Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavonluca2 am 28.10.2014, 13:12 Uhr

Rechtsanwalt aus anderem Bundesland

Hallo,

ist es möglich das man den früheren Anwalt behält, wenn man nun umgezogen ist in ein anderes Bundesland?
Wohne derzeit in Hamburg und früher wohnte ich in Baden-Württemberg.

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Kommt daruf an, wofür du ihn brauchst

Antwort von Trini am 28.10.2014, 13:22 Uhr

Wenn es um Gerichtssachen geht, muss er eine Zulassung am entsprechenden gericht haben.

War bei uns im Ort übrigens ein Problem.
Liegen am Stadtrand von Kiel.
Gehörten früher als eigenständiger Ort zum Gerichtsbezirk Kiel (auch zum kirchenreis und zum Telefonnetz).
Als wir mit dem nachbardorf fusioniert wurden, kamen die Probleme.
Dieser Ort gehörte zum Gericht in Plön, zum Kirchenkreis Plön-Segeberg und hat eine eigene Telefon-Vorwahl.

Als neue Stadt sind "wir" jetzt Gerichtsbezirk Plön, Kirchenkreis Plön-Segeberg und es gibt Kieler und Raisdorfer Vorwahlen im Ort.

Die hiesigen Anwälte mussten sich alle zusätzlich um eine Plöner Gerichtszulassung kümmern.

Fazit - böse Briefe darf er für dich schreiben, dich in HH vor Gericht vertreten eher nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt daruf an, wofür du ihn brauchst

Antwort von Mamavonluca2 am 28.10.2014, 13:50 Uhr

Danke für die Antwort. Das ist ja schade........dachte nicht das es so schwierig ist, da wir ja Deutschland sind..... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsanwalt aus anderem Bundesland

Antwort von HeikeB1969 am 28.10.2014, 13:55 Uhr

Hi

mein Anwalt hat mich in Familiensachen hier in BY vertreten, wohnt aber in BW
War kein Problem.

Was Du bedenken solltest, falls Du eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen kannst - die Anfahrt zum Gericht wird nicht übernommen - die musst Du selbst bezahlen.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so ist das nicht.

Antwort von Babsorella am 28.10.2014, 13:59 Uhr

Vor ca. 10/15 Jahren wurde die Zulassung nur in einem Gerichtsbezirk abgeschafft (Ausnahme ist der BGH-Anwalt). Seitdem kann jeder Rechtsanwalt in Deutschland unabhängig von der Kammer, in der er zugelassen ist, vor jedem Gericht auftreten. Zumindest gilt das in Zivilverfahren/Arbeitsrechtsverfahren. Soweit ich weiß, ist es im Strafrecht genauso. Über Verwaltungs- und Sozialrecht weiß ich nichts, ist aber wahrscheinlich ähnlich.
Im Grundsatz kannst Du Deinen alten Anwalt also behalten und er kann Dich natürlich auch vor Gericht vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War erst 2007 - und damit nach unserer ...

Antwort von Trini am 28.10.2014, 15:00 Uhr

Dörferzusammenlegung.

Habe gerade gegoogelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsanwalt aus anderem Bundesland

Antwort von shinead am 28.10.2014, 15:16 Uhr

Das kommt m.E. darauf an, wofür Du ihn brauchst.

Wenn es "nur" um eine Briefkommunikation bezüglich Anspruchsdurchsetzung geht reicht ein Anwalt am anderen Ende der Republik ohne weiteres aus.

Wenn es irgendwann mal vor ein Gericht in Hamburg gehen soll, ist es eher unpraktisch. Die Reisekosten wären einfach zu hoch.
Ist der gültige Gerichtsstand allerdings in BW, ist ein Anwalt in BW natürlich sinnvoller und kostengünstiger als einer in Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.