Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 28.05.2015, 22:27 Uhr

Pflegekraft aus dem Ausland

Hallo,

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie man sowas angeht?
Mein Opa lebt allein in einem Haus und ist jetzt noch recht selbständig. Ich kaufe für ihn ein und mache kleinere Dinge, pflegebedürftig ist er momentan nicht. Das kann sich ja in hohem Alter recht schnell ändern und daher möchte ich mich informieren, was im Fall der Fälle zu tun ist.
Ein Pflegeheim kommt nur im allergrößten Notfall in Frage. Perfekt wäre eine Pflegekraft bzw Haushaltshilfe die bei ihm wohnt - eigene Wohnung ist im Haus vorhanden. Wo bekommt man so eine Pflegerin, gerne aus Ungarn, mein Opa spricht auch ungarisch? Wichtig ist mir, dass er gut und liebevoll betreut wird. Was kostet das in etwa?
Ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben.

Danke
Tonic

 
13 Antworten:

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von CarWi am 28.05.2015, 22:46 Uhr

Bei uns wird in der örtlichen Presse inseriert, sowohl Gesuche als auch Angebote.
Hier in der Gegend, kostet es Kost und Logis und etwa 900€/Monat.....allerdings ist die Arbeitszeit auch auf 8Std. pro Tag begrenzt und nicht über 24 Std.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von Leseratte am 29.05.2015, 7:19 Uhr

Wir hatten das über einen Pflegedienst geregelt - hatten eine 24 Std. Kraft und das war nicht teurer als privat / schwarz. Mein Papa musste so ca. 700€ drauf zahlen (Geld von der Pflegeversicherung miteingeschlossen)

Ich würde das aber auf mich zukommen lassen - manche sind fit bis ins hohe Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Freundin hat bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Ihren "Pflegeleuten" gemacht

Antwort von peekaboo am 29.05.2015, 8:30 Uhr

Meine Freundin arbeitet Vormittags bei einem alten Ehepaar als Gesellschafterin und hat da schon so einiges mitbekommen. Ein ständiges kommen und gehen teilweise sehr unzuverlässig. Aber da gibt es bestimmt überall schwarze Schafe..

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von Feuerpferdchen am 29.05.2015, 8:30 Uhr

eine alleinstehende Freundin ohne Kinder, Altenpflegerin, hat sich ein Jahr beurlauben lassen und dieses Jahr lang ausschließlich ein altes Ehepaar betreut. Sie bekam eine Wohnung in deren Haus, hat eigentlich alles gemacht, gekocht, gewaschen, eingekauft, die alten Leute umsorgt und versorgt und hat ihr normales Geld weiter bekommen, sie hatte aber kaum Ausgaben, Miete, Essen war ja kostenlos. Wenn sie was längeres unternehmen wollte, kamen die Kinder und haben die Pflege übernommen. Sie fand das richtig toll und würde das immer wieder machen. Vielleicht findet Ihr ja jemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin hat bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Ihren "Pflegeleuten" gemacht

Antwort von Feuerpferdchen am 29.05.2015, 8:35 Uhr

ich bekomme es im Bekanntenkreis auch mit, die Pflegekräfte sprechen kaum deutsch, das finde ich bei alten Leuten, deren Hauptansprechpartner sie ja sind, sehr traurig. Dann wechseln sie alle 3 Monate und das negativste, das ich mitbekommen habe, war, dass die Pflegekraft Geld von der betreuten Person erbettelt hat und dann von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden war und das war alles nicht schwarz sondern über eine angemeldete Organisation, die ausl. Pflegekräfte vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich die Finger von lassen...

Antwort von Blueberry am 29.05.2015, 9:10 Uhr

... meine Oma hatte jetzt für meinen dementen Opa innerhalb eines Jahres drei ausländische Pfleger und sie ist drei Mal massiv auf die Nase gefallen.

Der erste, ein Rumäne, holte irgendwann einfach seine Frau nach und dann wollten sie jeden Tag Geld. Also über die normale Bezahlung und die normalen "Spesen" hinaus. Da hat sich meine Mutter dann an die Agentur gewandt und die beiden mussten heim.

Nummer zwei, auch ein Rumäne, wurde im März zu 5,5 Jahren Haft verurteilt, nachdem er meine Oma mit dem Messer bedroht und ausgeraubt hat... Wunderschön.

Nummer drei, eine Polin, ging auf eine Woche Heimaturlaub.... und kam nicht zurück. Einfach so.

