Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 16.01.2015, 7:53 Uhr

Sauklaue bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Ich schreib jetzt mal hier, da es ein 6.te Klasse Gymi - Forum nicht gibt .

Meine Tochter hat mit ihren 11 fast 12 Jahren eine total unleserliche Schrift ( ok ich kann sie lesen und sie ist rechtschreibtechnisch sehr gut ( wenn man die Schrift richtig liest).
Das "grosse "S" ist halbgross, der "Klein-P-Strich" halblang und kann von Anderen durchaus als schlampiges "n" gewerte werden. Das "r" hinter einem "t" oder"f" ist mit dem Querstrich verlaufend ( ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine ). Also alles in allem schrieb die Lehrerin dahinter ( war ein Französisch Test): "Eigentlich hast du eine eins, weil ich zufällig deine Schrift entztiffern kann, rechtschreibtechnisch wäre es aber eine glatte 6!") Wenn ich mir das objktiv anschaue hat sie vollkommen recht.
Dass meine Tochter kein Rechtschreibemanko hat weiss ich, da sie in ihrer Freizeit alles nur auf PC schreibt.
Als ich sie daraufhin verbessern wollte kam der Satz "Na hör mal, deine Klaue kann auch niemand entziffern ( leider hat sie sowas von recht! )
Sie bekam zwar jetzt die 1, aber beim nächsten mal wird die Lehrerin nach Leserlchkeit benoten O je! . (Die Lehrerin hat mir diesbezügl. eine E-mail geschickt)
Wem geht es ähnlich??? was soll ich jetzt tun? Wir haben es gestern etwas geübt, aber nach 2 oder 3 Sätze fällt sie wieder ( ich auch- habe parallel mitgeschrieben) in die alte Schrift zurrück! Das haben auch andere Lehrer zB im Biologietstat, Erdkundetesta (--- ganz schlimnm in Deutscharbeiten!!!!! ) schon bemängelt.
lG J

 
21 Antworten:

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von 3boys am 16.01.2015, 8:05 Uhr

Hier, ich habe auch zwei Exemplare davon. Sie konnten noch nicht mal die Schreibschrift, als sie auf der weiterführenden Schule kamen. Die Grundschule fand es wichtiger sie in anderen Dingen zu fördern.
Bei ihnen ist es ganz schlimm mit a, o und u. Das sieht alles gleich aus. Das keine r kann man auch nur erahnen.
Einer von ihnen schreibt die Bögen vom B und b, von unten nach oben.
Ich habe es versucht in den Herbstferien mit ihnen zu trainieren, aber davon ist jetzt nichts mehr drin.
Da beide LRS haben, kommt das noch besonders gut.

Unser Großer dagegen wurde immer gelobt, was für eine tolle Schrift er hat. Nur jetzt wird seine Schrift immer kleiner und damit schwieriger zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von Häsle am 16.01.2015, 8:07 Uhr

Die Frage würde ins "10 bis 13"-Forum passen ;-)

Mein Bruder hatte auch eine unleserliche Schrift. Nachdem er dafür in der 6. Klasse ein paar 5er und 6er gesammelt hatte, hat er sich angestrengt. Dann ging es plötzlich. Er hat die Hausaufgaben und Schulaufgaben noch mal durchgelesen und die ganz schlimmen Stellen verbessert. Da ihm das auf Dauer zu viel Arbeit war, hat er sich dann beim Schreiben konzentriert.
Er hat immer noch eine Sauklaue, aber man erkennt jetzt wenigstens, was er geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt....

Antwort von Trini am 16.01.2015, 8:14 Uhr

das "!0 bis 13-Forum".
Ob Gym oder nicht Gym spielt ja keine Rolle.

Antwort.
Wenn es "gesundheitliche" Gründe für die Sauklaue gibt, kann man die benutzung eines PC als Nachteilsausgleich anregen.
Ansonsten muss sie sich halt mehr anstrengen, langsamer und ordentlicher zu schreiben.

