Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 12.11.2015, 22:02 Uhr

Spendenaufruf der Schule

Vorab: es geht mir nicht um den Aufruf ansich...
Ich spende meist etwas, mal mehr mal weniger.

Mich rief aber gerade eine andere Mutter an, die sich über den Rücklaufzettel ärgerte.
Es ist so, dass die Schule 3 verschiedene Papiere mitschickt. Einmal den Zahlschein zum ausfüllen, dann einen erklärenden Brief, was mit dem Geld gekauft werden soll.
Zuguterletzt einen Rücklaufzettel, auf dem man unter Angabe des Namens erklärt, dass man
1. die Mitteilung erhalten hat und
2. Summe xy spenden wird (oder eben nicht).

Besagte Mutter meinte nun, dass das "unmöglich" wäre, weil die Angelegenheit somit nicht mehr freiwillig - da nicht mehr anonym - ist.
Sie befürchtet sogar Nachteile für ihre Tochter, wenn sie nichts spendet.
Hättet Ihr auch solche Gedanken???
Ich selbst hätte kein Problem damit, den Zettelauch leer abzugeben, also ohne Spendenangabe. An Nachteile für mein Kind würde ich dabei gar nicht denken. Oder sollte ich?

Ich würde gern mal wissen, wie eure Schulen das handhaben...

 
28 Antworten:

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von anneklein am 12.11.2015, 22:49 Uhr

mir erschließt sich der Sinn des 3. Zettels grad garnicht... Wozu dokumentiert (anscheinend) die Schule zusätzlich noch - WER hat WIEVIEL gespendet?
Mich würde das schon irritieren - weniger wegen der Befürchtung, als Nicht-Spendende abgestempelt zu werden - eher mit dem Gedanken, ob die Spendenden irgendwie Vorteile erwarten können...
Meiner Meinung nach sollte sowas anonym stattfinden - wenn z.B. die Klassenlehrer solche Zettel einsammeln, schaun sie ja automatisch auch drauf - ob man will oder nicht - das hat Einfluss-
...würde mir nicht passen und würde ich mal rückfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Leena am 12.11.2015, 23:05 Uhr

Bei unserer Schule geht gelegentlich eine Email vom Förderverein um, was geplant ist und dass sie sich über Spenden freuen würden. Mehr ist da definitiv nicht.

Eure 3-Zettel-Wirtschaft finde ich schon etwas merkwürdig...

Wahrscheinlich würde ich Zettel 3 zur Spende unausgefüllt zurück geben - oder noch wahrscheinlicher gleich ganz verschmeißen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Butterflocke am 12.11.2015, 23:09 Uhr

Dann siehst du das also ähnlich wie meine Bekannte....

Mein Mann findet es eben auch ein wenig unangenehm. Naja gut, man fürhlt sich schon ein wenig "bewertet".
Und die Frage nach dem Erhalt des Briefes erscheint wie ein Vorwand.
Im Grunde soll man sich erklären/"rechtfertigen".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Butterflocke am 12.11.2015, 23:11 Uhr

Ganz wegwerfen geht eben nicht...
Kind 1 hat bereits ausführlich erklärt, dass der Rücklaufzettel abgegeben werden MUSS.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Leena am 12.11.2015, 23:15 Uhr

Und, was macht die Schule, wenn man den Wisch leider, leider verschmissen hat..?

Eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von shinead am 12.11.2015, 23:39 Uhr

Ich würde auf Zettel No.3 bestätigen, dass ich den Zettel erhalten habe und den Rest mit einem entsprechenden Kommentar (das nämliche berechtigte Personen anhand des Kontoauszuges ermitteln können, wie viel und ob ich gespendet habe) zurück geben.

Das kennen die aber von mir auch schon... Also Widerworte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von shinead am 12.11.2015, 23:39 Uhr

Ich würde auf Zettel No.3 bestätigen, dass ich den Zettel erhalten habe und den Rest mit einem entsprechenden Kommentar (das nämliche berechtigte Personen anhand des Kontoauszuges ermitteln können, wie viel und ob ich gespendet habe) zurück geben.

