Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 29.07.2015, 14:21 Uhr

Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Hallo, ihr Lieben,

erst einmal vorweg: Ich habe Angst vor meiner Schwiegermutter. Sie schafft es immer wieder mich vor Zeugen oder auch ohne fertig zu machen und ich bin so blöde und lächle auch noch freundlich dazu. Mein Mann steht zwar möglicherweise auf meiner Seite, traut sich aber auch nicht, einzugreifen. Was man ihm übrigens nicht wirklich verübeln kann, da alle mir bekannten Menschen IMMER genau DAS tun, was sie will.
Nun steht der alljährliche Urlaub bei ihr an. Ich hatte schon im Vorfeld Bauchschmerzen, wenn ich nur daran gedacht habe. Gestern hat sie mir dann plötzlich eine Email geschrieben, in der sie mir mitteilt, dass sie sich Sorgen um meine Gesundheit macht, da ich zwei kleine Kinder zu versorgen hätte, jede Stunde stillen würde und zudem ja auch noch den Haushalt ohne irgendeine Hilfe bewältigen müsse. Deshalb habe sie beschlossen, dass ich die nächsten drei Wochen bei ihr völlig entspannen könne und sie sich um ihre Enkelkinder kümmern würde. An sich ja ganz nett ... wäre da nicht die Tatsache, dass wir im Vorfeld nur vier Tage Urlaub bei ihnen angemeldet haben.
Daraufhin hat sie uns abends zum Skypen bestellt. Auch da wieder die Sorge um meine Gesundheit im Vordergrund. Das würde ich ihr ja möglicherweise abnehmen, wenn sie mich nicht hochschwanger zum dreigängigen Weihnachtsmenü samt der ganzen Familie besucht hätte und mir gleich nach der Geburt meines Babys nicht mal drei Stunden Ruhe und Erholung gegönnt hat. Wie auch immer. Nachdem mein Mann und ich uns nicht getraut haben, zu sagen, dass ich nur die vier Tage bleiben will, weil ich mich bei ihr nicht wohl fühle, haben wir behauptet, meine Eltern würden zu Besuch kommen, um mich zu unterstützen.
Daraufhin ist sie total ausgeflippt, hat mich als lächerlich beschimpft, meine Mama als ganz furchtbare Person dargestellt, weil sie mir meinen Urlaub nimmt und zuletzt hat sie auch noch gemeckert, weil sie nun alle Termine absagen müsse, die sie mit Gott und der Welt getroffen hätte.
Mein Mann und ich saßen wie zwei begossene Pudel vor dem Bildschirm und haben nix aber auch rein gar nix dazu gesagt. Der Schwiegervater, der eigentlich ein ganz vernünftiger und netter Mann ist, sah ebenfalls furchtbar sauer aus so als hätten wir ein Schwerverbrechen begangen.
Jetzt wissen mein Mann und ich nicht genau, wie wir die Wogen wieder glätten können ohne einzuknicken und länger als nur vier Tage - wie ausgemacht - zu bleiben.
Wir sind beide äußerst bedrückt und ich würde theoretisch am liebsten nur noch weinen. Die Absicht, dass sie sich angeblich Erholung und bessere Nächte für mich wünscht, ist damit natürlich dahin, da ich die ganze Nacht nur an dieses Theater denken musste.
Habt ihr eine Idee für uns? Anregungen? Vorschläge?
Lieben Dank derweilen und liebe Grüße aus Paris,
Isi.

