Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 20.10.2014, 9:57 Uhr

Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Guten Morgen

Mein Mann und ich fliegen demnächst nach Südafrika auf eine Hochzeit. Wegen Ebola hatte ich Bedenken (nicht nur aber auch). Mein Mann meinte aber, Ebola sei hier näher als in Südafrika. Aussserdem gehen wir zu der "weissen Oberschicht". Wir werden auch nur 4 Tage bleiben, nicht gross rumreisen etc. Ich erkundigte mich dann noch über die Art der Ansteckung, die ist wohl nur möglich, wenn man direkt in Berührung mit Körpersekreten eines Erkrankten kommt Trotzdem räumte heute Morgen ein Bekannter massive Einwände ein, er würde in der Situation niemals den afrikanischen Kontinent bereisen. Die hätten nix im Griff. Was Ebola betrifft würden die Behörden absichtlich einiges verschweigen usw.

Wie seht ihr das? Hättet ihr Angst und wär das für euch nen Grund nicht zu fliegen? Würde hier die Reiserücktrittversicherung überhaupt greifen? Ich denke mal nicht, solange nicht ein Einreisewarnung für Südafrika besteht, oder?

Als ob ich nicht schon genug Bedenken hätte, so eine weite Reise für so wenige Tage und ohne die Kinder auf mich zu nehmen. Muss der mir nun noch zusätzlich Schiss machen.

Was denkt ihr? Dürft ruhig ehrlich sein.

Danke und LG

 
25 Antworten:

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von maleja am 20.10.2014, 10:03 Uhr

was würdest Du amerikanischen Freunden sagen, die euch nicht besuchen kommen wollen, weil sich in Norwegen ein Virus verbreitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 10:04 Uhr

Ich glaube auch, dass die Zahlen der Erkrankten und Gestorbenen in den betroffenen Gebieten nicht annähernd stimmen, ich glaube aber nicht, dass man in Südafrika gefährdeter ist als hier. Ich würde bedenkenlos reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit Norwegen ist nicht ganz vergleichbar

Antwort von maleja am 20.10.2014, 10:10 Uhr

Eher Iran.
Würdest Du Deine amerikanischen Freunde verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von roxithro am 20.10.2014, 10:12 Uhr

Unter den von dir genannten Bedingungen würde ich ohne Zögern fliegen.

Eine schöne Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 10:24 Uhr

Da die Entfernung (Luftlinie) von Deutschland nach z.B. Sierra Leone geringer ist als von Sierra Leone nach Südafrika, spricht m.E. nichts gegen die Reise. Letztlich bist du km-mäßig weiter von der Epidemie weg als wenn du hier bleibst...

Und wenn ich das mit einbeziehe, was du über den Aufenthalt geschrieben hast, besteht keine größere Gefahr als in Deutschland. Es sei denn, ihr macht eine Zwischenlandung in gefährdetem Gebiet und es steigen Leute zu, die dich anhusten oder so.

Die RRV würde dir einen Vogel zeigen, wenn du aus Angst vor Ebola nicht nach S-Afrika fliegen willst. Da bekämst du keinen müden Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von lilly1211 am 20.10.2014, 10:30 Uhr

Ich würde ohne Bedenken fliegen, sehe da wirklich null Gefahr.

Viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von Tweety2014 am 20.10.2014, 11:15 Uhr

Meinst du daa gelogen?
Ja die zahlen stimmen nicht weil die dunkelziffer der erkrankten und gestorbenen viel höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von Tweety2014 am 20.10.2014, 11:17 Uhr

Die tochter von mejnem mann seine schwester lebt in Südafrika she da keine gefahr aber kann es verstehen wenn einem da mulmig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Nichte? o.T.

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 11:21 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Nichte? o.T.

Antwort von Tweety2014 am 20.10.2014, 11:24 Uhr

Weis ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Südafrika - wegen Ebola

Antwort von Silvia3 am 20.10.2014, 11:40 Uhr

Ich sehe da auch keine Gefahr und würde bedenkenlos fliegen. In Südafrika gibt es bisher (meines Wissens) keinen einzigen Ebola-Fall, in Spanien schon. Und nach Spanien würdest Du doch auch fliegen, oder?

Außerdem hat Südafrika ein hochmodernes, effizientes Medizinwesen und die Hygienestandards sind hoch. Einreisen aus den betroffenen Länden sind in Südafrika übrigens verboten, was in Europa ja nicht der Fall ist.

http://online.wsj.com/articles/south-africa-issues-travel-ban-for-countries-hit-by-ebola-virus-outbreak-1408638457

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierige Verwandtschaftsverhältnisse ;-)

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 11:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas off topic - Liberia-Urlaub....

Antwort von Minimonster am 20.10.2014, 12:38 Uhr

Ich halte es für einen schlechten Scherz, mein Mann zweifelt allerdings, ob nicht leider doch was dran sein kann, weil er den Kollegen (und dessen Grips sowie dessen Humor) noch nicht so gut kennt....
Besagter Kollege erzählte neulich, er habe einen Urlaub in Liberia gebucht, das sei "ganz günstig" gewesen.

