Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 13.04.2014, 19:01 Uhr

Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Hallo,
Meine lütte ist 1. Klasse und hat am Freitag, wie alle anderen auch, ein Osterkörbchen von ihrer Lehrerin bekommen. Sie stellt es nach Schulschluss auf ihren Platz und ging in den Hort - der ist genau gegenüber. Ihr Klassenraum ist offen, allerdings gehen da nur die Schüler ihrer Klasse rein. Jedenfalls war auf einmal ihr Körbchen leer. Sie erzählte es den Erziehern, die reagierten aber nicht. Sie wurde dann von Oma und Opa abgeholt.
Würdet ihr morgen in die Hortbetreuung fahren und versuchen zu klären, oder warten, bis die Schule wieder anfängt. Ich finde es traurig, dass gewisse Kinder den Hals nicht voll kriegen und immer damit durchkommen... Heute ist es das Körbchen - und morgen???

LG

 
76 Antworten:

Re:darf ich mal böese reagieren?

Antwort von HellsinkiLove am 13.04.2014, 19:14 Uhr

willkommen in der schulwelt...
es wird nicht das letzte mal sein das deinem kind was "abhanden" kommt.
leider ist die schule ein platz in dem es immer wieder langfinger gibt.
da ist das osterkörbchen das kleinste.

wenn erstmal jacken,klamotten,schuhe,sportzeug und später vielelcth auch geld und handy wegkommen gehts erst richtig ab.

ich würde garnichts machen..wiederbekommen tut sie es eh nicht.
draus lernen und nichts mehr frei rumliegen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von kravallie am 13.04.2014, 19:15 Uhr

ich konstatiere, ein raffgieriger schüler aus der klasse deines kindes, den du zu kennen glaubst, hat den inhalt des osternestes geklaut und wird auch in zukunft klauen.
wenn du das jetzt meldest, was passiert?
bekommt dein kind die eier wieder?
ich glaube, ich würde mein kind instruieren, das nest beim nächsten mal besser zu " verstauen" und die abhandengekommenen eier einfach nochmal kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Brooklynn am 13.04.2014, 19:19 Uhr

Wir haben extra ne Privatschule gewählt... Wieder bekommt sie nicht, aber es kann ja mit den Schülern ein Gespräch über Eigentum und Diebstahl geführt werden, oder sehe ich das tatsächlich zu eng? Erst reagieren, wenn die Jacke weg ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von kravallie am 13.04.2014, 19:22 Uhr

ist das abhandenkommen einer jacke zwingende folge des abhandenkommens der ostereier????
dann hast du die falsche privatschule gewählt, wenn DAS für dich logische konsequenz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Brooklynn am 13.04.2014, 19:27 Uhr

Ne, ist es nicht. Aber wenn nie einer was sagt...
Ich hoffe nicht, dass ich mich in der Schule geirrt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von kravallie am 13.04.2014, 19:31 Uhr

du kannst ja was sagen, aber was erwartest du von den erzieherinnen?
was sollen sie tun in einer ersten klasse?
denn wenn sie nichts tun, ist es ja auch nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Sunny76 am 13.04.2014, 19:35 Uhr

Die feinen Schüler auf einer Privatschule klauen also nicht? Dachtest Du das?

So ist es aber nun mal in der Schule: Man muss sich um sein Zeug kümmern und sie hätte es mitnehmen oder besser verstauen sollen. Ein gutes Beispiel, damit sie das lernt. Sei froh, dass es nix Teures war.

Natürlich kann die Lehrerin mit den Kindern ein Gespräch über Diebstahl usw führen. Aber naturgemäß wird es keiner zugeben. Aber ich finde es komisch, dass die Klassenzimmer offen sind. Ich arbeite selber an einer Schule und hier wird immer abgesperrt. Es sind ja auch Sachen von den Lehrern (Unterlagen, CD-Player usw) in den Räumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrgeld...sozusagen:-)

Antwort von Butterflocke am 13.04.2014, 19:35 Uhr

JETZT würde ich gar nichts tun.

Mein Sohn praktiziert die Dinge übrigens ähnlich "locker". Er lässt/ließ auch sein Taschengeld (das er heimlich mitnahm) auf seinem Platz liegen. Es war natürlich weg!
Ich bin, ehrlich gesagt, nicht auf die Idee gekommen, darüber mit der Lehrerin zu sprechen.
Stattdessen habe ich ihm erklärt, dass man Geld nirgendwo herumliegen lassen sollte. Es wird sich immer jemand finden, der sich des herrenlosen Geldes annimmt und es "beschützt"...;-)

Wie auch immer....
Vielleicht kannst Du die Lehrerin tatsächlich bitten, mal grundsätzlich mit den Schülern über sowas zu sprechen. Der Mopser wird sich, wenn sie es geschickt anstellt, vielleicht angesprochen fühlen und sich -wenn sie RICHTIG gut ist- vielleicht sogar stellen.
Zumindest hätte er ein schlechtes Gewissen.....

