Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 28.08.2014, 10:39 Uhr

Ring enger stauchen - Goldschmiede hier?

Hallo,

ich habe einen Ehering aus Platin der Firma Meister, ohne Stein oder Muster.

Dieser wurde mir durch schlechte Beratung leider zu weit verkauft, ich konnte ihn nicht tragen, er ist mir ohne Zutun vom Finger gerutscht.

Der Ring wurde dann eingeschickt an Meister (angeblich geht das nur so) - ist leider immer noch zu weit, er rutscht runter wenn ich Handschuhe ausziehe, Hände wasche etc.

Nun habe ich ihn eine Zeitlang immer nur getragen wenn ich sehr darauf aufpassen konnte, beim Händewaschen abgenommen etc. Nervt mich.

Jetzt habe ich heute mal bei einem Goldschmied in meiner Stadt angerufen, der gab sich sehr erstaunt und meinte da muss man gar nichts einschicken, den Ring kann jeder Goldschmied innerhalb weniger Minuten enger machen indem er ihn einfach staucht.

Ich überlege das machen zu lassen, bin aber unsicher ob er mir den Ring versaut?

Kennt jemand sich damit aus?

LG Lilly

 
6 Antworten:

Mein allererster Freund....

Antwort von Trini am 28.08.2014, 10:44 Uhr

war der Sohn eines Goldschmieds.
Von daher habe ich etwas Ahnung.

Eine gewisse Größendifferenz lässt sich tatsächlich ganz einfach stauchen.
Gibt dafür ein Gerät. Wenn es mehr ist, kann man den Ricg durch Herausschneiden eines Streifens und verlöten verkleinern.
Auch das macht jeder GS in seiner Werkstatt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein allererster Freund....

Antwort von claudi700 am 28.08.2014, 10:50 Uhr

oder es wird der ring "gefüllt", so dass er innen eine art zusatzring hat und damit enger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ring enger stauchen - Goldschmiede hier?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.08.2014, 10:51 Uhr

Natürlich kann das jeder (gute!!) Goldschmied, auch ohne etwas dran zu versauen. Engermachen ist einfach, Weitern ist schwieriger, aber auch machbar.

Meine Mutter ist Goldschmiedin. Sie macht das zwar inzwischen nicht mehr selber, aber sie hat eine Goldschmiedin ihres Vertrauens, wo sie ihren Schmuck hingibt zum reaprieren oder ändern. Dort hat sie auch diverse Ringe meiner Oma ändern lassen - manchmal mußten sie geweitet werden, manchmal enger gemacht, je nachdem, wer den Ring bekommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ring enger stauchen - Goldschmiede hier?

Antwort von platschi am 28.08.2014, 12:28 Uhr

Wenns ein schlichter Ring ist, sollte das jeder Goldschmied können. Ich hatte das Problem mit meinem Ehering - in UK geheiratet und bis zur Hochzeit nicht sicher, ob ich den Ring dann rechts wie in D üblich oder links wie in UK üblich tragen werde. Also wurde der Ring passend für den rechten Ringfinger gemacht, dann entscheiden doch lieber links tragen und natürlich war er zu weit. Den habe ich dann auch wieder mit zum Hersteller gegeben und es hat etwa eine Woche gedauert - einfach mal schnell stauchen ging nicht, da er aus zwei Teilen gedreht ist innen was reinmachne ging auch nicht, da graviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ring enger stauchen - Goldschmiede hier?

Antwort von Anni36 am 28.08.2014, 13:41 Uhr

Huhu!
Ganz schlichte Trauringe ohne Muster, ohne Stein und ohne Zweifarbigkeit (also in deinem Falle wäre das z.B. Platin in Verbindung mit Gelbgold oder so...) kann man mühelos stauchen (also kleiner machen) oder weiten. Kann jeder Goldschmied in seiner Werkstatt - kein Ding.
Da wird dann kein Material rausgenommen, sondern das vorhandene Material praktisch auf die kleinere Weite "gestaucht". Bei 2-3 Nummern (gemessen im Umfang - nicht Durchmesser) kein Ding - dann fällt das auch nicht auf.
Bei Platin zwar aufgrund des Materials etwas aufwendiger als bei z.B. Gelbgold - aber alles machbar!!!!!
Viel Erfolg!
Anni
PS: Und meiner Meinung nach auch kein Fall für den Hersteller.....
Es sei denn, es ist eine spezielle ganz aufwendige Gravur drin oder so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ring enger stauchen - Goldschmiede hier?

Antwort von lilly1211 am 28.08.2014, 13:58 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist eine Gravur drin, die Unterschrift des Vornamens meines Mannes und das Datum der Trauung. Allerdings wäre es für mich nicht sooo tragisch wenn die auch gestaucht wird...das mag allerdings der Grund gewesen sein dass er damals eingeschickt werden musste.

Alles besser als ihn zu verlieren.

Ich gehe am Montag zum Goldschmied und lasse ihn stauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.