Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von britsched77 am 20.07.2016, 9:18 Uhr

seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

ich habe eine frage, die den umgang mit nachbarn betrifft.
wir haben nachbarn die meinen sie sind etwas besseres sie ärztin mit eigener praxis und er ein chef irgendwo.

wir haben einen sohn der 2 jahre jünger ist als ihrer, sie möchten nicht das unser kind mit ihrem spielt, habe ich den eindruck...
erst habe ich beobachtet wie sie zusammen gespielt hatten und der junge lief in den garten, lies unseren stehn ohne tsvhüss oder so und unser sohn hinterher und dann schubste die nachbarin unseren sohn raus und sagte, er soll draussen bleiben...
ich war fassunglos, ihr mann sagte dann sie gehen gleich weg müssten sich fertig machen, seitdem vorfall überlege ich echt was zu tun ist..,
am liebsten würde ich sie ansprechen, denke aber mein sohn sagt sie dann sicher kann auch nicht einfach ihne fragen in ihren garten rein!!!

was mache ich ?? kann kaum schlafen weil mich das so beschäftigt und mir vorwürfe mache nix getsn zu habem&554;

wie erkläre ich meinem
sohn das er mit dem jungen nucht mehr spielen kann?? zumal der junge nur mit unserem sohn spielt wenn er niemand anders hat.
gestern war unser sohn draussen, da hat sie ihren sofort reingeschickt...

ach ja nur am rande wir wohnen dort 5 jahre und jetzt hat sie ne katze gekauft und die heisst wie unser sohn, als ich sie darauf ansprach sagte sie wusste garnicht das unser sohn so heisst, hääääääh?! ich kenne all ihre kinder beim namen.

was ratet ihr mir wie verhalte ich mich zukünftig, werden nä jahr dort wegziehn, also könnte ich sie bis dahin gut ignorieren&561;

 
29 Antworten:

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von krokodilchen am 20.07.2016, 9:28 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder? Da würde ich dem eigenen Sohn erst mal gar nichts erklären, sondern ihn auch unauffällig weghalten, um ihm entsprechende weitere Enttäuschungen zu ersparen (es sei denn er ist schon so alt, das so was nicht mehr geht- aber ich tippe mal auf 5, 6 Jahre??). Die Nachbarin würde ich weiterhin höflich grüßen. Mehr nicht. Wenn sie keinen Kontakt will, ist das letztlich ihre Entscheidung, über so was muß man auch nicht reden- vor allem wird es nichts ändern. Mit der Katze- tscha- kann Schikane sein, würde ich aber auf jeden Fall drüber weggehen. Wie heißt denn die Katze?
Wenn ihr in einem Jahr wegzieht, bist Du sie ja los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Tobecontinued am 20.07.2016, 9:34 Uhr

Ich würde sagen, ein Glück das ihr da weg zieht . Es kann natürlich sein, dass du die Situation falsch interpretiert hast, aber so wie du das schilderst glaube ich es nicht . Leider gibt es solche ignoranten Menschen, Akademiker sind keines falls per se sozialkompetent.
Solltet ihr dort wohnen bleiben würde ich dennoch das Gespräch suchen- aber es erübrigt sich ja bei euch und außerdem ist euer Sohn sicher nicht auf die Freundschaft des Jungen angewiesen. Kann dich aber sehr gut verstehen - zum Glück sind nicht alle Akademiker so. Wir selbst sind auch studiert - mein Mann hat eine sehr gute Abstellung . Wäre für uns niemals ein Grund , und nur in düsen Kreisen aufzuhalten. Im Gegenteil unser Freundeskreis ist sehr durchmischt und in den Gesprächen geht es nie darum wer wieviel verdient .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Antje04 am 20.07.2016, 9:41 Uhr

Standesdünkel gibt es überall. Und wenn sie meinen, sie sind etwas besseres, dann ist das so. Schade, dass Dein Sohn darunter leiden muss, aber ihr Kind ist sicher auch nicht glücklich.
Es kommt darauf an, wie sie mit Deinem Kind umgeht. Wenn sie ihn wirklich schubst, und ihn möglicherweise schräg anredet, würde ich an Deiner Stelle dort auf der Matte stehen. Und je nachdem, wie wichtig Dir das letzte Jahr Frieden ist, sie mehr oder weniger freundlich auf ihr Verhalten Deinem Kind gegenüber ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2016, 9:47 Uhr

Hej!