 
36 Antworten:

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von DecafLofat am 29.07.2015, 14:29 Uhr

klartext reden, freundlich bleiben, aber dankend ablehnen.
deiner gesundheit geht es besser wenn sie fern von dir bleibt.
:o)
ich kann dich 100% verstehen und lustigerweise hat auch meine schwiegermutter (die ich meide wie der teufel das weihwasser) hat nach der geburt meines mannes damals dasselbe erlebt, ihre schwiegermutter hat das zepter im haus übernommen nachdem sie nach einem kaiserschnitt nicht auf die beine kam, sie entwickelte daraufhin eine wochenbettdepression... und das ständige sticheln des schwiegermonsters und das hinweisen auf die unfähigkeit der eigentlichen mutter de rkinder das alles in den griff zu bekommen... hach ja. die ehe ging in die brüche.
muß ich erwähnen, dass ich u a auch aus diesem grund keine hilfe annahm, als unsere kinder auf die welt kamen? wobei - ironischerweise! - meine schwiegermutter sich bei jeder sich bietenden gelegenheit aufzudrängen versuchte.
also, macht die vier tage, und dann ende.
steck die grenzen ab. so früh es geht. du hast ihren sohn geheiratet, nicht sie. du musst dich mit ihr nicht verstehen. und lass dich von so dummen sprüchen wie, "ich dachte wir würden uns besser verstehen und freundinnen werden" nicht erweichen. meine hat mittlerweile gerafft dass wir von verschiedenen planeten stammen und kommunikation sich auf das nötigste beschränkt. hart, aber isso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2015, 14:37 Uhr

HejIsi!

Genau:
Grenzen ziehen - werdet erwachsen, Du UND Dein Mann!

ich kenne auch so eine --- die meint es aber wirklich lieb (was ich jetzt einfach sogar mal Deiner Schwiegermutter unterstelle, obwohl Eure ja noch anders redet als handelt).
Und doch ist es eben zuviel des GUTEN, das gibt es bei Kuchen und Eis ebenso wie bei Fürsorge.


Bei uns hat sich die Schwiegertochter den angekündigten Besuch mit Dauerfahrkarte f+r jedes 2.Wochenende gleich nach der Geburt verbeten etc.
Die Schwiegermutter war zuerst pikiert und angepiekst, zieht aber gleichzeitig den Hut vor soviel direkter Ansage.

Bleibt fern, sagt, es wird Euch zuviel.
Schreibt einen Brief, wenn Ihr nicht reden könnt - und plant auch die 4 Tage (erstmal) anders.
Sovirel Vereinnahmung geht gar nicht!

Und das weißt Du doch auch.
Du bist kein kleines Mädchen, Dein Mann ist kein kleiner Junge mehr, Ihr dürft selber enmtscheiden und pberEuer Leben verfügen.
Und Ihr dürft sogar gutgemeinte Hilfe dankend ablehnen.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht - oft ist es leider das Gegenteil von gut.

Also -- Haltet Euch fern, sortiert Euch, beredet, was Ihr als Kompromiß ertragen und anbieten könnt und formuliert dies für die Schwiegermutter deutlich und authentisch = überzeugend.
Siolange Ihr wie die Kaninchen vor dem Fuchs kuscht, kann Euch niemand helfen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Adelheit am 29.07.2015, 14:43 Uhr

Ich kann DecafLofat nur zustimmen. Bei meinem ersten Kind war auch sofort die Schwiegi zur Stelle.Seit dem haben wir ein angespanntes Verhältnis. Ich konnte mit meinem Sohn kein richtiges Verhältnis aufbauen, denn entweder ich saß und pumpte ab (das Stillen selber hat nicht geklappt) oder musste der Dame ihre Sauereien vom Essen kochen wegzuputzen. Unter anderem.
Als Kind 2 kam haben wir von Anfang an gesagt, wir wollen in den ersten Wochen niemanden hier haben, außer zu Besuch um Kind zuschauen. Sie war ein wenig angesäuert aber es hat geklappt. So langsam wird das Verhältnis wieder etwas besser (die Kleine wird heuer 7 Jahre alt )
Sag offen und ehrlich, aber wenn es geht sachlich, wie die Lage ist, und damit muss sie klar kommen.
Drück Dir die Daumen das es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach.

