Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 07.08.2015, 14:33 Uhr

Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Hat jemand gestern Panorama gesehen? Die ersten 5 Minuten gab es wegen der Flüchtlingslager in Sachsen und Schleswig-Holstein eine Anwohnerbefragung.
Da gab es Aussagen bei den Sachsen, da schäme ich mich wirklich ernsthaft Deutsche zu sein, die kommen mir fremder vor, als es ein Flüchtling oder Ausländer je sein könnte. Was ist da los? Warum sind die so?
Ich lebe nicht unter einer Käseglocke, sondern im tiefsten Multikultiruhrgebiet, aber das gestern hat mich wirklich erschreckt, dagegen ist ja Pegida und Co. ein Kuschelverein.
Mittlerweile glaube ich, dass Flüchtlinge im Osten gefährlich leben, wann kommt die Eskalation? Man darf die Flüchtlinge nicht mehr dorthin schicken. Also in den Westen, Norden, evtl. auch in den Süden.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn dann der Osten einen Solidaritätszuschlag an den Westen zahlt, der gesamte Soli aus Ost und West dann in die Flüchtlingshilfe investiert wird?

 
21 Antworten:

Selbstgestrickte Milchmädchenrechnung....

Antwort von wolke76 am 07.08.2015, 14:53 Uhr

Ja, es ist erschreckend was da einige von sich geben. Aber meinst du wirklich, alle im Osten sind SO und alle in den alten Ländern sind anders? Unfug!

Kürzlich kam eine Reportage aus dem Norden, es ging um Asylbewerberheime im Landkreis Harburg, wenn ich nicht irre. Die Kommentare kannst du eins zu eins transportieren!

Solizuschlag extra und zusätzlich für alle Ossis? Keine Flüchtlinge mehr in den Osten, vielleicht auch lieber nicht in den Süden? Im Osten sind alle kriminell und potentielle Brandstifter? Sorry, das was du von dir gibst, ist (sicher gut gemeinter aber nicht gut durchdachter) Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von butterbemme am 07.08.2015, 14:55 Uhr

Vor ab, ich halte von Panorama als politiksendung schon lange nix mehr. Nach einem üblen einseitigen Fraking Beitrag sind die bei mir unten durch. Und scheinbar zu recht.
Gewalt gegen Flüchtlinge sind kein rein Ostdeutsches problem. Das gibt auch in westdeutschen Gegenden. Bei Spon gabs vor kurzem eine gute Übersichtskarte. Zwischen Duisburg und Dortmund gabs eine ziemlich dicke Häufung und auch im Süden gleichmäßig übers Land verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von Maxikid am 07.08.2015, 16:50 Uhr

Dann google mal nach Hamburg Harvestehude. Beste Lage, sehr betuchte, extrem teure Wohngegend an der Alster. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgestrickte Milchmädchenrechnung....

Antwort von Feuerpferdchen am 07.08.2015, 16:58 Uhr

Natürlich nicht alle und vielleicht bin ich auch negativ, aber ich habe Angst vor einem Buschbrand und ja, den sehe ich eher dort. Natürlich gibt es überall Idioten, aber dass es dort so extrem ist, wo eigentlich bisher verhältnismäßig wenig Ausländer gelebt haben, finde ich erschreckend, also ist es doch sicherer da, wo man multikultierfahren ist. Aber irgendwie muss das ja bezahlt werden, deshalb meine Idee mit dem Solidaritätsbeitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von Seansmama am 07.08.2015, 21:47 Uhr

Das schlimme dabei ist doch, ich lebe im Osten, dass die alten Leute oder die älteren, überhaupt keinen Kontakt zu Flüchtlingen haben, alles nur aus der Zeitung und TV. Zumindest erlebe ich es hier ganz massiv.
Mir ist auch nicht ganz wohl bei so viel Flüchtlingen, ... wohin damit und noch ein paar Wochen, dann ist Herbst und dann in Zelten - Gute Nacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von Seansmama am 07.08.2015, 21:52 Uhr

Ich habe letzte Woche ein Interview gesehen, mit einer syrischen Familie, Geschäftsleute die Eltern, die 3 Kindern schon fast erwachsen, seit 1 Jahr hier.
Sie hatten nur die Wahl sofort zu gehen, also alles stehen und liegen zu lassen oder erschossen zu werden, die sind von Syrien gelaufen.
Sie sind hier nicht glücklich, hatten in Syrien alles, waren dort wohlhabend mit der eigenen Firma. Wo will man diese Leute dann denn noch hinjagen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also erstens gibt es Menschen mit solchen Meinungen ÜBERALL!

Antwort von Kater keks am 07.08.2015, 23:10 Uhr

Und zweitens sind nicht alle Sachsen und Ossis dergleichen Meinung! Ich finde das mal wieder ätzend wie wieder alle so über einen Kamm geschert werden!

Anschläge auf Asylunterkünfte zum Beispiel gab und gibt es auch in Westdeutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgestrickte Milchmädchenrechnung....

