Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 02.04.2014, 20:50 Uhr

Public viewing Fussball WM mitten in der Nacht

Was meint ihr dazu?
Ich wohn ja in der nähe eines Veranstaltungsortes.
Ich find es jezt nicht so toll, Fussball interessiert mich nicht , und die Kinder müssen dann wohl im Sommer bei fest verschlossenen Fenstern schlafen.
In unserer Multikulti Stadt wird dann ja wohl jede Nacht gefeiert .
Ich bin

 
28 Antworten:

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2014, 20:56 Uhr

Hej!

Wann genau ist denn jetzt dieWM?

Also, so für ein paarNächte finde ich das nun nicht so tragisch, manchmal muß man auch großzügig sein.
Wer in der Nähe unserer Versammlungshäuser wohnt, hat auch (fast) jedes Wochenende Remmidemi, bei Kirchen läuten dieGlocken laut, die Straßenbahn vor meinem Studentenzimmer klingelte vor dem halten,daraifhin klapperten die Trittbertter undundnud.

Und große Events sind eben nicht so oft, dafür eben groß.

Wenn bei uns im Dorf das alljährliche Rockfestival stattfindet, haben die direkt daneben auch keinen leichtenStand, auch wir bekommen noch gut davon mit - das geht aber vorüber, wie man weiß.

Blöder fände ich es,wenn es gleich bedeutend mit Randale wäre - das ist wirklich heftig!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.04.2014, 21:15 Uhr

Vielleicht sollte man dann nicht in die Nähe eines solchen Veranstaltungsortes ziehen?

Mich ärgern die Leute, die hier ins "angesagte In-Viertel mit den vielen Kneipen und Cafes" ziehen und dann rumjammern, wenn diese angesagten Kneipen und Cafes auch Gäste haben.

Wir hören hier auch ein Veranstaltungszentrum. Da ist JEDES Wochenende Halligalli. Manchmal ist das doof. Aber meistens finde ich es ziemlich praktisch, daß das große Kind nur dreimal lang hinfallen muß, wenn sie von dort nach Hause kommt. Leider wird das kleine Kind nicht profitieren, denn das Zentrum macht demnächst zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von MartaHH am 02.04.2014, 21:51 Uhr

Was ist mit "Altanwohnern"? Wenn ich zB an das verhältnismäßig frisch angesagte Schanzenviertel in Hamburg denke, wo nun von den langjährigen Bewohnern verlangt wird, an den ruhigen Stadtrand zu ziehen, finde ich das immer ziemlich dreist vom Partyvolk.
Die, die dann in die leeren Wohnung einziehen, finden die ewig johlenden Horden und vollgekotzte und -gepinkelte Hauseingänge übrigens auch nicht dauerhaft charmant. Was also tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 22:20 Uhr

ich finds auch nicht ok.. aber wir sind wohl in der minderheit.

früher gabs das halt auch nicht, da wurde zuhause im wohnzimmer geguckt. hupkonzerte gabs auch nicht. ich find das ganze getue übertrieben und wenn man ehrlich ist, hat es in den meisten fällen eh nur mit saufen zu tun :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von roxithro am 02.04.2014, 22:34 Uhr

Schließe mich an.
Mal 1-2 Tage Lärm , weil ein Stadtfest ansteht , finde ich o.k. . Aber nicht jeder ist ein Fußballfan und will jeden Abend , 4 Wochen lang beschallt werden. Meist schließt sich ja noch das ewige Gehupe an .
Heute wird aber vorausgesetzt , dass alle das toll finden und wehe man schwimmt nicht mit.
Genauso ätzend finde ich den Nachbarn, der bei lauter Musik in einem engen Wohngebiet sein Auto putzt und alle Häuser in der Nachbarschaft müssen mithören.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh?

