Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 22.08.2010, 10:50 Uhr

Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Wollte im Frühjahr mal ein paar Wochenendetrips unternehmen, Städtereisen in Europa so je für 3-4 Tage. Was könnt Ihr empfehlen, auch welche Anbieter sind seriös und nicht zu teuer?
Was hab ich im Sinn? Also in deutschland vielleicht Berlin, München, Dresden.
Außerhalb deutschlands dachte ich da so an Amsterdam, Brüssel, London, Paris, also möglichst mit der bahn erreichbar alles, ich flieg ungern:-)). Demnach also auch Suche nach Angeboten mit Zug:-).
Weiß gar nicht wo ich so wirklich suchen soll, geschweige denn was was taugt, daher die Frage hier.
LG
Nina

 
27 Antworten:

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von fiammetta am 22.08.2010, 10:58 Uhr

Hi,

ich würde eine Städtereise immer selbst organisieren - es sei denn, ich bin 85 und will hinter einem erhobenen Regenschirm hertapsen.

War jetzt nicht direkt hilfreich, stimmt`s?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von bubumama am 22.08.2010, 11:00 Uhr

Hallo,

wir waren vor einigen Jahren mit Sonnenklar.tv in Wien. Allerdings Anreise mit dem eigenen Auto.
Hat alles super geklappt, gebucht übers I-net, dann kamen die Unterlagen per Post. Vorsichtshalber habe ich nochmal das Hotel kontaktiert, wegen Stellplatz etc.

War super. Günstig eigentlich auch, kommt halt drauf an, ob WE oder unter der Woche usw.

Bei fast allen Reiseanbietern findet sich eine Sparte "Städtereisen" oder "Wochenendtrip", such doch da mal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 11:02 Uhr

naja, ich will ja nur hinkommen und in einem Hotel landen, wo keine Kakerlaken sind, ich hatte nicht vor hinter einer Tourigruppe herzudackeln:-). Möchte die Städte demnach selbst erkunden:-). Also ich suche nach Veranstaltern, die mich hinringen und mir ein halbwegs vernünftiges Bett bieten:-). Alleine organisieren ist so ne Sache, ich hab mich mal auf die Bahn verlassen die mir meine Reiseroute berechnet hat, letztendlich strandete ich mit Kind und Koffer an einem Vorortbahnhof von Budapest:-))) Bin da skeptisch:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von Häsle am 22.08.2010, 11:03 Uhr

Innerhalb Deutschlands würde ich Zugfahrt und Unterkunft getrennt buchen. Da gibt's ja auch keine Sprachprobleme, und die Nahverkehrsverbindungen sind leicht zu ergoogeln.

Ich war vor Jahren mal in Paris, mit einem Billiganbieter (Busreise). Das war wirklich ein Schnäppchen, und das Hotel stand schon vorher fest (kann man ja inzwischen auch nach Berichten googeln). Wichtig ist bei solchen Anbietern, dass man sich nicht zu Extra-Ausflügen überreden lässt. Das endet dann oft als Verkaufsreise an den A.... der Welt. Also auf das Kleingedruckte achten, dann kann das ganz toll sein.

Ob es sowas auch mit der Bahn gibt, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fiametta, Städtreise heißt doch nicht gleich Gruppenreise.... man ist doch

Antwort von bubumama am 22.08.2010, 11:03 Uhr

dennoch für sich allein, man bucht eben nur über einen Reiseanbieter.

Wir waren wie gesagt in Wien über Sonnenklar.tv und da gab´s halt noch die WienCard dazu, damit konnte man mit Bus und Bahn in ganz Wien und Teilen der Umgebung herumfahren, für´s gesamte Wochenende. Auch Eintrittsermäßigungen waren dabei und ein Gutscheinheft.

