Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 29.10.2014, 10:41 Uhr

Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Ich suche nach einer Erklärung für das Wort "Rutschentuch". Rutsch- und Gleittücher habe ich gefunden, in diesem Fall scheint es sich aber nicht um ein Lagerungs-, sondern um ein Abdecktuch zu handeln, da es neben OP-Klebetüchern erwähnt wird. Kann damit jemand etwas anfangen?

Viele Grüße in die Runde

Nicole

 
10 Antworten:

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von Leewja am 29.10.2014, 11:09 Uhr

meine kennen es nicht


wir kennen alle nur das rollbrett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von Hase67 am 29.10.2014, 11:19 Uhr

Und was wird mit dem Rollbrett gemacht? Wird damit der Patient auf die OP-Liege umgelagert? Das komische ist, dass dieses Rutschentuch in einem Zusammenhang (bzw., es ist eher eine Liste von diversen OP-Wäsche-Materialien) mit den Klebe-, Schlitz- und Lochtüchern verwendet wird, also nix mit Lagerung. In Zusammenhang mit der Lagerung ist dann wiederum von Gleittüchern die Rede.

Ich frage mich halt, worauf sich das "Rutschen" bezieht. Bei der Abdeckung des OP-Bereichs will man ja doch eigentlich nicht, dass da etwas rutscht oder gleitet...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von shinead am 29.10.2014, 11:26 Uhr

Die Firma Lohmann & Rauscher GmbH bietet ein Raucodrape N Rutschentuch an. Vielleicht kommst Du da weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von Hase67 am 29.10.2014, 11:30 Uhr

Ja, das weiß ich schon ;-) Aber danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von shinead am 29.10.2014, 11:43 Uhr

Hab' meine Tante (seit 20 Jahren im OP unterwegs) gefragt, sie meinte das wäre beides das gleiche, also das Rutsch(en)tuch und Lagerungstuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von Hase67 am 29.10.2014, 11:46 Uhr

Ich habe jetzt eine Anmerkung gemacht und werde später noch mal versuchen, den Kunden zu erreichen. Danke dir/euch!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von KerstinG74 am 29.10.2014, 14:09 Uhr

Bei uns ist das ein Tuch, das am Instrumentiertisch angeklebt ist und dann mittels zwei Klemmen an der OP-Abdeckung des Patienten festgemacht wird.
Soll verhindern, dass Instrumente runter fallen können.
Wird benutzt bei endoskopischen Leistenbrüchen bei uns und großen Bauch-OPs.

ist ein einfaches OP-Tuch, Größe ungefähr 60 x 100cm (aber nur geschätzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier OP-Schwestern unterwegs?

Antwort von Hase67 am 29.10.2014, 16:54 Uhr

Super, vielen Dank, das hilft mir weiter!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein (Klebe-)Tuch,was an den Instumententisch geklebt wird und dann an den

Antwort von Olis Mama am 29.10.2014, 21:28 Uhr

Abdecktüchern am OP-Tisch noch fest gemacht wird,sodass eine "Rutsche" entsteht.Hier können die Operateure die Instrumente ablegen und selber wieder aufnehmen,ohne dass die Instrumente vom OP-Tisch fallen (bei schnellen Wechseln von Klemmen,Schere,Pinzette z.B. bei Schilddrüsen-OP´s sehr beliebt).

Alternativ dazu gäbe es noch eine Magnetplatte,die man auf den OP-Tisch legen kann,aber die ist sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein (Klebe-)Tuch,was an den Instumententisch geklebt wird und dann an den

Antwort von Hase67 am 30.10.2014, 10:04 Uhr

Auch dir noch mal vielen Dank - super, dass es dieses Forum gibt!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.