Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 22.07.2014, 18:03 Uhr

Pralinen - glutenfrei

Ich möchte schöne Pralinen für eine Kollegin besorgen und hätte gerade um ein Haar einen Kasten von Lindt mit verschiedenen Nougatpralinen gekauft.
Irgendwie war ich mir dann aber beim Blick auf die Zutatenliste nicht sicher, ob irgendwo Gluten enthalten sein könnte. Das darf sie nämlich nicht essen...

Worauf muss ich denn da achten, um mir 100%ig sicher zu sein? Bei Nudeln und Brot usw... steht es ja immer extra drauf, aber bei Pralinen?

 
12 Antworten:

Re: Pralinen - glutenfrei

Antwort von mama.frosch am 22.07.2014, 20:09 Uhr

gluten MUSS auf der zutatenliste aufgeführt werden, wenn es enthalten ist. es ist ein deklarationspflichtiges allergen.

darüber hinaus gibt es manchmal - nicht innerhalb der zutatenliste, sondern danach mit extra vermerkt!! - den hinweis "...kann spuren von gluten enthalten". das bedeutet, dass das produkt an sich glutenfrei ist, dass in dem betrieb aber glutenhaltige lebensmittel verarbeitet werden.

das ist eine rechtliche sache - bevor die neue deklarationspflicht vor jahren in kraft trat waren sachen im reformhaus "garantiert nuss(oder gluten-, ei- oder sonstwas-)frei, nach dem inkrafttreten stand auf einmal drauf "kann spuren enthalten von"; obwohl sich an den zusammensetzungen etc nichts geändert hatte. gleiches produkt, neue rechtliche deklaration.

mein sohn musste 10 jahre strengstens glutenfrei ernährt werden (hätte sonst lebensgefährlich werden können), weiß also wovon ich spreche...

wichtig ist also: wenn auf der zutatenliste kein gluten erscheint ist das lebensmittel glutenfrei. steht AUF der zutatenliste zb. "aroma (kann spuren von gluten enthalten / enthält spuren von gluten)" ist das auch zu meiden, da es auf der liste steht. steht als HINWEIS, anmerkung oder außerhalt der zutatenliste "kann spuren von gluten enthalten" ist das die rechtliche absicherung mit hinweis darauf dass im betrieb gluten verarbeitet wird.

wenn deine kollegin also nüsse verträgt stehen die chancen sehr gut, pralinen für sie zu finden.
alternativ könntest du ihren, so vorhanden, mann anrufen und fragen welche pralinen sie gerne mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen - glutenfrei

Antwort von mama.frosch am 22.07.2014, 20:15 Uhr

beispiel 1 - glutenfrei:

Zutaten: 49% konzentrierte Gemüsebrühe (Trinkwasser, Karotten, Lauch, Zwiebeln), Speisesalz, Glukosesirup, Palmöl, Zucker, Aromen, Hefeextrakt, Petersilie, Verdickungsmittel (Xanthan, Johannisbrotkernmehl), SELLERIESAMEN, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilienwurzel, Dextrose.


beispiel 2 - glutenfrei mit vermerk auf verarbeitung von gluten im betrieb:

Zutaten: Palmöl, Stärke, 7% jodiertes Meersalz², MILCHZUCKER, Zucker, MILCHEIWEISS, Zwiebeln, Maltodextrin, Aromen, Champignonsaftkonzentrat, Speisesalz, Würze, Hefeextrakt, Zitronensaftpulver, Weißweinextrakt, Pfeffer, Curcuma. ²83% Meersalz im zugesetzten Salz Kann Spuren von Gluten und Ei enthalten.


beispiel 3: glutenhaltig:

Zutaten: Palmöl, 16% Gemüse (Kartoffeln, 4% Broccoli, 2% Blumenkohl, Zwiebeln, Spinat, SELLERIE), WEIZENMEHL, Stärke, jodiertes Speisesalz, Hefeextrakt, MILCHZUCKER, MILCHEIWEISS, Fruktose, Speisesalz, Maltodextrin, Gemüsesaftkonzentrat (Steckrübe, Wirsing), Gewürze (Muskat, Curcuma), Aromen. Kann Spuren von Ei enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pralinen - glutenfrei

Antwort von leaelk am 22.07.2014, 20:30 Uhr

Magst Du mir die genaue Bezeichnung der Pralinen sagen, dann schaue ich in der Liste der Zöliakie-Gesellschaft nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nach "Gluten" in der Zutatenliste gucken, reicht aber nicht!

