Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 03.12.2016, 23:16 Uhr

Portofrage zur Weihnachtspost

Hejallesammen!

Bei mir gehört zum Advent audch das Schreiben von vielkenWeihnachtskarten, zumal eben auch noch viele liebe Menschen aus meinem früheren Leben im Ausland wohnen.
Da die dänische Post jedoch das Porto so drastisch erhöht hat, daß ich es mir von hier aus nicht mehr leisten kann, habe ich eine andere Lösung gefunden,d ie normal auch gut funktioniert.
Nur jetzt habe ich ein Problem:

Eine quadratische Karte/Brief kostet von Dtld. nach GB bei 20g Gewicht 1,45 Euro.
Ein normaler Brief mit etwas Übergewicht kostet nach GB auch 1,45 Euro.

Wieviel aber kostet eine Kombination von beidem?
Also eine quadratische Karte/Brief mit 23g (Über-)Gewicht nach GB?

Wir finde keine Auskunft im Netz - wo sollen wir suchen?
Kennt sich jemand aus?

Gruß Ursel, DK

 
11 Antworten:

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von Jaybe am 04.12.2016, 1:42 Uhr

Hallo,

guck mal unter www.portokalkulator.de

Dort schaue ich bei ungewöhnlichen Sachen nach. Du kannst die Maße, das Gewicht und Bestimmungsland eingeben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von Jeckyll am 04.12.2016, 6:42 Uhr

Ich kann dir leider nicht helfen, bin aber neugierig.
Wie hoch ist denn das Porto von Dänemark nach Deutschland für einen normalen Brief?
Und was kostete es vor der Erhöhung? Regen sich die Dänen darüber auf wie es die Deutschen tun würden?

Wie gesagt, ich bin einfach nur neugierig und finde es spannend Dinge von anderen Ländern zu erfahren, die in kaum einem Buch stehen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von IngeA am 04.12.2016, 7:05 Uhr

Ein Kompaktbrief ins Ausland kostet mittlerweile 1,50 und darf nicht quadratisch sein (Länge mind. 1,4 x Breite).

https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_ins_Ausland/pdf/handlingbroschuere_brief_international_2016.pdf#page=5

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von ChristinMax am 04.12.2016, 11:26 Uhr

3,70 € als Großbrief bis 500 gr. von Dtl. ins Ausland. Arbeite bei der Post. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von kanja am 04.12.2016, 11:32 Uhr

Ganz einfach:

http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std?shiptype=umschlag&count=1&country=DEU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Hilfe!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 04.12.2016, 13:27 Uhr

Hej allesammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn das wirklich 3,70 sind, dann kann ich ihn wohl auch von hier aus senden.

Portokosten sind derzeit Inlandbrief auf Bummelbahn (und ich meine: Bummelbahn, denn obwohl DK ein kleines Ländchen ist, dauert es länger, einen Bummelbrief 30km zur Tochter befördern zu lassen als den gleichzeitig aufgegebenen Brief nach Hamburg!) - jedenfalls geht das Gewicht wie früher auch im Inland bis 50g und kostet 8,00 Kronen = etwas mehr als 1 Euro.

7,40 Kronen sind 1 Euro.

Auslandspost kostet bis 100g 25 Kronen --- und wie die Postdame im Supermarkt mir freundlich versicherte, sei darin eben ALLES Ausland im Gegensatz zu früher und man habe um 50g erhöht.
Jaja, nur wann schreibe ich - und ich bin eine langatmige, häufige Briefschreiberin - wirklich einen Brief bis 100g (selbst 3 Bögen sind unter 50!) und wie oft schreiben Dänen wohl soviel nach Amerika, daß sich die evtl. Reduzierung des Portos dorthin lohnt?
Ich erinnere mich nicht - waren es vorher 12,00 oder 16,50 Kronen ins EU-Ausland?
Nicht festnageln, bitte.

Natürlich meckern die Dänen, die Briefe schreiben und versenden --- vor allem weil eben die Inlands-Post, die zuverlässig schnell zugestellt werden soll (z.B. in derApotheke) dann doch SEHR teuer geworden ist und bei einer Poststelle abgeliefert werden muß, die allerdings so gut wie geöffnet hat ,wenn normale Menschen frei haben.
Aber was hilft es?
Und sooo viele sind es vermutlich auch nicht, denn die meisten Dänen haben Computer, d.h. auch öffentliche Post von der Gemeinde, Krankenhäusern, Ärzten etc. kommt seit gut 2 oder 3 Jahren elektronisch --- wozu also Post?
Das Porto wird teuerer und der Service schlechter, ab Januar gibt es auch keine Samstagszustellung mehr.

Touristen werden nächsten Sommer wohl den Schock ihres Lebens bekommen, wenn sie ihren LIeben eine Ansichtskarte von der Westküste schicken wollen:
25 Kronen sind ein teures Vergnügen für ein paar "nichtssagende" Grüße über Wetter und Essen..
Da geht sicher der nächste Industriezweig in DK baden...(Ansichtskartenherstellung, Photographen etc.)

Danke für die Hilfe, ich schau auch mal auf die angegebenen Links.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von germanit1 am 04.12.2016, 16:26 Uhr

Hier in Italien hat sich die Post auch verschlechtert. Der Postbote kommt wohl teilweise nur jeden 2. Tag (scheinbar manchmal sogar noch weniger) und samstags kommt schon lange gar keine Post mehr.

