Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 08.03.2017, 22:45 Uhr

Stern TV Thema Türkei.

Schaut das jemand?
Dieser Berater von Erdowahn...macht...mich...waaaaahnsinnig

 
36 Antworten:

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 9:26 Uhr

Hallo, ja, ich hab's gesehen. Gut dass Serap Güler da war. Ihre Familiengeschichte wurde ja erläutert. Respekt, eine tolle Frau, die hier in Deutschland angekommen ist. Sie sieht das genau richtig.

Unten wurde ja schon mal darüber diskutiert. Was mich auch wundert, viele Deutschtürken, die hier in der zweiten und dritten Generation Leben, hier geboren sind, fühlen sich mehr als Türken als als Deutsche. Das muss muss einem doch eigentlich zu denken geben. Hat man bei dem türkischen Taxifahrer bei Stern TV ja auch deutlich gesehen. Er hat den deutschen Pass, er bedeutet ihm aber gar nichts, seine Identität ist der türkische Pass. Die Annehmlichkeiten einer deutschen Staatsbürgerschaft und die Möglichkeiten hier Geld zu verdienen oder Sozialleistungen zu beziehen nimmt man gerne mit. Andererseits sieht man Erdogan an als seinen Präsidenten an und fühlt sich eher den Islamlehren verbunden, als der deutschen Verfassung.

Ich finde diese Einstellung unerträglich, ich finde, man sollte die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen. Und ja, die Erdogan Anhänger, die es in der Türkei so toll finden, sollten dahin zurück gehen. Sie möchten sich hier in Deutschland sowieso nicht integrieren.
Einerseits beschweren sie sich, dass sie hier als Menschen dritter Klasse gesehen werden, andererseits sind sie keinen Millimeter bereit sich anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2017, 9:57 Uhr

Ich habe das auch gesehen, aber ich habe nicht mitbekommen, dass der Taxifahrer mit den Islamlehren verbundener ist, als mit der dt. Verfassung. Darum ging es doch gar nicht. Ich glaube, er ist immer wieder trotzdem er absolut integriert ist, von jedem gefragt worden, wann er wieder zurück in sein Heimatland geht. Das ist eher eine Trotzreaktion von ihm. Irgendwie kann ich ihn verstehen.
Ich glaube, da waren bei der Befragung eine Menge Leute dabei, die sich super angepasst haben, aber trotzdem nicht bei uns Biodeutschen voll akzeptiert werden, guckt doch nur mal auf den Studenten, der jetzt sein Studium abgeschlossen hat und eine Stelle sucht, leicht machen wir es ihm doch nicht. Ist doch traurig.
Serap Güler fand ich auch sehr sympathisch und integriert, aber es hätte ihr auch wie dem Taxifahrer oder dem Studenten gehen können und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 10:36 Uhr

Der Taxifahrer hat doch seine beiden Pässe in die Kamera gehalten, hat erklärt, dass ihm der deutsche Pass nichts bedeutet, dass dann lediglich seine Daten drauf ständen, seine wahre Identität sei der türkische Pass. Diese Aussage zeugt nicht von perfekter Integration. Ich glaube nicht dass Serap Güler eine derartige Aussage tätigen würde oder so empfindet. Das macht den Unterschied.

Natürlich hat der türkischstämmige Student mit Vorurteilen zu kämpfen, die vorallem dadurch entstanden sind, das es viele türkischstämmige Leute gibt, die sich eben nicht integrieren möchten. Das färbt ab. Nicht schön für den Einzelnen aber schwierig zu ändern. Das sieht man doch überall, werden Flüchtlinge kriminell, färbt das auch auf die anderen ab.