Antwort von und am 29.07.2015, 14:45 Uhr

Ich würde gar nicht hinfahren. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Pamo am 29.07.2015, 14:53 Uhr

Sag ganz ab, wegen Krankheit, ganz feige.

Und dann übe bittebitte Abgrenzung. Das Ganze war doch total überflüssig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charaktersache

Antwort von ohno am 29.07.2015, 15:12 Uhr

Hallo Isi.

Lies Dir bitte Deinen Text nochmal durch. Und finde den Fehler.

Ihr lügt vorsätzlich, um aus einer unangenehmen Situation zu kommen! Dein Mann bringt Dich auch noch in solch eine Situation, weil er - sorry - offensichtlich nicht Manns genug ist, um Klartext zu sprechen! Wie geht das bitte? Werdet erwachsen und vertretet Eure eigenen Interessen! Kein Wunder das die Frau so drauf ist, wenn sie keinen Gegenwind bekommt!!! Wie kann man als erwachsener Mensch/Mann so kuschen, und sich dann noch wundern. ich schüttel den Kopf, wirklich.

Mach(t) der Frau endlich Beine! So würde ich nie mit mir umgehen lassen. Klare Ansage. Die ausgemachten 4 Tage oder garnicht. Letzteres wär wohl besser.

Bitte lies Dir Deinen Text LAUT vor, und reflektiere!!

Viel Erfolg. Setz Dich durch und impfe Deinen Mann. ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Sille74 am 29.07.2015, 15:13 Uhr

Da, fast noch mehr wie bei all den hier in den Foren geschilderten Schwiegermutter-Problemen, wuerde mich doch die Version der ach so boesen Schwiegermutter interessieren ...

Es seit doch offensichtlich, dass DU ein Problem mit ihr hast, und sie nicht leiden kannst (ob zurecht oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen). Woher soll sie denn wissen, dass Du etwas nicht willst (z.B. den Weihnachtsbesuch oder den Besuch nach der Geburt - mir haette beides nichts ausgemacht, wobei ich sicher KEIN dreigängiges Weihnachtsmenue gekocht haette), wenn Du das nicht sagst! Den Besuch Deiner Mutter vorzuschieben fuer eine Zeit, in der SIE gedacht hatte, dass sie diese mit Euch verbringen kann, halte ich fuer sehr unklug. Ich glaube, da wäre ich an ihrer Stelle auch beleidigt gewesen und hatte mich zurückgesetzt gefuehlt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwachsen werden!

Antwort von rabe71 am 29.07.2015, 15:27 Uhr

Hallo,
werdet erwachsen und lernt, Konflikte auszuhalten.
Wenn ihr nett und freundlich bleibt, eure Meinung vertretet und dann so handelt, dann kann man euch nichts vorwerfen.
Wenn sie dann trotzdem sauer auf euch ist, dann könnt ihr das ganz gelassen nehmen. Denn ihr seid erwachsen, habt ein eigenes Leben und eine eigene Urlaubsvorstellung. Wenn ihr das schwer fällt zu verstehen, dann wird sie es lernen müssen...!!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von ohno am 29.07.2015, 15:34 Uhr

Lügen ist einfach der falsche Weg.

Bevor sie mit der Ausrede bzgl. ihrer Mutter gekommen wären, hätten sie sich erstmal Bedenkzeit nehmen können, eine Nacht drüber schlafen oder so. Und dann freundlich aber sehr bestimmt das Angebot ablehnen, dass sie nicht mehr als 4 Tage eingeplant haben und ihre Planung auch nicht mehr umstellen möchten und werden. Was die Schwiegereltern mit der Ansage machen, wie sie damit umgehen, läge nicht in der Verantwortung der TE. Wir müssen uns mal im klaren sein, dass wir weder für den Charakter noch für das Handeln unserer Eltern oder gar Schwiegereltern verantwortlich sind! Und uns viele Schuhe auch nicht anziehen dürfen, da sie dann drücken...