Ob jemand einen leiden kann odern icht, hat ja nun erstmal nichts mit Akademiker zu tun . Da existieren bereits Vorurteile in beide Richtungen.
Wennd iese Mutter warum auch immer (Du weißt(!) ja gar nicht, warum, Du vermutest nur) nicht möchte, daß die Kinder zusammen spielen, ist das blöd, aber Du kannst das nicht ändern.
Dein Sohn ist 2 Jahre jünger, der andere spielt eh nur,wen ner sonst keinen hat - wieso also ist es wichtig für Deinen Sohn, so einen Spielkameraden zu haben?
Hat er kleine eigenen Freunde?
Was macht Euch so abhängig davon, wie die frau sich verhält.
Ignorier sie doch - wennsie so ist, wie Du schreibst, ärgert sie das vielleicht ma meisten.
Bislang scheinst nur Du Dich zu ärgern.
Stattüberden Katzennamen empörte Klagen zu machen, hättest Du ja auchsagen können:
"Ihre Katze hat den Namen unseres Jungen - ja, wir mögen den Namen auch sehr!"
Und es KÖNNTE ja sogar sein, daß dieden Namen wirklcih enifach nur schön finden - oder?
Wenn nicht - was schert es Dich?

Ansonsten:
Enmttäuscht kann Dein Kind werden, wenn es sich vorher über den Jungen täuscht und glaubt, mit ihm spielen zu können.
Enttäuschungen wird Dein Sohn noch viele erleben, und nur dadurch lernt er, damit (richtig) umzugehen.
Nicht, indem man dauernd alles abschirmt, machen wir unsere Kinder lebensfest.
Daran solltet Ihr auchdennken, wenn Ihr meint, sie vor allem beschützen zu müssen - das geht schlichtweg nicht, besser ist es, sie darauf vorzubereiten und besseren Umgang mit Enttäuschungen vorzuleben udn zu üben.
"Nicht den Weg sollen wir für unsere Kinder bereiten, sondern unsere Kinder für den Weg." (zitiert nach dem Gedächtnis, aber sehr passend).

Indiesem Fal lwürde ich meinem Kind, wenn es überhaupt fragt, erklären, daß die Mutter wohl nicht möchte, daß die beiden zusammen spielen, udn erst auf die Frage "Warum" würde ich dann sagen: daß ich auch nicht wirklich verstehe, aber manche Leute sind eben anders... und das dürfen sie auch sein.
Nicht schön, aber so ist die Vielfalt. Die gilt nicht nur, wenn sie uns paßt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2016, 9:50 Uhr

wie alt ist dein Sohn? als mein Sohn noch ganz klein war, hatten wir eine Mietwohnung mit eingezäuntem Garten. Zugang war aber nur durch das Wohnzimmer. Ich wollte schon immer gefragt werden, ob ein Kind mit reinkommen oder in den Garten darf. Passt ja nicht immer. Wenn ich jetzt ein Garten mit Gartentor gehabt hätte, wäre ich auch gerne gefragt worden. Wieder rausschieben finde ich ok (je nach Alter und wenn es vielleicht nicht hört), wieder rausschubsen fände ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2016, 9:51 Uhr

ich lese hier aber überhaupt nichts von Standesdünkel, das sind doch alles Vermutungen? Da hat doch niemand gesagt, Kind Du darfst hier nicht rein, Deine Eltern sind uns zu primitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wär auch eher unterbegeistert

Antwort von Leewja am 20.07.2016, 9:54 Uhr

wenn ein Nachbarskind unaufgefordert mein haus betritt.
Oder auch den garten.
das ist mir auch nicht recht.
Und die namen der Nachbarskinder kenne ich auch nicht alle, nur die, mit denen mein sohn regelhaft zu tun hat.
bei manchen möchte ich auch nicht, dass mein sohn mit denen spielt, bei uns wohnen nämlich 2,3 echt gemeine, fiese, miserabel erzogene kinder in der Nachbarschaft.
bei allen anderen haben wir (ich bin Ärztin und mein mann ist Chef irgendwo) nicht die geringsten Dünkel welcher art auch immer, aber ich mag doch gefragt werden, bevor fremde, ob groß oder klein mein haus und meinen garten betreten.