Dennoch glaube ich, das ist zwar nicht immer einfach aber durch aus möglich ist, sich zu beweisen. Das zeigt auch der Lebenslauf von vielen türkischstämmigen Deutschen, die es eben geschafft haben hier in unserer Gesellschaft richtig anzukommen und auch Karriere gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Nesaja am 09.03.2017, 10:38 Uhr

Also ich habe es nicht gesehen, gucke mir solche Sachen auch im Moment gar nicht mehr an.
Aber ich finde die Sache mit: ich bekomme keinen Job weil ich Migrationshintergrund habe, ich werde ausgegrenzt und keiner kann mich leiden weil ich Ausländer bin einfach nicht mehr zeitgemäß. Denn so sieht die Realität nicht aus. Wenn man lernt, gute Noten hat, genötigt in Respekt und Anstand und Manieren mitbringt, dann kann hier jeder was erreichen dafür gibt es auch genug Beispiele. Ich finde immer das geht nach dem Motto, ich bin Ausländer, Bitte rollt mir den roten Teppich aus. Sorry, aber auch die deutschen Jungs und Mädels müssen sich ganz schön auf den Hosenboden setzen, wenn sie eine gute Ausbildung beziehungsweise Studium und später Job haben möchten. Und was das jetzt mit Biodeutsch zu tun hat, das verstehe ich nicht. Wenn man sich selber ausgrenzt, wird man eben ausgegrenzt. Aber immer schön die Deutschen für alles verantwortlich machen. Beziehungsweise immer andere für alles verantwortlich machen, denn das ist doch eigentlich der einfachste Weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Nesaja am 09.03.2017, 10:39 Uhr

Ich meinte den nötigen Respekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von kevome* am 09.03.2017, 10:52 Uhr

Selten so einen dämlichen Beitrag gelesen. Nur ein Paar links

zur Jobsuche:
https://www.jobware.de/Karriere/Hochqualifizierte-Migranten-sind-wenig-begehrt.html
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/auslaendische-vornamen-migranten-diskriminierung-durch-firmen-bestaetigt-a-960855.html

zur Wohnungssuche:
http://www.migazin.de/2014/03/21/wohnungssuche-nach-und-nach-kommen-die-absagen/

zum Alltagsrassismus:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/simon-pearce-comedian-muenchen-an-alle-muenchner-glauben-in-toleranter-stadt-zu-leben-meta-5387283.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Nesaja am 09.03.2017, 10:59 Uhr

Wenn es so ist, hat es ja sicher einen Grund?! Oder warum machen die Firmen das? Hast du das auch nachgelesen?
Ich kann dieses ganze Gerede um Diskriminierung einfach nicht mehr hören. Weißt du wo überall deutsche diskriminiert werden?
Gerade aktuell in der Zeitung, was ist mit dem Park in Berlin? Nur mal so, werden da nicht auch Menschen diskriminiert, die sich nicht mehr in den Park trauen, weil überwiegend Ausländer da meinen ihre Drogen verticken zu müssen???
Ganz ehrlich kommt mal klar.
Immer wird irgend jemand diskriminiert, Frauen werden diskriminiert, Kinder werden diskriminiert, Männer werden von Emanzen diskriminiert, allein erziehende werden diskriminiert, kinderlose werden diskriminiert, .....
Wie viele Menschen, mit ausländischen Namen, arbeiten in hohen Posten, oder in Firmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns sonst gehts, ja?

Antwort von Lauch1 am 09.03.2017, 11:18 Uhr

Was dämlich ist und was nicht, gibst du vor, ja?
Glaubst du nicht, dass diese Probleme alle Migranten auf der ganzen Welt betreffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja...

Antwort von butterbemme am 09.03.2017, 11:21 Uhr

wat du findest, spielt eigentlich keine Rolle.

Apropo: Diskriminierung finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Das is sowas von 2016.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2017, 11:57 Uhr

ja, das mit den beiden Ausweisen hat er so gesagt, aber das hat doch nichts mit unserer Verfassung zu tun, wie Du vorhin schriebst.
Kann man das denn so gar nicht verstehen, wie er empfindet? Ich meine, es ist seine Privatsache, welchen Ausweis er mehr würdigt oder ob er sich mehr als Türke oder Deutscher fühlt. Dieser Mann z.B. ist Taxifahrer, obwohl er sein Bauwesenstudium in Deutschland mit einem Diplom abgeschlossen hat, seine Frau wurde krank, er wollte für seine Frau und die 2 (oder waren es drei Kinder?) tagsüber da sein und nachts arbeiten. Er hat sich ein eigenes Taxi gekauft und fährt 7 Tage die Wochen als Selbständiger. Beim Taxifahren hat er Kontakte mit allen möglichen Leuten, im Taxi wird ja viel gequatscht und obwohl er seine Geschichte wohl regelmäßig erzählt, fragen alle, wann er denn zurück in die Heimat will. Das brachte ihn zum Grübeln, er fand sich doch selber mit seiner Biographie als Deutscher, aber er wurde von Deutschen immer noch als fremd empfunden, trotz fast deutschem Aussehen, trotz abgeschlossenem Studium in Deutschland, trotz Musterehemann und Musterpapa (meine persönliche Empfindung). Ja, was soll man denn dann sein? Irgendwas muss man doch sein und er hat sich halt für "Türke" entschieden. Für mich ist er Deutscher, absolut. Aber das ist halt sein Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 12:29 Uhr

