Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maibaby2008_2012 am 23.04.2014, 14:10 Uhr

Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Guten Tag,

ich habe einen 4 jährigen Sohn der schwerbehindert ist und es konnte noch keine Ursache und keine klare Diagnose gestellt werden. Körperlich ist er fit und es wird eine geistige Behinderung vermutet. Er kann nicht sprechen und kann einfache Sätze verstehen. Im Kindergarten hat jetzt die Zahnärztin festgestellt das er behandlungsdürftige Zähne hat und ich mit ihm zum Zahnarzt muss. Ich war zwar schon mit ihm beim Zahnarzt aber da wurde immer nur gekuckt und das war schon relativ schwierig. Nun ist die Frage falls er die Behandlung nicht zulässt was man da machen kann bzw. die Zähne müssen ja trotzdem behandelt werden.

Wir müssten jetzt auch den Zahnarzt wechseln da der alte in Rente gegangen ist.

Vielen Dank.

 
9 Antworten:

Re: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Antwort von kravallie am 23.04.2014, 14:20 Uhr

ich würde mindestens einen kinderzahnarzt empfehlen.
vll findest du auch einen zahnarzt, der auf die behandlung von kranken menschen spezialisiert ist, vorzugsweise in der nähe eines krankenhauses.
bei uns gibt es das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Behandlung in Narkose.......

Antwort von CarWi am 23.04.2014, 15:12 Uhr

....oder ist es noch nicht sicher, dass behandelt werden muss?
Wäre das eine Idee?
LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlung in Narkose.......

Antwort von Maximum am 23.04.2014, 15:40 Uhr

ich habe in einem Wohnheim für Behinderte gearbeitet...ich kenne solche Behandlungen nur unter Narkose...alles andere wäre für das Kind zu stressig...er würde brüllen bis zum erbrechen usw...macht da blos keine Experimente...versucht es ob er den Mund auf macht,wenn nicht dann wählt den anderen Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlung in Narkose.......

Antwort von sternenfee75 am 23.04.2014, 16:59 Uhr

Wir haben in unserem Kh auch eine Zahnklinik, da werden solche Sachen auch in Vollnarkose gemacht, ansonsten würde ich auch nach einem spez. Kinderzahnarzt schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlung in Narkose.......

Antwort von platschi am 23.04.2014, 17:51 Uhr

Wo wohnt ihr denn? In größeren Städten gibt es Zahnarztpraxen die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisieret haben und auch Anästhesisten bei der Hand haben, wenn mnal was Größeres ansteht. Das wäre in eurem Fall sicher auch angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlung in Narkose.......

Antwort von wolke76 am 24.04.2014, 12:18 Uhr

Hallo,

ich würde auch sagen, ggf. ist eine Behandlung in kurzer Vollnarkose sinnvoll. Viele Zahnärzte haben einen Anästhesisten im "Boot", der solche Eingriffe dann begleitet.

Ein ausgesprochener Kinder-ZA ist nicht unbedingt nötig. Wenn es ein "normaler" ZA ist, der gut aufs Kind eingeht und auch die Eltern ordentlich in die Behandlung einbindet, kann man auf das Spielzimmer verzichten, um es mal überspitzt zu sagen. Wenn ihr euch Kinderpraxen anschaut, dann wirklich erstmal "nur gucken" und nicht vorab schon unterschreiben. Leider sieht es so aus, dass viele solcher Praxen eher aufs Geld aus sind als wirklich zu helfen - leider selber schon erlebt: Am Empfang sollte man eine Privatvereinb, unterschreiben ohne dass die ZA das Kind gesehen hätte - Schwester wurde frech, weil ich das nicht tun wollte - Ärztin war unfreundlich zum KInd und teilte mit, dass eine Komplettsanierung in VK dringend nötig sei - natürlich ginge das nicht alles über die Kasse... Ich nahm meinen Sohn mit zu meinem ZA und siehe da: tolle Zähne, ein paar Tipps fürs Kind und die nächste Kontrolle in einem halben Jahr --> nix mit Karies und KOmplettsanierung! Mein ZA schüttelte den Kopf und meinte, dass wäre fahrlässige Körperverletzung, wenn man ein Kind mit solchen (guten) Zähnen in VK versetzen und die Zähne überkronen wolle... Es gibt sicher auch tolle Kinderpraxen aber genau hinschauen sollte man wirklich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat aber nix mit Kinderzahnärzten zu tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 17:21 Uhr

Sowas hatte ich auch mal - bei einem Zahnarzt, der mit Kindern nix am Hut hatte. Da bin ich dann auch zügig wieder gegangen.

Einen Kinderzahnarzt unterscheidet auch nicht nur das Spielzimmer von einem "normalen" Zahnarzt. Das ist eine Zusatzausbildung. Wir sind jedenfalls mit unserem Kinderzahnarzt EXTREM glücklich und keines meiner Kinder will woanders hin. Das große Knd wird demnächst 18, besteht aber darauf, dort in Behandlung bleiben zu dürfen.

Bei einem behinderten Kind wäre es aber sicher schlau, vorher mal hinzugehen und abzuklären, ob der Zahnarzt sich das zutraut - unabhängig davon, ob das ein Kinderzahnarzt ist oder ein "normaler". Meine Zahnärztin behandelt auch behinderte Menschen. Ich nehme an, daß Vallie sich oben auf diese bezog, denn ihre Praxis ist auf dem Gelände eines KKH und sie kann auf die Ressourcen bzgl. Anästhesisten etc. zurückgreifen. Mit einem behinderten Kind würde ich möglicherweise eher zu dieser gehen als zu einem Kinderzahnarzt. Wobei ich unsere Kinderzahnärztin auch mal fragen würde, ob sie sich die Behandlung eines behinderten Kindes zutraut und welche Vorgehensweise sie vorschlagen würde. Immerhin dürfte ein Kinderzahnarzt mehr Erfahrung haben mit der speziellen Sedierung/Narkose von KINDERN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat aber nix mit Kinderzahnärzten zu tun @stt

Antwort von kravallie am 24.04.2014, 19:37 Uhr

ja, ich meinte diese praxis, der ehemann war auch gestern wieder dort und liebt sie weiterhin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat aber nix mit Kinderzahnärzten zu tun

Antwort von Luni2701 am 24.04.2014, 23:10 Uhr

die erfahrung hab ich auch bei nem Kinderzahnarzt gemacht, beim ersten Termin sollten wir schon den zettel für die vollnarkose unterschreiben, haben wir nicht gemacht und weitergesucht, aber auch normale Zahnärzte sind so. Nach etlichen Zahnärzten sind wir bei einer gelandet die ganz gut war und die behandlung ohne vollnarkose und super gemacht hat. Ganz glücklich waren wir aber dennoch nicht und wIr sind nun bei einer Kinderzahnärztin gelandet und die ist wirklich super klasse. Selbst meine Kleine die echt extreme angst hat, hat dort wunderbar mitgemacht und das liegt nicht daran dass es eben eine Kinderzahnärztin, das Behandlungszimmer freundlich mit kleinem Behandlungsstuhl ist und die zahnärztin kein weiß trägt sondern daran, dass sie super gut mit Kindern umgehen kann und fachlich seeeehr kmpetent ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.