Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 06.07.2016, 22:12 Uhr

pamperswerbung mit dunkelhäutigem baby

bzw. baby und mutter.
das ist doch ein novum, oder? dunkelhäutige kinder kommen ja überwiegend in der bekleidungswerbung vor, wenn überhaupt.

ich bin offenbar nicth an werbung mit dunkelhäutigen kindern gewöhnt, außer h&m etc. - als ich die anzeige aus der entfernung sah dachte ich erst, es ist eine werbung für pampers die jetzt aus fair gehandelten materialien oder so gehandelt werden

https://www.amazon.de/Pampers-Windeln-Junior-11-25-Monatsbox/dp/B00AR9HX3G/ref=pd_sim_21_68?ie=UTF8&dpID=51stU0GPlXL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=ZSETYXYWYV4CMWM6V509


nein, das hat NICHTS mit rassismus zu tun, ich finde es gut, ich fand nur erstaunlich wie sehr ich offenbar auf weiße menschen werbegeprägt bin. krass eigentlich.
große ketten sind ja überregional, aber wie sieht es in gegenden mit hohem migrantenanteil aus, ruhrpott berlin frankfurt etc, ist das da bei werbung z.b. für regionale produkte evtl. anders und hier in sachsen-anhalt wird die werbung an die bevölkerung mit überwiegend deutschem hintergrund angepasst?

 
26 Antworten:

Re: pamperswerbung mit dunkelhäutigem baby

Antwort von Lauch1 am 06.07.2016, 22:21 Uhr

Also wirklich nicht. Schon seit Jahrzehnten.
Windelwerbungen finde ich noch süß, unendlich regen mich Kunstmilchwerbungen "...wenn sie mit einem halben Jahr abstillen wollen ..." auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh nicht genau was du sagen willst...

Antwort von LiLiMa am 06.07.2016, 22:22 Uhr

...aber auf der Pampers-Packung ist schon seit langem ein dunkelhäutiges Baby.
Ich weiß das so genau, weil meine Tochter (sie ist weiß) mich mit 2 Jahren mal gefragt hat, ob das ein Foto von ihr sei.
Die Hautfarbe (und das ist ein sehr dunkles Baby) ist ihr scheinbar nicht aufgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamperswerbung mit dunkelhäutigem baby

Antwort von EarlyBird am 06.07.2016, 22:23 Uhr

Hmm, och hab die Pampers Premium Protection Active Fit Windeln Gr.6 hier, auch dunkelhäutiges Baby drauf (Kleinstadt in Bayern) und ohne deinen Hinweis ist es mir beim Kauf tatsächlich gar nicht aufgefallen.
Ich schau immer nur auf die Zahl und werfe sie beim Vorbeigehen in den Wagen.
Evtl ist es dir nur aufgefallen, weil du online bestellt hast.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulich an der Bahnhaltestelle

Antwort von stjerne am 06.07.2016, 22:25 Uhr

Eine Mutter mit ihrer Tochter im Buggy, ein Vater mit Sohn, ebenfalls im Buggy. Die Erwachsenen unterhalten sich, die Kinder nehmen auch Kontakt auf. Ich versinke in "Ach ist das lange her"-Nostalgie. Plötzlich bleibt eine ältere Frau stehen: "Ach, wie goldig! Zwei Kinder, zwei Hautfarben, was die jetzt wohl denken? Da kommen sicher ganz viele Fragen."

Ja, der Vater und sein Sohn waren schwarz, aber die Mutter hatte einfach nur einen anderen Vater gesehen, das Kind nur ein anderes Kind. Erst die alte Frau machte daraus ein Thema, sie war halt noch nicht an diese Selbstverständlichkeit gewöhnt.

Zu der Pampers-Werbung, ich meine, das gab es schon früher, meine sind schon länger aus dem Alter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamperswerbung mit dunkelhäutigem baby

Antwort von Silvia3 am 07.07.2016, 5:13 Uhr

Ich finde diese Werbung nicht unbedingt ungewöhnlich. Gerade internationale Hersteller (z.B. Coca Cola, Pepsi usw.) produzieren Werbungen für den Weltmarkt. Diese Spots werden auf den ganzen Welt ausgestrahlt, oftmals ohne deutsche Übersetzung. In diesen Spots kommen Menschen aller Rassen und Hautfarben vor, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä - wo ist das novum?

Antwort von Leena am 07.07.2016, 8:05 Uhr

Okay, mit Elter dazu ist vielleicht neu - aber dunkelhäutige Babies auf Windelpackungen ist doch nichts Neues?!? Gibt es doch schon seit Jahren... *kopfkratz*

Und - nö, ich glaube nicht, dass für regionale Produkte hier in Frankfurt irgendwie "anders" geworden wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist durchaus eine "Regionalisierung" der Werbung aufgefallen

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2016, 8:40 Uhr

Im Kopf habe ich Plakate von Coca-Cola, wo in München explizit auf München Bezug genommen wurde - sogar mit irgendeinem "Mia san mia!"-Spruch. Und nachdem mir das aufgefallen war, fielen mir noch mehr regionale Werbesprüche internationaler Marken auf, die ich jetzt allerdings nicht im Kopf habe.