Antwort von roxithro am 02.04.2014, 22:36 Uhr

Vielleicht wohnen manche schon da, bevor der Veranstaltungsort seine Pforten öffnet.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 22:40 Uhr

bei uns gibts ein solches öffentliches Fußballspektakel in einer kneipe bei uns ums eck. wir haben aber früher hier gewohnt, die kneipe gibts erst seit drei jahren. vor zwei jahren zur EM war es ganz schlimm. Das hatte nix mehr mit fußballgucken zu tun, das war ein riesen besäufnis. am tag drauf war alles um die kneipe außenrum vollgemüllt, in vorgärten gekackt, überall lagen bierflaschen rum..... ganz schlimm. zur letzten WM gabs die kneipe noch nicht, bin mal gespannt..

Wenn man das nicht gut findet, ist man gleich die spaßbremse.

und die hupkonzerte..... wir haben hier ja nicht nur deutschlandfans... auch italiener, Spanier, Türken usw.. also fast zu jedem spiel ein konvoi :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von leonessa am 02.04.2014, 23:36 Uhr

So wie ich das verstanden habe, muss das doch trotzdem noch für jede einzelne Veranstaltung beantragt werden und ich denke, dass in einem Wohnviertel dann eben keine "Leichenschau" - also "public viewing" stattfindet... ;-)

Ich finde es in Ordnung, wenn es NICHT mitten in der Stadt ist - es ist alle 4 Jahre und etwa einen Monat lang. Bei uns gibt es viele solcher Orte, an denen nicht viel Menschen leben (Biergärten am Flussufer zum Beispiel). Ehrlich gesagt, sollte Deutschland etwas lockerer werden.

Insofern erst einmal abwarten, lG Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von Christine70 am 03.04.2014, 3:54 Uhr

wenn jemand fußball nicht mag, wieso sollte er dann lockerer werden. 4 wochen ist eine sehr lange zeit, und in der zeit sind auch keine ferien, also müssen die kinder morgens raus. die kinderzimmer sind nicht schallisoliert.

am stadtrand sagt keiner was, aber das ist wunschdenken.

ich hab nix gegen stadtfest, das dauert einen abend/nacht. ich hab auch nix gegen andere feste, die dauern auch nur einen tag oder höchstens mal zwei. aber 4 woche ist schon sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber nicht 4 Wochen lang jeden Abend.

Antwort von mozipan am 03.04.2014, 8:16 Uhr

Das hab ich noch nie gehört.

Public viewing gibt bei uns (lebe in D) auch an mehreren Stellen und da werden normalerweise die Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen und die auch erst NACH den Vorrundenspielen.

Selbst wenn die Vorrundenspiele mit übertragen werden... Was macht das schon aus. Es sind 3 Vorrundenspiele und 4 Entscheidungsspiele. Also an 7 Tagen findet was statt und das ist nicht hintereinander. Das hält man doch aus.

Übrigens kann ich Fußball nicht leiden und gucke nicht. Mich stört so was aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mein Viertel plötzlich zum Inn-Viertel werden...

Antwort von mozipan am 03.04.2014, 8:18 Uhr

... und jedes Wochenende Tamtam sein. DAS würde mich stören.

Da ich aber in der Pampa lebe, besteht die Gefahr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Public viewing " Fussball WM mitten in der Nacht

Antwort von Crivisa am 03.04.2014, 8:57 Uhr

Seit der WM damals in Deutschland nimmt sich jeder das Recht raus laut feiern zu dürfen und wild hupend durch die Gegend zu fahren. Ich bin strikt dagegen, dass dies auch in der Nacht erlaubt werden soll. Denn es wird ja nicht nur rumgebrüllt, sondern auch geböllert wie doof.

Warum soll ich mich denn als Anwohner einschränken oder gar wegziehen, nur weil andere feiern wollen? Die Welt wird immer dicht besiedelter und so einfach kann man mal nicht seinen Standort wechseln und woanders hinziehen. Das Argument wurde ja auch schon gebracht, dass es meist so ist, dass sich Stadtteile entwickelt haben zum "In-Viertel".

