Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 14.11.2015, 11:10 Uhr

Paris ist überall

Meine Tochter möchte heute in die nächst größere Stadt zum Shoppen fahren, nach Bonn. Habe gerade dabei ein bedrückendes Gefühl.

Bonn ist seit einigen Jahren Salafisten-Hochburg, zuletzt wäre es hier vor fast genau drei Jahren zur Katastrofe gekommen, als im Hauptbahnhof eine Bombe deponiert wurde. Ich war gerade im Büro als ständig die Sirenen gingen und ich dachte noch, es wäre ein schrecklicher Unfall passiert. Als ich Feierabend hatte, stand ich vor dem abgesperrten Bahnhof, überall Polizeiautos und Krankenwagen. Ein Polizist stand auf der Straße und schottete ab. Ich fragte ihn noch, was los ist und ob es länger dauert, weil ich den Zug kriegen müsste. Er sagte dann, dass es einen Bombenfund gegeben hätte. Und ich sollte mal besser zusehen, dass ich anders nach Hause käme. Ich hatte Glück, einen Bus zu erwischen, der großzügig den Bahnhof umfuhr und ich kam irgendwie mit Stunden Verspätung nach Hause.

Da ich immer sehr vorsichtig bin mit Hang zur Heli-Mutter, würde ich sie lieber daheim lassen. Man weiß eben nicht, wie verkettet die untereinander sind. Und wenn was passiert, dann nicht selten in Serie. Aber dann hätte ich meinen ganz persönlich Protest-Terror daheim.

Mir wird auch mulmig, wenn ich an die bevorstehenden Weihnachtsmärkte denke. Hier war drei Jahre "Ruhe". Lange Zeit für die Planung schrecklicher Dinge. Es bleibt immer noch die leise Hoffnung, dass die Leute bisher zu blöde waren, gescheite Bomben zu bauen. Bonn ist glücklicherweise nicht hochgegangen und in Frankfurt war es doch zuletzt einen Baumarkt-Mitarbeiterin, die meldete das große Mengen Wasserstoffperoxid gekauft wurde. Auch hier waren es Salafisten.

Wie kann man so kranke Köpfe stoppen? Sie bomben sich selber ins Nirvana um möglichst viele "Ungläubige" mit zu nehmen. Mohammed muss doch bittere Tränen vergießen, wenn er sieht was die Geistesgestörten unten seinen Anhängern anrichten.

Und zu allem Überfluss, wird es jetzt auch noch die Stimmung zum Flüchtlingsthema anheizen.

Auf unsererem Planeten wird erst Frieden herrschen, wenn die Menschheit vorbei ist.

 
9 Antworten:

Re: Paris ist überall

Antwort von Steffi D. am 14.11.2015, 11:19 Uhr

Ja, ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich denke es ist eher unrealistisch, dass heute direkt der nächste Anschlag stattfinden wird.
Ich überlege, ob wir in den Sommerferien im nächsten Jahr wirklich fliegen sollen, oder einen Urlaub planen, z.B.in Holland und mit dem Auto fahren. Mir sind die Flughäfen nicht geheuer, da sie gute Ziele für die Terroristen darstellen. Ähnlich geht es mir mit den Flugzeugen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris ist überall

Antwort von germanit1 am 14.11.2015, 11:34 Uhr

Fuer Rom gibt es auch Hinweise auf eventuelle Anschlaege. Frankreich, Paris, London. Madrid, Mailand wuerde ich im Moment keine Staedtereisen hin machen. Gibt ja noch genug andere Orte, wo man hinfliegen kann.

Vor ein paar Jahren meinte meine Mutter ich solle mit Kind nicht nach Bonn (da habe ich einen Teil meiner Ausbildung gemacht und kenne somit die Stadt) zum Karneval fahren sondern nach Braunschweig, weil es da sicherer waere. Dieses Jahr hat der Karnevalsumzug in Braunschweig aus Sicherheitsgruenden ja nicht stattgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris ist überall

Antwort von Himbeere90 am 14.11.2015, 11:52 Uhr

Wenn wir jetzt mit Angst durchs Leben gehen und uns nicht mehr trauen das zu tun, was wir wollen, haben DIE gewonnen!

Es kann immer und überall etwas passieren...Unfälle etc. So ist das Leben und ich wünsche es keinem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris ist überall

Antwort von ichou am 14.11.2015, 12:01 Uhr

Hallo zusammen,

diese Frage treibt auch mich um....

