Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauFrosch am 23.02.2007, 10:23 Uhr

Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Hab heute einen Bericht in der zeitung gelesen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1170830723740.shtml

Was denkt ihr darüber??

Unser Kinder haben Spielzeugwaffen. Sie sind bei uns nicht verboten. Wir haben früher als Kinder auch damit gespielt und ich finde sie nun nicht so verwerflich.

grüsse
Tanja

 
35 Antworten:

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von LeRoHe am 23.02.2007, 10:33 Uhr

Also Wasser"pistolen" find ich OK, ist ja lustig, es gibt diese Dinger ja auch in anderen Formen als ner Waffe.

Aber Schwerter, Knallpistolen oder sonstiges wird er von mir nie bekommen oder falls von irgendwem geschenkt, sofort in den Müll damit.
Mag das net, wenn Kinder mit sowas rumspielen, da ist mir der Hintergrund zu ernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von Leolu am 23.02.2007, 10:33 Uhr

Hallo!
Das ist was, wovon ich eigentlich gar nichts halte. Als mein sohn gerade drei war, kam einKind im gleichen Alter zu besuchen, der wollte nur abballern, alles hat er als waffe umfunktioniert, Legos, Bohrmaschine etc.. Ich fand es furchtbar, vorallem in dem Alter. Mit 6 hat Lukas sich mal eine auf der Kirmes ausgesucht, als er gewonnen hatte, die habe ich nach ein paar Tagen heimlich entsorgt. Jetzt ist er 7,5 Jahre alt, bekam von wem eine Pistole, die darf er nun auch behalten, weil er es als pos. Spielzeug sieht, also nicht abballern, sondern er spielt Polizist mit Uniform etc. und dazu gehört auch eine waffe!
Ansonsten richten meine schon genug Schaden aneinander an, da brauch es sowas nicht auch noch:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe und halte es wie LeRoHe

Antwort von two_kids am 23.02.2007, 10:42 Uhr

würde jemand meinen kindern sowas schenken, kann er es entweder wieder mitnehmen oder ich werfe es in den müll.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte selbst ne Pistole

Antwort von Mandana am 23.02.2007, 10:43 Uhr

Weiß ich noch genau, habe so gern Cowboy (ähm, oder besser -girl) gespielt. Aber Tötungsphantasien oder ähnliches hatte ich dabei nie.

Wie ihr schon sagt, die Kinder, die mit "Waffen" spielen möchten, werden sie sich sowieso aus allem möglichen selbst basteln, selbst wenn ihr die "richtigen" Spielzeugpistolen verbietet.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von pinkett am 23.02.2007, 10:55 Uhr

ich halte davon absolut nichts.
es gibt schon genug gewalt.ich habe zwar 2 mädchen, würde die dinger aber auch sofort entsorgen!
ich kann dazu mal eine kleine geschichte erzählen:
meine tochter war gerade 1 jahr alt, konnte grade ein paar schritte laufen!
es war kirmes, ich ging mit ihr zum karussell.hab mich nur kurz umgedreht,
da kommt ein junge ca 10 oder 11 jahre alt und ballert ein paar mal voll auf meine kleine!
es gibt ja diese pistolen mit erbsen und die mit etwas grösseren kugeln, genau so eine war das.
er hat sie einmal im auge und ein paar mal im gesicht getroffen.
als sie schrie drehte ich mich um, er sah mich nur blöd an und haute ab!
da ich nicht wusste wer die eltern sind konnte ich natürlich nichts unternehmen!
aber soviel zum thema die spielzeugwaffen sind nicht schlimm!
gruss pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von mauselchen1976 am 23.02.2007, 11:01 Uhr

Also ich finde Spielzeugwaffen grauslich!!!Würde auch meinem Söhnchen(9) niemals pistolen usw. kaufen....es gibt soviele Tolle Sachen zum spielen,da braucht er den Schrott nicht...
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema wird nun wirklich z.T. dramatisiert...