Es fehlt einfach in der heutigen Gesellschaft die gegenseitige Rücksichtnahme - und die geht gerade zu WM Zeiten völlig flöten. Wer nicht für Fußball ist, ist der Spielverderber und wird angefeindet. Ich hab dafür kein Verständnis, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Ideal

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 9:19 Uhr

Hej nochmal!

Ja, klar ist das blöd, wenn man schon lange dort wohnt, immer alles ruhig war un dann sowas angesetzt wird.
trotzdem istes ja ein befristeter zeitraum.
BNei anderen entsteht dann plötzlich die Scnelltraße, der Flughafen, ...
Oderaber ich ziehe, wie schrieb es jemand so nett, in "die Pampa" wie wir --- ist weißt entfernt von den meisten Dingen ... un hat danndie entsprechenden Fahrereien, wenn er/sie doch mal unter Menschen will.

man lese Kurt Tuchholsky "Das Ideal", der dies schon vor etlichen Jahrzehnten gut kannte:
"Ja, das möchste:
Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,
vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;
mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,
vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn -
aber abends zum Kino hast dus nicht weit. "

Das Gedicht geht weiter hier:
http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/tuc_k02.html

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ideal

Antwort von Maxikid am 03.04.2014, 9:47 Uhr

Dann aber für alle weiteren Sportarten. Handball, Eishockey, Hockey, Tennis etc. Gleiches Recht für alle, die auch mal gern andere Sportarten so erleben möchten.
Ich bin einiges gewohnt. Ich wohne direkt gegenüber der U-Bahngleisen. Mein Schlaf ist trotzdem 1 a.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns stört das überhaupt nicht.

Antwort von Petra28 am 03.04.2014, 10:08 Uhr

Und ich halte es auch für einen Irrtum, dass man zum Schlafen absolute Ruhe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns stört das überhaupt nicht.

Antwort von ElliMcBeer am 03.04.2014, 10:27 Uhr

dem passe ich mich an - uns stört es auch nicht und unsere Kinder wurden von klein auf zu "Geräuschschläfern" erzogen (sprich Radio an, Staubsauger an...)
größer finde ich bei der diesjährigen WM: wie werde ich es schaffen, das die Kinder nicht AUCH gucken wollen ....aber gut - da muss jede Zeitzone mal durch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns stört das überhaupt nicht.

Antwort von mams am 03.04.2014, 11:16 Uhr

"Und ich halte es auch für einen Irrtum, dass man zum Schlafen absolute Ruhe braucht."

da gebe ich dir recht. es ist aber erwiesermaßen gesundheitsfördernder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns stört das überhaupt nicht.

Antwort von Nikas am 03.04.2014, 12:02 Uhr

dass die Ausnahmeregelung speziell für den Fussball so schnell gefunden wurde, macht mich stutzig. Und zeigt wohl den Einfluss dieser Sportart bzw. von deren Funktionären und Lobbyisten.

Hat gestern jemand die Sendung im ZDF über die Fifa gesehen?
Hier nachzuschauen in der mediathek. Unbedingt ansehen. da wirds einem schlecht. man weiss es zwar schon irgendwie, aber hier hat man handfeste Bilder und Infiormationen.
"Die Fifa ist ein Verbrechersyndikat" - sagt Journalist Jennings, der diesen selbstherrlichenm superkorrupten Männerhaufen, der unter Kaiser Blatter nur am Mio-Abzocken ist, seit 20 Jahren beobachtet.

http://www.zdf.de/ZDFzoom/ZDFzoom-Das-Fußball-Imperium-32510712.html

Eigentlich müsste man die WM in Brasilien boykottieren.

Da muss man schon hardcore-Fussballfan sein, um, sich trotzdem nicht den Spaß verderben zu lassen.

Jede andere Sportart oder sonstwer hätte jedenfalls nicht so einfach ein Nachtfeierverbot ausgehebelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann sich alles angewöhnen..

