Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 06.01.2015, 13:12 Uhr

Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Hallo,
hab jetzt aktuell dieses Problem ..hatte vor zwei Tagen malzwei ,drei Nüsse gegessen..und hatte plötzlich dieses furchtbare Gefühl im Hals....Ich nahm Cetrizin...spüülte den Mund.....trank Wasser ....aber es half nichts...Krankenwagen brachte mich dann in die Klinik....
Da nun die Untersuchungen laufen ..und ich wirklich Angst habe etwas zu essen...weil ja auch schon Spuren ausreichen können wollte ich mal hören wie ihr das hanthabt...Hab heute als erstmalige Notsituation...bis alles weitere getestet ist..Prednison 50mg bekommen....Wie ist es bei euch???
Lg...das Jahr fängt hammer an.....Theresia

 
29 Antworten:

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von desire am 06.01.2015, 13:45 Uhr

Haselnüsse.....ganz schlimm...juckender Gaumen, juckende Ohren, anschwellende Hände...selbes Spiel bei Sellerie roh. Walnüsse fangen auch schon an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von bea+Michelle am 06.01.2015, 14:01 Uhr

hier auch Haselnüsse im Roh zustand , "nur" Zungenbrennen(aber auch bei Steinobst, da allerdings auch mit schwellungen der lippen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von Kimaphi am 06.01.2015, 14:02 Uhr

Walnüsse und ganz schlimm Haselnüsse.. Hab das Gefühl dass alles zuschwellt,aber sobald ich einen Kuchen mit Nüssen esse geht es.also wenn die Nüsse mal "warm" waren hab ich keine Probleme..auch bei Schokolade mit Haselnüssen ist komischerweise kein problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von Holzkohle am 06.01.2015, 14:05 Uhr

naja, hier handelt es sich um eine Kreuzallergie, Du kannst das ja mal googeln. Muss nicht, kann aber - wer z.B. auf Haselnüsse reagiert verträgt z.B. auch kein Steinobst.

Ich reagiere auf ALLES und bei mir kommt jedes Jahr was dazu.
Ich vertrage - im rohen Zustand - keine einzige Obstsorte (äh doch Weintrauben, aber von denen bekomme ich Blähungen) und auch nicht wirklich viele Gemüsesorten (ganz schlimm Paprika, Tomate, Kartoffeln wenn ich sie schäle)

Ebenfalls reagiere ich auf Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln. NICHT auf Erdnüsse und Paranüsse.

Sofern nicht geschehen solltest Du umgehend einen ausführlichen Allergietest machen, auch auf Federn (bei mir der Fall) oder Tierhaare (bei mir der Fall)....
Ich vertrage auch z.B. kein Soja - und habe dazu noch eine LI.

Ebenfalls reagiere ich auf alle Früh- und Spätblüher. Toll, ne?

Ich nehme - gar nichts. Auf so "kleine" Zusatzstoffe wie "Spuren von Nüssen" reagiere ich nicht. Nutella kann ich sorgenfrei essen - Nudossi nicht. Was sagt uns das? In Nutella ist wahrscheinlich nicht eine einzige Haselnuss!

Hanuta geht auch nicht, genau so Kinder Schokobons ebenfalls nicht. ABER ich kann Ferrero Roche essen - und da steckt immerhin ne ganze Haselnuss drin.

LG und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von desire am 06.01.2015, 14:23 Uhr

das ist bei mir auch...sobald gekocht oder gebacken...kein Problem.

Auch bei vielen Südfrüchten ist das bei mir so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier auch...

Antwort von viersindwir am 06.01.2015, 14:58 Uhr

kann keine Nüsse, Steinobst essen im Rohzustand.
Auch Bananen nicht, Möhren schälen und roh essen ist ganz schlimm.
Beim Kartoffeln schälen sehe ich aus, wie eine OP-Schwester, mit Mundschutz und Gummihandschuhen, aber so geht es.