Es ist halt immer einfacher den Fehler auf jemand anderen zu schieben anstatt die Schuld bei sich selbst zu suchen.

Wenn's nicht so läuft wird man halt diskriminiert.
Die armen Deutsch-Türken werden hier auch nicht akzeptiert, deshalb halten Sie zu Erdogan. Und deshalb fühlen Sie sich als Türken. ( gilt selbstverständlich nicht für alle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 12:35 Uhr

So einen Lebenslauf wie er haben sicher auch X deutsche ohne Migrationshintergrund. Vielleicht strahlt er auch seine Türkei-Liebe-Einstellung aus und wird deshalb oft angesprochen, wann er wieder zurück möchte.

Fand er sich tatsächlich als Deutscher? Habe ich nicht herausgehört.
Es kommt nicht darauf an wie du ihn siehst sondern auf sein Empfinden. Er sieht sich nicht als Deutscher. Warum sollte ihn die Gesellschaft dann für einen halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2017, 12:41 Uhr

Er hat doch gesagt, dass er erst durch die jahrelange Fragerei der Taxiinsassen ins Grübeln kam... Die Gesellschaft hat doch angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 12:43 Uhr

Na man kann immer in Frage stellen, was zuerst da war, das Ei oder das Huhn...

Glaubst du Serap Güler z.B. wird auch ständig gefragt ob sie mal zurück in die Türkei gehen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin dag anz bei Dir, feuerpferdchen!

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2017, 12:45 Uhr

Hej!

Und egal zu welcher Lösung man kommt - der Hintergrund ist eben wichtig und nicht nur die dt. Sicht der Dinge.

Wenn ich mir hier die dänische Staatsbürgerschaft beantragen würde, würde ich mich doch auch immer noch Deutscher als fühlen und meine Kinder durchaus auch diesbezüglich beeinflussen..

Was spricht dagegen, daß auch ein Türke die Annehmlichkeiten der Gesellschaft, in der er lebt und Steuern zahlt, mitnimmt?
Deutsche dürfen Sozialleistungen in Anspruch nehmen - auch als Rechtsradikale, auch als Staatsfeinde, auch Kriminelle --- aber der Ausländer nicht, weil er 2 Pässe hat und sich der Ursprungsheimat auch noch verbunden fühlt, vielleicht eben auch verbundener?
Steuern zahlen darf er abersehr wohl - daran setzt Du wohl kau mein Fragezeichen?
Und schau mal nach, wieviel ausländische Arbeitnehmer, übrigens auch Türken, in Dtld. erwirtschaften.
Du wirst staunen!
Das Sozialargument iste ins der schwächsten, da schnell widerlegbar!
Wird aber immer wieder gern als die Totschlagkeule eingesetzt, ohne an die Hintergünde zu denken. Und beweist eben genau, mit wem man da diskutiert...


Auch ich nehme hier in DK doch die Leistungen des Sozialstates in Anspruch, wenn ich es muß. Da wird doch nicht erst nach der Gesinnung gefragt, das ist ein Rechtsanspruch, den alle haben. Das tun Abertausende von EU-Bürgern auch in allen möglichen "Ausländern"!
Was ist das für ein Maß, mit dem mißt, Tonib - da gelten ja mindestens zweierlei Rechte!!!,
Ungarn, Polen, ja auch GB lassen wohl grüßen - wenn nicht noch schlimmere Auswüchse eines 2-Klassen-Systems für Einheimische und Ausländer!

Mit der inneren Einstellung hat ein Paß sowieso nichts zu tun - oder wieso streben so viele Deutsche ins Ausland, daß sogar im TV anscheinend wohl erfolgreich Dauerbrennerserien zum Thema laufen?