Die ollen Eier würde ich einfach wieder kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Brooklynn am 13.04.2014, 19:37 Uhr

Ich würde ein Gespräch im Morgenkreis gut finden zum Thema Eigentum und Diebstahl. Ich finde es bloß blöd, dass jetzt Ferien sind und nächste Woche es vielleicht nicht mehr so präsent ist. Vielleicht bin ich naiv, wenn ich noch an das Gute im Menschen glaube...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Mehtab am 13.04.2014, 19:39 Uhr

Hallo,

ja, ich würde schon etwas sagen. Die Lehrerin meiner Tochter hat seinerzeit sehr gut reagiert, einen Stuhlkreis gebildet und die Kinder bearbeitet. Als ein Schüler zugegeben hat, dass er die fünf Euro mitgenommen hatte, da vereinbarte sie mit ihm, dass er das Geld am nächsten Tag wieder mitbringt.

Die Lehrer und Erzieher können schon etwas machen. Ich finde es traurig, dass das Klauen so oft einfach hingenommen wird. Ich kenne das schon vom Kindergarten, wo nie jemand etwas gemacht hat. Ich durfte immer einen Aushang machen. Natürlich kam da nie etwas zurück.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es nicht um die Eier - sondern ums Prinzip

Antwort von Brooklynn am 13.04.2014, 19:42 Uhr

Meine Lütte weiß Bescheid. Sie wird ihre Sachen nicht mehr rumliegen lassen. Trotzdem werde ich mit der Lehrerin reden und sie bitten, das Thema im Morgenkreis zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von kravallie am 13.04.2014, 19:43 Uhr

es ist ja auch ganz entsetzlich, daß ein KIND ostereier entwendet hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es nicht um die Eier - sondern ums Prinzip

Antwort von Butterflocke am 13.04.2014, 19:44 Uhr

Ach so...sind bei Euch jetzt keine Ferien?

Ja, das kannst Du natürlich machen! Warum auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2014, 19:46 Uhr

Ich würde gar nicht reagieren. dein Kind packt in Zukunft ihre Sachen besser weg und fertig. Für die Erziehung der anderen kinder bist du nicht zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschätz das mal nicht, vallie....

Antwort von Butterflocke am 13.04.2014, 19:57 Uhr

Die Ostereier-Mopser der ersten Klasse sind die Serienkiller von morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde erst einmal feststellen, ob überhaupt etwas gestohlen wurde.

Antwort von Lauch1 am 13.04.2014, 20:00 Uhr

Denn bei uns tauchen alle verschwundenen Sachen wieder auf. Ich hab eine Aversion gegen die Eltern, die bei getragenen Patschen laut Diebstahl schreien, und nach 5 Minuten taucht alles wieder auf.

Vielleicht liegt ja im Klassenraum ein volles Osternest und es war eine Verwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau:

Antwort von DecafLofat am 13.04.2014, 20:18 Uhr

alles ungestillte, per geplantem kaiserschnitt geborene, die dann irgendwann, um mal IRGENDWAS im leben spontan zu machen, amok laufen...
an die AP: mach nicht so ein fass auf, die sind in der ersten klasse. und nur weil die eltern meinen, das sei eine privatschule, da gibts sowas nicht... da schließ ich mich mal hellsinki an... wart erst mal ab was dann in der mittel und oberstufe für konflikte auf dich zukommen... ein gespräch über eigentum und diebstahl im morgenkreis, ladet am besten gleich die kripo dazu ein und macht ne zellenbegehung... lächerlich.
kauf die eier nach und ende. mach du nen morgenkreis mit deinem kind und mach ihr klar dass man in erster linie für sich selbst sorgt, diebstahlprävention, also: sie soll auf ihre sachen achten.
l ä c h e r l i c h!!!! ohne mist.
meine tochter (2) hat heute aus dem osternest meines sohnes (fast 6) auch ein schokoei stibitzt, und nu? soll ich ein gespräch über eigentum und diebstahl mit ihr führen? nein, ich hab ihm gesagt, stell deine sachen so dass sie sie nicht erwischt, ende. ergo: er lernt verantwortung f seine sachen zu übernehmen und beim nächsten mal mitzudenken.