Ein Brief innerhalb Italiens verschickt ist auch teurer als ein Standardbrief von D nach Italien.

Ich meide so gut es geht die italienische Post. Letztes Jahr habe ich die Weihnachtskarten aus Slowenien abgeschickt. Ansonsten schreibe ich hauptsaechlich Email. SMS geht nicht mehr, weil mein Mobilfunkanbieter mir meine SIM-Karte gesperrt aht ohne mcih darueber 30 Tage vorher zu informieren, obwohl er das laut Vertrag eigentlich haette machen muessen.

Die Italiener schimpfen auch ueber die teure, unzuverlaessige Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von Muts am 04.12.2016, 16:52 Uhr

In NL gibt es immer billigere Weihnachtsbriefmarken, die sind im Dezember gültig und bis zum 6 Januar.
Das macht schon was aus, wenn man viel schreibt.

Wir nehmen die Post für die Familie und Freunde in NL immer mit aus D, wenn wir über Silvester hoch fahren und dann bekommen die Leute die Post eben erst zu Silvester.

Wenn Quadratische Karten so viel teurer sind würd ich rechteckige nehmen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von DK-Ursel am 04.12.2016, 17:04 Uhr

Hej Muts!

Zu 1 :

Sowas sollten sie hier auch ma lerfinden!
Ich schreibe sehr viele Weihnachtskarten - und es macht mir soviel Freude.

Zu 2:
Ja, auf die Idee bin ich woihl auch gekommen (wer hätte das gedacht! ), aber manchmal geht es leider nicht anders.
Zum andern habe ich einen schönen Vorrat quadratischer Karten, die es hier sehr häufig gibt...

Jedenfalls ist das diesmal wirklich eine logistische Aufgabe und die dt. Post darf sich freuen...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von Muts am 04.12.2016, 18:16 Uhr

Ja, aber ich glaube unsere Deutsche Post würde da nicht mitmachen! Grade an Weihnachten machen die doch gutes Geschäft mit Porto!

In NL wird aber generell viel zu Weihnachten geschrieben und dann hängen sie die Karten in der Wohnung auf! Da werden alle Kollegen, Nachbarn Bekannten bedacht.
Aber mehr als "wünschen Jan und Jopie" steht meist nicht in den Karten.

Ich verfasse immer einen kleinen Brief mit Jahresrückblick, das kommt grade bei der Family in NL so gut an, also machen wir es eben jedes Jahr so. Die Onkel und Tanten warten regelrecht darauf.

Schreibt man in Dänemark auch mehr als in D? Und gibt es die Karten dann auch so günstig wie in NL? In NL gibt es auch oft Quadratische Karten. Leider gilt das günstige Porto aber nur in NL!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Portofrage zur Weihnachtspost

Antwort von DK-Ursel am 04.12.2016, 22:08 Uhr

Hej nochmal!

Nein, speziell preiswerte Karten zu Weihnachten gibt es ebenso wenig wie günstiges Weihnachtsporto.
Hier schreiben wohl einfach zu wenige, sonst hätten sie das Porto nicht so drastisch erhöht.
Eigentlich ein böser Circle --- wie beim Busfahren.
Statt unterbesetzte Linien zu streichen, hat man in Norwegen oder Schweden wohl mal die Fahrabstände verkürzt --- und siehe da, die Busse wurden generell wieder voller.
Wenn ich aber aber, wie bei uns, morgens mit Müh und Not aus dem Dorf rauskomme und erst mittags wieder zurück und schon gegen 17.00 der letzte Bus fährt, dann kann ich eben keeinen Bus nehmen - ich kann in der kleinen Stadt nicht täglich 2-3 Stunden auf den Bus zurück warten.

Vor ein paar Jahren hat man hier die elektronmische öffentliche Post enorm forciert, wer nicht gerade ärztlich bescheinigt unfähgi ist/war, einen Computer zu bedienen, bekommt keine offiziellen Briefe mehr via Schneckenpost..
Dadurch hat die Post natürlich auch viele Kunden -alel öffentlichen Behörden und Einrichtungen - verloren.
Und auch privat ist DK eben ein elektronisches Land.

Ich liebe Weihnachtskaren, ich bastele, suche einen schönen Spruch, ich erzähle ein bißchen persönlich und mache auch einen Jahresrückblick.
Und bekomme auch zurück - so tauschen sich manche aus meinen dt. Lebenssationen nur an Weihnachten mit mir aus und wir wissen dann w,as im vergannenen Jahr passiert ist.
Anderen kann ich für ihre treue (Brief-)Freundschaft danken - ich möchte es nicht missen.
Und natürlich hänge ich die eingehenden Karten auch auf...

Ein Archäologe meinte mal, daß man von den vorausgegangenen Kulturen immer schriftliche Belege gefunden hat -auf Stein, auf Papyrus, auf Papier ... von uns wird man wohl nichts mehr finden... alles auf Sticks und Festplatten, die schnell unlesbar sind...

Wir bieten kommen Archäologengenerationen nicht viel Wissen für die Nachwelt

Viel Spaß Dir beim Kartenverschicken - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.