Der erhobene Regenschirm erinnert mich an meine Schulreise nach Tschechien. Die Reisebegleitung (nicht unsere Lehrerin) hielt immer einen Spazierstock mit Ostereiern nach oben, es war grad Osterzeit.
Wir habne uns immer lustig gemacht über ihren "Eierstock".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von Ebba am 22.08.2010, 11:08 Uhr

M.W. ist Studiosus Reisen ein recht guter Anbieter, wenn es um Städtereisen geht. Selbst getestet habe ich den aber noch nicht.
http://www.studiosus.com/allereisen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von Alba am 22.08.2010, 11:31 Uhr

Edinburgh! Ich verstehe beim besten Willen nicht warum Edinburgh in D nicht beliebter ist als Wochenendziel. Fabelhafte Stadt, gerade jetzt im August wenn die Festivals stattfinden, aber besuchenswert zu jeder Zeit.
Ich koennte Dich dann sogar auf einen kaffee treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brüssel

Antwort von KlaraElfer am 22.08.2010, 11:35 Uhr

Da find ich es ganz nett. Hast keine ewige Anreise, es gibt Sehenswürdigkeiten und eine ganz reizende Altstadt mit vielen schönen Café's und Einkaufsmöglichkeiten

Ich empfehle auch gerne FfM, da soll es auch viel zu sehen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

expedia.de

Antwort von claudi700 am 22.08.2010, 12:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alba

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 12:09 Uhr

Kaffee trinken? Wie wärs gut bewaffnet bei Anne Perry vorbei schauen ob die einen Tee für uns hat?:-)))
Edingburgh, jetzt wo Du es sagst, hatte erst vor ca. 2 Wochen einen Bericht über einen Edingburghtrip im TV gesehen. Kam nicht gut an:-(. Hauptsächlich wurde die Fähre zerrissen, keine Lebensmittel mitnehmen und Boradrestaurant, boah so happige Preise hab ich hier in den besten Restaurants nicht:-(. Edinburgh selbst wurde kaum gezeigt, war auch nur ein paar Std. Aufenthalt, die Dame, die die Reise testete war lediglich was shoppen was sie toll fand, weil günstiger als hierzulande.
Hull und Yorkshire (also die Grafschaftallgemein, York an sich war auch schön) kenn ich relativ vom Schüleraustausch vor fast 20 Jahren. Schöne Gegend Yorkshire, viele schöne Altstädte, glaube es hieß Berverly, traumhafte Stadt.
London wäre eh mein Lieblingszielt, weil von allem etwas, empfinde London als die facettenreichste Stadt Europas, kulturell, architektonisch (hm heißt da so?) so viele verschiedene Menschen. Vom Shoppen mal ganz zu schweigen:-)) Hätte gerne neue Martens:-). Pfund ist zur Zeit glaube ich auch mal wieder gesunken, kam mir so vor beim letzten Ebayenglandkauf.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leolu / London

Antwort von Kaka_b am 22.08.2010, 12:16 Uhr

Also, wenn du nach London kommst gib Bescheid dann treffe stattdessen ich dich auf einen Kaffee. Nichts gegen Edingburgh aber wenn du vorhast das Ziel übers Wochenende mit dem Bus zu erreichen, ist London von Deutschland aus naeher dran und du hast mehr Stunden zum Stadtbummel ... und shoppen :-).

Architektonisch finde ich London eher enttäuschend aber naja, Ansichtssache

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Klara

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 12:18 Uhr

Brüssel kenn ich in der Tat noch gar nicht, hab auch nur charmantes davon gehört, zumindest hauptsächlich und wäre sogar nah genug für einen Familientrip (Gatte war letztes Jahr da, ohne mich:-().
FfM war ich vor einigen Jahren, war mir zu stressig, bin allerdings auch an zwei Brennpunkten gelandet, könnte nun nicht sagen, daß FfM unschön ist. Erst hatte ich mich im Flughafengelände verirrt (also richtig verirrt, stundenlang rumgekurvt bis ich da wieder rausfand) und dann bin ich am Hauptbahnhof gelandet und da auch zu Fuß rumgelaufen und wir wurden mehrfach angelabert ob wir nicht in den ein oder anderen "Puff" möchten:-))) Nee, war nicht prickelnd:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alba

