Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 13.07.2016, 9:29 Uhr

Rom...

Hallo...
brauche schnell Hilfe;-)

Wir (1erw, 2 Kinder 6&13)fliegen nach Rom.

Gibt es eine Art Pass oder Ticket, mit dem man ohne langes Anstehen Sehenswürdigkeiten wie das Colosseum etc.besichtigen kann?
Oder auch evtl für Bus & Bahn?

Und eine weitere Frage: Lohnt es sich von Rom nach Pompeji zu fahren? Oder ist es zu weit für einen Tagesausflug? (Temperaturen werden ja um die 30grad betragen, das kommt ja auch noch dazu )

Wäre dankbar für Tipps!

Beste Grüße und Danke

 
11 Antworten:

Re: Rom...

Antwort von Bella-Italia am 13.07.2016, 10:30 Uhr

1. Von Rom nach Pompeji sind es noch mal ca. 250 km. Würde ich nicht machen. Dann fahr lieber nach Ostia in die Ausgrabung (und das sagt jemand, der fast jedes Jahreinmal nach Pompeji fährt u es total liebt)
2. Waren zuletzt im Februar im Rom und haben den Romapass gehabt - da gibt es verschiedene Modelle musst du mal googeln.
Bekommt man direkt am Flughafen oder auch im Hauptbahnhof
3. Wo landet Ihr? Fliegen meistens nach Fiumicino - das ist stressfreier als Ciampino, da hat man totale Probleme in die Stadt zu kommen, wenn man die billigen Busse nehmen will. Da steht man mehrer Stunden an. Wir fahren deshalb immer mit der U-Bahn. Ist etwas teurer aber einfacher.

Noch Fragen? Gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom...

Antwort von Flirrengel am 13.07.2016, 11:14 Uhr

Ich würde Pompeji nicht machen, weil zu weit weg. Dafür Ostia, die Villa D'Este oder auch nach Assisi. Ausserhalb von Rom liegen ja auch die Katakomben.

Es gibt ein Ticket, das ihr Ort am Automaten kaufen könnt und dann damit für ein paar Tage das gesamte Verkehrsystem nutzen könnt (Bus, U-Bahn, Tram), wie genau das jetzt heißt weiß ich nicht mehr.

http://www.roma-antiqua.de/

Schau mal unter dieser Adresse, da wirst Du alle wichtigen Infos finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom...

Antwort von KKM am 13.07.2016, 12:41 Uhr

Der Roma - Pass ist für die Erwachsenen.
Kinder brauchen gratuito - Tickets, z. B. Für das Colosseum, und da steht man wieder an...
das empfohlene Forum ist großartig.

Ich empfehle noch den Reiseführer
Mit Pollino und Pollina in Rom. Spaß mit Kunst und Kultur für die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom...

Antwort von Lusil am 13.07.2016, 13:30 Uhr

Hallo,
bei uns schon 5 Jahre her, aber wir hatten so einen 3-Tagespass und sind mit dem gelben Hop-on-Hop-Off-Bus gefahren. Metro usw. ist auch frei. Mit dem Pass musste man nicht anstehen an Colosseum usw. Da konnte man an der langen Warteschlange vorbei, auch die Kinder. Den Pass kauften wir am Touri-Point vom Campingplatz. Rom ist so ne tolle Stadt. Zu Pompeji kann ich Dir nichts sagen, wir waren noch nicht dort.
Gruß
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom...

Antwort von germanit1 am 13.07.2016, 16:55 Uhr

Am 1. Sonntag im Monat sind staatliche Museen und Sehenswuerdigkeiten kostenlos. Da wird dann einiges los sein. Gerade jetzt im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom...

Antwort von Laufente123 am 13.07.2016, 22:43 Uhr

Roma Pass hat sich für uns nicht gelohnt.
Da Rom sehr "komprimiert" ist brauchten wir auch keine Tickets. Durch die Innenstadt fährt eh keine U.Bahn (zu viele unterirdische Ruinen).

Wir haben uns Vatikan angeschaut (vorab gebucht online)
und das Collosseum inkl. Stadtführung und Forum Romanum. Stadtführung hätten wir uns sparen können, da wir alles selber abgelaufen sind.

Wir waren noch bei den Caracalla Termen. Eintritt direkt an der Kasse. Wenig los. Ist auch mal interessant. Da sind wir allerdings dann noch mit den Öffentlichen hingefahren. Aber auch kein Problem.

Alles andere war ohne EIntritt (z.B. Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Engelsburg, Stadtteil Travestere zum Abendessen und durch die Gassen schlendern, ...).

Wieviele Nächte bleibt ihr? Ist es Eure einzige Chance Pompeji zu sehen? Dann würde ich es machen aber plant einen ganzen Tag für Hin/Rückfahrt und Besuch ein.

Sämtliche Tippfehler bitte ich zu entschuldigen. Ich bin mir bei einigen nicht mehr sicher wie man es schreibt und zu faul es nachzuschauen.

Wir waren im Frühjahr dort.

Viel Spaß
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom...

Antwort von desireekk am 14.07.2016, 7:33 Uhr

Ich habe mit meinen Buben Pompeji von Rom aus gemacht und habe es nicht besonders stressig in Erinnerung.
Morgens mit dem Zug hin, nachmittags zurück.

SWar es mir auf jeden Fall wert!

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom...

Antwort von desireekk am 14.07.2016, 7:34 Uhr

Naxhtrag:
Am Petersdom waren wir morgens um 7, das ist toll! und dann sind wir auch zügig auf die Kuppel raufgekommen inkll. Führung

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von Lotti03 am 14.07.2016, 9:34 Uhr

für eure Tipps!

Das Forum ist super, habe gleich mal geguckt.

Wegen Pompeji: das ist der größte Wunsch meines Sohnes, bin mir aber nicht sicher, da es ja durchgehend Temperaturen im die 30 Grad geben soll...

Wir bleiben 5 Tage.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Lotti03 am 14.07.2016, 9:35 Uhr

Muss oder sollte man denn die Sehenswürdigkeiten vorher buchen? Oder steht man gar nicht immer lange an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank

Antwort von germanit1 am 14.07.2016, 17:56 Uhr

30 Grad koennen viel sein, muessen es aber nicht. Das kommt ganz auf die Luftfeuchtigkeit drauf an und auch ob es windig ist oder nicht. Ich hatte in Athen mit 40 Grad keine Probleme, weil die Luft trocken war. Allerdings wuerde ich genug Wasser zum Trinken mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.