Gibt es etwas, das die Franzosen falsch gemacht haben oder hatten wir einfach nur Glück in Deutschland - bislang?
Was werden/sollen bei uns die Konsequenzen daraus sein?
Was wollen die Terroristen? Vielleicht sogar auch, dass Europa keine flüchtlinge mehr aufnimmt?
Der Plan könnte durchaus aufgehen... selbst gemäßigt/neutrale Personen, zu denen ich mich zähle, geraten in Panik und würden sich gern abschotten...
Würde das noch was bringen? Was geht in Deutschland bereits vor sich, wovon wir nichts wissen?

Mein Sohn wünscht sich sehnlichst, nächstes Jahr ein EM-Spiel zu sehen. Wir sind große Fußballfans, aber DAS würde ich mich nicht mehr trauen.

Wir haben das gestern zusammen gesehen (zum Glück meine Tochter nicht) und einige Fragen konnte ich ihm nicht beantworten (auch heute). "Warum wurden die Leute rausgelassen, aber die Fußballer in den Katakomben in Sicherheit gebracht und die Politiker aus dem Stadion? Sind die mehr wert als die andern Menschen?"

Nachdenkliche Grüße
I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris ist überall

Antwort von Lauch1 am 14.11.2015, 12:10 Uhr

Schrecken verbreiteten. Und die Angst, dass es jeden treffen kann.
Man kann sich endweder zu Hause einsperren oder sein Leben weiterleben. Fußball sehen, ins Konzert gehen, Essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris ist überall

Antwort von Silvia3 am 14.11.2015, 12:26 Uhr

Damit hätten die Terroristen genau das erreicht, was sie wollen, nämlich unsere freie Gesellschaft zu verunsichern. Das sollten wir nicht zulassen. Die Gefahr, bei einem Terrorakt ums Leben zu kommen, dürfte geringer sein als die Chance, dass Deine Tochter auf der Fahrt nach Bonn in einen Verkehrsunfall verwickelt wird.
Mein Mann muss nächste Woche nach Mailand und nach Barcelona fliegen, finde ich auch nicht lustig, aber soll er die Termine absagen? Das ist doch auch keine Lösung. Wir müssen halt offensiver als in der Vergangenheit für unsere Werte eintreten und diese auch verteidigen. Sonst stellt sich eines Tages gar nicht mehr die Frage, ob Deine Tochter alleine in die Stadt zum Shoppen gehen darf.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris ist überall

Antwort von Feuerpferdchen am 14.11.2015, 12:36 Uhr

Ich gehe eher davon aus, dass dieser Terrorabend in Paris nachhaltig in unseren Köpfen bleibt. Niemand wird mehr unbeschwert ausgehen. Das war jetzt kein Angriff auf eine Zeitung, die Mohamedkarrikaturen veröffentlicht, sondern auf Menschen, die gemeinsam ausgegangen sind und das schöne Leben genossen haben.
Und jetzt gibt es in Paris verständlicherweise bis Donnerstag ein Versammlungsverbot. Aber trotzdem, jetzt müssten die Menschen in Paris auf die Straßen gehen und sich versammeln und gemeinsam trauern. Da das nicht geht, wird sich die Angst festigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Politiker sind nicht mehr wert

Antwort von Zzina am 14.11.2015, 13:03 Uhr

wie Fußballer
und Fußballer nicht mehr wie der Fan,
denn die durften/konnten ja das Stadion verlassen

ABER Politiker haben eine Entscheidung zu treffen für Ihr Land,
gerade in so einer Situation...niemand ruft den Fußballspieler Müller an und fragt wieviel Streitkräfte jetzt in Bezirk xy gebraucht werden.
Ist doch klar das der Präsident als erstes in Sicherheit gebracht wird, oder besser gesagt in seine Zentrale von wo aus er das Land in der schweren Situation regiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paris ist überall

Antwort von shinead am 14.11.2015, 13:08 Uhr

>>"Warum wurden die Leute rausgelassen, aber die Fußballer in den Katakomben in Sicherheit gebracht und die Politiker aus dem Stadion? Sind die mehr wert als die andern Menschen?"

Eine mögliche Antwort auf die Frage Deines Sohnes, die mir beim Lesen direkt durch den Kopf ging:
Nein, Menschen sind alle gleich viel Wert. Einige sind aber aufgrund ihrer Position oder Berühmtheit ein wahrscheinlicheres Ziel für Anschläge, als Otto-Normalverbraucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.