Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 05.07.2015, 17:08 Uhr

Seid Ihr auch so gepannt? Das Referendum heute?

Ich bin echt gespannt, wie das Referendum heute ausgeht. Ihr auch?

Vor allem, was ich total nicht verstehe, was erwartet das Griechenkabinett denn bei einem Nein? Dann haben die das placet ihres Volkes, das letzte Angebot der Glaeubiger abzulehnen. Soweit so gut.

Nur, was verbessert sich dann? Ich meine, die Griechen stehen ueberall in der Kreide und die Laienspieltruppe hat alle, aber so richtig alle, mit ihren kruden Verhandlungstaktiken gegen sich aufgebracht.

Und die brauchen ja weiter und mehr Geld, das ist ja deren Problem. Und ob ihnen das einer gibt, wenn sie jetzt weiter ablehnen, den Reformkurs fortzufuehren?

Ich weiss ja, dass es viele Menschen in Griechenland gibt, denen es nicht gut geht und dass die letzten Jahre kein Zickerschlecken waren. Von daher verstehe ich auch, dass man eine Syriza waehlt, die einem verspricht, dass das Sparen und reformieren ein Ende hat. Nur, WER soll das denn bezahlen? denn auf fremdes Geld sind die Griechen ja angewiesen.

Mein Tip- es wird ein NEIN geben, Griechenland also nicht auf die Reformforderungen der anderen eingehen. Die werden dann die Taschen zumachen, je3denfalls die offiziellen Kreditlinien, nur noch ueber Notfonds humanitaere Hilfe leisten und verbessern wird sich wenig.

Eure Prognosen?

Benedikte

 
9 Antworten:

Re: Seid Ihr auch so gepannt? Das Referendum heute?

Antwort von Aprilbaby am 05.07.2015, 17:56 Uhr

Das wird bestimmt eine ganz knappe Entscheidung - ich bin auch mal gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Referendum ist ja schon undemokratisch...

Antwort von Ralph am 05.07.2015, 18:09 Uhr

Hallo Benedikte,

dieses Ganze Gesülze von Demokratie und Rückendeckung für die Regierung durch das Volk blablabla ist heuchlerisch und naiv, bzw. wohldurchdacht durch diese Regierung der Spieler und Dogmatiker. Belege gefällig?

1. Die Regierung informiert nicht, sondern sie beeinflußt.
2. Es wird über etwas abgestimmt, was nicht mehr existent ist
3. Nachweislich die allermeisten Griechen verstehen die Frage nicht, geschweige begreifen sie die Tragweite, die dahintersteckt
4. Innerhalb weniger Tage kann kein mensch auf dieser Welt sich ein Bild machen, es kann deshalb nur zu Schnellschüssen bei der Abstimmung kommen, der Propaganda hüben wie drüben ist Tür und Tor geöffnet. Mit Demokratie hat das nichts zu tun.
5. und das ist das Schlimmste für mich: Es können faktisch ganz viele Griechen gar nicht abstimmen, denn sie können die Stimme nur in ihren heimatorten abgeben. Viele Griechen leben und/oder arbeiten aber woanders und haben oftmals nicht das Geld oder die Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Verständlich angesichts des Elends, das dort z.T. herrscht. Ergo sind faktisch Millionen von vornherein von der Wahl ausgeschlossen. Demokratie? Wo denn bitte?

Damit ist belegt, daß dieses Votum eben gerade keine demokratische Legitimation zeitigen kann, wofür auch immer. Schönen Gruß an unsere LINKE-Partei, aber die haben mit undemokratischen Mitteln ja noch Erfahrung aus der Stalinzeit, bei denen wundert mich eh nichts.
Das referendum hat eigentlich nur den Unterhaltungswert einer BILD-Umfrage, nicht mehr. Nur leider wird man, wird Europa zähneknirschend das Ergebnis als Grundlage für das weitere Vorgehen nehmen müssen.

Bei einem Nein ist es doch aber klar: DIESE regierung hat sämtliches Vertrauen verspielt, sie hält sich nicht meinmal an selbst getroffene Vereinarungen. Dabei isr es unerheblich, ob sie aus Unverschämtheit, frechem Kalkül oder Unfähigkeit agiert. Europa muß sich dann vorerst verabschieden, folglich Grexit, beispiellose Not in Griechenland, verelendung. Die verantwortung hierfür aber darf und muß sich Euopa nicht zuschieben lassen, die liegt einzig bei der derzeitigen griechischen regierung.
Bevor hier aufgeheult wird, daß diese doch demokratisch gewählt worden seien, bitte, das ist Schäuble auch, er ist vom deutschen Volk legitimiert, und hierüber haben Tsipras und Kumpane nichts zu befinden.

Bei einem nein muß man Griechenland vor die Hunde gehen lassen, um dann völlig von vorn zu beginnen, mit Auflagen, bei denen den Griechen die alten, derzeit gültigen Auflagen wie ein Wellness-programm vorkommen werden. Ich gehe auch davon aus, daß entsprechende Pläne längst in den Schubladen liegen, inkl. humanitärer Hilfe an die griechische bevlkerung, es sei denn, die Griechen sind zu stolz, um diese dann anzunehmen.

Bei einem Ja wird es m.E. zu Rücktritten und Neuwahlen kommen. Dann könnte man neu beginnen. Die Situation in Griechenland ist schlimm genug.

Ohne Einsicht seitens der Griechen, daß sie selbst ihren Standpunkt verschieben müssen, daß sie ihren Staat auf fast allen Ebenen von Grund auf neu aufbauen müssen, wird es nichts, und dann dürfte mittelfristig auch die EU-Mitgliedschaft in Frage stehen.

