Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 24.09.2015, 18:03 Uhr

Stadt kündigt Wohnungen...

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/kuendigung-wegen-fluechtlingen--mieter-in-nieheim--nrw--muessen-wegen-eigenbedarf-ausziehen-6465914.html

 
29 Antworten:

Ziemlich frech von der Gemeinde: die Betroffenen sollen noch selbst eine

Antwort von Marianna81 am 24.09.2015, 19:05 Uhr

Alternative suchen. Vor allem tut mir die AE Frau mit 2 Kindern Leid. Alleinerziehende sind bei vielen Vermietern nicht grade der Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stadt kündigt Wohnungen...

Antwort von butterbemme am 24.09.2015, 19:08 Uhr

also verstehen kann ich das auch nicht.
Auch weil in der Stadt wohl viele Wohnungen leer stehen.

Aber laut Mieterverein wird die Kündigung nicht wirklich Bestand haben, weil eine Stadt nicht als Person auftreten kann. Denn nur eine Person kann wegen Eigenbedarf kündigen. Ich fürchte nur, wo kein Kläger, da kein Richter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Betroffenen sollen sich einen Anwalt nehmen und Gemeinde dazu

Antwort von Marianna81 am 24.09.2015, 19:10 Uhr

zwingen erstmal die leer stehende Immobilien zu nutzen. Und auf gar keinen Fall ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder liegt es an dem Zustand der leer stehenden Wohnungen?

Antwort von Marianna81 am 24.09.2015, 19:15 Uhr

weil da wo jetzige Mieter ausziehen werden sollen sind die Wohnungen bestimmt in einem guten Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Soldaten ziehen in Zelte

Antwort von Driesel am 24.09.2015, 19:17 Uhr

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Bundeswehr-raeumt-Kaserne-fuer-Fluechtlinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder liegt es an dem Zustand der leer stehenden Wohnungen?

Antwort von butterbemme am 24.09.2015, 19:20 Uhr

Die Entscheidung des Bürgermeisters ist doch totaler Mist. Da werden langjährige Mieter aus Wohnungen rausgekündigt. Laut Spiegel wohl weil man das ganze dreistöckige Haus nutzen möchte.
Eine Eigenbedarfskündigung kann sich unglaublich in die Länge ziehen, bis ein langjähriger Mieter überhaupt ausziehen muss.

Und sozialpolitisch ist die Entscheidung für die Stadt natürlich ein SuperGau. Da können sich die "besorgten Bürger" daran so richtig aufgeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder liegt es an dem Zustand der leer stehenden Wohnungen?

Antwort von taram am 24.09.2015, 19:36 Uhr

Es wird ja rechtlich nicht haltbar sein, wenn denn überhaupt dagegen angegangen wird. Aber ich Frage mich wirklich, was denken "DIE" die sich das ausdenken dabei, das ist doch gefundenes Fressen für den "besorgten Bürger. Unsere Welt ist so krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Münster wird Studenten gekündigt

Antwort von KKM am 24.09.2015, 19:45 Uhr

http://www.wn.de/Muenster/2124178-Finanzamt-wird-Fluechtlingsheim-Wohnprojekt-Ende-Abschied-der-studentischen-Hauswaechter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Münster wird Studenten gekündigt

Antwort von Maximum am 24.09.2015, 19:48 Uhr

Habt ihr den Bericht gesehen...ich glaube es war Stern TV,ich weiß es nicht mehr...da wird ordentlich abgezockt ...die Flüchtlinge sind ein Seegen für Miethaie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Münster wird Studenten gekündigt... nicht ganz vergleichbar

Antwort von butterbemme am 24.09.2015, 19:58 Uhr

Die Studenten sind sogenannte "Hauswächter" und Teil der Camelot Europe.

http://de.cameloteurope.com/9/0/wie-es-funktioniert/hauswachter-wie-es-funktioniert.html

Hauswächter: Wie es funktioniert

Camelot verwaltet leerstehende Gebäude in ganz Europa, die auf eine neue Nutzung warten. Abriss, Renovierung, Verkauf, Vermietung oder andere neue Entwicklungen sind möglich. Deshalb wissen wir nie genau, wie lange ein Gebäude für die Camelot Lösung genutzt werden kann.
Es ist möglich, dass Gebäude innerhalb von wenigen Monaten wieder geräumt werden müssen. Es gibt aber auch viele Beispiele, wo Hauswächter für mehrere Jahre in einem Gebäude bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Münster wird Studenten gekündigt... nicht ganz vergleichbar

Antwort von KKM am 24.09.2015, 19:59 Uhr

Ok, die Hintergründe kannte ich nicht...

