Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 01.02.2017, 10:40 Uhr

Pluspunkte für Erzieherinnen

http://m.ruesselsheimer-echo.de/lokales/ruesselsheim/Erziehermangel-trifft-Kitas-hart;art57641,2452907

"Tolle Eltern, tolle Kinder und ein tolles Außengelände"?

Gemeinsam für den Beruf zu "brennen"?

Und das soll dazu motivieren in der Kita zu arbeiten? Ich glaube es nicht.

 
26 Antworten:

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von EarlyBird am 01.02.2017, 11:09 Uhr

Ich verstehe deine "Verachtung" gegenüber dem Erzieherberuf bzw. gegenüber "Kollegen" einfach nicht.
Ständig bist du am meckern und nörgeln, furchtbar

Am besten du schlägst was vor mit was man "locken" könnte... Höheres Gehalt schlägst du kategorisch aus wenn ich mich recht entsinne.. Haben Erzieherinnen auch nicht verdient gell?


Also bitte nicht schon wieder einen Link mit einem kontraproduktivem Kommentar hinklatschen und Däumchen drehen. Du scheinst generell eine sehr unzufriedene Frau/angeblich Erzieherin zu sein und bist irgendwie stehts darum bemüht diesen Beruf abzuurteilen.
Na was schlägt fenn Johanna3 so alles vor? Lass mal hören, damit dein Thread etwas Farbe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von Steffi528 am 01.02.2017, 11:43 Uhr

Wäre Johanna Erzieherin, würde eine Umschulung ihr gut tun...

Darf ich auch was vorschlagen? Ja? Die meisten Erzieher*innen, die ich kenne, sind bei "uns" recht zufrieden. Sie wünschen sich mehr Stunden (haben leider noch einige, die in doofen Teilzeitverträgen sitzen). Eine angemessene Bezahlung (hat sich jetzt ja gebessert), Lärmschutz, rückengerechte Stühle und, hier ganz wichtig, auch übertarifliche Teilnahme an FoBi´s. Über manche Eltern lassen sie sich aus, weil einige mit unrealistischen Anforderungen zu viel Energie heraus ziehen (kann ich nachvollziehen). Einige haben noch Ambitionen auf Kita-Leitung, aber auch nicht alle. Die, die diese Ambitionen zeigen, müssen etwas gepampert werden, weil sie sonst sich anderweitig umsehen.
Die anderen sind zufrieden mit der Gesamtsituation.
Wir bekommen natürlich nicht mehr die Creme de la creme in den Einstellungen, müssen Kompromisse eingehen, hoffen darauf, das manche Leute eine weitere Entwicklung hinlegen und selbstverständlich gibt es auch faule Eier, aber im Großen und Ganzen geht es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von EarlyBird am 01.02.2017, 11:52 Uhr

Schön geschrieben und ja: so erlebe ich es auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 11:57 Uhr

Warum? Mir gefällt mein Arbeitsplatz sehr gut. Umso grausiger finde ich es, zu hören und zu lesen, welche Zustände in Einrichtungen keine Seltenheit mehr darstellen. Und finde es naiv, "tolle Kinder und tolle Eltern" als extra Pluspunkte zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von kati1976 am 01.02.2017, 11:57 Uhr

Danke, so sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 01.02.2017, 12:19 Uhr

Bist Du denn als Erzieherin tätig? Du liest Dich nicht sehr motiviert, sondern eher schon mitten drin im Burn Out. da wäre ein Berufswechsel für alle beteiligten dann doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 12:24 Uhr

Doch, bin ich. Und mir gefällt es in der Einrichtung in der ich bin sehr gut. Deswegen erschrecken mich die Zustände in vielen Einrichtungen besonders. Ebenso die naiv-kläglichen Anstrengungen mehr Personal zu gewinnen - anstatt besser zu bezahlen. Ich sehe ja, dass es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von lisi3 am 01.02.2017, 13:00 Uhr

Ich arbeite in der Tat gerne in meinem Beruf wegen toller Kinder, netter Eltern und Kolleginnen. Die Arbeit mit Menschen, insbesondere Kinder finde ich einfach toll.
Bei Tarifbindung finde ich die Bezahlung auch gar nicht einmal soooo schlecht. Ich würde gerne noch ein paar Stunden mehr im Kindergarten arbeiten. Einer meiner Söhne möchte beruflich vielleicht auch diese Richtung einschlagen, ich werde ihm, wenn es so sein sollte, nicht davon abraten.
Weshalb arbeitest du als Erzieherin? Was müsste deiner Meinung nach verbessert werden? Ich Frage nicht, um zu provozieren, sondern aus Interesse (OK kleinere Gruppen fielen mir noch ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von DK-Ursel am 01.02.2017, 13:13 Uhr

Aklso, mal ganz ewhrlich:
Umgekehrt kan nes einem doch die beste Motivation versauern:
Blöde Eltern, die nur ihr Kind im Mittelpunkt sehen wollen udn immer alles besser wissen, dadurch sicher auch nervige Kinder und ein Gelände, das weder zu mSpielen noch zu anderen Aktivitäten und einlädt und somit auch noch nervige Kinder/Situationen hervorruft demotivieren doch den motiviertesten Menschen.

