Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patryzja am 23.04.2016, 2:29 Uhr

Rhesusfaktor

Hallo, ich habe eine dringende frage die mich seid einiger zeit beschäftigt und kaum noch schlafen lässt. Ohne ins Detail zu gehen stelle ich mir die frage wenn meine Mutter die Blutgruppe B- und mein Vater AB+ hat. Ist es dann möglich eine Tochter mit B (positiv oder negativ erfahre ich erst dienstag) und eine andere mit AB- zu zeugen?
Ich danke euch jetzt schon für die Antwort.
Gute Nacht

 
12 Antworten:

Re: Rhesusfaktor

Antwort von kleineTasse am 23.04.2016, 6:43 Uhr

Unter https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blutgruppenvererbung/page/
findest du vielleicht die Erklärung.
Oh man, ich möchte nicht mit Dir tauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von Krake am 23.04.2016, 7:28 Uhr

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutgruppenvererbung_Patienteninformation.htm

Laut dieser Tabelle ist das möglich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von rabe71 am 23.04.2016, 7:59 Uhr

Ja,ist möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von KKM am 23.04.2016, 8:28 Uhr

Hier:
Vater A positiv, Mutter A negativ.
Kind 0 positv.. geht auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von magistra am 23.04.2016, 9:56 Uhr

Rudimentäre Kenntnisse aus dem Biologieunterricht der Oberstufe, die noch durch meinen Kopf schwirren:
Deine Mutter, wenn sie B- hat, hat bb (anders kann ein negatives B nicht zustande kommen).
Dein Vater mit AB+ hat entwender AB, aB oder Ab

Dadurch können die Kinder
Ab haben = A+
ab haben = AB-
aB haben = B+
oder bb haben = B-

Du siehst also, beides ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von Alba am 23.04.2016, 10:21 Uhr

B (Mutter) gibt es entweder als BB oder BO und dd fuer rhesus.
AB+ ist entweder AB DD oder AB Dd.

Waere hilfreich zu wissen was der vater der Kinder ist, aber von den muetterlichen Grosseltern ist bei den Kindern fast alles moeglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von dhana am 23.04.2016, 10:27 Uhr

Hallo,

Ja, ist möglich.

Jeder Mensch hat 2 Blutgruppen - eine vom Vater geerbt,eine von der Mutter.
Dein Mutter könnte also BB haben oder B0 - kann man ja so nicht erkennen, da das 0 nicht sichtbar ist und vom B überdeckt wird.
Dein Vater hat AB - da sind beide Blutgruppen klar.

Dein Mutter könnte jetzt also B vererben - oder wenn sie ein verstecktest 0 hat auch 0.
Also kann bei der Konstellation rauskommen ein BB (wenn beide Elternteile B vererben - wird dann als Blutgruppe B zu sehen sein.
Oder AB (wenn Vater A vererbt und die Mutter eine B)
Oder A0 - zu sehen als Blutgruppe A
Oder B0 - zu sehen als Blutgruppe B

was definitv nicht gehen würde, wäre Blutgruppe 0 - da musste von beiden Elternteilen das 0 vererbt werden - was bei einem Elternteil mit Blutgruppe AB ja nicht geht - der kann kein verstecktes 0 haben.

mit den Rhesusfaktor ist es ähnlich - deine Mutter kann da nur das Minus vererben - beim Vater weiß man wieder nicht ob er ein verstecktes Minus hat, das vom Plus überdeckt wird bei der Kontrolle - aber vererbt werden kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von Tiffy_78 am 23.04.2016, 11:26 Uhr

Definitiv, beides ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in meinen Augen ja

Antwort von Ellert am 23.04.2016, 14:26 Uhr

B kann aus B und B bestehen
sich dann mit A oder mit B zusammentun
B+B = B
B + A = AB
O + A = A
eigentlich kann dabei doch alles rauskommen oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von maleja am 23.04.2016, 18:33 Uhr

Hast Du Deine eigene Blutgruppe noch nie testen lassen?

Du selbst kannst ja AB, A0, B0 oder BB sein. Rhesus dd oder Dd.

Sprich, Dein Kind kann je nach der Blutgruppe des Vaters JEDE Blutgruppe haben.
So könnte es sogar Blutgruppe 0 bekommen, wenn Du zB A0 bist und das rezessive 0 weitergibst und ein rezessives 0 vom Vater dazu kommt.

Wie riskant eine zweite Schwangerschaft hinsichtlich des Rhesusfaktors ist, hängt davon ab, welchen Rhesusfaktor DU hast. (falls das der Grund für diese Frage gewesen wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar KKM

Antwort von maleja am 23.04.2016, 18:37 Uhr

2x rezessives 0 zusammengekommen.
Der Rhesusfaktor ist Dd und das dominante "positiv" ist Merkmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktor

Antwort von insel.omi am 23.04.2016, 22:47 Uhr

Ja, das ist möglich. Der Rh Faktor muss nicht unbedingt mit vererbt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.