ansonsten kann ich dir nur raten, deinem sohn JETZT vorzuleben, dass es immer auch menschen gibt, mit denen man nicht klar kommt und die komisch sind, dass man da würdevoll und höflich distanziert mit umgeht und dass man KEINE schlaflosen nächte wegen der bekloppten Nachbarn haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von britsched77 am 20.07.2016, 10:09 Uhr

unser sohn ist 5. wir wohnen reihenhaus an reihenhaus, dass sie in 5 jahre nicht gehört hat, wie unser sohn heisst ist ne glatte lüge...
zumal ihr mann sagte: er hätte ihr schon gesagt bei der katzen namenswahl: heisst nicht der sohn nebenan auch max!?!?!

whatever... man malt sich
eben doch immer ein gutes nachbarverhältnis aus....

ich weiss auch: dass wenn ich sie sngesprochen hätte: wäre sicher zrecht gekommen, was mscht msx in unserem garten ohne zu fragen!!!

ihre kinder grüssen auch nie, auch nicht unseren sohn, denke somit zeigen sie ja schon, dass sie uns nicht mögen... und ich sehe es langsam auch nicht mehr ein, wenn ich anstand habe und grüsse und die kinder der nachbarin gucken mich blöd sn und sagen nix!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Cojote am 20.07.2016, 10:24 Uhr

Dann ignoriere sie doch einfach.wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von krokodilchen am 20.07.2016, 10:32 Uhr

Witzig, als ich nach dem Namen gefragt hatte, dachte ich auch an Max.
Naja, aber nimm das nicht so schwer. Es ist sicher ein schöner Name, aber hier gibt es neben Kinder-Maxen auch nen Kater Max... auffälliger hätte ich es jetzt gefunden, wenn die Katze Gerrit-Leon oder so geheißen hätte;-)) Will sagen, das kann echt Zufall sein.

Ignorier sie dann einfach, dann vergiss das mit Grüßen. Und mach Dir nicht so viele Gedanken darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid Ihr ihre Nachbarn?

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2016, 10:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von 3boys am 20.07.2016, 10:40 Uhr

Vielleicht hat die Nachbarin ihren Sohn gefragt, wie die Katze/Kater heißen soll und der hat prompt Max gesagt. In den Moment hat sie evtl. nicht an euren Sohn gedacht.

Desweiteren würde ich sie genauso ignorieren. Dein Sohn wird noch viele solcher Erfahrungen im Leben machen. Er wird daraus lernen.

Soltest du die Nachbarn aber nochmal sehen, das sie deinen Sohn schubsen (wenn das der Fall war), dann würde ich da schon was zu sagen. Sowas muss man sich nicht gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2016, 10:41 Uhr

Hier laufen 3 Kinder namens Maxi rum und eine HuskyDAME und ein Havanneser, alles kein Problem... glaube ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nie ein Kind schubsen

Antwort von Leewja am 20.07.2016, 10:47 Uhr

von daher wohl nicht, aber ich dachte auch kurz nach, ob eine Bridget bei uns in der Nachbarschaft wohnt ;))

wir haben aber auch keinen kater.
Keinen Dünkel. keinen kater, nur viel eigenbrötlertum ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame Nachbarn, bitte an alle!!! @ grüßen

Antwort von Bookworm am 20.07.2016, 10:59 Uhr

Wir hatten eine ältere Nachbarin, die ich nicht mochte, und die sich immer bei meiner Mutter beschwert hat, ich würde sie nicht grüßen.
Dann habe ich sie ja GERADE nicht gegrüßt.
Meiner Mutter war das fürchterlcih unangenehm.

Ich war ansonsten ein freundliches Kind, aber in dem Fall auch stur

Ich erwarte von Nachbarskindern nicht unbedingt gegrüßt zu werden, s.o., bin aber selbst immer freundlich zu ihnen.

