22:25 Uhr

Und wir werden es bei unseren Kindern und Enkeln auf jeden Fall besser machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Ergänzung zu oben

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2014, 22:25 Uhr

Und warum, genau, richtest Du dann ein Buffet aus, nur um es ihr Recht zu machen? Was ändert es, wenn sie Dich doof findet, weil Du kein Buffet herrichtest? Sie findet Dich doch eh doof.

Neee, sorry, das nehme ich Dir nicht ab. Du GLAUBST, daß es so ist, aber ganz tief drinnen, Dir wahrscheinlich nicht mal bewußt, willst Du ihr gefallen. Wahrscheinlich hoffst Du irgendwie dann doch, unterbewußt, daß Wohlverhalten zurück zur prä-nuptialen Liebe führt.

Was sagt eigentlich Dein Mann dazu? Will er rödeln und machen und tun für eine Mutter, die ihn so abwertend behandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:27 Uhr

Mag das jemand meinen Eltern sagen?

Wenn dann schiebe ich gleich noch Muttertag und Ostern dazu. Das würden wir auch gerne mal ohne meine Familie feiern.

Mein Mann hatte seinen 30ten geburtstag an Muttertag und da wollten wir groß Feiern, was meinste was es da für ein Gebrüll gab. Letztendlich haben wir dann mit meiner Familie gefeiert indem wie sie zum Bowling eingeladen haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:28 Uhr

Das ist mein oberstes Ziel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Ergänzung zu oben

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:31 Uhr

Nein wirklich. ein Buffet findet sie nichtmal toll. Sie ist n Kuchen Fanatiker. Vom Buffet lässt sie meist die Finger und isst die MUffins die ich hinstelle für meinen Sohn.

Das Buffet ist einzig für meine Eltern und Geschwister.


Mein Mann findet das auch alles zum kotzen. Aber kann ebenso wenig wie ich auf den Tisch hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 22:40 Uhr

Wie kannst Du an etwas schuld sein, was deine Schwiegermutter bereits verbrochen hatte, als dein Mann klein war?
Sie hat ihn als kleines Kind nicht haben wollen. Sie ließ ihn bei seiner Oma. Diese Oma war seine Mutter.

Und Dein Vater macht es sich auch leicht. Mag ja sein, dass deine Mutter nicht mit ihrer Schwiegermutter kann. Aber das alleine wird kaum der Grund gewesen sein, weswegen dein Vater sich von seiner Mutter losgesagt hat. Da scheint er doch ein bisserl was zu verdrängen...

Wenn Dein Mann weiterhin Kontakt zu seiner Mutter haben will, dann soll er diesen doch aufrecht erhalten. Aber er muss doch einsehen, dass Du Dich dabei nicht zermürben möchtest und erst recht nicht Streit mit deiner eigenen Familie bekommen möchtest.

Was sagt denn eigentlich dein Mann zu der ganzen Sache?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 22:43 Uhr

Da muss man nicht viel sagen. Da packt man seine Koffer und sucht sich einen Job und ein neues zu Hause mit einem Abstand von mindestens 800 km dazwischen.
Und schon kann man sein eigenes Leben leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von TASHA5600 am 02.11.2014, 22:54 Uhr

Frag nicht mich! Ich fühle mich einfach an allem Schuld! Und wenn morgen die Welt untergeht, dann stehe ich da oben auf meinem Wölcken und entschuldige mich erstmal bei jedem das ich die Welt hab explodieren lassen!

Was bei meinem Vater da noch ein Grund sein könnte und ob da noch einer ist weiss ich nicht. Ich kenne die ganze Geschichte nicht und habe auch nie groß nachgefragt weil da eh nur die selben Sachen kommen und sich dann alle in Rage reden.


Mein Mann findet ja auch alles total zum Kotzen. Zu Hause sind wir beide ja städnig am reden wie doof wir alles finden und das wir uns das nicht gefallen lassen sollten, sprechen drüber das wir seine Mutter anrufen und ihr dies und jedes mal sagen, sprechen drüber das wir meinen Eltern mal sagen was sache ist.
Aber wenn es soweit ist werden wir beide kleinlaut.
Da sind wir beide leider absolut gleich.

Heißt: Wir stehen da und wollen sagen (als beispiel mal) "Hör mal, wir kommen Silvester nicht zu euch!"
Stattdessen kommt "Ja also, Silvester bei euch macht ja schon echt Spaß. Und letztes JAhr, das war ja mal Klasse. Wo hattet ihr das Feuerwerk her? Achja, toll wars ja! Aber naja, irgendwann mal, nciht dieses JAhr, vielleicht in ein paar Jahren, da würden wir ja gerne mal alleine feiern. Wird uns wahrscheinlich gar keinen Spaß machen, aber ausprobieren wollen wirs ja mal. Aber halt nciht jetzt, irgendwann mal. Mal sehen ob und wann wir das machen. Aber mensch, letztes Jahr wars Silvester ja toll bei euch. Mal gucken wann wir dann mal alleine Feiern, aber dieses Jahr kommen wir zu euch, das wird bestimmt wieder so toll wie letztes Jahr!"