Also 100% negative Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von Morla72 am 29.05.2015, 9:31 Uhr

Freunde von uns haben da gute Erfahrungen mit einer Agentur gemacht. Vorteil: alles legal, und die kümmern sich, wenn es Probleme gibt, oder wenn die Haushaltshilfe selbst mal krank ist, dass ein Ersatz kommt etc.

War in deren Fall dann eine Polin, die wohl auch ziemlich nett war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... was alles vorgefallen ist mag ich gar nicht schreiben...

Antwort von peekaboo am 29.05.2015, 9:48 Uhr

nur so viel... wenn Sie ein bischen Deutsch gesprochen haben, wurden Sie sehr schnell "Dominant" und nahmen sich Dinge heraus, die sich einfach nicht gehören.

Allerdings muß ich sagen, ich habe eine Freundin die damals eine Polin als "Nanny" für Ihre Tochter hatte. Diese Polin war sehr toll.... vielleicht liegt es aber auch daran, das alte Menschen sich einfach nicht mehr "wehren" können und Ihnen es selbst ein Laster ist, weil sie nicht mehr so können, wie sie wollen... :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von lotte_1753 am 29.05.2015, 10:27 Uhr

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für eine Agentur im Raum Frankfurt (oder eine bundeswert organisierte)?

Ich habe jetzt eine (bzw. zwei, also jeweils eine im Wechsel) Altenpflegerin aus Polen, aus dem gleichen Dorf wie 15 andere in unserem Ort auch. Kostenpunkt: 300 pro Woche bei einer Person, 400 bei zwei Personen. Musste das schnell in die Wege leiten und sicherlich auch durch die soziale Kontrolle (arbeitet eine schlecht, fällt das auf die anderen zurück) klappt das auch wirklich supergut, würde aber mittelfristig gerne über eine Agentur gehen.

24 Stunden Pflege durch einen normalen Pflegedienst gibt es bei uns gar nicht. Vorher wurde bei uns von einem Pflegedienst minütlich abgerechnet, und die Haushaltshilfe konntest Du völlig vergessen. Aber man konnte es natürlich als Sachleistung von der Pflegeversicherung bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von shinead am 29.05.2015, 10:55 Uhr

Ich kenne nur die "legale Variante" über Agenturen und habe noch nichts schlechtes gehört.

Meist sind es dann zwei feste Pflegerinnen die sich alle zwei Wochen mit dem Dienst abwechseln, sprich 2 Wochen Dienst, 2 Wochen Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von shinead am 29.05.2015, 11:07 Uhr

Guck mal hier: http://www.proviteahuman24h.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland

Antwort von Muts am 29.05.2015, 14:28 Uhr

Im Bekanntenkreis machen die meisten gute Erfahrungen damit, die Frauen sind nett, meist aus Polen und ihre Deutschkenntnisse sind recht unterschiedlich.
Kosten sind wohl je nach Pflegekraft sind die Kosten unterschiedlich ( wenn sie Autofahren kann ist sie teurer, sind sie dort schon in Rente, sind sie günstiger,)
Klar ist der Wechsel nach ein paar Monaten nicht so gut, aber der Vorteil ist, dass dann nach 3 Monaten vielleicht jemand kommt, mit dem der Pflegebedürftige bzw. die Familie besser klar kommt.
Meist sind die Senioren da sehr gut aufgehoben und werden gut versorgt und gepflegt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekraft aus dem Ausland - hier gute Erfahrungen

Antwort von dhana am 29.05.2015, 18:38 Uhr

Hallo,

wir haben hier in der Nachbarschaft 2x sehr gute Erfahrungen gemacht.

Neben uns wohnte ein älterer alleinstehender Mann allein, als das nicht mehr ging hat sein Familie ein Pflegerin organisiert, die bei ihm wohnte. War echt eine ganz Liebe. Hat ihn dann auch immer im Rollstuhl durchs Dorf gefahren, hat ihn immer sehr gefreut.

Und eine anderen Familie hier im Dorf, die haben ein eigenes Geschäft, und als die Oma pflegebedürftig wurde, hat das mit Geschäft und Pflege nicht besonders geklappt, die hatten dann eine polnische Pflegerin. Auch eine ganz liebe - hat dann sogar teilweise das Ladengeschäft mitbetreut. Aber auch ziemlich heimweh nach Mann und Kind. Dann hat die Familie organisiert, das Mann und Kind nachkommen konnten. Der Mann arbeitet jetzt im Geschäft mit, inzwischen ist die ganze Familie mitintegriert. Und alle sind glücklich.

Aber über wen das organsiert wurde weiß ich nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.