Zum Thema Integration kann man Romane schreiben und wird nie fertig, denn jede Biographie ist nun mal anders, und was beim einen Ansporn ist, ist beim anderen der Weg in den Trotz, in die nie wirklich erlebte Ursprungsheimat oder in die Depression - das ist übrigens aber auch nicht anders als bei Deutschen, Engländern, Dänen, Afrikanern, Amerikanern ...

Es ist immer wieder bezeichnend, daß bei diesem Thema alle wissen, was der undankbare Ausländer gefälligst zu tun habe, um als integriert zu gelten.
Eigenanteil beim Thema sehe ich seltenst.
Wenn überhaupt, dann wird aufgezählt, was "der Staat" schließtlich schon alles bietet.
Vielleicht wäre da weniger mehr und ein bißchen mehr offene Gesinnung beim einzelnen viel wichtiger.
Auf DEN Punkt kommt aber keiner.

Ich möchte auch nicht neben meinen dänischen Kollegen arbeiten, aber niemals eingeladen, niemals mitgenommen werden --- da dürfte sich dann keiner wundern, wenn ich mir Menschen suche, die mich deutlicher haben wollen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin dag anz bei Dir, feuerpferdchen!

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 12:52 Uhr

Wenn ich mir hier die dänische Staatsbürgerschaft beantragen würde, würde ich mich doch auch immer noch Deutscher als fühlen und meine Kinder durchaus auch diesbezüglich beeinflussen..

Warum machst du es nicht?

Ich empfinde es durchaus als Unterschied ob jemand ein paar Jahre im Ausland lebt oder in dritter Generation hier geboren ist. Deine Enkel in Dänemark werden sicher auch eine andere Einstellung zu Deutschland haben als du.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Deutsch-Türke der hier lebt und arbeitet keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen darf und dass da ein 2-Klassen System her muss. . Man kann sich nur halt nicht immer die Rosinen rauspicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werfe mal ein paar Zahlen dazu

Antwort von tonib am 09.03.2017, 13:03 Uhr

http://www.taz.de/!5176721/

Ein durchschlagender Erfolg ist die türkische Immigration im Ganzen für Deutschland wohl nicht, auch wenn es zahlreiche Erfolgsfälle und Bereicherungen gibt - aber eben auch viel Schatten.

Außerhalb des speziellen EU Rechts unterscheiden meines Wissens alle Länder zwischen Inländern und Ausländern. Das ist nun wirklich nichts Besonderes. Die Türkei schafft übrigens komplett unterschiedliche Rechtslagen zwischen Türken und Nichttürken, wo es eigentlich keine Rolle spielen sollte, z.B. im Erbrecht.

Unabhängig von der Rechtslage möchte ich mit meinen Steuergeldern nicht die Leute finanzieren, die mich, meine Kultur, mein Land und meine Lebensweise verachten und sich auch gar nicht zugehörig fühlen wollen. Leider kann man sich das nicht immer aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tonib

Antwort von Hashty am 09.03.2017, 13:16 Uhr

da geb ich Dir recht:


Unabhängig von der Rechtslage möchte ich mit meinen Steuergeldern nicht die Leute finanzieren, die mich, meine Kultur, mein Land und meine Lebensweise verachten und sich auch gar nicht zugehörig fühlen wollen. Leider kann man sich das nicht immer aussuchen.

Was also machen mit den ganzen H4 Nazis???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonib

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 13:27 Uhr

Da gibt's ja sooooo viele....

Die Antwort steht schon da: leider kann man's hat sich das nicht immer aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werfe mal ein paar Zahlen dazu

Antwort von kevome* am 09.03.2017, 13:29 Uhr

Du hast schon gesehen, dass Du mit 12 Jahre alten Zahlen aus 2005 argumentierst. Und selbst in dem Artikel aus 2007 wird festgestellt, dass es sich in den 2 Jahren zum positiven verändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nesja: recht hast du. In Deutschland gibt es viele Möglichkeiten

Antwort von Marianna81 am 09.03.2017, 13:32 Uhr

sich zu integrieren. Wenn man es nicht nutzt, dann ist der Wille wohl nicht so gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es prima...