Vielleicht auch privat mehr mit der Hand schreiben???

Ich habe übrigens an mir selbst mit Schrecken beobachtet, dass ich permanent blöde Fehler mache, die nix mit Rechtschreibung zu tun haben (zu viele oder zu wenige Bögen oder so), weil einfach die Übung fehlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

😵

Antwort von Luzie am 16.01.2015, 8:16 Uhr

Mein Schwager hat eines Sauklaue zum fürchten.
Er meint immer er hat nicht um senst
Dr. Dr. Rer. Nat. Vor seinem Namen stehen

Er ist der Meinung nur wegen der Klaue hat er sein Dr. gemacht so meckert
mehr keiner.

Meine Tochter schreibt auch im eigenen Stil aber erst in der vierten zuhause wenn wir üben schreibt sie in 2 klässler Zeilen damit es für sie einfacher ist
und weil ich ja so viel Hefte zuviel gekauft hab (auf seltsamer Weise wird der Stapel nicht kleiner )

Lg Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von Silvia3 am 16.01.2015, 8:22 Uhr

Auflaufen lassen! Da sie ja offensichtlich eine gute Schülerin ist, werden ihr ein 5er oder 6er nicht wirklich schaden, sie wird es aber hoffentlich als Aufforderung annehmen, besser zu schreiben.

Ich an Deiner Stelle würde ihr das nochmals klar machen und ggf. sogar die Lehrerin per Email auffordern, das auch wirklich durch zu ziehen.

Manchmal hilft halt nur die harte Tour, wenn sie es auch normalem Wege nicht verstehen wollen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von Babsorella am 16.01.2015, 8:37 Uhr

Ich selbst habe auch keine tolle Schrift. Während der Schulzeit war sie noch recht schön, ab dem Studium ging es bergab, gerade wenn es schnell gehen muss. Im 2. Staatsexamen wurde mir eine Klausur schlechter bewertet, da der Prüfer meine Schrift nicht lesen konnte.
Ich stelle bei mir fest, dass - abgesehen natürlich von der Mühe, die ich mir mal mehr und mal weniger gebe - mein Schriftbild ganz stark auch von dem Stift abhängt, den ich benutze. Am leserlichsten ist meine Schrift, wenn ich mit Füller schreibe, akzeptabel ist sie mit Tintenrollern, mit Kugelschreiber geschrieben kann ich es selbst kaum noch lesen. Vielleicht hilft Deiner Tochter auch ein anderer Stift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von lisi3 am 16.01.2015, 8:44 Uhr

Die harte Tour bringt nicht unbedingt etwas, seufz. Ich habe hier ein Exemplar, bei dem die Lehrerin in der Grundschule penibelst auf die Schrift geachtet hat. Schon in den ersten Tagen der ersten Klasse wurde jeder Buchstabe angestrichen, der nur einen Millimeter aus der Reihe tanzte. Ergebnis: heute kann man seine Schrift kaum lesen (inzwischen Q1). Auch schlechtere Bewertungen seiner Arbeiten haben nichts genutzt.
Anderes Kind durfte in der Grundschule so schreiben, wie es wollte und schreibt heute wirklich schön. Das war jetzt nur bei uns so und soll nicht heißen, dass es auf die Allgemeinheit übertragen werden kann, aber interessant fand ich es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von faraday am 16.01.2015, 9:24 Uhr

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen:
http://www.amazon.de/Improve-Your-Handwriting-Yourself-English-ebook/dp/B004G5Z2HQ/ref=pd_sim_kinc_1?ie=UTF8&refRID=06NTZB13DC0SQW366QV1

Es ist zwar auf Englisch, aber Du könntest es ja lesen und deine Tochter macht nur die Übungen.
Im Buch geht es nicht um Schönschreiben, sondern wie man lesbar, schnell und flüssig schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2015, 9:52 Uhr

Mein Sohn hat das gleiche Problem. Momentan versucht er es mit Druckschrift, dafür reicht die Zeit allerdings auf dem Gym nicht.
Hier mal der Vergleich zum Sohn meiner Freundin...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2015, 9:53 Uhr

Hier der Schönschreiber *neid*

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch prima!