Als Bibliothekarin wäre ich doch schreiend weggelaufen , wenn ich nur quenglige, unfreundliche Benutzer, blöde Kollegen und eine Bücherei ohne Etat und Medienangebot auf engstem Raum gehabt hätte - oder?

Natürlich kann man mit den 3 Pluspunkten zusätzlichen Anreiz bieten, für die, die den Beruf gerne machen und aus Überzeugung ergriffen haben ebenso wie für die anderen übrigens.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 13:18 Uhr

Ich sträuben mich gegen Werbemaßnahmen die als Pluspunkte "tolle Eltern und tolle Kinder" nennen, da dadurch automatisch impliziert wird, dass es auch weniger tolle Kinder gibt.

Und das sehe ich anders. Die tarifliche Bezahlung finde ich viel zu schlecht. Dafür würde ich tatsächlich nicht arbeiten.

Ich arbeite in diesem Beruf, weil er mir Spaß macht.

Um einige verbesserungswürdige Dinge zu nennen:

Keine Kitas ohne Außengelände
kleinere Gruppen
bessere Bezahlung
kleinere Einrichtungen
mehr Vorbereitungszeit
........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 13:18 Uhr

Ich sträuben mich gegen Werbemaßnahmen die als Pluspunkte "tolle Eltern und tolle Kinder" nennen, da dadurch automatisch impliziert wird, dass es auch weniger tolle Kinder gibt.

Und das sehe ich anders. Die tarifliche Bezahlung finde ich viel zu schlecht. Dafür würde ich tatsächlich nicht arbeiten.

Ich arbeite in diesem Beruf, weil er mir Spaß macht.

Um einige verbesserungswürdige Dinge zu nennen:

Keine Kitas ohne Außengelände
kleinere Gruppen
bessere Bezahlung
kleinere Einrichtungen
mehr Vorbereitungszeit
........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von lisi3 am 01.02.2017, 13:29 Uhr

Du hast noch nicht in einer Reha-Klinik mit Bezahlung nach Haustarif gearbeitet, DAS ist schlecht bezahlt . Zudem hat man dort noch ungünstige Arbeitszeiten (Sonn-,Feiertags-, Frühdienst etc.). Selbst dort finden sich pädagogische Mitarbeiter.
Dagegen sind Arbeitszeiten und Bezahlung in öffentlichen Kindergärten richtig gut (kann natürlich auch gerne mehr sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 13:37 Uhr

Ich habe auch schon im Schichtdienst gearbeitet - in einer vollstationären Jugendhilfeeinrichtung.

Dass ich die tarifliche Bezahlung in der Kita schlecht finde, heißt ja nicht, dass es nicht noch schlechter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von EarlyBird am 01.02.2017, 13:41 Uhr

Auszug eines Posts von Dir an mich:

Geschrieben von Johanna3 am 06.03.2016, 22:17 Uhr

"......Ich habe auch nichts dagegen, wenn Erzieherinnen mit den neuesten Stoffpuppen kuscheln. Aber mal von der Arbeitgeberseite betrachtet: Warum sollte er eine Berufsgruppe die so wenig für ihre Interessen einsteht, besser bezahlen."

_________________________________________

Des Weiteren wurde das Gehalt in dem von dir geposteten Artikel als Anreiz erwähnt. ABER einer Kitaleitung steht es nunmal nicht zu Gehaltsversprechungen zu tätigen bzw zuzusichern und kann nicht willkührlich "Lockangebote" verschreien. Das Einzige was sie tun kann ist, die "harmonischen Arbeitsbedingungen" zu unterstreichen. Und ein "gute/tolle" Elternschaft macht nunmal viel aus - eine gute Zusammenarbeit ist Goldwert und die Äußerung suggeriert das es da wohl keine größeren Probleme gibt, ebenso it dem Hinweis auf die Kinder. Sie lobt das Aussengelände, was auch viel Wert ist.

Hast DU nicht vor ein paar Monaten hier bemängelt, das "ach so viele Kitas" >nicht mal ein Außengelände< aufzuweisen haben??

Die Kitaleitung hat in dem von dir geposteten Link "völlig normal" geworben...

Das du da Negatives rauslesen kannst wundert mich zwar nicht, aber mittlerweile denke ich mir nur noch: "Mai, Johanna halt.!"

