Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 22.08.2016, 17:02 Uhr

Streichen bei Auszug

Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen....
Wir haben bei Einzug die Wohnung selber gestrichen, wurde unrenoviert übergeben. In unserem Mietvertrag steht das wir bei Auszug die Wohnung renoviert, also weiss gestrichen, übergeben müssen. Nun hat mir jmd erzählt das dies nicht rechtens sei. Das man entweder nur bei Einzug oder beim Auszug die Wohnung streichen muss.

Kennt jmd die aktuelle Rechtslage?

VG icki

 
10 Antworten:

Re: Streichen bei Auszug

Antwort von Jeckyll am 22.08.2016, 17:10 Uhr

Grundsätzlich muss entweder bei Einzug oder bei Auszug renoviert werden. Steht im Mietvertrag dass die Wohnung renoviert übergeben werden muss hätte sie bei Einzug renoviert sein müssen.
War sie es nicht ist die Frage nach der Beweisbarkeit. Was wenn der Vermieter behauptet sie war bei Einzug frisch renoviert?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streichen bei Auszug

Antwort von kanja am 22.08.2016, 17:18 Uhr

Im besten Fall habt ihr ein übergabeprotokoll vom einzug?

Dann steht da ja hoffentlich drin, dass ihr unrenoviert übernommen habt und ihr müsst nichts mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streichen bei Auszug

Antwort von emilie.d. am 22.08.2016, 17:45 Uhr

Klingt für mich nach einer starren Regelung (Renovierungspflicht bei Auszug) und damit ungültig. In dem Fall müsst ihr die Wohnung lediglich besenrein übergeben.
Ich würde mich aber immer über einen Mieterverein absichern. Das kostet nicht viel, dort einzutreten und die Klausel in eurem Vertrag prüfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streichen bei Auszug

Antwort von wolke76 am 22.08.2016, 17:47 Uhr

Eine unbedingte Endrenovierungsverpflichtung ist m.E. nicht wirksam! Da würde ich mich nochmal genauer informieren, vielleicht beim Mieterschutzbund oder der Verbraucherzentrale nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade gefunden

Antwort von wolke76 am 22.08.2016, 17:52 Uhr

https://www.immobilienscout24.de/umzug/ratgeber/wohnungsuebergabe/renovierungspflicht.html

Da ist ein Hinweis auf ein recht aktuelles BGH Urteil drin:

"...Sollte der Vermieter dem Mieter die Wohnung unrenoviert übergeben, sind jegliche Bestimmungen im Mietvertrag bezüglich fälliger Schönheitsreparaturen ungültig (BGH-Urteil im März 2015). Der Mieter muss während seiner gesamten Wohndauer nicht renovieren (auch nicht bei Auszug). Selbstverständlich muss er auch keinen Schadenersatz für die unterlassene Renovierung leisten. Hat der Mieter trotz der unrechtmäßigen Klausel Schönheitsreparaturen vorgenommen, muss der Vermieter dafür nachträglich aufkommen."



Vielleicht hilft dir das weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streichen bei Auszug

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.08.2016, 18:27 Uhr

Ich würde sagen, das steht und fällt mit dem Vorhandensein eines Übergabeprotokolls. Habt Ihr eins? Bin mir nicht sicher, auf welcher Seite die Beweislast liegt. Im Zweifel aber wohl bei Euch, wenn Ihr die Aussage im Mietvertrag widerlegen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was steht denn im Mietvertrag, wie ihr die Wohnung übernommen habt?

Antwort von Petra28 am 22.08.2016, 18:43 Uhr

Steht da "unrenoviert", ist die Klausel nicht rechtens, steht da "renoviert", wird es vermutlich schwierig mit der Beweislage, wenn die Wohnung tatsächlich nicht renoviert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht denn im Mietvertrag, wie ihr die Wohnung übernommen habt?

Antwort von icki am 23.08.2016, 10:13 Uhr

Danke fuer eure Hilfe!
Habe geradd mal geschaut, es wurde nirgends schriftlich vermerkt das wir die Wohnung unrenoviert uebernommen hatten. So ein riesen Mist! Genug Zeugen haette ich. Oh mann.... da hat damals keiner dran gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht denn im Mietvertrag, wie ihr die Wohnung übernommen habt?

Antwort von Abb am 24.08.2016, 21:20 Uhr

Was steht denn genau im Mietvertrag über die Schönheitsreparaturen? Wenn drinsteht, dass Ihr unbedingt bei Auszug renovieren müsst, ist das eine Endrenovierungsklausel und unwirksam. Wenn drinsteht, dass Ihr weiß streichen müsst, ist das ebenfalls unwirksam. Gegenwärtig muss eigentlich kaum noch jemand bei Auszug renovieren, weil die meisten Renovierungsklauseln ungültig sind.

Schreib doch mal etwas genauer.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht denn im Mietvertrag, wie ihr die Wohnung übernommen habt?

Antwort von Eileen am 25.08.2016, 21:40 Uhr

OK, dumm gelaufen. Ich würde einfach mit dem Vermieter ehrlich reden und die Sachlage schildern und schauen ob er ehrlich reagiert. Wenn er sich windet und bestreitet, daß ihr die Wohnung unrenoviert übernomment habt dann würde ich zum Mieterverein gehen und mich beraten lassen.
Es kommt auf so viele Sachen drauf an, da blickt man als Laie manchmal echt nicht durch und da eine Renovierung doch auch Zeit und Geld kostet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.