Ja doch, so läufts dann ziemlich genau ab bei uns.
Absolut traurig wenn ich das selber so lese was ich hier alles von mir gebe. Da läuft einiges schief.
Ändern wirds aber wahrscheinlich nichts, ich glaube nicht das ich mich tatsächlich irgendwann traue auf den Tisch zu hauen.

Naja, nun muss ich langsam ins Bett, muss um 06Uhr wieder raus.

Danke für deine Beiträge, und an alle andere natürlich auch danke!
Jetzt wo ich so alles mal gelesen habe merke ich selber wie bekloppt ich doch eigentlich bin!
Ich werde das hier morgen mal meinem Mann zeigen, vielleicht erkennt er dann auch wie doof wir eigentlich ständig sind.




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal: Wie kannst Du Deine Schwiegermutter eigentlich noch gern haben?

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 22:59 Uhr

Na, dann schlaft mal gut. Und ich bin mir sicher: Irgendwann werdet ihr einfach Flugtickets kaufen und zu Sylvester weg sein. Garantiert!!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Gute-Nacht-Wort

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2014, 23:01 Uhr

Wie Du wahrscheinlich weißt, kann man Kinder erziehen, wie man will - sie machen einem doch alles nach.

Überlege mal, was Du (bzw. ihr, du und Dein Mann) Eurem Kind vorlebst und damit beibringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von shinead am 02.11.2014, 23:41 Uhr

Hol Deinen Mann mit ins Boot und befreit euch. Zu zweit ist das einfacher.

Lebt euer Leben so wie IHR es möchtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von Astrid18 am 03.11.2014, 4:30 Uhr

Irgendwie ist das jetzt ja alles in ziemliche Schwiegermutterschelte übergegangen, aber sie ist essentechnisch die einfachste.

Du lässt Dich ja von der eigenen Familie auch so unheimlich unter Druck setzen. Von denen musst Du Dich meiner Meinung nach viel mehr distanzieren.

Es ist der Geburtstag Deines Kindes. Wenn Deine Verwandschaft keinen Kuchen ist, dann fangt doch entweder mit Mittagessen an und trinkt um 15 Uhr Kaffee. Keiner muss dann Kuchen essen. Alternativ ladet Ihr zum Kuchen ein, und dann gibt es später Abendessen. Dann gibt es auch kein Büffet, sondern den Wunsch Deines Kindes! Koch Nudeln, oder mach Pizza, oder Würstchen mit Pommes. Dann sagst Du der Verwandschaft vorher, dass sich Dein Sohn ein bestimmtes Essen gewünscht hat, und nur das wird es geben. Sag es vorher am Telefon. Wenn sie es nicht mögen, sollen sie später oder gar nicht kommen.

Dein Mann muss seiner Mutter sagen, dass sie dem Enkelkind zuliebe den Mund halten soll, und Du musst lernen, das Gleiche zu Deinen Eltern zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress in der Familie - Wie seht ihr das denn?

Antwort von desire am 03.11.2014, 8:43 Uhr

Klartext von mir:

Ich würde es mir verbitten in Gegenwart des Kindes und in meiner sich gegenseitig aufzustacheln. Wer das nicht unterlässt der braucht nicht zu erscheinen...das würd ich beiden "Damen" rechtzeitig klarmachen und alle zu einer gemeinsamen Familienfeier laden.

Warum immer so kompliziert?? Dein Haus, dein Leben...deine Regeln, wer sich nicht dran halten kann feiert nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze Frage

Antwort von Sternenschnuppe am 03.11.2014, 8:48 Uhr

Was wollt ihr Eurem Sohn beibringen ?

1. Dass er so leben soll wie andere das wollen, egal wie es ihm damit geht ?
2. Dass er so leben soll wie es ihn glücklich macht ?

Falls 2 die Antwort ist, dann fangt endlich an ihm das vorzuleben!
Er ist der einzige nach Euch für den ihr verantwortlich seid!!!

Ich habe jetzt Deine meisten Antworten gelesen, und Du suhlst Dich in der Opferrolle ohne wirklichen Willen das zu ändern.
Denn eine Änderung schließt Du ja aus wie Du schreibst.
Du musst Dich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Ronja Räubertochter am 03.11.2014, 8:52 Uhr

Ich gebe dir recht, das es nicht kompliziert sein muss.


Warum immer so kompliziert?? Dein Haus, dein Leben...deine Regeln, wer sich nicht dran halten kann feiert nicht mit.