In Münster ist bezahlbarer Wohnraum nur sehr rar.

Trotzdem ist es richtig und wichtig, den Flüchtlingen ein Zuhause zu bieten. Ich hoffe, es wird schnell neu gebaut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maximum

Antwort von Einstein-Mama am 24.09.2015, 21:21 Uhr

Hab ich, das Hostel in dem 700 Menschen eingepfercht werden und dann wird kräftig abkassiert!
Hier vermietet die Diakonie an die Stadt für Flüchtlinge. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, wenn gerade christliche Einrichtungen Obdach zur Verfügung stellen, aber so ganz uneigennützig sind die ja dann auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte mal den Zweiten Kommentar lesen....

Antwort von butterbemme am 24.09.2015, 22:27 Uhr

da steht:

"Calixus

22.09.2015
Schlecht recherchiert und noch schlechter ges...

Schlecht recherchiert und noch schlechter geschrieben.

Kurze Zusatzinfos für Leute, die Glauben hier würden Soldaten aus Ihrer Kaserne verdrängt:
1.
Es handelt sich beim Standort Klietz lediglich um einen Truppenübungsplatz. Das bedeutet, dieses Objekt ist ein Lager für übende Truppe.
2.
Das heißt nichts anderes als: dort befindet sich nichts außer Gebäuden in die übende Truppe zeitweilig für jeweils 2-3 Wochen einzieht , um zu übernachten.
Solche Lager gibt es an jedem Truppenübungsplatz!
3.
In solchen Lagern gibt es keine Stammeinheiten die dauerhaft stationiert sind!
Lediglich eine kleine Kommandantur und einige Zivilangestellte zur Pflege und Instandhaltung. Die fahren nach Dienst täglich nach Hause!
4.
Der übenden Truppe ist durchaus zuzumuten für zwei Wochen in Zelten zu übernachten.
Das ist im Einsatz meist nicht anders."

Und dauerhaft soll das auch nicht sein. Das liegt nämlich am A... der Welt mitten im Wald und da sagen sich lediglich Igel und Wolf gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In München auch, aber....

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2015, 11:56 Uhr

.... nicht für Flüchtlinge, sondern für ErzieherInnen.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/schwabing-einsatz-fuer-johannes-kolleg-1.2548338

Der Unterschied ist halt, daß für die ErzieherInnen vorher renoviert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In München auch, aber....

Antwort von Sodapop am 25.09.2015, 12:58 Uhr

Laut Artikel wird aber nicht renoviert, sondern abgerissen und neu gebaut. So ein Neubau dauert schon seine Monate. Die Studenten müssen sich also so und so eine neue Bleibe suchen.

Übrigens ist direkter Nachbarschaft ein Wohnheim für unbegleitet jugendliche Flüchtlinge eröffnet worden. Laut meiner Information stehen dort auch - analog zum Johannes-Kolleg - wiederum Plätze für Studenten zur Verfügung.

Wer kein Wohneigentum hat muss sich immer darauf einstelle, dass sich etwas ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte man in görlitz auch ...

Antwort von sechsfachmama am 25.09.2015, 13:00 Uhr

im Juni die Meldung, das Studentenwohnheim sei auf einmal - von heut auf morgen - nicht mehr bewohnbar, die stud. sollten sich sofort was neues suchen, in 6 Wochen (keine Semesterferien) müssen alle raus sein.

man schrieb u. a. auf fb, dass doch jeder wisse, was dahintersteckt - aber die Stadt schrieb, sie wüssten von gar nichts.

am nächsten tag … - genau DIE Nachricht (obwohl ausreichen andere Objekte vorhanden)
es gab so lange öffentliche Proteste, bis die stud. wohnen bleiben durften und - ach - auf einmal wurde was anderes für die Flüchtlinge gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckt Euch mal die Diskussion auf fb dazu an...

Antwort von FrauKrause am 25.09.2015, 13:22 Uhr

meine Herren, die Leute sind geladen...

Verständlich, jeder Mieter einer städtischen Wohnungsgesellschaft bangt jetzt um seine Wohnung....

Dies Beispiel zeigt ja, dass es GEHT!!!!

Liebe Grüße fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Studenten wollten eine Renovierung

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2015, 13:24 Uhr

Sie bezweifelten, daß ein Neubau notwendig sei.