"Max" finde ich, sorry, einen SO häufig vorkommenden Namen, dass ich da keine Rückschlüsse ziehen würde.

Ich würde mich auf andere Nachbarn konzentrieren (bis Ihr wegzieht), und diese weitgehend ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wohnt Ihr in

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2016, 11:04 Uhr

Süddeutschland, da wohnt meine Freundin mit Kater Max.
Allerdings fehlt da dann wieder der Sohn im passenden Alter.

Sag mal ehrlich:
Andere Sorgen hast Du nichtß
Was verstehst Dudnen unter der guten Nachbarschaft,d ie Du Dir ausmalst?
So, wie Du gerade hier schreibst, ginge ichw ohl auch ziemlich auf Distzanz, ich bin aber auch ene Böse, die schon Nachbarskinder auf ihren eigenen Garten verwiesen, als die hier rumtoben wollten.

Und ob mich das Nachbarkind grüßt oder nicht --- oweia, macht DeinSohn wirklich bei allen?
Auch noch in 2 Jahren, wenn Du nicht mehr erzieherisch-pädagogisch-wertvoll daneben stehst?

Komm runter von DEINEM hohen Roß und laß die Leute Leute sein!

Gruß Ursel, DK - etwas sarkastisch drauf, heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wohnt Ihr in

Antwort von Feuerpferdchen am 20.07.2016, 11:22 Uhr

Und die Bücherwürmin weiß hoffentlich, dass Du sie nicht meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Alhambra am 20.07.2016, 11:40 Uhr

Verstehe das Problem überhaupt nicht.

Wieso müssen Eltern immer gleich mit Eltern reden, wenn es nur ums spielen geht? Meiner Tochter habe ich immer beigebracht, dass, wenn jemand nicht mit ihr spielen möchte - die Gründe sind dann auch egal - das zu akzeptieren hat. Sie aber auch sagen soll, wenn sie nicht mit jemanden spielen möchte. Dass unter Umständen die Eltern Auslöser sind, würde ich überhaupt nicht erwähnen. Wozu auch, das muss ein Kind aus meiner Sicht nicht wissen. In de Alter ist das völlig unwichtig. Kinder machen da überhaupt kein großes Aufheben drum, wenn die Eltern es nicht forcieren.
Dann soll dein Sohn sich halt einen anderen Spielkameraden suchen.

Du solltest ihm lediglich beibringen, dass er fremde Häuser und Grundstücke nicht ungefragt zu betreten hat und nur einer Einladung zu folgen hat. Dann aber auch ggf. ein Nein durch die Eltern zu akzeptieren hat. Weil die nun mal das Sagen haben - genau wie euch auch.

Unsere Nachbarin wurde auch mal von einer Horde kleiner Kinder überrannt, die sich plötzlich in ihrem Garten tummelten, weil frei zugänglich. Sie fragten nach ihrem Sohnemann, der aber noch in der Schule war und hat aber auch klar gemacht, dass man nicht ungefragt in fremde Gärten einsteigt.
Seit dem klingeln die Kinder brav.

Und das mit der Katze? Ärgern kann man nur jemanden, der sich ärgern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Tobecontinued am 20.07.2016, 11:48 Uhr

Natürlich ist das nicht immer so. Aber so wie die Gesammtsituation beschrieben wurde, gehe ich in den Fall einfach davon aus, dass es so ist. Du brauchst mir nicht erzählen dass es soetwas nicht gibt- nicht nur du hast Lebenserfahrung hier.
Ich war viele Jahre in der Immibilienwirtschaft tätig kenne also unterterschiedliches Klientel , weiß also wovon ich spreche. Es ist keine Seltenheit dass sich eine Fr. Dr nur mit Ihresgleichen abgibt. Dass es nicht immer so ist, habe ich aber oben eh geschrieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Flirrengel am 20.07.2016, 12:03 Uhr

Wir hatten mal kurzzeitig Ansätze von einem jüngeren Nachbarskind, das in jeder freien Minute zu uns einfach rüber kam ...

Und meine Tochter war (sehr bald) gestresst - sie hatte ihre eigenen Freunde und wollte auch mal ihre Ruhe haben. Sobald sie im Garten war, wurde sie vom Nachbarskind belagert. Sonntags, wie Feiertags..... Meine Tochter wollte gar nicht mehr rausgehen.