Das kennen die aber von mir auch schon... Also Widerworte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Maximum am 13.11.2015, 5:52 Uhr

Hier war es jahrelang so das ein Umschlag kam mit einem Spendenaufruf wegen Neuanschaffungen usw. ,da konnte jeder rein tun was er wollte,mal habe ich 5 Euro rein getan,mal 10,das war verschieden,wie ichs halt grad passend im Geldbeutel hatte. Dieses Jahr kam ein Zettel da stand gleich drauf 10 Euro,und es mußte mit Namen abgegeben werden. Wir sind beide Berufstätig,also kein Thema,aber Luca sein Freund hat noch 5 Geschwister die bis auf eine alle zur Schule gehen,dass heißt ganz einfach 50 Euro spenden. Ich finde sowas unverschämt,bei einer Spende sollte es jedem selber überlassen sein was er geben mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von FrauKrause am 13.11.2015, 6:36 Uhr

ich würd den auch verlieren... Das geht für mich gar nicht. Entweder ich spende freiwillig und anonym oder eben nicht.

Wir alle werden in den kommenden Jahren bis Jahrzehnten für Flüchtlinge noch genug spenden....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von FrauKrause am 13.11.2015, 6:36 Uhr

ich würd den auch verlieren... Das geht für mich gar nicht. Entweder ich spende freiwillig und anonym oder eben nicht.

Wir alle werden in den kommenden Jahren bis Jahrzehnten für Flüchtlinge noch genug spenden....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von und am 13.11.2015, 6:52 Uhr

Für wen oder was soll gespendet werden? Für die Schule selber? Für deren Material/ Ausstattung? ("was mit dem Geld gekauft werden soll." )

Ist das eine staatliche Schule? Der Staat gibt an anderen Stellen Milliarden für überflüssigen Mist aus und geht dafür jetzt also bei den Eltern betteln, oder wie? Soll ein Witz sein, oder?

Bei einer Privatschule - falls sie nicht schon horrende Schulgelder verlangt - könnte ich es evtl. verstehen, dass um Sachspenden für die Ausstattung gebeten wird, da die oft gut betuchten Eltern ja Connections haben und wissen, wo was brauchbares weggeworfen wird (oft in der eigenen Firma....).

Aber Geldspenden, um damit "was zu kaufen" ? Schulausstattung?? An staatlicher Schule???


"Ich würde gern mal wissen, wie eure Schulen das handhaben..."

Gar nicht. In vielen Jahren Privatschul- und Staatsschulerfahrung habe ich sowas absurdes noch nie erlebt. Aber es zeigt sich ja immer mehr, dass wir bald in interessanten Zeiten leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Ups ich bin wohl automatisch davon ausgegangen, dass

Antwort von FrauKrause am 13.11.2015, 6:57 Uhr

es für die Unterstützung der Flüchtlingshilfe sein soll?? Warum eigentlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 6:58 Uhr

Hier gibt es Soendenlaufe und Feste, wo die Hälfte der Gelder an ein Kinderhospiz gehen und immer die andere Hälfte für die eigene Schule. Hier laueft sehr, sehr viel ueber Elternspenden. Sonst waren die Schulen meiner Kinder nicht so toll ausgestattet. Sei es auch nur, um einen FSJler fuer die Vorschule extra zu haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Ups ich bin wohl automatisch davon ausgegangen, dass

Antwort von FrauKrause am 13.11.2015, 7:07 Uhr

aber egal, ich würde das trotzdem verlieren, weil ich solche Zettelwirtschaft aus unserer Grundschulzeit genau kenne und mich schon immer darüber aufgeregt habe... Habe bisher dadurch keine Nachteile gehabt, übrigens.