Antwort von Namens-Fee am 22.07.2014, 23:06 Uhr

LIndt-Schokolade ist größtenteils glutenHALTIG. Bei einem Großteil der Sorten ist Gerstenmazextrakt enthalten.

Nur nach "Gluten" zu suchen, reicht natürlich nicht! Jedes glutenhaltige Getreide muss gemieden werden, d.h. auch jeder Hinweis auf Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel, Emmer, Einkorn usw. wäre ein Hinweis auf Glutenhaltigkeit!
Selbst "glutenfrei" bedeutet nicth, dass das Produkt für Deine Kollegin verträglich wäre, da dieses dann bis 20 ppm Gluten enthalten dürfte, was vielfach nicht vertragen wird.
Die Listen von der DZG können ggü. heute veraltet sein - es hilft nur der Blick in die Zutatenliste auf dem jeweiligen Produkt.

Toffifee bspw. ist glutenfrei!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von Namens-Fee am 22.07.2014, 23:13 Uhr

Deine Erklärung ist leider gefährlich unvolständig.

Natürlich kann "Gluten" in irgendeiner Form als Zutat oder im Spurenhinweis aufgeführt werden. Aber was ist, wenn "Weizen", "Gerstenmalzextrakt" o.ä. zu finden ist? Das wäre nach Deiner Erklärung ja glutenfrei, weil das Wort Gluten nicht angegeben ist?

Richtig ist, dass JEDES glutenhaltige Getreide und Gluten selber in der Zutatenliste deklariert werden müssen, auch wenn es bspw. nur als technischer Hilfsstoff verwendet wurde!

Der Spurenhinweis ist rechtlich nicht klar geregelt - Spuren können auch ohne diesen Hinweis enthalten sein - oder trotz dieses Hinweises sind keinerlei Spuren möglich, da der Betrieb gar nichts gh verarbeitet.

LG Fee

P.S. Darf ich fragen, warum dein Sohn "nur" für eine begrenzte Zeit gf essen musste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 23.07.2014, 0:31 Uhr

genau, jeder glutenhaltige bestandteil muss deklariert werden.
gerstenmalzextrakt enthält meist kein gluten; wenn doch muss es dabeistehen. bei zb weizenmehl nicht, aber das ist meist trotzdem als allergen gekennzeichnet (zb kursiv oder großbuchstabig gedruckt).

mein sohn hat mit 7 monaten eine massive glutenallergie bekommen; nicht zöliakie, sondern allergie mit anaphylaktischen reaktionen. die hatten wir dann auch mehrfach; auch noch auf andre lebensmittel. mit 10 haben die sich dann - für uns einfach ein wunderbares wunder - allesamt verwachsen. wir haben die allergene wirklich akribisch gemieden, das hat sich sicher auch positiv ausgewirkt weil der körper dann nicht den stress von anaphylaktischen reaktionen hatte.

möglicherweise hat auch eine hypnosesitzung einen guten beitrag geleistet; da ging es eigentlich um die ei-allergie (auch anaphylaktisch, ebenson bereits bei hautkontakt). der hypnosearzt meinte dass die allergie-blutwerte dann auf null gehen müsste, das sind sie nicht daher haben wir gedacht es hätte nicht funktioniert und auch kein ei als test gegeben danach, aber wie mir eine allergologin bestätigt hat kann es auch sein dass die blutwerte erhöht bleiben, die allergie klinisch aber verschwindet und dass dieser neue zustand dann auch stabil ist und bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nach "Gluten" in der Zutatenliste gucken, reicht aber nicht!