Wenn die Familie nicht zeitnah weggezogen wäre, dann hätte ich auch eingegriffen, da kann man dann nicht immer "höflich" sein und der Pausenkaspar für die anderen sein.....

Hast Du das so schon mal gesehen? Manchmal passt es auch nicht als Familie, wenn permanent ein Dauergast da ist. Jede Familie hat ihr eigenes Leben.

Ja, und das mit dem Katzennamen - mein Gott...........

Ach ja, Dein Sohn sollte sich eigene Freunde suchen und auch einmal alleine sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von EarlyBird am 20.07.2016, 12:15 Uhr

Also im ersten Moment dachte ich mir auch: "Sehr unsympathisch diese Dame".
Aber 2-3 Gedanken später habe ich mich gefragt, warum du dir damit solch ein Problem machst.
Im Grunde ist doch gar nichts passiert und wie ihr süßes Katerchen/Kätzchen heißt kann dir auch wirklich absolut schnurz egal sein, mal ehrlich... => mir wäre das wirklich ziemlich Wurst.!
Außerdem glaube ich persönlich ja nicht, das sie ihre Katze/Kater bewusst so genannt hat um dich zu ärgern oder um >dir< was damit zu vermitteln.

Das sie dein Kind "rausgeschubst" hat (ich nehme an wohl eher geschoben??) ist wohl eher ein Zeichen dafür das sie genervt oder gestresst (in Eile.?) war, vielleicht auch beides.
Prinzipiell hätte eine Erklärung gereicht und die Bitte zu gehen.

Läuft denn ihr Sohn egtl. auch ungebeten und uneingeladen zu euch rüber.?
Denn auch das kann ich nachvollziehen, das man da "gesunde" Grenzen zieht. Insbesondere kleine Kinder lassen das ansonsten gerne zur Gewohnheit werden und du weißt auch nicht was die Frau für Vorerfahrungen mit anderen Nachbarskindern gemacht hat, oder.?
De facto darfst du natürlich auch deine Grenzen ziehen und ihren Sohn bitten zu gehen, wenn er >>einfach so< < mal zu euch rein läuft.

Selbst wenn ihr nicht wegziehen würdet, würde ich da gepflegt drüber stehen und meinem Kind zutrauen das es damit klar kommt.
Umso mehr du das jetzt zum großen Thema machst und dem Wichtigkeit beisteuerst, umso mehr erreichst du wohl das Gegenteil. Die Frau wird womöglich noch genervter sein und sich denken, du hast einen Knall, Sorry.!

Du tust dir und deinem Sohn m.E. zudem einen gefallen, umso gelassener du damit umgehst. Ich würde nicht zu freundlich sein, aber auch nicht unhöflich. Viel mehr auf Augenhöhe Grüßen wenn man sich mal zufällig begegnet und dem (ihr.!) nicht viel Beachtung beimessen.
Da sie mir wohl tatsächlich ziemlich egal wäre, würde das mir persönlich eher nicht sehr schwer fallen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wohnt Ihr in

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2016, 12:21 Uhr

Wie soll ich das verstehen?
Du sprichst kryptisch... für mich jedenfalls.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Häsle am 20.07.2016, 12:46 Uhr

Ich würde versuchen, das nicht so wichtig zu nehmen. Man kann nicht von jedem gemocht werden. Das kann auch ein 5-Jähriger schon lernen. Und dass es unhöfliche Menschen gibt, auch.