Antwort von Alba am 22.08.2010, 12:33 Uhr

Anne Perry wohnt am anderen Ende Schottlands, wenn ich mich nicht irre aber ich kann Dir das Cafe zeigen wo die ersten Harry Potters geschrieben wurden. Dort gibt es sehr leckere Kuchen und Gebaeck.
Mit der Faehre wuerde ich nicht unbedingt nach Edinburgh kommen, es sei denn man bleibt eine Weile und will mit dem Auto rumreisen. Derzeit gibt es jede Menge deutsche Autos hier.
Ein paar Stunden sind fuer Edinburgh zu wenig, es gibt soviele verschiedene Aspekte in dieser Stadt, von den mittleralterlichen Gassen ums Castle und der Royal Mile, die Georgian "New Town", die alten Hafenviertel in Leith, das Univiertel (Edinburgh war ein Zentrum der Aufklaerung). Eine der wenigen Staedte fuer die ich mein Westkuesten-Paradies aufgeben wuerde. Und im August ist jeder Kuenstler, Strassenkuenstler, Moechtegernkuenstler in Edinburgh. Man kann in den Princess Street Gardens sitzen und wird stundenlang unterhalten. Man muss noch nicht mal in eine der Shows gehen.

Ich war letzte Woche in Kopenhagen, das fand ich auch sehr schoen und waere fuer Dich naeher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimwegen ;)

Antwort von Leewja am 22.08.2010, 12:43 Uhr

schöne Stadt!

Brügge, Gent, Antwerpen haben wir mit dem Zug gemacht, in Gent im Ibis hotel gewohnt (günstig, Ibis standard halt, laufweite zur innenstadt), mit dem zug dann nach brügge und antwerpen und oostende- war sehr schön

Paris mit dem TGV, da waren wir in einem hotel zwischen türkischem und indischem Viertel... aber da gibts jasoooo viele, da gibts doch auch zu fast allen reisebreichte

berlin
wien
salzburg
München
hamburg
amsterdam
...

schade, von Weeze aus könntest du so prima in tolle städte fliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimwegen ;)

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 13:30 Uhr

Nee, Nimwegen, Wien und Rotterdamm in den letzten Jahren alles schon gesehen, zumindest ansatzweise. Wobei Nimwegen wirklich schön ist, Wien auch, Rotterdamm, naja, nicht so ganz mein Fall.
Salzburg wär noch chic...Mozartkugeln futtern:-) War ich auch schon 20 Jahre nimmer. Wien bin ich ja schon fast in Ungarn...Budapest ist im übrigen auch sehr interessant, so an der Donau, war ich aber auch in den letzten Jahren mehrfach.
Also
London, Brüssel, Salzburg, Amsterdam...da werd ich mal ausschau nach halten bei vorgeschlagenen Veranstaltern....
Danke Euch:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimwegen ;)

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 13:31 Uhr

Nee, Nimwegen, Wien und Rotterdamm in den letzten Jahren alles schon gesehen, zumindest ansatzweise. Wobei Nimwegen wirklich schön ist, Wien auch, Rotterdamm, naja, nicht so ganz mein Fall.
Salzburg wär noch chic...Mozartkugeln futtern:-) War ich auch schon 20 Jahre nimmer. Wien bin ich ja schon fast in Ungarn...Budapest ist im übrigen auch sehr interessant, so an der Donau, war ich aber auch in den letzten Jahren mehrfach.
Also
London, Brüssel, Salzburg, Amsterdam...da werd ich mal ausschau nach halten bei vorgeschlagenen Veranstaltern....
Danke Euch:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von minimann am 22.08.2010, 14:41 Uhr

Dresden kann ich empfehlen, solange das Wetter noch mitspielt und am Abend das Panorama (Stadtmitte) schön beleuchtet ist. ----->