Antwort von wolke76 am 07.08.2015, 23:48 Uhr

Nein! Die Angst der Leute rührt teilweise aus der Unwissenheit, der Distanz allen und allem Unbekanntem gegenüber. DAS muss man ändern, nicht die Aufnahmeorte.

Wenn dorthin keine Flüchtlinge mehr kämen, änderte es doch nichts an der Gesamtsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also erstens gibt es Menschen mit solchen Meinungen ÜBERALL!

Antwort von Betula am 08.08.2015, 11:09 Uhr

Natürlich gibt es fremdenfeindliche Menschen überall. Aber in den Medien zumindest wird immer wieder gesagt dass es gerade im Osten am schlimmsten ist.Und ich glaube dass es dort manche Städte gibt, wo sich in bestimmten Viertelnen Ausländer gar nicht mehr vor die Tür trauen weil es dort eine relativ starke rechte Szene gibt einerseits, und andererseits im Vergleich zu anderen Städten aber relativ wenig Ausländer. So wird es zumindest oft dargestellt. Dazu habe ich schon öfter Berichte gesehen. Vielleicht stimmt das ja auch nicht.

Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Tatsache ist auf jeden Fall dass gerade in Städten wie Dresden, extrem viele, also 10000 Menschen für Pegida auf die Straße gingen.In westdeutschen Städten waren es nicht so viele. Das ist leider wohl so.

In Saarbrücken z.B.war auch so eine Demo und es kamen weitaus mehr Gegendemonstranten........

Das ist einfach das Bild, das in den Medien vermittelt wird. Rassistische Übergriffe gibt es aber bundesweit in erschreckend großer Zahl. Das ist schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von Marianna81 am 08.08.2015, 13:00 Uhr

Menschen, die solche Aussagen machen, gibt es überall. Ich finde es aber sehr schade das du dich dadurch schämst Deutsche zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von Blueberry am 08.08.2015, 13:12 Uhr

Und mit jedem Bericht über Schlägereien in den Unterkünften, über Angriffe auf Wachleute und Polizisten, über Randale wegen nicht umgehend erfüllten Forderungen, wird die Stimmung in der Bevölkerung weiter kippen.

Der große Knall wird kommen und das dauert nicht mehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von Betula am 08.08.2015, 14:20 Uhr

Wir müssen uns für unser Land auch nicht schämen denn die Menschen hier helfen viel. Wir nehmen viele Flüchtlinge auf. Es gibt EU Länder, die das nicht tun.Die sollten sich schämen.

In allen Ländern gibt es Rassismus. In Deutschland ist es einfach wegen unserer Geschichte besonders schlimm und brisant, finde ich. Auch wenn wir persönlich nichts dafür können, weil es so lange her ist, sollten wir doch besonders offen für politisch verfolgte Menschen sein,denen in ihrer Heimat der Tod droht.

Und ja, blueberry, da gibt es Schlägereien. Setz Du dich doch einmal mit 10 wildfremden Leuten in ein Zelt, in dem 50 Grad herrschen und häng da den ganzen Tag rum.......

Wobei ich da der Meinung bin, dass gewalttätige Flüchtlinge direkt bestraft werden müssten.Für den Schaden aufkommen, weniger Geld bekommen..... Keine Ahnung. Das geht jedenfalls nicht.Aber die Bedingungen für viele Flüchtlinge sind nicht optimal, das ist klar.

Allerdings geht das wohl nicht anders. Ich fand es gestern etwas schade, dass Leute, die ein Zeltlager für Flüchtlinge aufgebaut hatten, kritisiert wurden wegen den Bedingungen, der Hitze, der Versorgung. Denn welche Alternative gibt es eigentlich? Es gibt so wahnsinnig viele Flüchtlinge, wo sollen sie hin?Jetzt wurden Zelte aufgebaut und das war wohl gut gemeint. Dass man nicht ad hock angesichts Tausender Menschen, die tgl.kommen,und es reißt ja einfach nicht ab, direkt richtige Wohnungen anbieten kann, ist doch klar.

Das macht mir einfach Angst, dass immer mehr und mehr kommen, es keine Kapazitäten mehr gibt. Das muss ja auch bezahlt werden.Was machen wir dann mit den Menschen? Wir müssen sie doch anständig unterbringen.Bald kommt der Winter.

Und irgendwie müsste man doch mehr tun um die Ursachen für Flucht weltweit zu bekämpfen. Solche großen Fluchtlingswellen gab es zuletzt im zweiten Weltkrieg (ausgelöst durch ein Volk daß einen Mann mit Minischnurrbart verehrte und sich für die Herrenrasse hielt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also erstens gibt es Menschen mit solchen Meinungen ÜBERALL!