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich pamo an

Antwort von Mutti69 am 29.07.2015, 16:00 Uhr

Tacheles reden, sich abgrenzen, durchsetzen, behaupten wäre das einzige was wirklich sinnvoll ist und letztlich auch auf Dauer tragfähig! ...da aber sowohl du, wie auch dein Mann euch gegenwärtig nicht dazu in der Lage seht, würde ich kurzfristig die eitrigen Blattern kriegen und ganz absagen, das dann aber mit Bedauern.

Lernen müsst ihr beide, du UND dein Mann, euch da besser zu positionieren. wenn ihr das nicht schafft (eine Schwiegermutter ist ja nur eins, es gibt auch blöde Vermieter, Nachbarn, Kollegen, Vorgesetzte...), dann würde ich dir raten dir Hilfe von außen zu suchen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2015, 16:01 Uhr

Dein Mann und du müsst euch einig werden was ihr wollt und nicht wollt. Zusammen seid ihr stärker! Und lasst dann keinen Keil zwischen euch treiben. IHR seid eine Einheit, eine eigene Familie mit Kindern.

Schreibt euch eure Wünsche auf. ZB:
- Es gibt keine Spontanbesuche der Schwiegermutter mehr.
- Es wird alles (telefonisch) abgestimmt.
- 4 Tage Besuch waren ausgemacht - es bleibt bei 4 Tagen.
Usw.

Wenn ihr euch dann einig seid, dann teilt ihr der Schwiegermutter eure Entscheidung ruhig und sachlich mit.Wenn ihr es telefonisch oder per Skype nicht könnt (was ich verstehen kann!), dann schreibt eine Email oder einen Brief.

Ihr müsst euch abgrenzen und Regeln aufstellen. Wie die anderen schon sagten: Lernt, eure Schwiegermutter "einzunorden", sonst hört das nie auf! Besser, es knallt jetzt einmal und geht anschließend in eurem Sinne, als dass es jahrelang so weiter geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach. - sehe ich auch so

Antwort von maleja am 29.07.2015, 16:06 Uhr

GAR NICHT HINFAHREN. NICHT MAL DIE VIER TAGE!!!
Und jeden weiteren Kontakt meiden. Menschen, die Dir nicht gut tun oder vor denen Du Angst hast sind zu meiden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Sille74 am 29.07.2015, 16:15 Uhr

Sehe ich genau so!

Wozu die Luege? Mehr Verstimmung haette eine klare, ehrliche Antwort, die ja haette diplomatisch formuliert werden können, auf keinen Fall erzeugt. Ich hatte mich fuer das Angebot bedankt, dieses aber abgelehnt mit der Begruendung, dass 4 Tage genug seien, da ich mich trotz allem Stresszuhsuse am wohl sten fuehle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Nikas am 29.07.2015, 16:17 Uhr

bin bei pamo.
klassischer notlügenfall.

und dann sofort dran arbeiten, bei der wahrheit zu bleiben und sie vor allem auszusprechen.

und das schwere wort NEIN üben - Startübung: 500 x mal laut naaaaain zum offline-skypebild der SCHWIErigen mutter auf dem pc sagen ;) - irgendwann klappts dann auch online. auch im chor mit gatten üben. der hats auch sehr nötig.


worst case kontaktabbruch von deiner seite. ein gesetzl. recht der schwiemu auf die schwieto gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von streepie am 29.07.2015, 16:36 Uhr

Oh hilfe!

Ganz klare Grenzen ziehen - mehr als vier Tage möchten wir nicht - und wenn Schwiegermutter beleidigt (oder ihr Mann sauer) ist, ist das ihr Problem. Lasst euch davon nicht belasten, es geht darum, was für euch am besten ist.

Wichtig ist, dass du und dein Mann euch einig seit, und auch er jetzt klare Grenzen zieht (und in eurem gemeinsamen Sinne) - sonst geht das euer Leben lang so weiter. Allerdings kann ich auch verstehen, dass dein Mann sich nicht traut, etwas zu sagen - es ist seine Mutter, und er will sie nicht verletzen.