Antwort von Ralph am 23.02.2007, 11:34 Uhr

Hallo,

ich war stolz wie Oskar, als mein Vater (Seemann) mir aus Kalifornien zwei Spielzeug-Colts mit Ledergürtel samt Cowboy-Hut mitbrachte. Indianer und Cowboy spielen machte irre Spaß, und mit den Knallplätzchen war es wie im Film... eben, wie im Film!! :-)
Und wenn ein Indianer auf mich mit Pfeil und Bogen geschossen hat (natürlich die Gummi-Variante!)... wo bitte besteht der Unterschied?

Ich habe nicht das gefühl, daß auch nur ansatzweise aus mir ein mordendes Monster geworden ist, und ich habe ganz bestimmt hunderte Male auf Spielkameraden geballert! Bei diesen verhält es sich genauso, zumindest soweit ich informiert bin.

Spielzeugpistolen, die mehr als Staffage in einem Gesamtzusammenhang gehören wie eben bei Cowboy und Indianer sind für meine Begriffe völlig harmlos, zumal dieses Rollenspiel ja auch noch völlig andere Elemente enthält. :-)

Ganz anders liegt der Fall z.B. bei den Gewalt-PC-Spielen. Hier ist das Töten und Überleben ja das einzige Ziel des GAnzen, alles dreht sich um genau dieses Thema und auch darum, wie man seinen "Killerinstinkt" immer weiter verbessert. Und der entscheidende Unterschied: Virtuell fließt real Blut, ich werde mit den Folgen meiner virtuellen gewalt direkt konfrontiert.

Bei Cowboy und Indianer hält sich in 99% der Spielkamerad eh nicht an die "Regeln", der gerade erschossene Freund läuft im Gegenteil munter weiter und trinkt, o wunder, eine viertel Stunde später mit mir auch noch aus einer Limonadenflasche! Fazit: alles gar nicht schlimm, leben und leben lassen (im wahrsten Sinne des Wortes), erst erschießen und dann Limode trinken, Kekse teilen ud nebenbei den neuesten Indianerfummel der Spielkameradin der Freundin bestaunen und dabei grün-gelb vor Neid anlaufen... ;-)

Man sollte dieses Thema schon differenzierter angehen und nicht blind sich auf alles stürzen, was ansatzweise nach Waffe aussieht. :-)

Und by the way: So manche Vorabendserien auf unseren privaten Bildungssendern gibt zu Bedenken Anlaß...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von ny152 am 23.02.2007, 11:38 Uhr

ich biete sie nicht an. wenn er irgendwann irgendwie von selbst darauf kommt, würde ich mich nicht querstellen. aber von mir aus gibt es nichts in der richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.02.2007, 11:40 Uhr

Bei uns gibt es Spielzeugwaffen (und zwar sowieso nur die Knallpistolen, nicht die, die wirklich was verschießen, und die auch mit so wenig Munition, daß sich das nach 2 Tagen erledigt hat) nur zu Fasching, dann werden sie wieder weggepackt. Lediglich Wasserpistolen sind in der Badewanne oder im Sommer draußen erlaubt (allerdings sind die gerade mal weider konfisziert, weil Temi damit im Wohnzimmer Wasser verschossen hat).

Leider baut Temi sich aus allem eine Pistole, was es gibt. Toastbrot wird zur Pistole "zurechtgebissen", aus Lego werden Pistolen gebaut, aus Papier werden Pistolen gebastelt - und ich kann ihm ja nicht alles wegnehmen.

Zum Geburtstag vor vier Tagen hat Temi das große Piratenschiff von Lego bekommen. Das spannendste daran ist der Flaschenzug und die Kanone, die eine Art Gummibombe abschießt. Soll ich die Kanone wegtun? Ich werde es wohl nicht tun, schließlich hatten die Piraten früher Kanonen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Allerdings kommt alles (temporär) weg, egal ob Waffe oder sonstwas, wenn es dazu benutzt wurde, jemandem weh zu tun. Das finde ich viel wichtiger, daß man da reagiert. Neulich wurde ein Springseil konfisziert, weil Fumi Temi damit geschlagen hat. Die Kanone wird also konfisziert, wenn dieses Gummiding auf ein lebendes Wesen (egal ob Schwester, Mutter oder Kaninchen) abgeschossen wird.