Antwort von SchwesterRabiata am 03.04.2014, 12:10 Uhr

aber nicht innerhalb von 4 Wochen und es kann auch nicht jeder.
weiterhin kommt es auch auf die Art und Weise des Krachs an.
An ein stupides, gleichbleibendes Geräusch kann man sich vermutlich eher gewöhnen, als wenn man ständig aufschreckt wegen eines spontanen Knalls, Schrei, Glasbruch, Jubel.
Vor 6 Jahren bei der EM haben wir den TV in den Garten gestellt und mit 5 Erwachsenen und einigen Kindern geschaut, noch vor 20 Uhr beschwerte sich ein Nachbar und rief die Polizei wegen Ruhestörung....
ich wünschte mir allein für den eine allgemeine laute WM-Guck-Erlaubnis, da würde ich meinen eigenen Schlaf für opfern um den so richtig zu ärgern, die blöde Spaßbremse.... vielleicht lade ich ja zum Garten-Public-Viewing :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungelegte Eier...

Antwort von shinead am 03.04.2014, 13:58 Uhr

Ja, man darf (rein theoretisch) für alle Spiele der WM Public Viewing auch nach 22 Uhr anbieten. ABER: die Kommunen entscheiden selbst, ob sie dies tatsächlich gestatten.

Grundsätzlich wird sich jeder Veranstalter überlegen, ob sich das lohnt. Wer will denn wirklich im Public Viewing ein Spiel Japan - Kolumbien ab 0:00 Uhr sehen?
Für die Spiele der dt. Nationalmannschaft kann sich das rechnen. Aber alles andere ist m.E. wirtschaftlich einfach nicht tragbar.
So werden also aus möglichen 24 Spieltagen schon 6.

Außerdem muss erst einmal innerhalb der Kommune geklärt werden, ob man von der Möglichkeit überhaupt gebrauch machen möchte.
Selbst in Berlin ist aktuell noch nicht klar.

Gegen das Hupen kann man nichts machen. Das sind einzelne Menschen die in Autokorsos feiern.
Ganz ehrlich: wir werden das überleben und vielleicht sollte man auch einfach anerkennen, dass der Fussball für viele Menschen eine große Rolle spielt. Dieser Rolle wurde jetzt durch diese Entscheidung Gewicht gegeben. Bei einem Volksentscheid wäre m.E. nichts andres heraus gekommen, weil jene in der Nähe der PV-Zone in der Minderheit sind.
Willkommen in der Demokratie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns stört das überhaupt nicht.

Antwort von Steffi528 am 03.04.2014, 14:01 Uhr

Ich kann keinen Lärm gebrauchen, mag noch nicht einmal tickende Uhren in meiner Schlafnähe, höre eh das Gras wachsen (und das tiefe Brummen von Windkraftanlagen, wenn der Wind ungünstig steht).
Mich würde Dauerlärm definitiv krank machen.
Public Viewing? Hmm, mal sehen, wie das denn wird mit den Menschenmassen auf der Straße (naja, hier sowieso nicht ;-)), aber ich glaube, das das gar nicht so doll wird, diesmal. Am Wochenende und als Ausnahme geht es, aber in der Woche würde ich den Lärm auch nicht so toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau hier liegt der hund begraben

Antwort von Christine70 am 03.04.2014, 14:04 Uhr

viele der rumgröler nutzen das aus, dass sie mal ERLAUBT laut sein dürfen. und da ist es wuscht, um welches spiel es geht. Da reicht schon, wenn ein angstgegner verliert. ich hab das vor zwei jahren erlebt zur EM. Da wurde jede gelegenheit am schopfe gepackt, um grölend durch den ort zu schwanken, weil man vor alkohol nicht mehr gerade laufen konnte.
Gehupt wurde auch nicht nur 7 mal, sondern auch wenn italien, die türkei, griechenland usw gewonnen haben. und da fuhren dann nicht nur die jeweiligen Staatsangehörigen durch den ort, neee, da haben sich immer die selben drangehangen, die das nur machten, weil sie erlaubterweise randale machen konnten.