schon mal dran gedacht dass deine tochter evtl alle eier selbst gegessen hat und angst hatte dafür geschmipft zu werden und daher lieber sagt, sie wurden ihr geklaut? nur mal so als andere eingebung... das alter passt ja auch zu notlügen erfinden. aber ich weiß, privatschule, deine tochter lügt bestimmt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2014, 20:26 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich wollen würde, daß mein Kind im Stuhlkreis bearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir geht dieses Schmarotzertum extrem auf den Geist

Antwort von like am 13.04.2014, 20:37 Uhr

seiesn es Mietnomaden, Leute, die auf Punp kaufen und nie bezahlen, die "Mitnehmer" aller Dinge, die sie brauchen können an öffentlichen Orten wie Freibad etc......
Und ich denke schon, dass es sein KANN, dass aus einem Osternest-Mitnehmer genau eion solcher Mensch wird. Kann aber auch sein, es war eine einmalige Spontandummheit.
Wenn man mit so einfachen Mitteln wie Stuhlkreis und drüber reden im Klassenverband da vielleicht auch nur ansatzweise den einen oder anderen zum Nachdenken bringt, kann das nicht schaden. Manche Kinder bekommen leider schon von zu Hause aus nur vorgelebt, dass man - egal mit welchen Mitteln - erst mal nur an sich denken sollte.
Ich halte es auch für utopisch, immer alles diebstahlsicher aufzubewahren - besonders in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir geht dieses Schmarotzertum extrem auf den Geist

Antwort von kravallie am 13.04.2014, 20:41 Uhr

in der privatschule gibt es aber keine schmarotzer.
und auch keine KINDER, die mal ne dummheit "begehen".
gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir geht dieses Schmarotzertum extrem auf den Geist

Antwort von like am 13.04.2014, 20:46 Uhr

die Privatschule hab ich überlesen, hat aber ja an sich nichts damit zu tun. Es gibt ja auch gut betuchte Schmarotzer.
Mit dem Kind und der Dummheit geb ich dir Recht- wer hat selber nie eine begangen?
Aber ein Gespräch im Stuhlkreis wär für beide Varianten eventuell hilfreich, für die "Dummheit" sogar noch eher als für's profesionelle Mopsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Brooklynn am 13.04.2014, 20:50 Uhr

1. mein Kind hat keine Angst, wenn sie naschen will, dann macht sie das. Frage mich nur, wie sie ein Häschen aus Holz essen soll!
2. das Geschenk hat einen emotionalen Wert und sie ist traurig
3. Privatschule haben wir wegen kleiner Schülerzahl, keine Ahnung warum das hier so negativ ausgelegt wird
4. Morgenkreis findet jeden Morgen statt, keiner wird in die Mangel genommen, es werden allgemeine Themen besprochen
5. habe ich noch was vergessen??
Sorry, ich habe eine einfache Frage gestellt, aber ich hätte es besser wissen sollen...

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir geht dieses Schmarotzertum extrem auf den Geist

Antwort von kravallie am 13.04.2014, 20:50 Uhr

gut betuchte schmarotzer.... na ja....
mir wärs zu blöd, da jetzt ein faß uns stuhlkreise aufzumachen wegen ein paar ostereiern, das sind süßigkeiten, gute kinder essen eh nur begrenzt süßigkeiten.

aber wenn's schee macht. prinzipienreiten ist auch ein sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von Brooklynn am 13.04.2014, 20:52 Uhr

1. mein Kind hat keine Angst, wenn sie naschen will, dann macht sie das. Frage mich nur, wie sie ein Häschen aus Holz essen soll!
2. das Geschenk hat einen emotionalen Wert und sie ist traurig
3. Privatschule haben wir wegen kleiner Schülerzahl, keine Ahnung warum das hier so negativ ausgelegt wird
4. Morgenkreis findet jeden Morgen statt, keiner wird in die Mangel genommen, es werden allgemeine Themen besprochen
5. habe ich noch was vergessen?? Ach so, wieso gut betucht? Weist du was Schulgeld im Osten kostet? Nicht mehr als ein Kitaplatz!!!
Sorry, ich habe eine einfache Frage gestellt, aber ich hätte es besser wissen sollen...

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von kravallie am 13.04.2014, 20:54 Uhr

tja dann, also wenn du es besser wissen hättest sollen/wollen, was fragst dann hier??!

negativ bist DU, denn ich hatte/habe den eindruck, du kennst den täter und weißt, daß er mal zum massenmörder wird....
soviel zur einfachen frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei nicht gleich angesäuert

Antwort von like am 13.04.2014, 21:47 Uhr

du hast ja unterschiedliche Antworten bekommen. Das gut betucht war übrigens von mir, die ich auch FÜR Nachkarteln plädiere.
Ich denke, es ständig über Unsinnigeres Stuhlkreis gemacht als über das Respektieren von gewissen Moralvorstellungen und Eigentum sowie Gefühle anderer.
Man KANN da ein Fass draus machen, kann es aber auch rein sachlich mit der Schule besprechen. Kommt halt immer drauf an, zu was man selber neigt.....
Und - na ja... wer nicht schon selber (mit in meinem Fall vierstelligen Beträgen) solchen Schmarotzern zum Opfer fiel, kann vielleicht auch nicht nachvollziehen, dass man solche Menschen gefressen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist so abwegig an nem Stuhlkreis...