Diese Art, die Eltern unter Druck zu setzen, ist eine Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von roxithro am 13.11.2015, 7:31 Uhr

Das ist an unserer Schule schon lange so. Die Mittel, die vom Staat bereitstehen, sind begrenzt. Hier gibt es daher den sogenannten " Elterngroschen ", eine freiwillige Spende an die Schule, um davon zum Beispiel der Technik -AG bei der Anschaffung von Ausrüstung zu unterstützen, oder zum Beispiel im Schulhaus die Sitzmöglichkeiten in den Pausen zu erweitern ( um nur mal 2 Beispiele zu nennen ). Ich finde das nicht verwerflich, immerhin kommt mein Kind auch in den Genuß der Anschaffungen. Wieviel ich allerdings spende, geht dabei keinen etwas an, u d das wird hier auch nicht abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Alhambra am 13.11.2015, 7:55 Uhr

Unsere Schule macht das über den Förderverein oder sowas wird in der Elternversammlung angesprochen.

Das Vorgehen könnte z.B. aus folgenden Gründen sein:

1. Ist der Zettel angekommen? Selbst unser Teenager trägt schon mal Mitteilungen eine Woche mit sich rum und kommt dann kurz vor knapp damit rüber.

2. Vielleicht soll etwas bestellt werden und man will wegen der Lieferzeiten schon mal im Vorfeld planen, ob es finanziert wird. Dazu müsste man wissen, was angeschafft werden soll.

3. Der Überweisungsträger zeigt wohin überwiesen werden soll und auch bei uns ist es schon mal vorgekommen, dass es durchgegangen ist, den Geldumschlag mitzugeben. Habe dann für die Klassenkasse gespendet.

Da ich die desolate Ausrüstung von Schulen kenne, kann ich vestehen, dass man auf diesem Weg versucht, Dinge für die Schule zu beschaffen.
In einem der reichsten Länder der Welt eigentlich mehr als traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Silvia3 am 13.11.2015, 8:12 Uhr

Ich würde quittieren, dass ich die Info erhalten habe, aber die Felder ob und wie viel ich spende frei lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 8:24 Uhr

Ach so ja, einen Förderverein gibt es hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von und am 13.11.2015, 8:34 Uhr

"Ich finde das nicht verwerflich, immerhin kommt mein Kind auch in den Genuß der Anschaffungen. "

Natürlich ist es nicht verwerflich, wenn Kinder in den Genuss von Anschaffungen in Bildungseinrichtungen kommen!

Aber es ist in höchstem Maße verwerflich, dass der Staat nicht in vollem Umfang dafür aufkommt, sondern für solche Dinge, die du aufzähltest (Technikausrüstung!, Sitzmöglichkeiten!), die Eltern Almosen geben müssen, weil das staatlich zur Verfügung gestellte Budget hinten und vorne nicht reicht. Einerseits werden Steuergelder für nichts und wieder nichts verschwendet, aber für die Ausstattung von Schulen ist nicht genug Geld da? Das darf doch wohl nicht wahr sein im reichen Bildungsstaat Deutschland. Ich habe das auch noch nie erlebt. Weder als Kind habe ich solche Zettel (gleich mit Zahlschein?! Heiliger Strohsack!) nach Hause gebracht, noch als Elternteil jemals sowas zu Gesicht bekommen - möglicherweise deshalb, weil ich im reichen Baden-Württemberg aufgewachsen bin und nun im noch reicheren Bayern selber Kinder habe. Andere Bundesländer scheinen trotz Länder-Finanzausgleich tatsächlich nicht wirtschaften zu können. Ein Irrsinn ist das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 9:06 Uhr

Ich glaube, dass ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sachen sind dann FÜR die Schule?

Antwort von sojamama am 13.11.2015, 9:12 Uhr

Dann finde ich es blöd. Ist es für was anderes, habe ich teilweise einen Klebezettel mit drangemacht, "Ich spende bereits für anderweitige Organisationen, bitte um Verständnis".

Für die Schule selber finde ich es blöd, das kommt ja wirklich einer Bewertung/einem Zwang gleich. Wer spendet wieviel, wer nichts?!?!

So ein Brief kam bisher noch nie bei uns ins Haus.

Ich würde aber wohl einfach dann 10 Euro spenden, damit Ruhe ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mei Kind

Antwort von roxithro am 13.11.2015, 9:34 Uhr

geht in Baden-Württemberg zur Schule . Aber auch hier ist nicht mehr alles so, wie es mal war....

