Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 02.05.2015, 10:39 Uhr

Ölkäfer- wie gefährlich sind sie?

Ich habe vor zwei Tagen einen blau schwarz glänzenden Ölkäfer- etwa 3 cm lang- bei uns gefunden hinterm Haus.
Ich habe nachgelesen, dass er ein Gift absondert, das für Menschen tödlich sein kann ( 30 Milligramm bereits).

Wie groß ist die Gefahr, dass wir das Gift erwischen, kann ein Käfer diese Menge abgeben?
Mir ist nicht wohl dabei, solche Tiere ums Haus zu haben.
Kennt sich jemand aus?
Habe es nicht übers Herz gebracht das Tier zu töten und ihn - nachdem her heute früh im Glas noch gelebt hat- am Komposthaufen ( 15 Meter vom Haus) freigelassen.

LG Muts

 
2 Antworten:

Re: Ölkäfer- wie gefährlich sind sie?

Antwort von IngeA am 02.05.2015, 11:10 Uhr

4-6 verschluckte Käfer können lebensgefährlich sein.
Ansonsten verursachen die Absonderungen des Käfers Haut- und Schleimhautreizungen bei Kontakt. Also wenn, dann besser mit Glas rauswerfen oder mit Handschuhen anfassen.

http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/akt_info_07_april_oelkaefer.pdf

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ölkäfer- wie gefährlich sind sie?

Antwort von Fredda am 02.05.2015, 11:51 Uhr

Gut, dass du ihm nichts getan hast, schau mal da:

http://www.donauauen.at/nature/fauna/insects/oelkaefer/110

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.