Ich habe ein recht vernünftige Schwiegermutter, die Schwiegermutter meiner Mutter war ein ähnliches Kaliber wie deine, und hat meiner Mutter das Leben nicht einfach gemacht.

LG aus Paris
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von isi1980 am 29.07.2015, 16:39 Uhr

Klar weiß ich, dass das eine dumme Idee mit der Notlüge war. Die hat mein Mann vermutlich auch nur in größter Verzweiflung ausgepackt, denn wenn wir sonst eine Meinung oder einen Plan kundtun, wird der einfach totaaaal übergangen. Die Dame gewinnt immer und das wollte er in diesem Fall einfach verhindern.
Aber eure Antworten haben mir trotzdem gut getan. Ich werde jetzt einen netten, bestimmten Brief schreiben, in dem ich sehr ehrlich sein werde und klar mache, dass ich nur vier Tage zu ihnen komme WENN sich die Schwiegermutter wieder eingekriegt hat und nicht beleidigt durch die Gegend läuft und mit niemandem spricht.
Das Szenario hatten wir nämlich beim letzten Besuch. Mein Mann hatte die Courage ihr zu sagen, dass unsere dreijährige Tochter nicht mehr mit dem Löffel gefüttert werden müsste. Daraufhin ist sie beleidigt vom Tisch aufgestanden und hat zwei Tage überhaupt nicht mehr mit uns gesprochen. Anschließend kamen noch zwei Tage lang Spitzen zu diesem Thema und dann habe ich Gott auf Knien gedankt, dass der Besuch endlich vorbei war.

Natürlich wäre eine Lösung, den Kontakt meinerseits abzubrechen. Das will ich meinem Mann allerdings nicht antun. Er würde diesen Konflikt nicht bewältigen können ... na, und auch meiner Tochter will ich die Oma (zweiten Grades, denn sie ist nur angeheiratet - mit der echten Schwiegermutter verstehe ich mich besser) nicht vorenthalten.

Euch lieben Dank, ich werde jetzt mal tätig.
Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Pamo am 29.07.2015, 16:45 Uhr

Freut mich, wenn du das plötzlich so einfach lösen kannst, verstehe aber jetzt null warum du dich mit dieser Dame überhaupt abgibst. Die ist nicht mal verwandt? Ich würde dem mit ihr verheirateten Verwandten sagen, er soll uns bitte besuchen kommen und zwar ohne seinen Drachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen Erwachsen werden und Rückgrat zeigen und Kontaktabbruch liegen Welten...

Antwort von shinead am 29.07.2015, 16:59 Uhr

Ganz ehrlich: Du und Dein Mann, ihr müsst verstehen, dass ihr euch nichts mehr von Mama sagen lassen müsst.
Der Kommentar "aber sie gewinnt immer" zählt nicht. Jeder lässt sie gewinnen (weil es einfacher ist).
Ihr seid offenbar Kilometer auseinander und gebt trotzdem beim Skypen keine Widerworte? Ihr könnt nicht für eure Wünsche und Bedürfnisse bei einem Skype Telefonat einstehen?

Egal ob die Schwiegermutter wirklich so ein Drache ist. Das Problem seid ihr. Ihr müsst euer Rückgrat wieder finden und auch mal unangenehme Situationen aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Erwachsen werden und Rückgrat zeigen und Kontaktabbruch liegen Welten...

Antwort von isi1980 am 29.07.2015, 17:05 Uhr

Hmm, jaaa, da hast du natürlich Recht. Rückgrat!
Bei meiner Familie sage ich auch äußerst deutlich, was ich wo wie und wann will. Mein Papa ist dann gerne mal anderer Meinung und meckert, was von meiner Seite aber schlichtweg ignoriert wird. Nach einer halben Stunde ist das Thema dann durch und wir verbringen eine nette Zeit miteinander.
Bei der Stiefschwiegermutter hätte ich persönlich schon längst auf den Tisch geschlagen. Aber wie gesagt, es ist SEINE Stiefmutter. Ich möchte mich einfach nicht zwischen die beiden stellen und stecke meine Bedürfnisse dann einfach weg.