Antwort von butterbemme am 08.08.2015, 14:46 Uhr

Das Bild was in den Medien gezeigt wird, muss zwangsläufig nicht stimmen. Und Dresden ist nicht gleich der ganze Osten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panorama: Alteingesessene wurden wegen der Flüchtlingslager interviewt

Antwort von Blueberry am 08.08.2015, 16:08 Uhr

Man muss ja auch eben mal bedenken, dass eben bei WEITEM nicht alle, die hier sind, tatsächliche Flüchtlinge sind. Es sind Asylbewerber aus Ländern, die überhaupt gar keinen Asylgrund hergeben. Und oftmals sind auch genau das dann diejenigen, die sich prügeln, fordern, etc.

Würde da rigoroser und nachhaltiger durchgegriffen, dann wäre auch mehr Platz und bessere Bedingungen für die echten Kriegsflüchtlinge da.

Und wenn ich jetzt schon höre, dass eine Gruppierung von durchgeknallten Aktivisten Leute dazu ermuntern will, im eigenen Auto irgendwelche Leute ins Land zu schleusen, da kann ich mir im Ernst nur an den Kopf fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:blueberry

Antwort von Betula am 08.08.2015, 17:04 Uhr

Aber die Menschen, die keinen Asylanspruch haben, werden doch abgeschoben.Bloß dauert es bis das bearbeitet ist. Aber da möchte ja die Regierung die Verfahren verkürzen.

Es ist traurig, aber man muss dann halt abwägen wer dringend Hilfe braucht und wer nicht.Aber dass so viele Menschen aus ihrer Heimat flüchten müssen ist eine Schande und eine große Katastrophe. Die machen das ja nicht um uns zu ärgern....

Ich denke auch dass Kriegsfluchtlinge auf jeden Fall vor gehen.Und ich verstehe nicht dass es EU Länder gibt, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen,während v.A.nicht so reiche Länder wie Griechenland oder Italien viele aufnehmen. Das ist ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Knall prophezeist du schon seit Monaten...

Antwort von wolke76 am 08.08.2015, 17:08 Uhr

Wann kommt er denn?

Meinst du, Deutsche benähmen sich anders als die Asylbewerber, die deiner Meinung nach unverschämte Forderungen stellen? Wenn ja, dann träum mal schön weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann jeden Wirtschaftsflüchtling verstehen...

Antwort von Petra28 am 08.08.2015, 18:53 Uhr

Warum sollte man nicht wenigstens versuchen, sich ein besseres Leben zu ermöglichen, in dem man in ein reicheres Land geht? Warum sollten das ausgerechnet Leute sein, die "prügeln, fordern, etc."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Knall prophezeist du schon seit Monaten...

Antwort von Blueberry am 08.08.2015, 20:24 Uhr

Ist die Frage, wer hier träumt... ;-)

Glaubst du ernsthaft, dass das so noch lange weiter geht? Wenn weiterhin ungehindert mehrere Zehntausend Asylanten ins Land strömen?
Und wenn es weiterhin beinahe täglich solche Schlagzeilen gibt? Glaubst du ernsthaft, das erhöht die Begeisterung in der Bevölkerung?

Klar gibt es manche Mitbürger, die sich bis zuletzt positiv bereichert fühlen, aber ich denke, insgesamt nimmt die Anzahl ab.

Müssen das aber auch nicht diskutieren, wir werden es ja im Laufe der nächsten Monate erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann jeden Wirtschaftsflüchtling verstehen...

Antwort von Blueberry am 08.08.2015, 20:28 Uhr

Weil ja oft genug die "Gruppen" genannt werden, die sich prügeln... und da sind ja nicht selten dann z.B. Albaner dabei oder dergleichen... glaube, da herrscht kein Krieg.

Wir sind aber nicht das Weltsozialamt.

Und eben erst hab ich wieder gelesen, dass die Waffenexporte Deutschlands im ersten Halbjahr gestiegen sind...u.a. nach Nordafrika.
Da könnte ich kotzen. Deutschland könnte ja mal anfangen, seine Beitrag dazu zu leisten, erst gar keine Flüchtlinge zu produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Knall prophezeist du schon seit Monaten...

Antwort von wolke76 am 09.08.2015, 10:01 Uhr

Nein, glaube ich nicht. Habe ich auch nicht gesagt oder? Es müssen klar Lösungen her, um allen (!) Menschen hier irgendwie gerecht zu werden.

Was antwortest du nun auf meine Frage, ob sich Deutsche, die man einpfercht, anders benähmen? Darum ging es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch...

Antwort von wolke76 am 09.08.2015, 11:45 Uhr

Wenn ich in einer kalten, gammeligen Hütte wohne und meine Kinder Lumpen tragen, wenn ich kaum was kaufen kann, was satt und vielleicht das Leben ein bisschen einfacher macht, wenn ich für mich und die Kinder keine Perspektive sehe, dann würde ich auch dahin versuchen zu gehen, wo es besser sein könnte! Und wer hier sagt, er würde es niemals tun, der muss schon extrem! heimatverbunden oder aber unehrlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.