Antwort von MM am 13.04.2014, 22:41 Uhr

... zum Thema "mein und dein" und gewissen Prinzipien, die man beachten sollte? Das Thema kommt ja in irgendeiner Form bestimmt noch mal auf, und es ist doch nicht unwichtig!

Ja, es sind "nur" Ostereier - aber darum gehts ja nicht (nur), sondern wie die AP auch schreibt, hat ein Geschenk halt auch einen "emotionalen Wert", das Kind ist traurig und ich finde es angebracht, die Kinder dazu anzuhalten, dass sie sich da auch mal reinversetzen und nicht jeder nur an sich denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also das tut mir Leid, dass da solche Antworten kamen!

Antwort von Franke am 13.04.2014, 23:29 Uhr

Wozu gibt es einen Morgenkreis - wenn nicht, um über Dinge zu sprechen, die Lehrer oder Schüler auf dem Herzen haben?

Wenn das jeden Tag stattfindet, kann es da ja offensichtlich nicht nur um ganz große Dinge gehen. Warum muss man da an künftige Massenmörder denken?

Wer sich darauf beschränkt, einem ca. sechs Jahre alten Kind zu sagen, so ist die Welt, lern daraus und pass besser auf, der hat es wohl schon lange aufgegeben, diese Welt ein kleines bisschen besser machen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn, dass da das Kind im Stuhlkreis bearbeitet werden muss?

Antwort von Franke am 13.04.2014, 23:36 Uhr

Kann ja auch "aus konkretem Anlass" eher allgemein um das große Thema "Mein und Dein" gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franke, das seh ich auch so...

Antwort von MM am 13.04.2014, 23:37 Uhr

... kann mich nur anschliessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich antwortete auf Mehtab

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.04.2014, 6:14 Uhr

Und die schrieb, daß die Kinder im Stuhlkreis bearbeitet WURDEN. Was ich doof finde.

Aber Du darfst Deine Stuhlkreis-Kampagne weiterführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Schulalltag! Da helfen meist auch Gespräche nicht!

Antwort von leaelk am 14.04.2014, 6:38 Uhr

Hallo,
in der Grundschule haben wir ständig Gespräche über "mein" und "dein" mit den Kindern geführt.
Die Kinder, die da eh schon ein sehr gutes Gefühl für hatten, die machten sich am Ende ganz viele Gedanken und trotzdem hat sich nichts geändert, weil es scheinbar nicht bei denen ankam, die da Unterscheidungsschwierigkeiten hatten.

Letztlich war das Ganze in der Grundschule aber noch harmlos, denn jetzt in der weiterführenden Schule geht es richtig rund. Da wird teilweise sogar das Frühstück aus der Brotdose aus dem Ranzen geklaut...... und wir haben einen sehr fähigen Schulsozialarbeiter, der immer und immer wieder über Workshops, Klassengespräche und ähnliches interveniert.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Schulalltag! Da helfen meist auch Gespräche nicht!

Antwort von Eileen am 14.04.2014, 6:58 Uhr

Ich bin entsetzt über die Antworten die ich hier lese. Natürlich wird an den Schulen viel geklaut und wird es nicht besser in den weiterführenden Schulen....aber soll man da so fatalistisch sein? Wenn wir Eltern/Erwachsene den Kindern keine Regeln vorgeben - wer soll es sonst tun? Ich bin der festen Meinung, daß dies auch unsere Pflicht als Erwachsene ist. Ich würde meinem Kind einschärfen besser auf seine Sachen aufzupassen da es eben Kinder/Menschen gibt die Klauen ABER ich würde es sicher auch der Lehrerin melden, denn es handelt sich hier um einer 1,Klasse. Ob dies nun eine Privatschule ist oder nicht spielt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eileen

Antwort von leaelk am 14.04.2014, 7:33 Uhr

Gravierende Verluste melde ich auch in der weiterführenden Schule noch, aber ganz ehrlich: um ein paar Ostereier oder ein Radiergummi mache ich schon lange keinen Aufriss mehr!
Die armen Lehrer!