Abgesehen von der Absurdität an sich und der Selbstverantwortung, die einen solchen Urlaub ja wohl ausschließt, frage ich mich, gibt es überhaupt noch Anbieter, die Liberia im Reiseprogramm für einen Urlaub haben?
Beim spontanen googeln habe ich nichts gefunden, allerdings auch keine explizite Reisewarnung bei 12-fly oder so.

Was meint ihr? Scherz oder Naivität pur?

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter von der Schwester vom Mann = Nichte. Mann = Onkel.

Antwort von swiss-mom am 20.10.2014, 12:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter von der Schwester vom Mann = Nichte. Mann = Onkel.

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 13:10 Uhr

und "meinem Mann seine Schwester" = Schwägerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scherz, würde ich sagen (owt)

Antwort von Silke11 am 20.10.2014, 13:11 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausw. Amt ist wahrscheinlich sinnvoller zu suchen, als bei Urlaubsanbietern

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 13:15 Uhr

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/LiberiaSicherheit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe jetzt mal nichts anderes gelesen, außer Dein Posting

Antwort von Zzina am 20.10.2014, 13:24 Uhr

und das erste was mir mal dazu einfällt ist, Paß auf das Paar aus der
"weißen Oberschicht" keine Maid aus der "schwarzen Unterschicht" hat, die täglich im Haus putzt und wäscht,
oder Pul Guy oder Gardener aus derselben "schwarzen Unterschicht" !!!

Sorry.......aber ich habe da echt einen recht hohen Puls wenn ich sowas lese
Ich wohne und lebe seit 8 Monaten hier in Südafrika und werde auch nochmal fast so lange hier leben. Und ich kaufe täglich mit Schwarz und Weiß und Colored Ober-Unter-Mittelschicht in ein und denselben Läden ein.....und nein ich habe keine Bedenken wegen Ebola zur Zeit.

Wo genau soll es denn hingehen in SA ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt mal nichts anderes gelesen, außer Dein Posting

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 13:29 Uhr

häng das doch bitte nicht an mein Posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 13:31 Uhr

abgesehen davon fand ich das mit der "weißen Oberschicht" auch nicht so gut, da stimme ich Dir zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Feuerpferdechen...ich meinte das Anfangsposting von Somane

Antwort von Zzina am 20.10.2014, 13:34 Uhr

nichts für ungut....

es tut mir auch leid, aber wer sich in der Sicherheit wiegen will zu einer Hochzeit in der Obschicht zu gehen, sollte unbedingt drüber nachdenken
aus welcher Schicht die Küchenhilfen und Zimmermädchen kommen, welche Speisen und Zimmer bereiten.

Ehrlich das sind die Grenzen an die ich hier im Land ganz oft stoße !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht solltest du dir das mal anhören ...

Antwort von sechsfachmama am 20.10.2014, 16:34 Uhr

http://www.funnyfurz.de/?63cf56f2ce953b94

lg gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas off topic - Liberia-Urlaub....

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 17:27 Uhr

Das ist ein Scherz, ganz sicher! Genau diesen Humor kenne und mag ich (manchmal jedenfalls, hüstel)

Wenn es doch stimmen sollte, dann würde ich am Verstand desjenigen zweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da schließe ich mich an

Antwort von Franke am 20.10.2014, 17:29 Uhr

Heute Vormittag hörte ich im Radio, dass in Nigeria konsequent und erfolgreich gehandelt wurde. Auf die Schnelle beim WDR gefundener Text zum Thema:

Nigeria ist jetzt offiziell Ebola-frei

Bei der Bekämpfung der Ebola-Seuche gibt es eine gute Nachricht. Das westafrikanische Land Nigeria gilt jetzt als Ebola-frei. Die Weltgesundheitsorganisation spricht von einer Erfolgsgeschichte: sie zeige, dass sich Ebola in den Griff bekommen lasse. In Nigeria steckten sich insgesamt 20 Menschen mit Ebola an, acht starben. Um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, wurden fast 1.000 Menschen unter Beobachtung gestellt. Flughäfen und Häfen wurden strikt kontrolliert und es gab eine Aufklärungskampagne. In anderen Ländern Westafrikas ist die Lage nach wie vor dramatisch, zum Beispiel in Liberia und Sierra Leone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zzina

Antwort von somane am 21.10.2014, 7:47 Uhr

Hi du

danke dir für deine Antwort. Hast recht "weisse Oberschicht" ist unglücklich ausgedrückt. Habe es aber extra in "" gesetzt, weil ich das eben wertlos schreiben wollte.

Es geht nach Pretoria. Spielt das eine Rolle?

Und wenn du dich so gut auskennst, dann kannst du mir ev. einen ernstgemeinten Tipp geben? Wie wird eine traditionelle Südafrikansiche Hochzeit denn gefeiert? Was zieht man als Gäste an? Gibt es ein absolutes NoGo? Haben leider keine Antwort gekriegt auf unsere Fragen. Die Eltern der Braut haben uns eingeladen.

Wäre wirklich dankbar, wenn du mir das beantworten könntest. Ich persönlich habe es nämlich gar nicht mit Hochzeiten und kenne mich da wenig aus.

LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.