P.S. Lieben Dank für deine Mail über den Slow Cooker. Den werde ich mal gaaanz fest im Auge behalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Antje04 am 29.07.2015, 17:18 Uhr

"Natürlich wäre eine Lösung, den Kontakt meinerseits abzubrechen. Das will ich meinem Mann allerdings nicht antun. Er würde diesen Konflikt nicht bewältigen können ... na, und auch meiner Tochter will ich die Oma (zweiten Grades, denn sie ist nur angeheiratet - mit der echten Schwiegermutter verstehe ich mich besser) nicht vorenthalten."

Tja, dann mußt Du wohl weiterleiden...
Wenn Dein Mann den Konflikt nicht bewältigen kann, sollte er therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Er ist erwachsen, ein Vater und ein Ehemann. Kein Bubele, das unter der Fuchtel der Mama steht. Einen Mann, der nicht hinter mir stehen kann, könnte ich nicht respektieren.
Und kein Kind "braucht" eine Oma, wenn sie dem Kind nicht guttut! Im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment, lasst Euch bloss nicht einschüchtern

Antwort von Seansmama am 29.07.2015, 17:46 Uhr

Einigen wird meine Story von vor Jahren noch in Erinnerung sein, ich habe meine SM bzw. -vater vor die Tür gesetzt, hab mir freundlicherweise alles Jahre angesehen und gelitten. Um es kurz zu machen: Einfach tun, was ihr wollt und gut ist, lass sie schmollen, ist wie bei einem Kleinkind, muss nur lang genug dumm tun, ...... ihr gebt ja jedesmal nach und warum, weil sie Euch nicht ernst nimmt.
Wenn ihr andere Pläne habt, dann sagt es auch oder sei ganz böse, wenn du kannst und lass deinen Mann allein mit den Kindern hinfahren. Was sie tut, siehst du nicht und mach ein paar schöne, erholsame Tage. BUNKT!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Butterflocke am 29.07.2015, 17:49 Uhr

Ich würde ebenfalls GAR nicht hinfahren!
Im LEBEN nicht! Denn wie stellst du dir diese 4 Tage vor? Sie können ja nur grausam werden...

Hoffentlich wohnt diese Frau weit genug weg....
In ihrem Leben ging sicherlich immer alles nach ihrer Nase. Und ihr armer Mann -und Sohn- TRAUEN sich gar nicht mehr, eine eigene Meinung zu haben - geschweige denn, sie auch auszusprechen.
Wahrscheinlich kennen sie ihre eigene Meinung schon gar nicht mehr, sondern denken schon -vorsorglich- so wie die Ehefrau bzw. Mutter, da alles andere ja offensichtlich lebensgefährlich ist.

Ihr armen Schweine!

Gibt es noch Geschwister, die mal einen neuen Partner mit ordentlich Haaren auf den Zähnen anschleppen könnten?
Bevor ihr das noch lernt auf Eure alten Tage...ohweh....vorher seid Ihr daran zerbrochen.
Dem Schwiegermonster gehört mal die Meinung gegeigt - aber mit Schmackes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von isi1980 am 29.07.2015, 17:56 Uhr

Hmm, es gibt eine Schwester, die schon in ihrer Kindheit die Kurve gekratzt hat. Die schickt jetzt nur noch ihr Kind zur Schwiegermutter und lässt das leiden ... sie selbst macht in der Zwischenzeit Urlaub im Süden.
Wir sind echt doof!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Butterflocke und ...