Zudem haben bringe ich meinen Kindern natürlich bei, das sie auf ihre Sachen aufpassen müssen und meine Kinder können sehr wohl ganz genau zwischen "MEIN" und "DEIN" unterscheiden und sind da auch schon für ihre Mitschüler eingetreten.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Schulalltag! Da helfen meist auch Gespräche nicht!

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.04.2014, 7:50 Uhr

Ich gebe in erster Linie mal MEINEN Kindern Regeln vor. Bei Fremdkindern - zumal Erstklässlern, und dann auch noch unspezifischen, denn der Verbrecher ist ja nicht zweifelsfrei identifiziert - kann ich mich zurückhalten.

Zwischen der Tat und dem Third Degree liegt mindestens ein Wochenende, evtl. sogar die Ferien (das hat sich mir nicht so ganz erschlossen, wer da jetzt das Stuhlkreis-Verhör machen soll, der Hort oder die Lehrerin). Mit Verlaub: Das ist nicht zeitnah genug, um bei Erstklässlern irgendwas Sinnvolles zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich antwortete auf Mehtab

Antwort von Mehtab am 14.04.2014, 9:30 Uhr

Hallo,

ich will auch nicht, dass mein Kind beklaut wird.

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Schulalltag! Da helfen meist auch Gespräche nicht!

Antwort von Mehtab am 14.04.2014, 9:42 Uhr

Hallo,

es war nie die Rede davon dass Brooklynn einem Kind Regeln verpassen will. Nur, wenn die Eltern nicht in der Lage oder willens sind, ihren Kindern klarzumachen, dass sie nicht klauen sollen, dann muss es notgedrungen jemand anders tun. Im Extremfall später dann der Staat.

Gerade in der ersten Klasse kann so etwas noch etwas bringen. Nach der Grundschule werden Sachen auch aus dem Schulrucksack entwendet. So ein Schulrucksack ist doch kein Tresor. Jeder kann die Reißverschlüsse öffnen und sich nehmen, was er gerade will, wenn er das Eigentum anderer nicht achtet, so wie das Grundschulkind, das das Osternest von Brooklynns Kind gestohlen hat. Wehret den Anfängen!

Irgendwie ist es für mich schon komisch, dass ein Stuhlkreis als Zumutung empfunden wird, während das Klauen als normal empfunden wird.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab

Antwort von Brooklynn am 14.04.2014, 10:16 Uhr

Danke, ich dacht schon, ich bin im falschen Film...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke und MM

Antwort von Brooklynn am 14.04.2014, 10:18 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eileen

Antwort von Brooklynn am 14.04.2014, 10:19 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lealk und andere - seid Ihr es dann auch gewohnt,

Antwort von Franke am 14.04.2014, 10:25 Uhr

am Arbeitsplatz beklaut zu werden, wenn Ihr schon bei einer 1. Klasse keine Hoffnung habt, dass man da gegensteuern kann?

Habt Ihr selbst an eurem Arbeitsplatz ständig, auf jeden Fall natürlich über Nacht, alles weggesperrt, wenn Ihr in einem solchen Fall hier nichts tut/tun würdet, außer einem sechsjährigen Kind zu sagen: "Pass halt besser auf Deine Sachen auf"?


Was ist eigentlich "Erziehung"?

Ich dachte, bei tausend kleinen Dingen reagieren, positiv, wenn sie zu begrüßen sind, negativ, wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von shinead am 14.04.2014, 10:49 Uhr

Entgegen der Mehrheitsmeinung:

Ja, ich würde es im Hort ansprechen und das Thema mal in der Klasse besprechen lassen.

Das Thema wird damit nicht vom Tisch sein und wird in der Schullaufbahn wohl noch so einige male angesprochen, aber den Diebstahl (und ja, auch das ist Diebstahl) würde ich nicht unkommentiert lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin gegen

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 10:59 Uhr

einen Stuhlkreis zum Thema Diebstahl. Da hat EIN Kind etwas geklaut und vorsorglich sollen ALLE Kinder etwas zum Thema zu hören bekommen. Das Kind wird sich der Tatsache bewusst sein, dass sein Tun nicht OK. war, aber einige Dinge kann man nicht erklären, sondern muss sie vorleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von wolke76 am 14.04.2014, 11:00 Uhr

Ärgerlich und traurig. Ich kann das schon verstehen.

Aber ganz ehrlich: Was soll es bringen, im Hort ein Fass aufzumachen? WEN willst du denn ansprechen? Die Erzieher, die nicht aufgepasst haben, dass ein Hortkind da was stibitzt? Die Lehrer, die das KLassenzimmer nicht abschließen (ist aber doch immer so, damit die Kinder an ihre Sachen kommen, nehme ich)? Die anderen Kinder?