Achso ja, falls der Onkel im weißen Haus in Washington D.C. so sehr auf die rettung Griechenlands stehen sollte, dann darf er gerne für Europa einsteigen, die USA schwimmen ja im geld, die haben genug davon.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Referendum ist ja schon undemokratisch...

Antwort von germanit1 am 05.07.2015, 18:23 Uhr

Als ich in Griechenland gelebt habe, mussten die Leute an ihrem Geburtsort waehlen. Dafuer gab es dann extra freie Tage. Die Fahrten wurden wohl wenigstens teilweise von den Parteien organisiert. Armeeangehoerige konnten wohl an ihrem Einsatzort auf Antrag waehlen. Allerdings sollte das Gesetz geaendert werden, dass die Leute an ihrem Wohnort waehlen koennen. Ne Fahrt auf eine kleine Insel kann schon eine halbe Weltreise sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch so gepannt? Das Referendum heute?

Antwort von germanit1 am 05.07.2015, 18:32 Uhr

Wenn die Griechen die Reformen durchfuehren wollen und damit dann ihre Ausgaben selbst finanzieren koennen, koennen sie Hilfe bekommen. Wenn sie keine Reformen wollen, sollen sie sehen wo sie das Geld herbekommen. Wenn sie kein Geld haben, koennen sie es auch nicht ausgeben es sei denn sie drucken sich welches. Die koennen nicht verlangen, dass wir sparen und mehr Steuern bezahlen nur damit sie das Geld ausgeben koennen.

Varoufakis hat ja sogar von Terrorismus gesprochen.

Sind eigentlich deutsche Politiker jetzt in Athen? Von den Italienern sind einige da (Grillo mit einer Gruppe, Mitglieder von SEL).

Die Frage des Referendums ist wohl auf Griechisch, der Text, ueber den sie abstimmen muessen, aber auf Englisch. Der soll wohl so kompliziert sein, dass ihn nur Experten verstehen. Viele Griechen in meinem Alter sprechen Englisch. Aber ich kenne auch viele Leute, die kein oder nur sehr wenig Englisch koennen. Die koennen sich gar nciht neutral informieren.

Der griechischen Regierung glaube ich nur, wenn ich Taten sehe. Mal hueh und dann hott. Manchmal denke ich da an ein Gaensebluemchen (er/sie liebt mich, er/sie liebt mich nicht,...). Den Griechen sagen sie eine Sache und den Europaeern das Gegenteil.

Mir tun nur die ehrlichen normalen Leute da Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit1

Antwort von Ralph am 05.07.2015, 18:43 Uhr

Sas mag sein, dieses Mal konnte es in der Eile aber offenbar nicht organsisiert werden. Das mache ich auch niemandem zum Vorwurf, nur, dann darf ich innerhalb von 7 Tagen nicht ein solches Referendum abhalten. Punkt. Ende!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mir tun nur die ehrlichen normalen Leute da Leid."

Antwort von Ralph am 05.07.2015, 18:47 Uhr

Ja, das ist das Dilemma! Die griechische Regierung benutzt die eigene Bevölkerung als Faustpfand, um Europa zu erpressen.

Mich würde interessieren, wer mit solchen Verbrechern noch am Verhandlungstsich sitzen wird.

Sollte sich das "Nein", nachdem es derzeit aussieht, bewahrheiten, führt an einen Austritt Griechenlands aus der EU nichts vorbei. Ich meine EU, nicht nur den Euro-Raum!
herr Putin wird derweil allerdings nicht Gewehr bei Fuß stehen, der ist nämlich selbst klamm und demnächst pleite.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Benedikte am 05.07.2015, 19:59 Uhr

will denn nach dem nein mir wem reden? Und worueber?

Ralph, das mit dem Referendum als solchem sehe ich wie Du. Eine show, deren richtigen Inhalt niemand begreift. Ich meine, ich habe gehoert, dass die bezugsdokumente in englisch vorgelegt wurden. Ich bin politisch interessiert und spreche englisch, aber in dieser diffizilen Materie waere ich hilflos. Von daher, das war Betupperei.

Und merkel und Hollande wollen ja auch erstmal ueberlegen, wie sie jetzt weiter vorgehen.

von daher, jetzt mal schauen wie es weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr auch so gepannt? Das Referendum heute?

Antwort von Silvia3 am 05.07.2015, 20:19 Uhr

Nun werden diese Affen in Athen total ausflippen und noch arroganter auftreten und ich fürchte unsere Regierung wird klein beigeben, nur weil wir nicht die bösen Deutschen sein wollen.

Meiner Meinung nach haben sich die Griechen ins Abseits geschossen und sollten den Euro verlassen. Wird aber wohl nicht passieren, sondern der Rest Europas wird sich erpressen lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist noch: Was will Obama?

Antwort von Ralph am 05.07.2015, 20:20 Uhr

Manchmal frage ich mich ja ernsthaft, wie souverän Deutschland wirklich ist. Welche geheimdokumente wurden 1990 unterschrieben? Warum schweigen schwarz-gelbe und rot-gelbe Regierungen bei der NSA-Affaire, vor zwei Jahren und jetzt? Warum quasselt der Ami uns Europäern so oft rein, und kriegt selbst nichts gebacken seit 1945 (Korea, Vietnam, Grenada, Afghanistan, Irak, Lybien, Syrien, Ägypten).

Im Prinzip kann es jetzt nur eines geben: Die Griechen in den Abgrund stürzen lassen, den sie nolens volens gewählt haben, um sie in ein paar Monaten, wenn sie wieder nüchtern von ihrer heutigen "Siegesfeier"und endlich einsichtig geworden sind, mit hilfreichen Händen wieder herauszuholen.

Salopp formuliert.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.