Ansonsten sind Spielzeugwaffen für mich sowas wie Fernseher oder Computer: Wenn man es komplett verbietet ist es schwer, dem Kind einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang damit beizubringen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema wird nun wirklich z.T. dramatisiert...

Antwort von pinkett am 23.02.2007, 11:45 Uhr

also ich sehe das etwas anderes, ich finde diese waffen zt sehr gefährlich!
ich rede ja nicht von wasser pistolen!
allen eltern ist es ja selbst überlassen ob sie ihren kindern so nen sch... erlauben oder nicht!
dann sollte nur darauf geachtet werden wenn die kinder beschiessen und ihnen sollte erklärt werden das man menschen damit verletzten kann.
ich sah meine einjährige tochter nicht als spielkammeraden für diesen jungen!
meine kleine war echt geschockt.
also kurz um ich halte von diesen waffen nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von annikala am 23.02.2007, 11:47 Uhr

man kann aus ner mücke auch nen elefanten machen und beim nächsten wald spaziergang tritt emi wieder auf einen käfer und in 20 jahren bringt er dann einen um....

er hat sowohl schwerter als auch pistolen....alles eine Frage der Erklärungen

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen- was meint ihr dazu?

Antwort von tequila sunrise am 23.02.2007, 11:56 Uhr

Ich hatte kurz vor Fasching eine interessante Stellungnahme eines Psychologen im Radio gehört. Er meinte, dass Kinder bis zum Alter von ca. 10 den Zusammenhang zu echten Waffen bzw. zum Töten überhaupt nicht herstellen, sondern die Waffe als eine Art "Zauberstab" wahrnehmen, mit denen man im Spiel den Gegenüber in einen anderen Zustand "verzaubern" kann. Es ist ein gewisses Machtinstrument vergleichbar mit einem Hexenspruch oder einem Zauberstab. Erst ab einem Alter von ca. 10 Jahren wird der Bezug zur Realität hergestellt.
Der Psychologe befand das Spiel mit Spielzeugwaffen als einen essentiellen Teil der kindlichen Entwicklung, diese Machtspielchen gehörten für ihn einfach dazu. Der Mensch ist in seiner Evolution früh mit Waffen umgegangen und diese Entwicklung können wir nicht verleugnen.

Man sieht es ja an den Jungs, wenn sie sich dann aus allem möglichen ihre Waffen basteln, dass es wichtig für sie ist. Unnatürlich fände ich eher, ihnen diesen natürlichen Trieb zu beschneiden.
Wenn man mit den Kindern im Gespräch bleibt, habe ich nichts gegen Kinderwaffen. Ich finde auch, dass man einen verantwortungsvollen Umgang früh erlernen muss. In dem Alter hat man als Elternteil noch Einfluss und den sollte man nutzen. Ich bin also auch gegen eine generelles Verbot.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte, was ist da schon dabei???

Antwort von mini99 am 23.02.2007, 11:58 Uhr

Hallo!
Ich unterstreiche den Beitrag von der Zeitung.

Ich finde auch nichts dabei wenn Kinder Spielzeugwaffen haben. Ich hatte welche, meine Neffen auch und mein Sohn hat auch welche. Und diese Spielzeugwaffen sind für ihn viel uninteressanter als für die Kinder die zu Besuch kommen und zu Hause nicht damit spielen dürfen.

Es gehört auch zur Kindheit dazu, Kollenspiele zu machen, und dazu gehört eben auch Polizist zu spielen, Cowboy, Ritter etc. und dazu gehören mal auch Spielzeugwaffen.

Diese zwangshafte Erziehung wo alles verboten und dramatisiert wird finde ich echt komisch.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht ganz...

Antwort von Ralph am 23.02.2007, 11:59 Uhr

Also ich verstehe das nicht ganz. Was bitte ist an Spielzeugpistolen schädlich? Aus Wasserpistolen kommt bekannterweise Wasser, da kann man Spielkameraden ganz schön mit durchnässen.
Und diese... wie heißen diese Dinger, Bouzukas oder so ähnlich??... wo 2-Liter-Tanks mit 30m Reichweite dranhängen... die sind dann ok??