Antwort von Trini am 16.01.2015, 9:56 Uhr

Da ist doch nun wirklich kein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Schrift habt ihr gelernt - die vereinfachte Ausgangsschrift???

Antwort von Birgit67 am 16.01.2015, 10:01 Uhr

wir haben es erst heute in der Tageszeitung wie wichtig es ist Schreibschrift zu lernen - und dass wer die vereinfachte Ausgangsschrift lernt nur schön schreiben kann damit wenn er ständig in Übung bleib - sonst ist es einfach eine unleserliche Sauklaue.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von Hase67 am 16.01.2015, 10:04 Uhr

Wenn sie privat fast nur am PC schreibt und die Neigung zur Sauklaue hat, wird wohl nur helfen, wenn sie übt, privat mit der Hand zu schreiben. Könntest du sie evtl. für ein Tagebuch oder ein Sprüchebuch begeistern?

Ich selbst schreibe auch kaum mit der Hand, und habe zwar eine optisch "ordentlich und schön" wirkende Schrift, aber wenn ich schnell schreibe, kann das kaum jemand entziffern. Ich führe das auch darauf zurück, dass ich am PC sehr schnell schreibe und mit der Hand versuche, genauso schnell zu schreiben, weil mich das sonst ungeduldig macht. Und dann kommt Huddelei dabei heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von wassermann63 am 16.01.2015, 10:20 Uhr

Man kann es drehen und wenden wie man will, es hilft alles nix...

Das einzig Wahre ist und bleibt: Übung macht den Meister *auserfahrungsprech*

Wirklich, du kannst dich darauf verlassen. Nur das hilft. Nämlich so oft wie möglich von Hand schreiben (also, mit Füller und so spießigem Alte-Leute-Uraltkram ;-))

Ich kann wirklich nur hoffen, dass die heute noch lehrende Generation die Kraft und Ausdauer hat, den jungen Leuten nach wie vor das Schreiben und Sprechen vollständiger (!!) Sätze beizubringen. Sonst wird das nix mit der Verständigung in der Zukunft.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von shinead am 16.01.2015, 11:26 Uhr

Wenn Sie nicht üben möchte, dann wird es schlechte Noten geben - so traurig wie das auch ist.

Bei uns in der Klasse war Schönschreiben "in". Da wurde regelrecht an der Schrift gefeilt. Ich profitiere m.E. heute noch davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von coryta am 16.01.2015, 11:36 Uhr

Hallo,
wir haben genau die gleiche Problematik. Unser Sohn hat bei fast den gleichen Buchstaben die Schreibweise. Da muss ich teilweise überlegen, was es heißen könnte, besonders da die Rechtschreibung auch nicht so dolle ist.
Er hat jetzt in der Schule (5. Klasse Gym) jetzt ein paar mal unter den Arbeiten stehen gehabt, dass er sauberer schreiben muss und er teilweise keine Punkte bekommen hat, weil eben die Schrift nicht lesbar war.
Daher werden jetzt alle Hausaufgaben unter meiner Aufsicht in Schönschrift gemacht. Sehe ich, dass in der Schule bei Abschriften geschlampt wurde, wird der Zettel noch mal angefertigt.
Das mache ich jetzt seit den Herbstferien, immerhin kann man jetzt meistens sein "p" als solches erkennen.