Ich bin in NRW zur Schule gegangen, da habe ich sowas auch nicht erlebt. Vielleicht, weil die meisten Schulen im Ort damals Neubauten waren.

Deinen Äußerungen zum Verteilen von Steuergeldern schließe ich mich gerne an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von butterbemme am 13.11.2015, 9:59 Uhr

Was für ein Papierkram.

Was soll das eigentlich, dass man auf dem "Zahlschein" angeben soll, was mit dem Geld gespendet werden soll? Gibts da kein "allgemeine" Aktion, wie Spenden für eine besondere Aktion in der Schule oder so?

Und den Rücklaufzettel würde ich entweder verschwinden lassen, oder maximalst ankreuzen, dass ich die Mitteilung erhalten habe.

Bei der Schule meines Kindes (kirchliche Förderschule) gibts eine Infoschriebs im "Pendelheft", dass für den Erntedankgottesdienst für Organisation XY gespendet werden soll. Dann wird ein Umschlag mit Namen drauf und Geld rein ins Heft gelegt und gut ist. Für schulische Belange, wie neue hypertolle Computertechnik, besonderes Fahrrad gibts den Förderverein, den mittlerweile doch fast jede Schule besitzt.

butterbemme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Salkinila am 13.11.2015, 10:25 Uhr

Ich persönlich würde mir da gar keine weiteren Gedanken machen, da an der Schule meines Sohnes alles mit Rücklaufzettel läuft. Dass man als Nichtspender Nachteile hätte, könnte ich mir bei unserer Schule nicht vorstellen - es ist die drittgrößte Schule dieser Art im Bundesland, dort sind so viele Schüler, da fällt sowas nicht auf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von Feuerpferdchen am 13.11.2015, 10:29 Uhr

den Rücklaufzettel würde ich ausfüllen

1. "Mitteilung erhalten" bestätigen
2. "ich spende" (ohne einen Betrag anzugeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von fsw am 13.11.2015, 11:11 Uhr

Denken die auch mal an die Umwelt,das sollten sie zuerst mal beachten und den Schülern beibringen.Also 3 Zettel finde ich echt übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreib; "Das geht Sie einen feuchten Kehricht an!"

Antwort von Leewja am 13.11.2015, 15:25 Uhr

unverschämt sowas.

bei uns wurde mal um eine Beteiligung am lehrerinnengeschenk zum ende des 2. schuljahres gebeten, da sollte man auch Geld im umschlag mit Vornamen des kindes an die elternpflegschaftsvorsitzende abgeben.

fand ich maximal unmöglich, weilmich viellecht locker 10 euro spende und wer anders sich ende des monats vor Sommerurlaub vielleicht einfach wirklich nichts großes erlauben kann.

macht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spendenaufruf der Schule

Antwort von germanit1 am 13.11.2015, 17:20 Uhr

Ich wuerde auf den Zettel schreiben, dass ich ihn erhalten habe. Nur um zu zeigen, dass dein Kind die Zettel zu Hause abgeliefert hat.

Wir bekommen am Anfang jeden Schuljahrs einen schon ausgefuellten Ueberweisungsauftrag mit dem wir 20 Euro als "freiwilligen Beitrag" an die Schule ueberweisen sollen. Ein Teil sit wohl irgendeine Versicherung und muss gezahlt werden. Nur muss der Betrag auch extra aufgefuehrt werden. Die hoehe des "freiwilligen Beitrags" bestimmt die Schule. Die Ueberweisungsbestaetigung muessen die Kinder dann in der Schule abliefern. Das 1. Jahr haben wir bezahlt. Ab dem 2. Jahr nicht mehr. Einmal kam noch eine Aufforderung, dass wir doch bezahlen sollen weil sie wohl das Geld brauchen (so genau weiss ich das nicht mehr). Die letzten Jahre kam nichts mehr.

Zur Weihnachtsauffuehrung und zu Karneval werden auch Spiele gemacht und Sachen verkauft, die die Kinder vorher gebastelt haben oder die gespendet wurden. Das Geld kommt auch der Schule zu gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.