Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 30.04.2016, 17:25 Uhr

Physiotherapeuten hier? Frage zu manueller Lymphdrainage

Ich soll mir lt. Arzt manuelle Lymphdrainagen gönnen, aufgrund eines Lymphödems am Hals nach Op.
Problem: ich bekomme keinen Termin, auch nicht als Selbstzahlerin.

Nun hab ich mal nachgesehen, ob es nicht Anleitungen gibt, nach denen man es selbst machen kann. Aber ich finde zuviele gegenteilige Beschreibungen.
Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich eine gute Anleitung finde, mit der ich zumindest keinen Schaden anrichte?

Oder sollte ich mal nach einer guten Kosmetikerin suchen? Macht die sowas auch? ich gestehe: ich habe keine....

 
5 Antworten:

Re: Physiotherapeuten hier? Frage zu manueller Lymphdrainage

Antwort von Judith84 am 30.04.2016, 22:48 Uhr

Hallo Butterflocke,

Leider weiß ich nicht, wo man im Internet eine gute Selbstanleitung bekommt. Ist schon krass, dass du nirgends einen Termin bekommst! Du hast aber ein Rezept, oder?
Bei sich selbst ist es auch echt schwer...und bringt nicht besonders viel. Aber besser als nichts wohl allemal. Deine Idee mit der Kosmetikerin ist gar nicht mal schlecht! Ich hatte selbst mal eine Lymphdrainage Patientin (Brust), deren Kosmetikerin ab und an auch Hand angelegt hat. Die hat das besser hingekriegt, als mancher Physiotherapeut ;)
Ansonsten könntest du auch mal bei einem Osteopathen nachfragen! Die haben teilweise ganz tolle entstauende Techniken/Griffe drauf...

Viel Erfolg bei der suche und vor allem bei der hoffentlich baldigen Behandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapeuten hier? Frage zu manueller Lymphdrainage

Antwort von dee1972 am 01.05.2016, 0:38 Uhr

Auf keinen Fall selber machen!

Was heisst "gönnen"? Hast du ein Rezept bekommen? Wende dich an deine GKV, die können dir bestimmt helfen, zeitnah einen Therapeuten zu finden.

Ich hatte Lymphdrainage nach einer OP an der Ohrspeicheldrüse und die Behandlung war echt nicht ohne. Die MLD selbst empfand ich als angenehm, aber danach fühlte es sich oft fies an (allerdings hatte ich auch noch ein Wundheilungsstörung). Narbenmassage für Zuhause hab ich dort auch noch gelernt.

Eine Kosmetikerin hätte ich da niemals rangelassen. Und ich hoffe, dass seriöse Kosmetikerinnen da auch ihre Grenzen kennen und solche Aufträge nicht annehmen.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapeuten hier? Frage zu manueller Lymphdrainage

Antwort von trompetchen am 01.05.2016, 10:59 Uhr

Auf keinen Fall selber machen. MLD muss schon richtig angewandt werden, damit das Ödem auch richtig verschoben wird, so dass es abfließen kann. Also geh bitte zu einem Physio, der eine Zusatzqualifikation in MLD hat. Dein Arzt kann Dir das verordnen.

Im Übrigen bringt MLD ohne Kompression nichts, da das Ödem ansonsten wieder vollläuft. Dein Arzt muss Dir deshalb auch hierfür ein Rezept ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapeuten hier? Frage zu manueller Lymphdrainage

Antwort von dee1972 am 01.05.2016, 13:35 Uhr

Also bei mir gab es keine Kompression. Das wäre für mich am Hals/Ohrbereich, mit der Narbe auch unerträglich gewesen.

Aber es wurde nicht nur der Hals sondern auch der Nacken-, Schulterbereich und das Dekolleté behandelt.

Ähnlich wie hier beschrieben: https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/lymphoedem/lymphoedem-behandlung.php#inhalt16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapeuten hier? Frage zu manueller Lymphdrainage

Antwort von Shanalou am 01.05.2016, 18:07 Uhr

Lymphdrainage kannst du nicht selber machen, zumindest nicht am Hals. Kriegst du zeitnah keinen Termin oder auch längerfristig nicht? Frag mal nach, ob dich eine Praxis auf die Warteliste setzt. Ansonsten schlägt der Fachkräftemangel leider voll durch. Eine Kosmetikerin darf keine Lymphdrainage nach einer Op durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.