Antwort von kevome* am 09.03.2017, 13:33 Uhr

... was ich dämlich finde kann ich glaube ich sehr gut selbst feststellen. So wie Du oder andere User es auch für sich tun.

Und ja, bei soviel Hass und Rassismus platzt mir die Hutschnurr und ich stelle für mich fest, dass ich den Beitrag "dämlich" finde.

Ansonsten frage ich mich, wie viel Generationen man als Deutscher in D leben muss um nicht mehr als Migrant zu gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es prima...

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 13:38 Uhr

Rassismus... dein Lieblingswort...

Gegenfrage: wieviele Generationen müssen in Deutschland leben damit man sich als Deutscher fühlt? Man fühlt sich doch als Türke, weshalb soll man ihn als Deutschen sehen, wenn er sich schon nicht so sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werfe mal ein paar Zahlen dazu

Antwort von Jana287 am 09.03.2017, 13:46 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Zahlen sich in der Dimension verändert haben. Die Türken stellen immernoch den grössten Anteil an ausländischen H4 Beziehern. Berlin hat weiterhin etwa 3000 Schulabbrecher jährlich, wobei mir da der Migrationshintergrund nicht so geläufig ist. Aber es ist anzunehmen, dass das eher nicht so sehr die Vietnamesen oder Ostdeutschen sind.

Wenn Du aktuellere Zahlen hast, gern her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tonic ja leider

Antwort von Hashty am 09.03.2017, 14:01 Uhr

schau dich doch mal im osten um....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Shanalou am 09.03.2017, 14:11 Uhr

Ich weiß nicht so recht, ob man sich das so einfach machen kann. Ich habe gerade eine Patientin, die zu den sog. Donauschwaben gehört. Die Familie war ca. 300 Jahre (+/-) in Serbien ansässig, bevor sie wieder nach Deutschland kam. Die fühlten sich immer als Deutsche! Genauso war das sicher auch bei den ganzen Russlanddeutschen. Viele Familien, die unter Katharina der Großen auswanderten, fühlten sich immer als Deutsche. Warum sollen sich türkisch stämmige Menschen nicht weiter als Türken fühlen? Bedenklich finde ich nur, dass jemand Erdogan toll findet, aber das geht mir auch bei in Europa lebenden Amerikanern so, die Donald toll finden. Nun ja, bald wird man sehen, was bei der Sache rauskommt, ändern können wir erst mal eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hashty

Antwort von tonib am 09.03.2017, 14:23 Uhr

die kann man sich leider auch nicht aussuchen; da hat man noch nicht mal den Entscheidungsspielraum, den ich ja anderweitig durchaus sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic ja leider

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 14:23 Uhr

Ja, da gibt's sicher überproportional mehr rechte Hartzer als z.B im Norden - dennoch...mit doch nicht mit zweierlei Maß. Du stehst auch nicht drauf, wenn man bei Ausländerthemen verallgemeinert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werfe mal ein paar Zahlen dazu

Antwort von tonib am 09.03.2017, 14:30 Uhr

Da hast Du recht, ich habe keine neueren Zahlen gefunden, die sich speziell auf türkeistämmige Immigranten beziehen. Wenn Du welche hast, immer her damit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gewisse Verbesserung durch den erheblichen Bedarf an staatlich finanziertem Wachpersonal in jüngster Zeit gibt, aber das ist nur eine These.

Ansonsten sehe ich eher zunehmende Religiosität und Erdogan-Begeisterung, was häufig Hand in Hand zu gehen scheint.

Die Studien des Innenministeriums zu muslimischen Immigranten/Muslimen in D waren ja auch eher ernüchternd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2017, 14:58 Uhr

Wahrscheinlich wird das eher ein Taxifahrer als eine Politikerin gefragt, wobei mir einfällt, dass man sie mal fragen sollte, ob sie nicht haufenweise Mails mit "geh in Deine Heimat zurück" bekommt, das bekommen ja fast alle Politiker mit türkischen Wurzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Tonic2108 am 09.03.2017, 15:18 Uhr