Eine mit Knallplätzchen befeuerte Spielzeugknarre kann man sicherlich zweckentfremden, nahe am Ohr abschießen und ein Knalltrauma verursachen. Das aber kann man auch, indem man orffsche Instrumente dicht am Ohr aufeinanderschlägt (Auch Zweckentfremdung).

Daß Deine einjährige Tochter entsetzt war, hat wohl weniger damit zu tun, daß ihr das Ganze intellektuell nahe gegangen ist, sondern weil sie sich erschrocken hat. Denselben Effekt wirst Du haben, wenn Du mit der Karre 3 Meter vorm Löwenkäfig stehst und dieser plötzlich Deine dreijährige Tochter anbrüllt. Auch für diese Vorführung wäre sie mit einem Jahr zu jung! :-)

Völlig unstrittig ist, daß das verhalten der älteren Kinder gegenüber Deiner Tochter nicht in ordnung war. Das aber hat nichts mit den Waffen an sich zu tun. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte, was ist da schon dabei???

Antwort von FrauFrosch am 23.02.2007, 12:17 Uhr

Also von diesen Softair Pistolen halte ich wenig. Denke bei Pinkett war das wohl so eine. Die gehören für mich nicht in Kinderhände. Und ich hoffe irgendwann das die gänzlich verboten werden. Damit kann wirklich viel passieren.

Keines von den Kinder das früher mit uns Cowboy und Indiander mit Pistolen gespielt hat, ist zu einem Massenmöder geworden oder lief Amok. Ich find es nicht schlimm wenn meine drei damit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht ganz...

Antwort von pinkett am 23.02.2007, 12:18 Uhr

kinder sollten lernen verantwortungsvoll mit diesen waffen (egal ob wasser pistole oder andere)umzugehen.
natürlich kann man die waffen nicht ganz streichen, dass ist mir auch klar.
welcher junge möchte kein cowboy oder indianer sein.
eltern sind für ihre kinder verantwortlich und müssen dafür sorge tragen das kein kind beim spiel absichtlich verletzt wird.
hätte ich einen sohn könnte ich ihm ja warscheinlich auch nicht ewig diese waffen vorenthalten, nur ich würde schon ein strenges auge im umgang mit den waffen haben.
naja zum glück hab ich nur mädchen die sich für solche sachen nicht interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme dir voll zu!

Antwort von pinkett am 23.02.2007, 12:19 Uhr

mich regen am meisten diese waffen auf womit man andere verletzen kann.
sowas gäbe es bei mir nicht und wird es auch nie geben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pinkett: Das kann ich nur unterstreichen, muß...

Antwort von Ralph am 23.02.2007, 12:52 Uhr

... Dir aber leider die Hoffnung nehmen, daß Mädchen ganz frei von diesen Insinnen sind... grade die Weiber (Slang von 9jährigen Jungen damals...*gg*) waren richtig geil auf die gerade nachgeladenen Colts... (soll heißen: Ich hatte grade eine neue 100er Knallpapierrolle eingelegt...).

Du hast ein Mädchen und glaubst, Dich entspannt zurücklehnen zu könnenn?? Pustekuchen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon allein die Waffe zum "Spielzeug" zu machen, aus welchen Gründen auch immer ist schei...e

Antwort von jovi66 am 23.02.2007, 13:30 Uhr

Waffen sind geschaffen um zu töten, und das ist kein Spielo, das solltre eigentlich jedes Kind schon von zu Hause aus mitbekommen.

Eine Pistole als Spielzeug dient der Verharmlosung wie eure postings ja schon zeugen. Ich halte das für sehr gefährlich.