Mit Windelpackungen kenne ich mich nicht aus, ich kaufe seit 12 Jahren keine mehr. Aber die Fernsehwerbung von Pampers war doch schon immer sehr international. Ich erinnere mich an eine Kampagne, wo Pampers irgendwelche Impfungen sponserte und die explizit Mütter und Kinder aus verschiedenen Kulturen zeigte.

Ich hatte hier neulich eine Bekannte sitzen, die echte Tränen geweint hat, weil sie bei meinen Kindern die Hautfarbe nicht mehr sieht, seit sie öfter mit ihnen zu tun hat. Ich glaube nicht, daß sie vorher wirklich Rassistin war, aber die Hautfarbe war halt ein bestimmendes Merkmal eines Menschen für sie. Ein Erlebnis, das für mich wieder mal unterstreicht, daß mehr Kontakt zu mehr Akzeptanz führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamperswerbung mit dunkelhäutigem baby

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2016, 8:47 Uhr

In Aldi-Prospekten wird immer mit verschiedenen Nationalitäten geworben, ob das schon immer so war, weiß ich nicht. Mir ist es nur aufgefallen, weil sich Pegida-AFD-Affen seit geraumer Zeit deshalb bedroht und übergangen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

African Americans and White People... Lustig.. der "schwarze" Bruder meines

Antwort von peekaboo am 07.07.2016, 9:10 Uhr

damaligen Patenkindes kam ins Bad während ich duschte. Er war so 2 Jahre alt und blieb vor der Dusche mit offenem Mund stehen (ich auch :oP - allerdings in der Dusche)

Ich machte die Dusche sofort aus und griff nach einem Handtuch. Der Lütte kam zu mir und rieb an meiner Haut.. Offenbar dachte er ich meine Farbe wäre beim Duschen abgegangen

Bis dato hatte er sich wohl nie Gedanken gemacht, dass ich anders aussah als er oder seine Familie

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... aber was in der Werbung noch fehlt sind behinderte Menschen finde ich...

Antwort von peekaboo am 07.07.2016, 9:13 Uhr

habe gestern von einer Kampagne gelesen mit Kids die Down Syndrom haben und für Klamotten werben. Es war ein tolles Bild dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich an der Bahnhaltestelle

Antwort von tonib am 07.07.2016, 9:53 Uhr

Mein Sohn hatte in der Grundschulklasse einen sehr dunklen, fast schwarzhäutigen Freund. Ich fragte meinen Sohn, ob der Freund adoptiert sei (was auf der Hand lag, da beide Eltern sehr hell sind). "Nö", meinte er, "wie kommst Du denn darauf?" Obwohl in engem Kontakt mit Kind und Eltern, fand er diese Idee absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... aber was in der Werbung noch fehlt sind behinderte Menschen finde ich...

Antwort von Jana287 am 07.07.2016, 10:03 Uhr

Grundsätzlich finde ich das auch, grad Downies sind ja oft recht werbewirksam und echt goldig.
Aber ich frage mich schon, ob frischgebackene Mamas Windeln kaufen würden, wo Kinder mit Gendefekt drauf sind oder zB einer Lippenkiefergaumenspalte? Eher nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana, da magst Du wohl Recht haben, aber gerade für die Klamotten Werbung

Antwort von peekaboo am 07.07.2016, 10:55 Uhr

fände ich das schon gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana, da magst Du wohl Recht haben, aber gerade für die Klamotten Werbung

Antwort von peekaboo am 07.07.2016, 10:55 Uhr

fände ich das schon gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich an der Bahnhaltestelle @ tonib

Antwort von Bookworm am 07.07.2016, 11:04 Uhr

Das ist sooo cool.

Mein Kinder haben beide (unabhängig voneinander) auch dunkelhäutige Freunde, war nie ein Problem oder ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... aber was in der Werbung noch fehlt sind behinderte Menschen finde ich... @ Peeka

Antwort von Bookworm am 07.07.2016, 11:09 Uhr

Gerade heute stand in unserer Tageszeitung, dass es das erste Lego-Männle im Rollstuhl jetzt gibt.
In der Werbung finde ich das auch nötig, gerade um dieses "alle sind immer gutaussehend, süß, idealgewichtig und der "Norm" entsprechend" aufzubrechen. (So wie bei Dove, die machen das ja recht konsequent, Behinderte fehlen allerdings auch dort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lesewurm... ja, Dove finde ich da wirklich gut, dass die auch weibliche Damen zeigen

Antwort von peekaboo am 07.07.2016, 11:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... aber was in der Werbung noch fehlt sind behinderte Menschen finde ich...

Antwort von Häsle am 07.07.2016, 11:29 Uhr

Ich habe noch nie darauf geachtet, was auf der Windelpackung drauf ist. Ich schaue nach dem Markenlogo und der Größe und kaufe das, was passt und vertragen wird.

So, jetzt hab ich nachgeschaut. Hellhäutige Kinder und Mütter auf den Lidl-Windeln. Auf den dm-Windeln (Mega-Pack) gar keine Menschen. Auf den Feuchttüchern hellhäutige Babys.

