Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von familiekunterbunt am 21.04.2016, 14:27 Uhr

Personaler hier? Wie am besten den beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten?

Hallo ihr lueben,

Ich suche mal hier Rat.

Kurz zu den Eckdaten:
Ich habe Industriekauffrau gelernt, danach einen befristeten Vertrag der während der Schwangerschaft mit dem ersten Kind auslief.

Mittlerweile habe ich 4 Kinder und bin 11 Jahre aus dem Beruf.
nun da die kids grösser sind möchte ich meinen beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten.

Ich möchte gerne wieder 3-4 vormittage arbeiten, ggf. Auch 5 Tage wenn dass drum herum passt.
Bisher habe ich nur als Aushilfe (Putzfrau, Küchenhilfe....) stundenweise gearbeitet.

Wie gehe ich das am besten an?

Meine Bewerbungen waren bisher erfolglos. Ich hab 4 kinder und bin 11 Jahre raus.... damit bin ich unattraktiv für Arbeitgeber.

Welche Kurse/Schulungen wären ratsam? Sind die über das Arbeitsamt bei Arbeitgebern auch gern gesehen? Oder eher nicht?

Ich danke euch schonmal
FamilieKunterbunt

 
4 Antworten:

Re: Personaler hier? Wie am besten den beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten?

Antwort von krokodilchen am 21.04.2016, 14:46 Uhr

Hier gibt es eine Beratungsstelle beim Arbeitsamt, die vermitteln nach dem Gespräch entweder direkt oder sie schlagen Schulungen vor...vielleicht gibt es da s bei Euch auch. Sollte ja eigentlich bundeseinheitlich sein. Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle da einen Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personaler hier? Wie am besten den beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten?

Antwort von germanit1 am 21.04.2016, 16:36 Uhr

Such mal nach "Lotsenportal Wiedereinstieg" oder "Initiative Wiedereinstieg".
Es gibt in Deutschland Bueros, wo man sich erkundigen kann und wohl Hilfe bekommt.

Kannst dich auch auf www.jobboerse.de registrieren. Ich bekomme da alle paar Monate mal ein Jobangebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt in einigen Bundesländern

Antwort von Steffi528 am 21.04.2016, 17:45 Uhr

Wiedereinstiegsinitiativen und Beratungsstellen für Frauen.. da gibt es Beratung, die ein oder andere Fortbildung und sie sind zumindest hier vor Ort besser vernetzt und kennen als Headhunterinnen den Arbeitsmarkt besser als Jobcenter.

Google mal "Frau und Wirtschaft" oder "Frau und Beruf" u.ä. Schlagworte, vielleicht gibt es so etwas auch bei Dir in der Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.perspektive-wiedereinstieg.de

Antwort von germanit1 am 23.04.2016, 17:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.