Und so ein Argument ich kennn blabla mit eine Pistole und der läuft auch nicht Amok ist bullshit.
Waffen um anderen zu schaden sei es aus neckerei oder Wasserstritzerei sind indisskutabel
jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jovi

Antwort von Ralph am 23.02.2007, 13:42 Uhr

Hi Jovi,

ich hingegen halte Deine undifferenzierte Einstellung und Schwarz-Weiß-Malerei für sehr gefährlich. Wie einige schon äußersten, kommt es vor allem darauf an, welche Werte dem Kind zuhause vermittelt werden. Alle Spielzeugwaffen über einen Kamm zu scheren ist Unsinn. Das schadet ebenso wie die pauschale Verharmlosung derselben.

Was Elisabeth andeutete, spinne ich mal weiter.
Dann muß man

- auch bei Lego und Playmobil alle Kanonen wegnehmen
- bei Lego und Playmobil auch dem Jäger seine Flinte abnehmen
- Wasserpistolen, in welchem "verharmlosenden" Design auch immer, verbannen
- keine Nekuwuma im Kindergarten mehr, oh, Verzeihung, politisch korrekt ja neuerdings Schokuwuma (Kind könnte verletzt werden, gleicht außerdem eine mittelalterlichen Steinschleuder = Waffe)
- keine Leuchtfeuermunition zu Silvester bitte (auch nicht in Papas Händen, denn das sind auch "Waffen")

Du siehts, man kann da, mehr oder minder polemisch, weiter argumentieren.

Nein, ohne differenzierte Auseinandersetzung geht es nicht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jovi

Antwort von Leolu am 23.02.2007, 13:49 Uhr

Hallo!
Also ich finde, man sollte bei den Waffen unterscheiden und wie sie gehandhabt werden. Ich finde Waffen in dem Augenblick bedenklich, wenn damit auf andere Menschen und Tiere gerichtet wird. Ich habe nix gegen Pfeil und Bogen wenn damit draußen auf nen Baum oder ne Scheibe geschossen wird, ist bestimmt ein Sport wo man Ruhe und Konzentration fördert. Finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder ab 10 in einem vernünftigen Schützenverein gehen. Vernünftig ist dabei wichtig, gibt ja auch genug schwarze Schafe, die die Kinder lehren, wie man das mißbrauchen kann.
Aber ich habe was gegen Kinder die wild auf andere losballern, selbst im Spiel und sich freuen, wenn der andere Tod ist, dann muß man den Kindern erstmal erklären, was tod wirklich bedeutet.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das genau wie jovi66...

Antwort von violet am 23.02.2007, 13:51 Uhr

Jaja, wir haben früher auch mit Spielzeugpistolen gespielt.
Aber mit meinem heutigen Verständnis kann ich nur sagen, dass meine Kinder sowas auch nie als Spielzeug bekommen werden.
Auch keine Panzer oder Sodatenfiguren.

Wenn man überlegt, dass in anderen Ländern Kinder in diesem Alter mit richtigen Waffen in einen richtigen Krieg ziehen müssen, finde ich das mehr als verwerflich, bei uns solche Dinge als Spielzeug zu verkaufen.

Es gibt so viel anderes schönes Spielzeug!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von violet am 23.02.2007, 13:58 Uhr

Ich denke auch, dass Kinder einfach im Umgang mit Spielzeugwaffen einfach desensibilisiert werden, da die Gefährlichkeit richtiger Waffen heruntergespielt wird und evt. dadurch später die Hemmschwelle, richtige Waffen zu haben und zu benutzen rapide sinkt (natürlich nicht bei allen , aber sicher bei einigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ralph

Antwort von jovi66 am 23.02.2007, 13:59 Uhr

Genau was du beschreibst mach ich: keine Feuerwerkskörper mein Mann wird dann geschimpft, denn ich möchte mein Kind Waffenfrei aufziehen. Von mir aus Schlägert sie sich, aber bei Pistolen jedweder Art hört bei mir der Spass auf.
Und -ok vielleicht bin ich zu radikal, aber Waffen haben in Kinderhänden schon genug Elend auf dieser Welt angerichtet.Da muss mein Kind nicht unbedingt mithalten, denn wer mit Worten nicht überzeugen kann uind sei ers nur neckisch ein paar Erbsen abschiessst begibt sich auf ein Terrain, das ich nicht betreten möchte und meine Tochter soll es auch nicht.