Antwort von Seansmama am 29.07.2015, 17:56 Uhr

Bei mir hat ein 1x Donnerwetter gereicht für beide. Sei richtig böse, denk nur an Dich und wie es Dir geht. Wenn Du Glück hast, wirst Du für immer die bölse Schwiegertochter sein, aber du hast deine Ruhe. Ich lebe wunderbar damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Silvia3 am 29.07.2015, 18:27 Uhr

Ehrlich gesagt, kann ich Euch nicht verstehen. Habt Ihr eine Millionenerbe von der Dame zu erwarten und wollt es Euch daher nicht mit ihr verscherzen???

Warum habt Ihr Angst vor ihr? Was wäre das schlimmste, das sie Euch antun könnte? Kontaktabbruch? So what? Sie scheint Euch doch gehörig auf den Geist zu gehen und Ihr seht sie am liebsten von hinten.

Werde einfach erwachsen und sag Ihr, dass Du keine Lust hast und lieber mit Deinen Kindern zu Hause bleiben möchtest. Wenn sie dann tobt und schreit, drückt auf den Auflegen-Knopf bei Skype. Und dann? Das Leben geht weiter. Mutter- oder Schwiegermutter hin oder her. Man muss seine Verwandten nicht mögen (und sie einen auch nicht).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von fsw am 29.07.2015, 18:42 Uhr

Lerne,dass du vor ihr keine Angst mehr hast!Wie schlimm ist das denn,wenn du zu jemandem hingehen musst,vor dem du Angst hast.Das darf kein Mensch dir Wert sein.Sei stark,grenze dich ab!Gehe am besten mal eine Zeit lang gar nicht hin.Sie hat es noch drauf und redet vor Ämtern,dass du nicht in der Lage bist,dich um deine Kinder zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Erwachsen werden und Rückgrat zeigen und Kontaktabbruch liegen Welten...

Antwort von shinead am 29.07.2015, 19:20 Uhr

Gerne.... Ich kann es nur empfehlen...

Zur Schwiegermutter: wenn es DICH betrifft, und er keinen Poppes in der Hose hat um Widerworte zu geben, dann musst m.E. DU handeln.

Keine Lügen mehr, sondern Standpunkte vertreten.
Auch, wenn sie über Deine Mutter herzieht, darfst/musst Du reagieren.

Die Frau wohnt weit weg. Soll sie Dir doch den Buckel runter rutschen. Wenn sie bei Besuchen komisch wird, wandert in ein Hotel aus.
Wenn sie beim Skypen über die Stränge schlägt, beendet das Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von luiesee am 29.07.2015, 20:23 Uhr

ähm ich würde gar nicht dort hin fahren ....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr fahrt natürlich nicht!!

Antwort von Morla72 am 29.07.2015, 20:26 Uhr

Also bitte... die Frau versucht, über Euch zu bestimmen, ihr werdet vorher nicht gefragt und wenn ihr vorsichtig anmerkt, doch andere Pläne zu haben, wird sie ausfallend? Was willst du von ihr? Was will dein Mann von ihr?
Und bitte, welches Vorbild willst du deinem Kind geben, wenn du zu jemandem fährst, vor dem du Angst hast, der mit dir offenbar machen kann, was er will und du duckst dich und sagst ja und amen.
Meinst du wirklich, von einem Kontakt zu dieser Pseudo-Oma profitiert dein Kind?

Bleibt bitte bitte daheim, ob mit Krankheits-Lüge oder mit schlichtem Nein, so nicht!, ist egal. Aber weist die Dame in ihre Schranken.


Ich vermisse übrigens Fiametta hier im Forum, die hätte da noch einiges zu sagen können, nämlich zu dem Punkt, dass die Dame nicht jünger wird und irgendwann auf fremde Hilfe angewiesen sein wird. Dann seid ihr sicher auch gut genug, zu springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morla!

