Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 16.03.2017, 6:13 Uhr

Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Wilders auf Platz zwei. Kommentatoren werten dies als klares Bekenntnis zur EU. Auch der Streit mit Erdogan wird als Wahlhilfe angesehen.

Es heißt ja Widerstand gegen Erdogan dränge diesen in die Opferrolle und stärke ihn.
Umgekehrt gilt das wohl aber auch. Je mehr er schimpft, Pöbelt und beleidigt gegen Mitglieder der EU umso mehr rückt die EU zusammen.

Frau Merkel wurde ja sehr stark kritisiert weil sie erst mal überhaupt nichts tat, aus diplomatischen Gründen. Dies ist einerseits richtig bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann ist es Duckmäusertum wenn man sich still schweigend beleidigen lässt und immer nur als Antwort gibt wie wichtig doch ein gutes Verhältnis wäre.

In den Niederlanden war die Wahlbeteiligung sehr hoch. Wahrscheinlich hat auch die Angst, dass wieder ein Populist Macht bekommt, die Menschen zur Urne gebracht.

Das ist ja positiv.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von jackiedesnoo am 16.03.2017, 6:55 Uhr

Die Niederländer wähken sowieso immer gerne und miz viek Wahlbeteiligung. Das Wikders auf platz 2 ist wundert mich gar nichts. Genauso das Rutte gewonnen hat. Ob es mit Erdogan zu tun hat glaube ich nicht so sehr. Wir haben in Holland zienlich viek Türkischen Mitbürger, due Wahlberechtigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von shinead am 16.03.2017, 8:54 Uhr

>>Frau Merkel wurde ja sehr stark kritisiert weil sie erst mal überhaupt nichts tat, aus diplomatischen Gründen. Dies ist einerseits richtig bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann ist es Duckmäusertum wenn man sich still schweigend beleidigen lässt und immer nur als Antwort gibt wie wichtig doch ein gutes Verhältnis wäre.


Ich gebe zu, dass ich es sehr beruhigend finde, wenn die Staatschefs meines Landes sich nicht auf das Kindergartenniveau anderer hinab ziehen lassen. Ich denke das Bekenntnis zur niederländischen Haltung ist ein klares (erwachsenes) Signal, genau wie der Hinweis, dass man selbst auch die Einreise von türkischen Politikern verbieten könne.
Das ist m.E. kein Duckmäusertum sondern angemessenes diplomatisches Verhalten gegenüber einem durchgeknallten Möchtegern-Diktator. (Hallo, der Mann weist Kühe aus. Kühe!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von claudi700 am 16.03.2017, 9:00 Uhr

das wahlergebnis stimmt aber nicht zu deiner aussage, dass die niederländer aufgrund der vermeidung eines weiteren populisten eine so hohe wahlbeteiligung hatten.

wenn du dir die ergebnisse anschaust, siehst du, dass wilders sogar noch sitze dazugewonnen hat. von einer vermeidung sehe ich da nichts. auch die interpretation von martin schulz zu dem thema sind mehr als lachhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von shinead am 16.03.2017, 9:17 Uhr

Dafür, dass es in den Umfragen hieß, dass die Regierungspartei und die Partei von Wilders sich ein Kopf an Kopf Rennen bieten würden, ist der Wahlsieg trotz der gewonnen Stimmen für Wilders sehr eindeutig. In dem Kontext sind auch die entsprechenden Interpretationen der verschiedenen Politiker nicht mehr lachhaft.

Aber das mit dem Kontext ist auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von claudi700 am 16.03.2017, 10:47 Uhr

wenn ein schulz sagt, dass das wahlergebnis eine "klare absage" an wilders sei, dann ist das lachhaft. kontextmäßig...

die massive schlappe der arbeiterpartei wird erst gar nicht erwähnt. komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von shinead am 16.03.2017, 11:13 Uhr

Wenn man die Umfragewerte als Referenz nimmt, stimmt die Aussage trotzdem. Wilders liebäugelte da ja schon mit Regierungsverantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von claudi700 am 16.03.2017, 11:23 Uhr

nach einer wahl zählen umfrageergebnisse nicht mehr.

er hat mehr sitze als vorher, als absage sehe ich das nunmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von shinead am 16.03.2017, 11:32 Uhr

Du verstehst einfach die Sache mit der Perspektive nicht, oder?

Die diversen Tageszeitungen gehen sehr wohl darauf ein, dass Wilders an Stimmen und Sitzen gewonnen hat und die rechts-liberalen verloren haben. Ist ja nicht so, als würde das komplett ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von Einstein-Mama am 16.03.2017, 11:47 Uhr

Tja, Claudia begreift halt nicht, dass manchmal ein Ei, einfach nur ein Ei ist!

Der Rechtspopulismus ist eben doch kein Selbstläufer geworden und diese lustige "Einmann-Partei" hat die Wahl nicht gewonnen. PUNKT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen

Antwort von Bobby Mc Gee am 16.03.2017, 14:37 Uhr

Ich bin da etwas zwiespältig. Einerseits ja, nicht auf das Niveau begeben, richtig. Keine Schnellschüsse, Diplomatie, richtig.

Andererseits ist mein Eindruck dass Erdogan so weit geht, weil er so weit gehen kann und kaum Grenzen aufgezeigt bekommt.

Warum kann er das? Ich vermute und unterstelle weil sich nicht getraut wird Grenzen zu setzen, siehe Fluchtlingspakt. Wenn der platzt gibt es hier nämlich ganz große Probleme.

Bei anderen ist man nämlich weniger zimperlich, so hat sich Trump zum Beispiel direkt nach der Wahl belehren lassen dass die Werte und Regeln beachtet werden müssen und nur dann könne eine gute Zusammenarbeit statt finden. Was ich auch übrigens vollkommen i.O.finde.

Regeln und Werte für die Türkei, nun ja . Da ist man in der Vergangenheit sehr tolerant gewesen. Ließ sich beschimpfen. Akzeptierte dass Minister nicht nach Ircilik gelassen wurden. Akzeptierte dass Journalisten, die für deutsche Zeitungen schreiben, in den Knast gesteckt wurden (gab halt eine "Besorgnis" bekannt)

Akzeptierte dass hier lebende Türken Todesdrohungen bekamen und von Ankara offiziell als "Terroristen" eingestuft wurden, macht einen Wahlkampf mit, bzw lässt ihn hier zu, der darauf abzielt, die Meinungsfreiheit abzuschaffen, die Alleinherrschaft Erdogans zu etablieren.


Was wäre, wenn Trump genau so abgehen würde wie Erdogan? Er ist ja aus dem gleichen Holz geschnitzt. Würde man dann auch sagen "klar, man muss besonnen und diplomatisch vorgehen und darf ihn bloß nicht brüskieren."

Wäre das der richtige Weg? Gewähren lassen?

Ich denke schon dass man sich gegen Feinde der Demokratie und der Meinungsfreiheit wehren muss. Jetzt, denke ich, geschieht das auch. Ich bin der Meinung man hat zu lange zugeschaut.

Aber ich sehe dass das ein ganz schwieriges Feld ist. Ich bin der Meinung dass man bei anderen Despoten weniger geduldig ist und dass hier klar eine Art Angst vor liegt. Mit den Vorschlaghammer kann man natürlich auch nicht agieren, das ist klar. Dauerhaft zusehen wie eine Diktatur errichtet wird -die Vergangenheit hat gezeigt dass das eher nicht so gut ist. Vielleicht ist das jetzt ja anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.