Feuerwerksraketen haben das Gesicht eines Freundes meines Bruders verheerend zugerichtet und er hat auch ein Auge dabei verloren.

Genauso wie ich gegen Feuerwerk bin, genauso bin ich gegen jede Art von Waffen, oder Dingen mit denen man anderen und seis nur im Spiel schaden zufügt oder auch nur Schmach, unterdrückt zu werden.

Natürlich fangen Kinder an mit Lego waffen zu bastelln hat meine auch getan und ich musste mich schon fragen was sie dazu bewog. Sie hätte das im Fernmseher gesehen, da war einer hinter einem Bösen her und der hat den guten erschossen. Na ja, nachmittaglicher Fernsehkonsum, gott sei Dank hab ich dies einstellen können.
Es ist in meinen Augen nicht lustig, wennein kleiner Junge oder Mädchen wie auch immer auf einen anderen Menschen zielt. Da bekomm ich regelmäßig die Krise.
Also bei uns absolut Waffenfreie Zone,.

Vielleicht liegt es auch daran, dass weder mein Vater noch mein Bruder noch mein Mann zum Bund eingezogen wurden. Wofür ich sehr dankbar bin.

Vielleicht hab ich nen Hau weg, aber das ist meine Einstellung.
Wenn andere Kinder damit rumlaufen, erklär ich meiner, dass sie das gar nicht nötig hätte, weil man mit den Leuten auch schöne Sachen spielen kann .
Den spielerischen Umgang mit Waffen halte ich persönlich für den ersten Schritt zur Verharmlosung.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich st5ell ja auch nicht kleine Minischaffotte her, um Gurken zu kappen und evtl. Barbieköpfe (mein Neffe hat sowas "kunstruiert")

Antwort von JOvi66 am 23.02.2007, 14:04 Uhr

und das halt ich -im Gegensatz zu seiner Mutter nicht unbedingt für gut. Er ist genauso alt wie meine Tochter 3,5.
lG johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jovi man kann es echt übertreiben

Antwort von annikala am 23.02.2007, 14:23 Uhr

mit deiner darstellung...
ansonsten stimme ralph zu
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier weren doch Äpfel mit Birnen verglichen...

Antwort von Ralph am 23.02.2007, 14:32 Uhr

Erbsenpistolen, Softair-Waffen, alles, wo irgendetwas aus der Mündung heraus verschossen wird, halte ich genauso für ungeeignet wie ihr, einfach schon deshalb, weil real eine verletzungsgefahr für das Kind besteht, das evtl. getroffen wird.

Wenn Dein Neffe ein Schaffott für BArbie-Puppen herstellt, dann halte ich das für bedenklicher, als wenn beim Räuber und Gendarm-Spiel mit irgendwelchen Pistolen knallplätzchenmäßig geballert wird. Kinder sehen da doch in Zusammenhang einfach das Abenteuer Wilder Westen, und da gehört Pfeil und Bogen wie rauchende Colts einfach mit dazu.
Laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf! Daß man es nicht mag, kann ich ja noch verstehen, aber daraus zu konstruieren, wie schrecklich das ist, wenn Kinder Cowboy und Indianer spielen... das ganze bietet ja wohl auch solche Facetten wie Lagerfeuer mit Brot und Würstchen rösten, im Zelt sitzen, irgendwelche Sachen selber basteln usw. Wenn da dann beim "Überfall auf Fort Luisiana" hüben wie drüben dann Gewehre und Pistolen bedient werden, was das Zeug hält (wohlgemerkt ohne Abschuß von Erbsen u.ä.), dann gehört das doch einfach mit dazu. Meine Güte, dann dürfte kein Kind mehr Karl May lesen, weil ja die Gefahr bestünde, daß es mit anderen Kindern das draußen nachspielen könnte. Auwei, auwei... abgesehen davon, daß ich Karl May nie mochte, das hatte aber eher mit seinem Stil als mit den Storys zu tun. :-)

Jeglicher Science-Fictionkram, kein Silberpfeil aus Starwars (hat Kanonen an Bord...)... Herr der Ringe, Ritter, Piraten... was für eine öde Kindheit soll denn das bitte werden?