Die Mails haben eher den Inhalt "Vaterlandsverräterin", wie sie ja im Filmbeitrag erzählt hat.
Ich wette mal, die Mehrheit der Anfeindungen kommen von ihren ach so toll integrierten "Landsleuten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Man fühlt sich doch als Türke, weshalb soll man ihn als Deutschen sehen, wenn er sich s

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2017, 15:21 Uhr

da steltl sich mir doch die berühmte Frage nach Henne und Ei --- wer war zuerst da?
Und es gibt auch sowas wie "sich selbst erfüllende Prophezeihungen".
wenn ich Menschen pausenlos vermittele, daß sie weniger taugen, 2. Klasse-Wahl sind, daß ich ihnen sonst-was zutraue, dann erfüllt sich das irgendwann - ob aus Trotz oder Automachnismus, sei dahin gestellt und ist sicher so individuell wie die Henne-Ei-Frage.

ich behaupte nicht, daß alle erst diskriminiert wurden.
Ich behaupte aber sehr wohl, daß es vielen so geht.
Und da reicht es oft auch, daß sie Geschichten aus der Nachbarschaft kennen.
Nichtnur Deutsche sind im Verallgemeinern gut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Man fühlt sich doch als Türke, weshalb soll man ihn als Deutschen sehen, wenn er sich s

Antwort von Lauch1 am 09.03.2017, 15:45 Uhr

Aber ehrlich Ursel, welcher Ort zu leben könnte denn geeigneter sein, als München/ Deutschland/ Mitteleuropa:
kostenloser Zugang zu Bildung, Gesundheitsvorsorge, Recht zur Religionsausübung.
Wo sonst auf der Welt würde es einem besser gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stern TV Thema Türkei.

Antwort von Lauch1 am 09.03.2017, 16:12 Uhr

Aber es geht doch gar nicht darum, als was man sich fühlt. Das wird doch jedem selbst überlassen.
Der Ausgang des Referendums dürfte ja trotz massiver Manipulation der Medien im der Türkei keineswegs sicher sein. Und deshalb die Suche nach einem Aussenfeind, der das Nationalbewusstsein steigert. Und deshalb die Verlagerung des Wahlkampfs nachbausserhalb der Türkei, wo es den Türken besser geht als innerhalb und wo man Erdogan als Held ansieht.
Eine derartige Abwertung der türkischen Lira und einen derartigen Einbruch im Tourismus muss man einmal schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über Generationen Migrant?

Antwort von Tai am 09.03.2017, 18:29 Uhr

Über Generationen Migrant?
Das erlebe ich hier meist anders.

Fast alle Freundinnen meiner Tochter haben mindestens einen Elternteil, der nicht in Deutschland geboren wurde und nicht Deutsch als Muttersprache hatte.
Aber keine der jungen Frauen wird hier als Migrantin gesehen, obwohl das Äußere und die Namen eindeutig sind.

Woran liegt das?
Vielleicht liegt es daran, dass es den Eltern wichtig war, selbst gut Deutsch zu lernen, ihre Kinder selbstverständlich auch, und gute Bildung einen hohen Stellenwert hat.
Alle sind froh mit dem Land, in dem sie leben und hängen nicht irgendwelchen Idealen in der früheren Heimat nach. Vor allem schätzen sie für ihre Kinder die hier mögliche Freiheit, Gleichberechtigung, die vielen Chancen und das Grundgesetz.
Der Islam (bei den Muslimen) steht nicht über den anderen Religionen und wird auch nicht konservativ gelebt.

Das bedeutet nicht, dass diese Familien ihre Wurzeln aufgeben und verleugnen müssen, aber sie leben nun bewusst hier als ein Teil der Gesellschaft.

Möglicherweise sind die ewigen Migranten zu wenig dazu bereit.
Und leider ist die Entwicklung ja auch so, dass die bewusste Abgrenzung zunimmt.

Und zur Tragik des studierten Taxifahrers aus dem Beitrag:
Ein befreundeter Germanist ist auch Jahre nach seinem Studienabschluss Taxi gefahren. Und ein Freund mit zwei juristischen Staatsexamen ist LKW-Fahrer.
Gibt es also auch mit deutschem Namen und Aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Generationen Migrant?

Antwort von hannahma am 09.03.2017, 18:51 Uhr

Die bewußte Abgrenzung nimmt zu und Schuld sind TATA...... die Deutschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.