Fürstenzug, Semperoper, Zwinger, Prager Straße, Frauenkirche,

Viele weitere Sehenswürdigkeiten wie Moritzburg, Grüne Gewölbe...etc.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von minimann am 22.08.2010, 14:43 Uhr

Sorry, günstige Reiseveranstalter oder ähnliches weiß ich nicht.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von PatriciaKelly am 22.08.2010, 15:51 Uhr

münchen is auch sehr schön finde ich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, einfach ist die Suche aber in der Tat nicht:-(

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 16:16 Uhr

zumindest nicht mit Ziel London, entweder wollen die Pauschalanbieter einen ins Flugzeug setzen oder es sind nur Hotels in der Preisliste und Bahnfahrt muß man extra anfordern:-(.
Grummel, find nix wo ich einfach Button drücke "Abfahrt Köln/Düsseldorf" mit dem Zug, Hotel wählen, fertig:-((.
Mal weiter suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht, ob es bereits genannt wurde --> Leuven (Belgien)....

Antwort von aspira am 22.08.2010, 16:33 Uhr

.... und Brüssel kann man auch noch dranhängen, wenn man über ein verlängertes Wochenene bleicht, da dort nichts wirklich weit ist.
Ich bin 3 Jahre lang an den Wochenenden nach Leuven gefahren, weil mein jetziger Mann dort wohnte.
Es ist eine wunderschöne Stadt, die jeden begeisterte, den ich dorthin schickte. Für mich persönlich viel schöner als Brüssel!

Viele Grüße und viel Spaß in Leuven ;-)
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studiosus, Klingenstein etc. sind a, sehr teuer und ...

Antwort von fiammetta am 22.08.2010, 16:47 Uhr

Hi,

b, fahren v.a. ältere betuchte, ganz schrecklich Arrivierte da mit, die sich eine Bildungsreise gönnen. Ein Freund von uns war dort Reiseleiter und der hat so manches erzählt. Übliches Szenario: Der Reiseleiter benennt irgendeine Jahreszahl (z.B. 1585) und ein Mitreisender streitet sich dann vor allen stundenlang mit ihm, dass das nicht 1585, sondern 1586 war - profilierungssüchtige Nervtöter. Naja, vielleicht mit 85 ... (da bin ich für solchen Stuss eh` schon zu taub).

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtereisen, wer hat Erfahrung und Empfehlungen

Antwort von fiammetta am 22.08.2010, 16:48 Uhr

Hi,

einfachste Variante: Städtereisen der DB buchen, d.h. Bahnfahrt + Hotel
oder
direkter Weg ins Reisebüro.

Gerupft wirst Du überall.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hab ich in der Tat noch gar nicht geschaut...

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 16:54 Uhr

bei der DB, gute Idee:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hab ich in der Tat noch gar nicht geschaut...

Antwort von Leolu am 22.08.2010, 16:54 Uhr

bei der DB, gute Idee:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüssel und Brügge

Antwort von Zzina am 22.08.2010, 19:57 Uhr

war ich vor ein paar Wochen und leider war die Zeit zu kurz, werde ich sicher noch mal hinfahren zumal ich dann gerne die Dahli Ausstellung sehen würde...


Tolle Stadt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"auf der Reeperbahn nachts um halbeins *düdüdüdeldüm" hast Du vergessen....

Antwort von susu3 am 22.08.2010, 20:33 Uhr

... Hamburg ist immer cool. "Der Hafen, die Lichter. die Sehnsucht begleiten das Schiff in die 'Ferne hinaus...."

http://www.bloedesvolk.de/herz_von_stpauli.htm

Wie auch immer: für Städtereisen ist 'Dertour gut, habe ich die
Erfahrung gemacht. Aber ich würde immer vergleichen, ob die pauschal gebuchte Städereise wirklich günstiger ist, als wenn man selbst die Komponenten bucht.

Moin moin vom Tabellen2ten aus HH, dem Hoch des Nordens (für diese 'Woche....)
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.