Antwort von DecafLofat am 29.07.2015, 21:36 Uhr

ja genau wo ist fiammetta? die war mir in ihren ausführungen zu familiendingen immer sehr smpathisch.
das mag schräg erscheinen, aber ich hab echt ne sippe, zum davonrennen. und schwiegers ist leider auch nicht besser. ich mag von der schwiegerseite pikanterweise am liebsten die neue angeheiratete frau meines schwiegervaters.... das darf ich aber offiziell nicht... himmel...
fuck em all.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Alex2003 am 29.07.2015, 22:13 Uhr

sorry, ich lese jetzt nicht alle antworten, aber hier wäre die sache klar!
1. müsste dein mann voll und ganz hinter dir stehen, was soll dass, dass er einknickt bei ihr? ihr seit eine extra familie und habt eigene interessen--fertig.
2. ich würde klartext mit ihr sprechen, ruhig und sachlich, entweder sie versteht es, oder nicht! wenn sie es nicht versteht, ist das ihr problem!
dann würde ich ( wir - da wäre mein mann ganz und gar meiner meinung ) gar nicht fahren, fertig.
sie soll doch froh sein, wennn sie euch 4 tage sieht.
wir würden da kurzer prozess machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Carmar am 29.07.2015, 22:13 Uhr

Ich würde bei dieser Person zum "Sie" übergehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von isi1980 am 29.07.2015, 22:17 Uhr

Lach, ich bin immer bei Sie geblieben. Auch nach der Hochzeit. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von zari am 30.07.2015, 6:29 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen, aber es ist immer das Gleiche: Die Mütter der Söhne sind die Bösen, von Männern hört man nie -auch im realen Leben- das Geschimpfe auf die SCHWIEGERMUTTER.
Warum? Sie grenzen sich ab, ziehen sich eher zurück, belassen es bei reduzierten Anstandsbesuchen und bleiben meist immer höflich.
Kläre zusammen mit deinem Mann den Umgang mit allen Schwiegereltern auch deinen und grenzt euch ab.
Und ja: Das "Sie" finde ich -entschuldige- blöd und kindisch. Du hast euch ja nie eine Chance gegeben.
Alles Gute für euch ALLE!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Eileen am 30.07.2015, 8:17 Uhr

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber auch ich bin der Meinung, daß Du UND DEIN MANN sich sofort von der Schwiegermutter freimachen müsst. Dies geht anscheinend nur auf die harte Tour. Ich würde den "Urlaub" bei der Schwiegermama einfach absagen und mir mit Mann und Kinder einen schöne Zeit machen OHNE schwiegis oder eigene Eltern (damit nicht noch mehr "Neid" entsteht). Ich glaube, daß Deine Schwiegereltern die Enkelchen sehen und "vorzeigen" wollten und da hast "Du böse Du" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit ihrem Gerede von Deiner "schwachen Gesundheit" will sie Dich dahin bringen, daß Du dies auch noch glaubst und ihre "Hilfe" annimmst bzw. ihr das Regiment überlässt. Ihr habt 2 Optionen : hinfahren und diese Einmischung weiter erlauben oder die harte Tour gehen und deutliche Grenzen ziehen. Ihr seid jetzt eine Familie, ihr müsst euer Leben planen oder neu organisieren mit Baby & Co. Jeder Familie muss sich da "anpassen" und ein System finden seinen Alltag selber zu meistern und dies geht eben nur ohne Einmischung. Ich wünsche euch viel Kraft und vor allem sollt ihr zusammen stehen und euch gegenseitig unterstützen und zusammen halten. Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutterdesaster ... was soll ich nur tun?

Antwort von Christine70 am 30.07.2015, 13:15 Uhr

sorry wenn ich das jetzt so ehrlich sage: Aber ihr seid selber schuld! WARUM sagt ihr nie was? Sie hat doch narrenfreiheit und nutzt das komplett aus. Fangt an euch zu wehren. Ihr habt eine eigene kleine familie und gegenseitige Besuche sind keine Pflicht. Sie sollten Spaß machen und man sollte sich drauf freuen. ist es anders, würde ich mir das nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.