Ich glaube, das wird nicht viel bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von wolke76 am 14.04.2014, 11:10 Uhr

Erste Klasse. Kinder zwischen fünf und sieben Jahren. Schokoeier liegen frei rum. Einem tropft der Zahn und er "schlägt" zu. Ja, ist nicht schön und die Enttäuschung des Mädchens kann ich verstehen.

Aber deshalb ein Riesenfass aufmachen? Einen "Wehe, wenn ihr das nochmal mit meinem Mädchen macht-Morgenkreis" aufziehen? Mein Gott, es waren ein paar STückchen Schokolade und es sind KINDER! Man kann es auch übertreiben!

Ja, heute die Eier, morgen die Jacke... blablabla. Wenn jeder, der in seiner Kindheit mal ein Stück Schoki gemaust hat, Schwerverbrecher werden würde, würde hier keiner mehr frei rumlaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin für Stuhlkreis, denn tatsächlich sind sich nicht alle Kinder des Unterschiedes

Antwort von KH am 14.04.2014, 11:15 Uhr

zwischen mein und dein bewusst.
Vorleben ist zwar auch wichtig, aber manches muss einfach mal thematisiert werden.
Lg von einer, die als Kind auch mal einfach so im Kaufhaus eine Packung Geschenkanhänger eingesteckt hat, weil sie ihr so gut gefallen haben. Meine Mutter hat es gesehen und mich aber so richtig zur Schnecke gemacht. Seither kenne ich den Unterschied zwischen mein und dein. (War damals aber noch nicht in der Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von shinead am 14.04.2014, 11:57 Uhr

Ja, es sind Kinder und man Kindern verschiedene Dinge sehr kindgerecht und ohne Fingerzeig verständlich machen.

Das ist kein Riesenfass, sondern einfach eine sinnvolle Thematisierung aufgrund eines aktuellen Vorfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna, und was soll jetzt dagegen einzuwenden sein...

Antwort von MM am 14.04.2014, 13:51 Uhr

.... dass man mit allen Kindern zu dem Thema spricht? Schadet ihnen das irgendwie, deiner Meinung nach???

Ich denke, im Gegenteil, es schadet natürlich nicht und Stuhlkreise sind doch auch sonst oft zu aktuellen Anlässen...
Was weiss ich, ein Kind hat irgendeine Form von Umweltverschmutzung gesehen oder in den Nachrichten mitbekommen - dann greift man dieses Thema auf... Oder ein Kind erzählt, dass im Haus gegenüber die Feuerwehr kam, weil... - dann spricht man über das Thema Sicherheit und Verhütung von Katastrophen... etc. Oder.... Sagst du dann etwa auch, wie kommen die "armen" anderen Kinder dazu, dass ihnen solche Themen "zugemutet" werden???

Ich denke, ein Stuhlkreis zum Thema "Dein und Mein" ist auf jeden Fall mal angebracht, ob nun aus ganz aktuellem Anlass oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - und das gerade,

Antwort von Franke am 14.04.2014, 14:15 Uhr

BEVOR man "ein Riesenfass aufmachen muss"

und

DAMIT möglichst keiner später "zum Schwerverbrecher wird".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Hinze am 14.04.2014, 14:45 Uhr

Ich würde es auch ansprechen. Und es schadet nicht, ganz im allgemeinen mal über solche Themen zu sprechen, machen wir im Kindergarten ja auch schon so. Wird es nicht angesprochen, denkt sich VIELLEICHT das "schuldige" Kind, "Ach, so einfach ist das, und gesagt/gemacht wird auch nichts, also noch einmal." Man weiß es nicht und so einfach abtun würde ich es deshalb nicht.
Wir haben die Situation mit einem Kind im Kiga leider öfter. Der hat schon so viel von anderen und auch vom Kiga selbst genommen. Wenn wir das immer stehen lassen würden...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna, und was soll jetzt dagegen einzuwenden sein...

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 15:43 Uhr

Nein, ich meine nur, dass nicht alles was nicht schadet etwas nützt.

Den Umgang mit Mein und Dein, Betrügereien (oder auch Flunkereien), lernen Kinder in erster Linie zu Hause. Zum Beispiel wenn das Kind jünger gemacht wird um kostenlos mit der Bahn fahren zu können. Oder Freundinnen des Kindes zu eigenen Kindern erklärt werden, um eine Familien Karte für das Erlebnisbad zu bekommen.

Im Gegensatz zu den anderen Themen die du genannt hast, ist Kindern bekannt, dass sie anderen nichts wegnehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von lenirettig am 14.04.2014, 16:38 Uhr

Schon, um den Kindern immer wieder klar zu machen, was Eigentum bedeutet - manche lernen es zu Hause nicht. Und wenn alle (andern Kinder) mit aufpassen, passiert weniger, bzw. werden die entsprechenden Pappenheimer auch erwischt und zur Verantwortung gezogen.
Ich finde, fürs Thema zu sensibilisieren ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 16:44 Uhr

Das käme mir einer ständigen kollektiven Massregelung gleich.