Zitat:
"Wer kein Wohneigentum hat muss sich immer darauf einstelle, dass sich etwas ändern wird."

Genau darum ging es mir: Das ist Alltag - so ist das Leben.

(Meine Freundin hat eine Eigenbedarfskündigung erhalten. Jeder, der die Vermieterin kennt, weiß, daß das Blödsinn und der Eigenbedarf vorgeschoben ist - aber nachweisen kann man das ja immer nur im Nachhinein, wenn jemand anders einzieht als in der Kündigung angegeben. Das Problem der Wohnungssuche in München hat meine Freundin also jetzt erstmal an der Backe. SEHR unerfreulich! Was bin ich froh, daß ich die besten Vermieter der Welt habe!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guckt Euch mal die Diskussion auf fb dazu an...

Antwort von lotte_1753 am 25.09.2015, 14:06 Uhr

Naja es geht ja eigentlich nicht. Also eine Gebietskörperschaft kann nicht wegen Eigenbedarf kündigen, weil eine juristische Person ja die Wohnung nicht bewohnen kann. Kann aber gut sein, dass der Bürgermeister dort hofft, dass sich die Frau nicht traut zu klagen. (keine Ahnung was den geritten hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal den Zweiten Kommentar lesen....

Antwort von Zwurzenmami am 25.09.2015, 14:40 Uhr

Ich hab jetzt nicht geguckt wo das Nest liegt, den link auch nicht gelesen, aber wenn es am A....... der Welt ist, taugt das für die Integration von Flüchtlingen auch nicht. Dann kann man nur hoffen, dass es nur eine Übergangslösung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berliner Luxusimmobilien

Antwort von Zwurzenmami am 25.09.2015, 15:51 Uhr

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fluechtlinge-in-berlin-zwangsvermietung-von-luxusimmobilien-13821718.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, FB ist ätzend

Antwort von wolke76 am 25.09.2015, 17:37 Uhr

Wer es sich gefallen lässt ( und darauf spekuliert man wohl), zieht aus. Wer wohnen bleiben will, geht rechtlich dagegen vor und wird sicher Erfolg haben. Doof fûr die, die duckmäuserisch ihre Ruhe haben wollen und sich nicht trauen, es eben nicht hinzunehmen. Nicht jeder hat den Mumm dagegen anzugehen.

Aber so grundsätzlich haben die Mieter gute Aussichten, da wohnen zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, FB ist ätzend

Antwort von lotte_1753 am 25.09.2015, 17:40 Uhr

Wenn man schon wegen seines Musikgeschmacks in die rechte Ecke gedrängt wird, was passiert dann, wenn man sich im Klagewege wehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, FB ist ätzend

Antwort von wolke76 am 25.09.2015, 17:52 Uhr

Musikgeschmack? Habe ich was überlesen? Und was hat der mit einer Mietklage zu tun? Wenn die Wohnungsgesellschaft Mieter X wegen Eigenbedarfs raus haben will, kann X sich wehren, weil das rechtlich sehr fraglich ist. Den Richter interessiert dabei nicht, ob X Stahlgewitter oder Helene Fischer hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, FB ist ätzend

Antwort von lotte_1753 am 25.09.2015, 18:11 Uhr

Es geht doch nicht um den Richter. Es geht darum, was Du denkst was danach die Nachbarn denken. Und wenn Du dann neben desire wohnst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, FB ist ätzend

Antwort von wolke76 am 25.09.2015, 19:32 Uhr

Den Nachbarn wird es doch ähnlich gehen. Wenn sie auch klagen, sieht man sich weiterhin. Wenn nicht, dann ziehen sie aus. Was kümmert es mich was andere denken?!

Gab es einen Thread wegen Musik? Hab ich wohl verpasst. Hier grad habe ich von desire nix gelesen aber ich bin bisher eh nur auf n Sprung dagewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: hab es gelesen... O.T.

Antwort von wolke76 am 25.09.2015, 19:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll die Stadt denn sonst machen, keiner bzw. kaum jemand vermietet

Antwort von Himbeere2008 am 25.09.2015, 20:27 Uhr

Wohnungen an Flüchtlinge.
Aber die Städte und Gemeinden sind verpflichtet welche aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wem sind sie verpflichtet? Müssen sie wirklich...

Antwort von MM am 25.09.2015, 21:45 Uhr

... auf "Befehl von oben" gegen ihre eigenen Bürger handeln?! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.