Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 24.02.2015, 7:19 Uhr

smarthone...spiele etc runterladen..wer kennt sich aus?

Hallo
Seit längerem hab ich das samsung s4. Hab es bisher nur für whatsapp und tel benutzt.
Ich würde mir nun gerne auch mal Spiele und apps draufladen ...oder wie man das auch fachmännisch nennt ... aber ich hab mir mal die "Berechtigungen" durchgelesen die man dann akzeptiert..
..wlan-zugriff
..zugriff auf fotos und dateien
..usw

ich tue mir schwer irgendwelchen Firmen irgendwelche Zugriffsrechte einzuräumen.
lest ihr euch auch das "Kleingedruckte" durch bevor ihr was. Runterladet? Hatte jemand schonmal Probleme dadurch?

Man kann ausserdem wohl auch tvSender aufs smartphone laden. Kostet das was? Räumt man dann auch irgendwelche Rechte ein?

Puh ist das alles schwierig...

Ich freue mich auf eure antworten. Vielen dank.

 
4 Antworten:

Re: smarthone...spiele etc runterladen..wer kennt sich aus?

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2015, 8:11 Uhr

Na ja, Whatsapp hast Du ja auch diese Rechte eingeräumt. Hast Du Dir da keine Gedanken gemacht? Warum?

Im Grunde läuft es jedes einzelne Mal darauf hinaus, wie "dringend" man diese bestimmte App haben möchte. Whatsapp war Dir scheinbar so wichtig, daß Du die Bedenken ignoriert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smarthone...spiele etc runterladen..wer kennt sich aus?

Antwort von Mausi1 am 24.02.2015, 11:48 Uhr

Hi.
Hört sich irgendwie pampig an deine Antwort. Hast du irgendein Problem? Nun denn..

Zur Info...
Als ich es im Geschaeft abgeholt habe bat ich den Verkäufer mir das whatsapp einzurichten da ich mich null damit auskenne. Da alle meiner Freunde das haben und so begeistert sind wollte ich es ebenfalls um besser mit ihnen in kontakt zu bleiben.
Er war so freundlich und hat es mir installiert. Er hat mich leider nicht auf solche Dinge hingewiesen. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich mir das nochmal überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smarthone...spiele etc runterladen..wer kennt sich aus?

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2015, 14:12 Uhr

Pampig? Tut mir leid, das sollte sie nicht. Ich war nur erstaunt, daß man sich die größte Datenkraken-App installiert und dann plötzlich pienzig wird, was die privaten Daten angeht. Daß Whatsapp regelmäßig in der Kritik steht, was private Daten angeht, kann man auch der Tagespresse entnehmen.

Ich kenne nicht wenige Leute, die sich aus Datenschutzgründen standhaft weigern, Whatsapp zu benutzen. Andere nutzen Workarounds (zum Beispiel ein Zweithandy, das nur für Whatsapp genutzt wird).

Du hast im Grunde nur drei Möglichkeiten:
1. Du wirfst jetzt alle Vorsicht über Bord, weil es eh schon wurscht ist, und liest die Datenschutzhinweise nicht mehr.
2. Du deinstallierst Whatsapp und faßt nichts mehr an, was Du nicht verstehst.
3. Du beschäftigst Dich mal etwas intensiver mit dem Thema und wägst die Installation jeder einzelnen App sorgfältig ab.

Für mich gibt es eigentlich nur die Option 3 - zumindest dann, wenn man seinen Kindern einen vernünftigen Umgang mit privaten Daten vorleben und beibringen möchte. Aber das ist natürlich radikal subjektiv....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smarthone...spiele etc runterladen..wer kennt sich aus?

Antwort von Mausi1 am 24.02.2015, 14:30 Uhr

Sorry aber es ist schwierig in nachrichten den tonfall zu deuten. Manches liest sich anders als es gemeint war.

Wie gesagt..hab das handy noch nicht lange. Hab mich lange dagegen gewehrt weil ich im bekanntenkreis mitbekommen habe dass manche nicht mehr von dem teil loskommen. Manchmal sitzen wir mit mehreren leuten am tisch und alle gaffen ins handy.
Hab im fernsehen mal gesehen wie eine familie...mutter..vater..teenagertochter am strand zusammen auf einem handtuch sassen..da hat die tochter der mutter über whatsapp die frage gestellt ob sie lust zum shoppen hätte!!! Mann..die sass einen meter weiter...
Das ist doch schlimm.

Zum glueck ist es für mich nicht so lebenswichtig. Ich dachte als zeitvertreib im arztwartezimmer o. ä. wäre doch das ein oder andere spielchen ganz nett. Aber wenn das so Rattenschwänze nach sich zieht..nee..da nehme ich mir doch lieber wieder ein buch mit wie früher.

Du hast recht. Ich werde mich ein bisschen darüber informieren und damit auseinandersetzen damit ich dem kleinen Mannnicht hinterherhänge und er mir nichts vor machen kann. Werde ihm auch die sache mit den Daten näher bringen und versuchen ihm klar zu machen dass es nicht gut ist alles von sich preis zu geben.

Das whatsapp werde ich dennoch behalten. Da ich es für die Krabbelkreis- und Babyschwimmkurskontakte brauche.
Alles andere ist nebensache und nicht lebensnotwendig. Ich kann gerne drauf verzichten.

Vielen dank nochmal und schönen tag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.