Und die Stuhlkreiserziehung bringt nichts, wenn Kindern zu Hause etwas anderes vorgelebt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von lenirettig am 14.04.2014, 17:03 Uhr

Wenn den Kindern was anderes vorgelebt wird bringt es sicher nichts, aber Kinder, bei denen sowas einfach nicht thematisiert wird (die immer tun dürfen was sie wollen und die Eltern aus Desinteresse oder spezieller "pädagogischer" Ausrichtung nicht reagieren) erreicht man damit schon. Viele machen sich heutzutage einfach keine Gedanken um den anderen, da muss man noch nichtmal böse Absicht unterstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von butterbemme am 14.04.2014, 17:37 Uhr

Das in einen Stuhlkreis sowas anzusprechen bedeutet bei dir gleich kollektive Massreglung? Aha.

Ich würde das bei der Lehrerin ansprechen. Ich fände es irgendwie nicht richtig, da gar nix zu sagen. Schon um meinem Kind zu signalisieren, dass man nicht immer alles hinnehmen muss, auch wenn es sich bei dem Schaden "nur" um einen emotionalen handelt.

Und manche Kinder lernen erst durch die Schule Regeln der Gemeinschaft.

grüßt Bemme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon würde ich nicht sooo automatisch ausgehen...

Antwort von MM am 14.04.2014, 18:09 Uhr

... denn manche Eltern sind da leider sehr... lasch oder gleichgültig oder wie auch immer... es interessiert sie nicht wirklich, was die Kinder machen, sie erklären ihnen keine Regeln oder Moralvorstellungen... das gibts doch leider auch, du kannst nicht vom Ideal ausgehen!

Zu den Umwelgeschichten - ich würde auch meinen, dass Kinder wissen, dass man Abfälle nicht einfach irgendwo hinkippt, Müll möglichst trennt usw. - das finde ich genauso selbstverständlich wie das "Mein und Dein" - aber so manche wissen das anscheinend eben doch nicht! Auch wenn es überraschend/befremdlich ist...

Auch das mit dem Brand - dass man z.B. nicht mit Streichhölzern spielt etc., weiss wahrscheinlich auch jedes Kind, könnte man meinen - und trotzdem kann man es nicht oft genug sagen, denn es passieren viel zu viele Unfälle in der Richtung...

Natürlich findet Erziehung v.a. im Elternhaus statt,. oder sollte es zumindest. Aber auch die Schule hat teilweise eine (dazu ergänzende) Erziehungsaufgabe, genauso wie auch andere Teile der Gesellschaft "miterziehen" - z.B. Vereine, Jugendclubs, verschiedene ökologischie oder soziale Initiativen... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Davon würde ich nicht sooo automatisch ausgehen...

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 18:42 Uhr

Eben! Ich kenne kein Kind, dass nicht den Sinn eines Mülleimers kennt. Aber wenn sie es von Haus so gewöhnt sind, dass man ihn nur nutzt wenn er unmittelbar vor einem steht.....

Wenn man Kindern wieder und wieder dasselbe erzählt, macht man es auch manchmal erst recht interessant. Kollektiv die Meinung zu sagen ist, meiner Meinung nach, überwiegend wirkungslos. Man kann nicht alles was Einzelne betrifft über alle verteilen.

Ich finde übrigens das Magazin "unerzogen" toll. Nicht zu verwechseln mit dem Wort "ungezogen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von Johanna3 am 14.04.2014, 18:46 Uhr

Das das Körbchen weg ist, wird das Kind dennoch hinnehmen müssen. Da nutzt das Gespräch auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von lenirettig am 15.04.2014, 8:24 Uhr

Und das Kind soll lernen: Jeder kämpft für sich allein, noch nciht mal meine Mutter hilft mir bei Problemen, der Stärkere hat immer recht und wer sich was klauen lässt ist selber schuld?
Hui, entweder Du erziehst damit Dein Kind dazu, dass man klauen muss um zu überleben oder machst sein Selbstbewusstsein damit kaputt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 8:31 Uhr

*Und das Kind soll lernen: Jeder kämpft für sich allein, noch nciht mal meine Mutter hilft mir bei Problemen, der Stärkere hat immer recht und wer sich was klauen lässt ist selber schuld?
Hui, entweder Du erziehst damit Dein Kind dazu, dass man klauen muss um zu überleben oder machst sein Selbstbewusstsein damit kaputt...*

so ein Unfug.
genauso bleed, wie die aussage der ap, heute ist es das osterei und morgen die jacke oder so ähnlich...