Ich lasse die meisten Nachbarskinder auch nicht in den Garten. Weil ich deren Eltern kenne und weiß, dass ich die Kinder dann ständig und ewig an der Backe habe und die Eltern sich in Luft auflösen (aus Erfahrung gelernt). Bei den Schulkindern ist mir das egal, die sollten schlau genug sein, selber auf sich aufzupassen (wobei mir die klauende Freundin meiner Tochter auch nicht mehr ins Haus kommt), aber Klein-/Kindergartenkinder, für die ich dann die Verantwortung habe, betreue ich nur, wenn ich ihre Eltern kenne und mag.
Wenn die Kinder wirklich befreundet sind, ist das etwas anderes. Aber wenn sie eigentlich nur miteinander spielen, wenn und weil kein anderer verfügbar ist, muss ich das nicht haben. In dem Fall spielen die Kinder eben auf der Straße oder auf dem Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von EarlyBird am 20.07.2016, 12:49 Uhr

Habe soeben gelesen dein Sohn und der Kater heißen Max?
Das ist wirklich nicht unüblich. Es gibt viele Kater welche Max heißen.
Da würde ich mir ja gleich noch weniger dabei denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wohnt Ihr in

Antwort von Häsle am 20.07.2016, 12:54 Uhr

Die Baumstruktur, Ursel. Du hast Bookworms Antwort gelesen und darauf "geantwortet". So könnte sie sich theoretisch angesprochen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut, dass wir keine Nachbarn sind

Antwort von Alexa1978 am 20.07.2016, 13:30 Uhr

Was du hier erzählt hast, klingt für mich jetzt nämlich nicht unbedingt abnormal, hochnäsig oder gar gehässig. Ich möchte auch selbst darüber entscheiden können ob und wann "fremde" Kinder mein Haus & Garten betreten und wie ich meine Katze nenne. ICH hätte aber auch kein Problem damit, wenn Nachbars Kater (oder wer/was auch immer) plötzlich einen Namen von uns hätte ...

Ich kenne im übrigen mit Sicherheit nicht alle Namen der Nachbarskinder, obwohl ich die Eltern kenne.

Warum geht dir das so nahe, dass du nicht schlafen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Häsle -

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2016, 13:46 Uhr

ich vermisse den Kopfpatsch-Smiley sehr.
Mit dieser Baumstruktur komme ich absolut nicht klar -- ich hatte als letztes die Antwort der Ausgangsposterin über mir gelesen... wieso kommt das dann unter Bookworm?

Egal, ich meinte die AP!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leewja

Antwort von DecafLofat am 20.07.2016, 15:37 Uhr

britsched bitte! LOL!
ich muß mich deinen ausführungen anschließen, auch hier gibt es kinder die ich sofort aus dem garten und haus schiebe wenn sie reinkommen, und es sind sogar meist die direkten zaun an zaun nachbarskinder. in den jahren die wir nun hier wohnen habe ich die feststellung gemacht dass unsere kinder - wenn sie denn selten mal zusammen spielen (und ja auch ich bin die hexe die das vermeidet...) das besser auf neutralem terrain tun (spielplatz/schulhof/garagenhof...) da deren mutter vom typ "ich schieb die kinder zur terrassentüre raus udn mache zu, nach ihnen schaue ich nicht, mir egal was sie tun"-ist und ich dann eben oft diejenige war (meine kinder sind einen ganzen tacken jünger und zumindest wenn die kleinste dabei ist bin auch ich noch als aufsicht dabei) die bei unrecht eingegriffen hat und geschimpft hat. meinen ruf als hexe hab ich damit also sicher. aber: mir schnurzpiepegal.
eine diskussion mit der mutter hatte ich auch mal desbezüglich, da waren ihre kinder in wort und tat sadistisch meinen gegenüber, und ich habe an einer uneinsehbaren stelle im garten gewerkelt und dann als es eskalierte, hab ich eingegriffen. udn dann eben sofort die jungs geschickt, dass sie jetzt mal plötzlich die mutter herholen sollen. geändert an ihrer langen leine hat sich nicht viel aber ich bin noch "wacher" wenn ich sehe ihre und meine sind draußen.
gott sei dank hat die begeisterung meiner kinder für diese nachbarn auch extrem abgenommen und ich würde unser verhältnis als freundlich-distanziert beschreiben. schicksalsgemeinschaft, man ist halt nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsame nachbarn, bitte an alle!!!

Antwort von Antje04 am 20.07.2016, 17:21 Uhr

Da hast Du recht. Man sollte auch die andere Seite betrachten. Ich mochte es damals nicht sonderlich, wenn manche Kinder unangemeldet und ohne zu fragen in mein Haus kamen...
So gesehen ist meine Argumentation von vorhin wohl etwas überstürzt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.