Antwort von mama.frosch am 23.07.2014, 0:35 Uhr

natürlich, sorry; ich hab es als allgemeinwissen vorausgesetzt welche getreidesorten gluten enthalten, bin wohl noch zu sehr in übung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Listen von der DZG werden ständig überarbeitet

Antwort von leaelk am 23.07.2014, 7:13 Uhr

Es gibt mehrmals im Jahr neue.
Was ist daran veraltet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Vielen Dank!!!!

Antwort von Butterflocke am 23.07.2014, 18:52 Uhr

Das ist ja alles wirklich schwieriger als ich dachte. Die Pralinen brauche ich erst am Freitag. Es gibt da wirklich große Unterschiede bezügl. der Zutatenliste.
Auf manchen (spreche jetzt nur von Lindt) steht sogar Weizenmehl mit drauf. Bei anderen (bei den meisten) "nur" Gerstenmalzextrakt.
Allerdings steht nirgendwo(!) "kann Spuren von.....enthalten"....

Man ist das kompliziert:-(
Aber ich kann Ihr ja schlecht eine Packung Reiswaffeln schenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähre

Antwort von Exilsauerländer am 23.07.2014, 19:50 Uhr

Hi, eine Freundin von mir hat das auch und zwar sehr extrm. Ich schenke ihr nur Sachen die außen drauf das Ährenzeichen Haben....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bio-hamburg.de%2Fnews%2Farchiv%2F350%2Fsymbol_orange_web.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bio-hamburg.de%2Fscripts%2Fbasics%2Fbio-hamburg%2Fnews%2Fbasics.prg%3Fsession%3Dd95684524c5846bc_455628%26a_no%3D350%26suchbegriff%3Dglutenfrei&h=250&w=250&tbnid=NYquyG4IHmvqIM%3A&zoom=1&docid=dnSGwdza1wv6ZM&ei=LfXPU4-KKIj9ygP5hIKACw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=286&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CCIQrQMwAA

O Gott, was für ein langer Link....

Jedenfalls: Diese Sachen bekommst Du gut im Bioladen (Alnatura falls Ihr einen habt) und auch DM hat was im Sortiment ( Die Firma heißt Schär)

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Listen von der DZG werden ständig überarbeitet

Antwort von Namens-Fee am 23.07.2014, 20:36 Uhr

Natürlich werden die Listen überarbeitet, aber die Informationen, die der jetzt aktuellen Liste zugrunde liegen, sind logischerweise bereits mehrere Monate alt und diverse Rezepturen werden sich seitdem geändert haben!
Daher ist die Liste nur ein zusätzliches Hilfsmittel - entscheidend ist IMMER die Zutatenliste auf der jeweiligen Verpackung!

Es gibt übrigens auch Produkte - mir fällt spontan ein bestimmtes Fix-Produkt ein (welches ich aber nicht nutze) - die nach außen hin absolut identisch sind, jedoch in verschiedenen Zusammensetzungen GLEICHZEITIG auf dem Markt sind; z.B. beim Discounter glutenhaltig, bei ED**A glutenfrei!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähre bedeutet lediglich Glutengehalt kleiner 20 ppm - und noch Pralinen-Ideen

Antwort von Namens-Fee am 23.07.2014, 20:44 Uhr

Ich habe bereits Produkte in der Hand gehabt, die glutenhaltige Zutaten in der Zutatenliste ausgewiesen hatten, dennoch aber die durchgestrichene Ähre der DZG trugen - weil der Glutengehalt unter den gesetzlich geforderten 20 ppm (parts per million) liegt. Viele Menschen reagieren aber sogar auf diese Minimalmengen!
Daher reicht auch hier nicht aus, nach der Ähre zu gehen, wenn man den Betroffenen nicht so genau kennt - sondern man muss die Zutaten studieren.

Es klingt kompliziert, ist es aber gar nicht!

Schau mal bei Mon Cherie, Raffaelo und/oder Edle Tropfen in Nuss. Die waren zumindest mal glutenfrei. Toffifee sind es aktuell auch.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.