Mir ist auch in USA nicht aufgefallen, welche Hautfarbe die Kinder auf den Produktverpackungen hatten. Da waren bestimmt auch dunklere Nuancen abgebildet.

Ich glaube nicht, dass es die Mehrheit der Pampers-Kunden abschrecken würde, wenn da behinderte Kinder abgebildet wären. Das ist ja eine ähnliche Glaubens-Sache wie Apple oder Nicht-Apple...

Meiner Tochter ist mit 2 Jahren schon ein Unterschied aufgefallen, wenn sie dunkelhäutige Menschen gesehen hat. Eben weil es hier in unserer Kleinstadt damals fast keine gab. Es war aber eine ganz normale Neugier, ohne Scheu. Wir feiern jetzt seit Jahren öfter mit einer großen Gruppe, die zu gut 50% afrikanisch ist. Meine beste Freundin ist mit einem Afrikaner verheiratet. So wurde das für meine Tochter dann auch ganz normal. Aber damit ist sie hier draußen immer noch eine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es immer wieder erstaunlich...

Antwort von Leena am 07.07.2016, 13:07 Uhr

...wenn mein einer Nachwuchs etwas von einem Mitschüler / einem Kumpel aus der Fußball-Mannschaft o.ä. erzählt, den ich spontan nicht kenne und wo ich dann nachfrage, wer ist das dann - dann beschreibt er das jeweilige Kind ("der, der immer das Barcelona-T-Shirt an hat" - "der Bruder von ..." oder auch mal "der mit der coolen Frisur, so wie xyz-Fußballspieler"). Aber er beschreibt tatsächlich nie anhand von den Merkmalen Haarfarbe oder Hautfarbe. Es kommt mal vor, dass er anhand der Größe beschreibt oder auch mal der Figur - aber wirklich nie anhand von Haar- oder Hautfarbe. Wir haben z.B. ein paar Jungs im Fußballverein, deren Eltern aus Afrika kommen und wirklich "maximalpigmentiert" sind - aber da findet er es auffälliger, dass der oder der Junge ein Fan-Shirt trägt, als dass er die Hautfarbe als "Erkennungsmerkmal" heranziehen würde.

Wenn ich mich da mit meinem Nachwuchs unterhalte, fühle ich mich manchmal schon sehr "gestrig" bezogen auf die Dinge, die ich einfach wahrnehme... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer wieder erstaunlich...

Antwort von Häsle am 07.07.2016, 13:19 Uhr

Das ist ja das Schöne daran, wenn die Kinder in einer "bunteren" Gesellschaft aufwachsen! Hier ist das zumindest schon mit den türkisch-stämmigen Kindern so. Dunklere Menschen fallen noch sehr auf und werden auch als "dunkel" beschrieben. Auch bei den Kindern. Was sie aber zum Glück nicht davon abhält, unbefangen mit ihnen umzugehen.

Die ausländerfeindlichsten Menschen, die ich kenne, sind die, die aus ihrer dörflichen Blase nie raus gekommen sind. Die geben aber auch weißen, deutschen Zugezogenen keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht doch schon mit Brillen los

Antwort von Trini am 07.07.2016, 15:07 Uhr

Welches Model trägt Brille?

Wo sieht man Brillen auf Modefotos? Nur in der Brillenwerbung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte plakat- oder gedruckte werbung;

Antwort von mama.frosch am 07.07.2016, 17:00 Uhr

keine spots. habe aber keinen fernseher und daher bin ich bei fernsehwerbung nicht auf dem laufenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht doch schon mit Brillen los

Antwort von stjerne am 07.07.2016, 17:10 Uhr

Ich glaube bei Männern kommt das schon vor, da macht die Brille ein Denkergesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer wieder erstaunlich...

Antwort von Silvia3 am 07.07.2016, 17:46 Uhr

Das ist hier genauso. Während ich die Hautfarbe ganz klar als Charakteristikum heranziehe, ist das für meine Töchter kein Thema. Die sehen wirklich nur den Menschen, nicht die Hülle. Ich finde es toll, aber teils beschwerlich, da man manche Diskussion darüber, wer wer ist, mit einem Hinweis auf die Hautfarbe erheblich abkürzen könnte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es immer wieder erstaunlich...

Antwort von Silvia3 am 07.07.2016, 17:46 Uhr

Das ist hier genauso. Während ich die Hautfarbe ganz klar als Charakteristikum heranziehe, ist das für meine Töchter kein Thema. Die sehen wirklich nur den Menschen, nicht die Hülle. Ich finde es toll, aber teils beschwerlich, da man manche Diskussion darüber, wer wer ist, mit einem Hinweis auf die Hautfarbe erheblich abkürzen könnte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte plakat- oder gedruckte werbung;

Antwort von Leena am 07.07.2016, 18:35 Uhr

Ich meinte eigentlich nur die Bildchen auf der Pampers-Pappkarton-Verpackung. Was an Plakatwerbung oder Fernsehspots läuft, habe ich keine Ahnung - ich gehöre schon seit 2,5 Jahren oder so nicht mehr zur Zielgruppe! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.