Ich als >Erzieherin< finde den Artikel sogar sehr nett und verständnisvoll geschrieben.
Des Weiteren: Also wenn ich die Onlinenachrichten öffne, sehe ich aktuell Berichte über Trump, über die Razzien in Deutschland, Terroranschlag Canada usw.
=> solche "Artikel" bzgl Kitas ploppen aber nicht auf.
Die finde ich nur, wenn ich explizit danach suche oder durch Spionagefinder die mir zeigen, was mich durch meine bisherigen aufgerufenen Webseiten/Artikel interessieren könnten. Mir ist daher schon klar, warum du ständig diese Artikel postest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, vergessen

Antwort von lisi3 am 01.02.2017, 13:46 Uhr

Wie ich schon schrieb kleinere Gruppen bzw. besserer Betreuungsschlüssel fände ich auch gut. Hier sind viele Verträge befristet, was ich ungünstig finde.
Ansonsten arbeite ich schon so lange mit Kindern, dass ich schon viele Verbesserungen für Erzieherinnen miterlebt habe und denke, dass sich in Zukunft noch mehr zum positiven verändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi

Antwort von EarlyBird am 01.02.2017, 13:53 Uhr

DU willst doch gar nicht das es besser läuft, dann hättest du nämlich hier im www nichts mehr zu tun und währest Hobbylos
Du könntest Eltern nichts mehr über "schwarze Pädagogik" verklickern, du könntest in all den vielen Unterforen nicht mehr gegen Erzieher wettern und wenn es nach dir ginge wäre die U3 Betreuung auf alle Zeit abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi

Antwort von lisi3 am 01.02.2017, 14:01 Uhr

Ich wollte damit nur sagen, dass sich sogar bei noch schlechterer Bezahlung immer noch Pädagogen finden. Denen scheint dann wirklich nicht die Bezahlung am wichtigsten zu sein, sondern vielleicht tolle Kinder (möglicherweise auch unbefristete Verträge und nette Arbeitskollegen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pluspunkte für Erzieherinnen

Antwort von kati1976 am 01.02.2017, 15:01 Uhr

Wir haben hier 40 Kitas und keine ist ohne Aussengelände. Alle haben tolle,große Außengelände.

Kleinere Gruppen stimme ich dir zu. Das ist hier leider zu viel


Bessere Bezahlung,ja das stimmt. Ist hier aber völlig okay.

Kleinere Einrichtungen?Wie willst du denn alle Kinder betreuen? Und vor allem wo? Unter der Brücke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 15:11 Uhr

Oft aber auch nicht. Immerhin fehlen weit mehr als hunderttausend Fachkräfte. Es werden vielerorts Gruppen abgebaut oder Öffnungszeiten eingeschränkt. Es gibt sogar neue Einrichtungen die gar nicht eröffnen konnten - weil kein Personal vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi

Antwort von lisi3 am 01.02.2017, 15:20 Uhr

Allerdings scheint es regionale Unterschiede zu geben.
Auch glaube ich, dass der Fachkräftemangel nicht dadurch verursacht wurde, dass keiner den Beruf wegen zu schlechter Arbeitsbedingungen ergreifen möchte, sondern dass nicht so schnell ausgebildet werden kann, wie Erzieher,durch Krippenausbau etc, benötigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 15:27 Uhr

Vermutlich beides. Ich denke, dass sich viele von der Bezahlung abschrecken lassen, ebenso von steigenden Gruppengrößen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi

Antwort von lisi3 am 01.02.2017, 15:33 Uhr

Hier sind die Fachschulen voll. Man muss sich bewerben und Tests machen. Wenn man da nicht zu den Besten gehört, wird man nicht genommen, oder kommt auf die Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 15:47 Uhr

Finde ich gut. Hier wird massenhaft mit Kursen für Quereinsteiger geworben - mit mäßigem Erfolg. Kurse für angehende Tagesmutter kommen oft gar nicht zustande -wegen mangelnder Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi

Antwort von lisi3 am 01.02.2017, 16:06 Uhr

Kurse für Tagesmütter sind eine ganz andere Geschichte. Ich glaube, hier muss man inzwischen 360 Stunden absolvieren, plus Hospitationen, plus Prüfung als Abschluss. Dann hat man sich 5 Jahre lang verpflichtet als Tagesmutter tätig zu sein. Man ist selbständig, also das Risiko, ob man Tageskinder bekommt und ausreichend verdient, liegt ausschließlich bei der Tagesmutter. Um den Mindestlohn zu erreichen, müsste man mehr als drei Tageskinder gleichzeitig betreuen.
Übrigens müssen hier auch Erzieherinnen, die als Tagesmütter arbeiten wollen, den Kurs absolvieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 16:18 Uhr

Ja, hier können Erzieherinnen auch nicht einfach als Tagesmutter arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi

Antwort von Johanna3 am 01.02.2017, 16:18 Uhr

Ja, hier können Erzieherinnen auch nicht einfach als Tagesmutter arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.