( btw, Johanna hat gar keine kinder....aber trotzdem Ahnung! hui!!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh es hier eigentlich um Erziehung oder um Verbrechersuche?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2014, 10:15 Uhr

Das wird hier ganz schön vermischt.

Ich bin durchaus nicht gegen Erziehung im Kindergarten und in der Schule. Aber die findet nicht im Stuhlkreis statt.

Aber bei einem Third Degree im Stuhlkreis geht es doch um "Aktenzeichen XY ungelöst" im Kindergarten. Wollt Ihr das wirklich? Und wenn ja: Meint Ihr wirklich, das hat einen Erziehungseffekt? Zumal einen positiven?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh es hier eigentlich um Erziehung oder um Verbrechersuche?

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 10:21 Uhr

lustig, stt, lies mal im gs-forum.....da gibt es auch haarsträubende auswüchse zum gleichen Thema.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2014, 10:41 Uhr

Geht es nur mir so? Ich habe den Eindruck, daß (hier? allgemein?) neuerdings so eine sehr digitale und irgendwie holzschnittartige "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"-Kultur entsteht.

Wer gegen eine "Bearbeitung" der Kinder im Stuhlkreis ist, ist erstens gegen Stuhlkreise und zweitens für Banküberfälle.

Wer gegen eine Helmpflicht ist, ist für Pädophilie.

Eigenartig, das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von Johanna3 am 15.04.2014, 10:49 Uhr

Uih, kravallie glaubt hellsehen zu können!

Klar, natürlich kann man ständig zum Lehrer laufen und sich über alles mögliche beschweren damit das Kind merkt: Es kommt NICHTS dabei heraus. Aber klar doch, man hat zumindest Aufstand geprobt. Am besten man belässt es nicht beim Stuhlkreis, sondern schaltet die Polizei ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 10:51 Uhr

*Uih, kravallie glaubt hellsehen zu können! *

nein, aber ich habe einen teil deiner ätzenden Diskussionen mit fuchsina verfolgt und fand ein paar ganz vernünftige postings von dir.
dein letztes könnte fast von mir stammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 10:54 Uhr

spaßig finde ich auch unterschiedliche Haltungen der gleichen user in verschiedenen foren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von wolke76 am 15.04.2014, 11:25 Uhr

Ja, ein allgemeines Ansprechen bzw. Thematisieren von "Eigentum - Diebstahl usw." ist sicher eine gute Sache. Aber wie gesagt: "allgemein". Dabei könnte man die Kinder ja gut fragen, wem schon mal was abhanden gekommen ist und da käme das mit den Eiern sicher auch zur Sprache.

Ich fände es aber lächerlich, jetzt akut eine "Zusammenkunft" einzuberufen, nur weil ein paar Ostereier weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von Johanna3 am 15.04.2014, 11:30 Uhr

Vielleicht verlinkst du sie für uns alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird das immer angesprochen

Antwort von Johanna3 am 15.04.2014, 11:32 Uhr

Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 11:33 Uhr

nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von Johanna3 am 15.04.2014, 11:40 Uhr

Dachte ich mir schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 11:41 Uhr

dann ist es ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*drückeden"likebutton"Franke*

Antwort von Eileen am 15.04.2014, 15:13 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lealk und andere - seid Ihr es dann auch gewohnt,

Antwort von Johanna3 am 15.04.2014, 19:29 Uhr

Ich schliesse Wertsachen auch bei der Arbeit ein. Sollte mir allerdings mein Müsliriegel geklaut werden, würde ich deswegen kein Fass aufmachen.

Im STUHLKREIS ist sicher noch keiner zum besseren Menschen geworden.

Es gibt Dinge, die müssen VORGELEBT werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von deischuhzu am 17.04.2014, 11:41 Uhr

Gibt schon einen Grund warum Kinder in dem Alter strafunmündig sind und damit absolut schuldunfähig sind. Trotzdem finde ich, dass die Lehrerin dieses Thema in der Klasse behandeln sollte und die Kinder evtl. lernen, wie sich jemand fühlt, dem etwas gestohlen wurde und damit evtl. einsichtig werden und so etwas nicht nochmal vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von deischuhzu am 17.04.2014, 11:41 Uhr

Gibt schon einen Grund warum Kinder in dem Alter strafunmündig sind und damit absolut schuldunfähig sind. Trotzdem finde ich, dass die Lehrerin dieses Thema in der Klasse behandeln sollte und die Kinder evtl. lernen, wie sich jemand fühlt, dem etwas gestohlen wurde und damit evtl. einsichtig werden und so etwas nicht nochmal vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.