Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 13.11.2015, 15:04 Uhr

Schwimmabzeichen

Für mich heute aktuell. Meine Kurze hat heute ihr nächstes Schwimmabzeichen, den "Seeräuber "geschafft . Und das, wo sie erst im Januar das Seepferdchen gemacht hat und sie wirklich fast nur mit der Schule schwimmen geht. Ich bin nicht mehr so fürs Schwimmbad .
Bin stolz

 
11 Antworten:

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 15:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch. Meine Kleine will morgen Bronze machen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von line1 am 13.11.2015, 15:29 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, wie alt ist denn Deine Tochter?
Ist der Seeräuber dann mit dem früheren Abzeichen Stufe II gleichzusetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Christine70 am 13.11.2015, 16:20 Uhr

Seeräuber? Kenn ich gar nicht.
Hier kommt nach dem Seepferdchen das Bronzeabzeichen, dann Silber und Gold und danach gibts noch den Rettungsschwimmer.

ist das neu? was muß da gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von lilly1211 am 13.11.2015, 16:41 Uhr

Seeräuber kenn ich nicht, gibt es hier nicht glaube ich.

meine Kinder haben ganz normal das Seepferdchen gemacht und dann beide mit 5 Bronze, die große dann mit 7 silber, der kleine noch nicht, ist erst 6.

Was muss man dann da machen dass sich dafür ein extra Abzeichen lohnt? Die 200 Meter von Bronze schafft doch jeder nach dem Seepferdchen recht schnell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich

Antwort von DecafLofat am 13.11.2015, 18:58 Uhr

bei uns hat die vor ort ansässige "schwimmschule" vor das seepferdchen auch eins gepackt, die "robbe". richtige anforderungen außer der teilnahme am anfängerschwimmkurs gab es nicht. ein einziges der kinder hat direkt am ende des kurses das seepferdchen gemacht.
wir haben nun die schwimmlehrer gewechselt. udn haben das gefühl, DA geht es nicht darum möglichst für sehr lange "kunden" zu gewinnen sondern den kindern tatsächlich etwas zu vermitteln.
(und dch, wir gehen auch schwimmen mit unseren kindern, als familie. aber wenn im kurs programm gemacht wird und bahnen geschwommen und tauchen geübt, ist das effizienter als ein familienbadetag.)
noch drei termine, dann ist der seepferdchentag gekommen, und beide jungs haben quasi schon alles drauf. und wenn ich (pber mir) lese was bronze ist, das schafft der mittlere (5 jahre alt) auch schon. der schwimmt udn schwimmt und schwimmt vor sich die bahnen hin, bei der heimfahrt vom bad war er neulich SO platt dass er eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 19:04 Uhr

Meine Kleine war nie in einem Schwimmkurs. Sie wird es packen. Aufgeregt ist sie schon etwas. Die Baderegeln hat sie ganz gut drauf. Die Grosse hat das auch mit knapp 6 geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen

Antwort von Winterkind09 am 13.11.2015, 20:22 Uhr

Glückwunsch! Seeräuber fand ich bei meinem total gut, weil da schon ein sauberer Schwimmstil verlangt wird, Bronze hatte er dann vier Schwimmstunden später und ich kann das Kind mit gutem Gewissen auch mal die eine oder andere Bahn alleine ziehen lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von Christine70 am 13.11.2015, 21:01 Uhr

weiß nicht welches Bronzeabzeichen bei euch gemacht wird, aber hier wird mehr verlangt als nur 200 m schwimmen in höchstens 15 Minuten.

- Kopfsprung vom Startblock und 200 m schwimmen in höchstens 15 Minuten
- 2 m tauchen und heraufholen eines ringes
- springen aus 1 m höhe (Kopfsprung)
- kenntnis der baderegeln

Bei uns konnte das noch kein 5 Jähriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von Maxikid am 13.11.2015, 22:01 Uhr

Wie bei Dir Christine, nur mit 2 Ringe aus 2 m holen. Meine Kleine ist 7, meine Grosse war noch keine 6. Mit 6 haben das hier viele erledigt. Meine Kleine ist mit 7 schon spät drann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich

Antwort von Winterkind09 am 14.11.2015, 9:15 Uhr

Möglich ist es schon. Meiner hat auch mit 5 Jahren die Tauchbedingungen für Silber locker geschafft und hat auch schon versucht 3 m tief zu tauchen... Das ist aber am Druckausgleich gescheitert. Ansonsten ist er normalgroß und stark, da passt dann auch die Power beim Schwimmen. Die Zeit für Bronze hat er locker geschafft, Silber wird am Sprung vom Dreimeterbrett sicher noch etwas dauern.
Meine bald mittlere Tochter ist fast Vier und und kann auch schon an die 3 m Streckentauchen und wird sicherlich auch zum 5. Geburtstag das Seepferdchen haben. Wir sind allerdings auch regelmäßig im Schwimmbad, damit die Kinder sich beim Segeln auch mal alleine über das Vereinsgelände bewegen können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bronze-Anforderungen:

Antwort von Carmar am 14.11.2015, 11:01 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Jugendschwimmpass#Deutsches_Jugendschwim mabzeichen_.E2.80.93_Bronze

Kopfsprung (Startsprung) ist optional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.