Damit hast du recht desire, aber um das umzusetzen, musst du ein gewisses Selbstbewusstsein haben. Und die AP hat es noch nicht. Und so lange sie sich von dem Gedanken Es allen recht machen zu wollen nicht trennen kann, wird sie ihre Regeln nicht durchsetzen können.
Und das ist ein langer Lernprozess. Und in der Regel schafft man das nicht alleine. Aber die AP hat ja nun schonmal erkannt, das sie es so nicht mehr will. Und somit hat sie eine Chance etwas zu verändern.

Ich hoffe das sie es schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 03.11.2014, 8:56 Uhr

man kann es sowieso NIE allen recht machen....das habe ich persönlich gelernt im Leben. Ist der eine zufrieden meckert der andere.....und umgekehrt.

Aber an einem Kindergeburtstag hat man sich gefälligst zusammenzureissen und den Ball flachzuhalten, auch wenns ältere Herrschaften sind.

Sie wollen keinen Kuchen? Gut dann gibts nur Kaffee und ev. eine Kindertorte oder einen Geburtstagskuchen. Dann müssen sie warten aufs Abendessen, da kann man dann ja kalte Platten irgendwo bestellen oder selbst richten, Gebäck bereitstellen und fertig.

Ja ich hoffe auch dass sie das schafft...und das sollten viel mehr Frauen schaffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 03.11.2014, 9:11 Uhr

Die Frage ist ja auch....FÜR WEN LEBE ICH MEIN LEBEN

Lebst du für deine Eltern, deine Schwiegereltern? NEIN...es ist DEIN Leben. So böse es sich auch anhört, deine Eltern und Schwiegereltern sind mal tot...und dann?? Fängt dann für dich, deine Familie das Leben erst an oder wie´? Das kanns doch nicht sein wenn du so drüber nachdenkst oder??
DU bist doch nicht auf der Welt um andere zufriedenzustellen und ihr Punchingball zu sein! Stell dich auf die Füsse und behaupte dich!
Wenn du Silvester selbst feiern möchtest dann ist das so! Gib das kurz bekannt dass ihr heuer zuhause selbst feiern möchtet und wenn jemand kommen möchte dann sei er willkommen.
Ich mache das seit Jahren so, dass ich an Weihnachten und Silvester gernst Besuch empfange aber selbst nicht aus dem Haus gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von Ronja Räubertochter am 03.11.2014, 11:59 Uhr

Da gebe ich dir zu 100% recht.

Auch ich habe lange gebraucht um das zu lernen. Neue Verhaltensweisen erlernt man leider nicht ganz so schnell.

Aber das sie erkennt, das sie etwas ändern sollte, ist doch schonmal etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von germanit1 am 03.11.2014, 16:37 Uhr

Wenn ihr fuer Deine SM zu dick seid, waere das doch ein Argument gegen 4 Mal Kuchenessen bzw Buffet. Die Omas koennen ja kommen und Kind gratulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Frage

Antwort von my am 03.11.2014, 19:49 Uhr

Gerade am Geburtstag deines Kindes solltest du es deinem Kind recht machen und nicht allen anderen recht machen. Und er ist ein Kind mit einer begrenzten Aufmerksamkeit und Ausdauer! Wie du ja schreibst tut es ihm nicht gut, die Feierei zu sehr auszudehnen. Daher käme für mich auch nur 1 Feier infrage. Übrigens: bei überdrehten und müden Kindern passieren die meisten Zwischenfälle und kleinen Unfälle. Also wie die Vorredner schon schrieben: du mußt dich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Frage

Antwort von my am 03.11.2014, 19:49 Uhr

Gerade am Geburtstag deines Kindes solltest du es deinem Kind recht machen und nicht allen anderen recht machen. Und er ist ein Kind mit einer begrenzten Aufmerksamkeit und Ausdauer! Wie du ja schreibst tut es ihm nicht gut, die Feierei zu sehr auszudehnen. Daher käme für mich auch nur 1 Feier infrage. Übrigens: bei überdrehten und müden Kindern passieren die meisten Zwischenfälle und kleinen Unfälle. Also wie die Vorredner schon schrieben: du mußt dich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Termin für die Familie und basta

Antwort von Badefrosch am 03.11.2014, 20:36 Uhr

Ich würde einen Termin für die Familie und Verwandtschaft ansetzen.

Wer kommen möchte, der kommt. Wer nicht kommt, der läßt es bleiben.
Auf irgendwelche A kann nicht mit B und C kann nicht mit A einfach abschmettern mit:
"Das ist nicht unser Problem, benehmt euch wie Erwachsene und nicht wie Kinder." Ich habe nicht den Nerv, die Zeit und das Geld um für jeden von euch eine Extrawurst zu backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.