Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabalugalilli am 13.03.2017, 8:09 Uhr

PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Ich habe eine Arztrechnung erhalten die ich bei der PKV einreichen möchte. Darauf steht allerdings eine Diagnose. Kann ich vom Arzt eine Rechnung ohne Diagnose verlangen? Habt ihr das schon mal gemacht? Lt. Google muss die Rechnung nach GOÄ keine Diagnose erhalten.

 
8 Antworten:

Re: PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Antwort von Trini am 13.03.2017, 8:15 Uhr

Ich wüsste nicht, dass jemals eine Diagnose bei den Kindern oder meinem Mann auf der Rechnung stand.
Ruf doch einfach beim Arzt an und frage nach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Antwort von Schwester81 am 13.03.2017, 8:39 Uhr

Ja es muss eine Diagnose drauf ansonsten kommt die Rechnung zurück mit dem Hinweis Diagnose fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Antwort von tabalugalilli am 13.03.2017, 9:25 Uhr

Aber Trini schreibt, dass bei ihr nie eine Diagnose auf der Rechnung steht.... Es geht übrigens nur um die PKV. Keine Beihilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Antwort von mirage am 13.03.2017, 10:04 Uhr

Bei meinem Mann steht die Diagnose immer auf der Arztrechnung.
Beim Zahnarzt allerdings nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Antwort von +sumsebiene+ am 13.03.2017, 10:09 Uhr

Ich kenne Rechungen nur mit Diagnose..

würde mal anrufen beim Arzt und nachfrae.. viell hat sich da ja in der letzten Zeit "abrechnungstechisch" irgendwas geändert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Antwort von Mehtab am 13.03.2017, 10:11 Uhr

Hallo,

ich habe in all den Jahrzehnten noch nie eine Arztrechnung ohne Diagnose erhalten. Meine Krankenkasse erstattet bestimmte Medikamente auch nur bei bestimmten Diagnosen. Deshalb muss wohl eine Diagnose auf der Rechnung stehen. Die Krankenkasse kann die abgerechneten Positionen nicht überprüfen, wenn keine Diagnose auf der Rechnung steht.

Bei Zahnarztrechnungen mag das anders sein. Da habe ich ja auch keine bestimmte Krankheit, sondern lasse nur regelmäßig überprüfen. Auch für die professionelle Zahnreinigung ist keine bestimmte Krankheit erforderlich und wenn eine Füllung kaputt ist, dann wird sie halt ersetzt. Dann steht halt diese Position auf der Rechnung.

Ich denke nicht, dass deine Krankenkasse eine normale Arztrechnung ohne Diagnose ersetzt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV Arztrechnung ohne Diagnose

Antwort von mirage am 13.03.2017, 10:13 Uhr

Antwort auf eine Anfrage bzgl. Diagnose:

Wenn Ihr Patient es wünscht, können Sie die Diagnose weglassen. Zu Bedenken ist aber, dass kein Kostenträger eine Kostenerstattung vornehmen wird, wenn die Rechnung keine Diagnose enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf meinen Rechnungen stehen immer Diagosen

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 10:13 Uhr

vermutlich weil ja nicht alles bezahlt wird
Impfungen muss dabeistehen gegen was geimpft wird da manches wie hepatitis A oder B nicht bezahlt wird etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.