In der Grundschule wurde die Schrift übrigens nur einmal bemängelt in der 2. Klasse. Da aber in der 3. Klasse nach Schulwechsel und auch nach Nachfragen meinerseits immer alles in Ordnung war, hatte ich nichts unternommen.
Jetzt weiß ich was ich bei den jüngeren Kindern anders machen werde :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von Leckermäulchen am 16.01.2015, 13:05 Uhr

Woher hast Du denn das Heft meines Sohnes ? Seine Schrift ist fast identisch mit der Deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von HeikeB1969 am 16.01.2015, 13:49 Uhr

Hallo,

ich hatte es im 10-13 vor einiger Zeit schon mal gepostet.
Mein Sohn hat(te) eine extrem unleserliche Schrift - dagegen ist die, von EInstein-Mamas Sohn Schönschrift. Er hat in der 5. Klasse (Gym, obwohls eigentlich wurscht ist) regelmässig in verschiedenen Fächern halbe bis ganze Notenstufen verloren durch die Unleserlichkeit. Alles reden half nichts, er war kurzzeitig einsichtig - geändert hat sich nichts.
Jetzt, 6. Klasse, Ende September - urplötzlich ohne Auslöser auf Druckschrift umgestellt "Mama, darf ich eigentlich Druckschrift schreiben" - "Liebes Kind, Du darfst alles, Hauptsache man kann irgendwie erkennen, was das heißen soll" - alles leserlich, keine ABzüge mehr. Kind glücklich, Mama glücklich (wobei michs ja schon interessieren würde, woher dieser plötzlicher Wandel kam).

Vielleicht wäre Druckschrift für Euch auch ein Weg ?

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von faraday am 16.01.2015, 14:03 Uhr

Dazu will ich nur anmerken, dass man Druckschrift aber nur recht langsam schreiben kann, weil man bei jedem Buchstaben absetzen muss.
Sollte man später große Mengen schreiben müssen (Mitschriften an der Uni, 4h Klausuren beim Abitur...) bekommt man oft Probleme, weil man viel zu lange braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von HeikeB1969 am 16.01.2015, 16:00 Uhr

Hallo

er fing mit normaler Druckschrift an und zieht inzwischen die Buchstaben teilweise zusammen. Trotzdem deutlich leserlicher als die verschnörkelte Vereinfachte Ausgangsschrift.
Zeitlich hat er momentan in keinem FAch ein Problem.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sauklaue" bzw. ziemlich ( na ja für andere eigentlich) unleserliche Schrift

Antwort von anja1166 am 17.01.2015, 1:53 Uhr

Mein Mädel (jetzt Klasse 7) hatte in 5/6 neben ihrer gruseligen Rechtschreibung auch noch etliche unleserliche Buchstaben (u=v) etc. Angesichts etlicher unnötiger Fehlerpunkte z.B. in Vokabeltests hat sie sich doch dazu durch gerungen leserlicher zu schreiben. ;) Sie schreibt nun irgendwie "Druckschrift-ähnlich" .... die VA hatte sie aber auch in der GS nie wirklich als schnelle Schreibschrift verinnerlicht.

Warte ab, DU kannst es ohnehin nicht ändern.
Aus Lehrersicht kann ich dir sagen, dass sich die Handschrift in den ersten Jahren der Sekundarstufe bei vielen SuS noch mehrfach verändert, bis sie dann "ihre" Schrift gefunden haben, in der sie zügig schreiben können. Häufig ist das eine Druckschrift, die irgendwie verschwungen ist.
(Auch die meisten Erwachsenen kombinieren doch die Schriftarten).

Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte letztens in der Q1 eine Schülerin, deren Schriftbild zwar von Ferne betrachtet wunderbar wirkt, bei der aber eigentlich alle Buchstaben gleich hoch sind. In der ersten Klausur habe ich dann alle nicht erkennbaren Großbuchstaben (vor allem das S) angestrichen und mit Punktabzug im Bereich Rechtschreibung quittiert (natürlich hab ich einen Blick darauf geworfen, dass die Punktabzüge die Note nicht wirklich beeinflussen habe) . In der nächsten Klausur hat sich die Schülerin gegen Ende die Zeit genommen, um ihre Klausur dahingehend zu überarbeiten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.