genauso find ich das auch nicht ok, daß jeder nachbar (hier gibts viel fußballfverrückte) bei schönem wetter (wenn sie eine überdachte terrasse haben, auch bei regen) ihren flachbild rausstellten und draußen lautstark mitgrölten. und da fallen oft wörter und sätze, die nicht für kinderohren gedacht sind. und alkohol fließt auch in strömen.

ich bin normalerweise nicht so, daß ich gegen feiern bin, aber das ist kein feiern mehr. was waren das für zeiten, wo sich nachbarn zusammengetan haben, zuhause vor dem spiel grillten und sich dann ins wohnzimmer zurückzogen um das spiel zu schauen. da hab ich selber oft teilgenommen, aber das was jetzt abgeht, ist nicht meine welt. und ich steh da nicht alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungelegte Eier...

Antwort von Christine70 am 03.04.2014, 14:10 Uhr

aber wieso MUSS man im autokorso feiern? DASS soll mir bitte mal jemand erklären !! Ich würde mir echt mal wünschen, daß kontrollen durchgeführt werden, welche fahrer noch nüchtern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungelegte Eier...

Antwort von kravallie am 03.04.2014, 14:10 Uhr

sehe das wie shinead und ärgere mich generell darüber, daß die spiele so spät kommen....
pv finde ich überflüssig, ist was für adabeis, die dann MAL außer rand und band geraten dürfen und Alkohol trinken ohne daß elschen schimpft.

nachts am see im biergarten zu sitzen ist nicht mein ding und glaube auch nicht, daß sich arg viele finden werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

christine

Antwort von kravallie am 03.04.2014, 14:12 Uhr

bei uns haben sie kontrolliert am ende der straße, die vom pv wegführte....vor 2 jahren....ist bekannt, deswegen hat meine Freundin nur wasser getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine

Antwort von shinead am 03.04.2014, 15:38 Uhr

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man im Autokorso feiern MUSS. Es hat sich aber über die Jahre so etabliert.

Ganz ehrlich: Mindestens seit der WM 78 wird mit Autokorsos gefeiert. Ich glaube, das gilt schon langsam als Kulturgut und ist alle 2 Jahre beziehungsweise beim Sieg einer deutschen Mannschaft bei der Champions Leage in Ordnung. Wir reden wirklich nur von Fussball-Groß-Ereignissen.
Alkoholkontrollen werden m.E. nach Spielen unabhängig vom Autokorso durchgeführt. Ich habe allerdings beim heimischen Treffpunkt ohne weiteres schon Polizisten mit diesen Geräten gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ja, früher war alles besser

Antwort von Fuchsina am 03.04.2014, 16:13 Uhr

Früher gab es auch keine Autos - die Menschen fuhren mit der Kutsche und Entfernungen die wir heute in ein bis wenigen Stunden überwinden waren eine Tagesreise.
Früher gab es kein Antibiotikum - die Menschen starben an Krankheiten die wir heute problemlos heilen können.

etc. etc.

Das mit "früher gab es das aber aaauch niiiicht" ist nun wahrlich kein Argument. Übrigens: ich erinnere mich noch an den letzten WM Sieg von Deutschland von 1990 - sehr wohl gab es auch "damals" schon Hupkonzerte.

Ich finde, diese ein paar Abende alle 4 Jahre kann man durchaus überleben auch in der Nähe eines solchen Public Viewing Veranstaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungelegte Eier...

Antwort von Fuchsina am 03.04.2014, 16:31 Uhr

Niemand zwingt DICH oder mich oder jemand anders, der es nicht möchte mitzufahren. Aber wieseo will man es sofort anderen den Spass vermiesen, nur weil man selber kein Spass daran hat? Das verstehe ich nicht. Diese paar Minuten Autokorso nach den Siegen der Deutschen Mannschaft bringt nun wirklich niemanden um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.