Ich bin davon überzeugt, daß kein Kind, das mit einem Spielzeugrevolver Wilder Westen spielt, in irgendeiner Weise gefährdet ist, wenn zuhause die entsprechenden Werte konstant sowieso vermittelt werden.

Und ein Kind, das Ameisen zu Tode quält, hat für mich deutlich einen stärkeren Schaden, als spielende Kinder, die in irgendwelchen Verkleidungen um die Wette ballern und sich im Grunde nichts dabei weiter denken (und genau das halte ich in diesen Zusammenhang für wichtig!).

Es gibt nun wirklich genug Felder, gerade mit heutiger elektronischer Technik, die sehr viel gefährlichere Potentiale für unsere Kinder darstellen. Und darum sollten wir uns kümmern. Da sehe ich die Gefahren, die Tatsache, daß es täuschendechte "Modelle" von Waffen gibt (ein 8jähriges Kind will soetwas gar nicht).

Und Soldaten und Panzer sind noch wieder ein anderes Thema. Mit beiden wird der reale Krieg (!!!) nachgespielt. Das verurteile ich auch, aber eben auch, weil da die angeregten Phantasien der Kinder nur noch in eine einzige Richtung gelenkt werden können. Es geht darum, den Feind zu schlagen, Strategie, Beschuß mit realen, in der Welt aktuell existenten Waffen (bzw. ihrer Nachfolger).

Remand, der Spielzeugpanzer mit Soldaten und Cowboy-Revolver allen Ernstes in einen Topf wirft, kann ich nicht so recht ernst nehmen. Dazu ist mir das Potential dieser beiden "Welten" einfach zu unterschiedlich, bei der einen geradlinig und ausnahmslos Richtung Gewalt, bei der anderen links und rechts unzählige gewaltfreie Ausbaumöglichkeiten... :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu Karl May..., *grins*

Antwort von Ralph am 23.02.2007, 14:39 Uhr

In Bad Segeberg in Schleswig-Holstein finden seit Jahrzehnten die Karl-May-Festspiele statt. Die meisten der Besucher sind Kinder bzw. in kindlicher Begleitung. Erst wird das Stück gesehen mit allem, was dazugehört, explodierende Wagen, Knallerei zwischen Gut und Böse, wumm-zisch-peng an allen Ecken, und hinterher werden entsprechende Utensilien gekauft, das Ganze in Western-Athmosphäre mit allem Schnick-Schnack.

Schädlich für die Kinder? Erst das Stück, und dann die Spielzeug-Winchester??

Ich glaube kaum... ;-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielzeugwaffen dürfetn dazzu kaum in der Lage sein...

Antwort von Ralph am 23.02.2007, 14:41 Uhr

... täuschend echte Modellwaffen und vor allem die zurecht in die Diskussion geratenen Gwalt-PC-Spiele sehr wohl.

Man sollte genauer hinschauen und dann Ursache, deren Folge und schließlich die Wirkung nicht verwechseln.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei jovi!!

Antwort von Mona_1008 am 23.02.2007, 15:21 Uhr

Und genau so wie bei jovi wird es bei uns auch gehandhabt. Keine Waffen, keine Feuerwerkskörper, keine Gewalt.

Täglich sterben viele Menschen auf der Welt durch Waffen.

Und sowas soll ein SPIELZEUG sein??
Geht`s noch?

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph ich hab sogar....

Antwort von pinkett am 23.02.2007, 16:41 Uhr

zwei mädchen.
die grosse ist bald 5.
und bis jetzt ein absolutes "mädchen".
vielleicht wird sich das ja noch ändern.
ich hoffe aber nicht.:-)
so nun hab ich genug disskutiert und werde mich jetzt mal schön zurück halten!
mal gucken was noch so kommt.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von mir aus-kauft ihnen weiter Spielzeugwaffen und lasst sie auf alles ballern was läuft.

Antwort von jovi66 am 23.02.2007, 19:02 Uhr

Das ist meine Einstellung und ich werde sie nicht ändern. Von mir aus bin ich halt dann ein verquerer antimilitanter Antimilitarist. Ich kann damit leben.


"SPIELZEUGWAFFE" - ein Wiederspruch in sich!

jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine meinung ist die von ralph + elisabeth (ot)

Antwort von salsa am 23.02.2007, 19:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schießen macht Spaß!

Antwort von mami06 am 23.02.2007, 20:48 Uhr

Ich bin von berufswegen Waffenträgerin und schieße gerne - natürlich nur auf dem Schießstand oder auf dem Rummel. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass ich nie in eine Situation komme, die Waffe gebrauchen zu müssen, weder gegen Mensch noch Tier.
Wasserpistolen finde ich absolut o. k., denn meine Kinder aussoziieren Wasserpistole viel mehr mit "Wasser" als mit "Pistole". Sie benutzen genauso gern Wasser spuckende Tiere im Sommer, um sich gegenseitig naß zu machen.
Anders sieht es mit Spielzeugpistolen aus, die wirklich Kugeln schießen können. Auch eine solche habe ich meiner Tochter auf ausdrücklichen Wunsch gekauft, habe aber gesagt, daß die sofort verschwindet, wenn damit auf Lebewesen gezielt wird (auch wenn die Kügelchen nicht mal blaue Flecke machen könnten, aber es sind dennoch "Geschosse", die da herauskommen. Mit der Spielzeugpistole in einen Eimer zielen oder ähnliche Spiele machen den Kindern Spaß, und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Gleichzeitig lernen sie, daß man die Mündung nicht auf Menschen halten darf usw. - den richtigen Umgang damit halt. Ganz genauso, als wenn sie in der Küche helfen und mit dolchartigen Messern Paprika schneiden. Da haben unsere Kinder mit "richtigen" Waffen Kontakt und lernen auch, wie man damit umgehen muß, um sich und andere nicht zu verletzten.
Eine Knallplätzchenpistole hatte ich als Kind übrigens genauso wie eine Erbsenpistole, obwohl wir zu Hause zwei Mädels waren. Meine Eltern habens nicht unterstützt, so daß ich beide vom Taschengeld bezahlen mußte.
Ich denke auch, daß man Spielzeugwaffen (vor allem die Pistolen, die nur so aussehen als ob oder knallen) nicht gänzlich verbieten sollte. Diese "Cowboy- und Indianerspiele" werden auch mit Bleistiftpistolen oder aus Papier ausgeschnittenen Pumpguns gemacht. Wenn mein Sohn allerdings mit seinem Faschingsritterschwert meiner Tochter einen Scheitel ziehen würde, dann wäre das Schwert auch schneller verschwunden, als er gucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja wenn du berufsmäßig Waffe trägst, dann wirst wohl Polizistibn sein oder ähnlich. Sagt ja keiner was. Da es in der Berufssparte ein notwendiges Übel ist

Antwort von jovi66 am 23.02.2007, 22:54 Uhr

aber Pistolen im Kinderzimmer?

Ich weiß wir in DTl. sind weit davon entfernt, aber das Gesetz des Waffentragens in florida das geht mir schon arg unter die Haut und das sind Auswüchse, die ich nimmer gut heissen kann. Und wenn man schon von Kleinkind auf an mit Waffen als Spielzeug konfrontiert wird-meist sinds ja gar nicht mal die ERltern, sondern der Kiga oder andere Kinder oder Fernsehen etc, dann geht es halt irgendwann in Fleisch und Blut über.

Ich habe einen heidenrespekt vor Waffen. Vielleicht auch deshalb, weil ich ein ziemlicher Choleriker bin und ( naja jetzt nicht mehr, jetzt bin ich doch zu abgeklärt) aber mit 20 oder jünger wäre eine Waffe in meinen Händen nicht unbedingt sinnvoll gewesen. Dann schon eher das Skalpell. Obwohl selbst danmit kann man ch...anrichjten, wenns der falsche Operateur führt *g*
liebe grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.