Gekocht und verarbeitet, ist es nur bei Erdnüssen ganz schlimm. Also so ein Mr. Tom geht nicht, aber Erdnussflips schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier auch

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2015, 15:21 Uhr

haselnüsse hat bei mir reagiert...heute ist das fast vollständig wieder weg.
meine mutter hatte es auch recht schlimm.

am meisten hat es mein kind getroffen.
sie kann bis auf weintrauben,erdbeeren,mango und ananas keine obssorten essen,ebenso paprika und mega schlimm bei möhren.da reicht es wenn sie nur einmal kurz dran riecht das die augen anfangen zu jucken und die nase zu ist.kreuzallergien sei dank greift das immer mehr in alle bereiche.
allerdings sobald die sachen erhitzt sind kann sie das essen..so kann sie wenigstens ab und an mal auf dosenobst zurückgreifen.

von februar bis ende oktober ist sie hochallergisch auf so gut wie alles.
blumen,gräser,pollen,tierhaare,gemüse,obst,nüsse,haustaubmilben,medikamente und (wo wir immer noch nicht genau wissen gegen was genau) wahrscheinlich haarfärbemittel oder irgendeinen inhaltsstoff.

sie nimmt für die akutzeit täglich lora (ceterizin soll eher helfen bei haut und lungenprobleme...wirkt aber eh schon nicht mehr bei ihr)
mit grauen warten wir wenns hier wieder los geht.jedes jahr ist die reaktion anders und nach dem anaphylaktischen schock im juni hab ich echt angst das das dis jahr mega heftig wird.
befürchte das sie dann auch auf dauer cortison nehmen muss.


scheiss allergien ...das so ein D**** M******Sch*****.
wir sind echt geplagt mit dem mist

was die nussallergie anbetrifft...auf jeden fall testen lassen und die konsequent meiden.das heisst auch zutatenlisten beim einkaufen gut studieren und beim essen gehen expliziet fragen.soweit ich weiss gibt es seit ende letzten jahres eine verpflichtende deklaration von lebensmitteln (auch lose also nicht nur verpackungen ) über allergene.
wir hatte das zu sylvester wo in der speisekarte besonders mit einem aufkleber auf eine allergieliste hingewiesen wurde die kind dankbar annahm und entsprechend bestellte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von hiloe am 06.01.2015, 15:25 Uhr

Haselnüsse kann ich schon lange vergessen, auch jede andere Art von Nüssen (auch im Kuchen vertrage ich sie nicht); es gibt für mich auch kein Hanuta, keine Schokobons usw.

Äpfel, Birnen, Steinobst, daran ist nur in gekochtem Zustand zu denken und im Frühjahr gehts dann wieder los mit dem Heuschnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tocher...

Antwort von iriselle am 06.01.2015, 15:48 Uhr

...hat auch eine Nuss-Allergie, sie ist 23 Jahre und hat die Allergie seit der frühesten Kindheit. Zum Glück ist mittlerweile auf fast allen Lebensmittel deklariert was drin ist, so dass man damit gut leben kann.
Als Kleinkind hatte sie außerdem eine Milcheiweissallergie ( was ich als viel schlimmer empfand weil ja fast überall was drin, sogar in Leberwurst), da hatte ich immer ein Adrenalinspray und Cortison Zäpfchen ( 100mg Prednisolon) dabei, das Spray ist aber glaub ich nicht mehr im Handel.
An deiner Stelle würde ich Cortison und Fenistil Tropfen dabei haben- die Tropfen verhindern u.U. eine Schwellung im Mundbereich.
VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von fabiansmama am 06.01.2015, 16:57 Uhr

Mein Sohn ist hochgradig allergisch auf Erdnüsse, incl Adrenalin pen im Notfall set.
Geh mal auf nussallergie.org, das ist die Seite vom NAN e.V.
Wenn du bei facebook bist, da gibt es eine Gruppe zu dem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von fabiansmama am 06.01.2015, 17:29 Uhr

Wenn man Nüsse gebacken verträgt handelt es sich in der Regel um kreuzallergien auf Pollen. Im rohen zustand wird dann häufig nur mit Zunge kribbeln, Juckreiz im Mundbereich oder auch geschwollen Lippen reagiert (orales Allergie syndrom). Allergien auf Steinobst sind in der Regel ebenfalls kreuz Allergien.

Bei einer sogenannten echten Nuss Allergie reagiert der Körper häufig anaphylaktisch (Schwellung von Gesicht und/oder Körper, Atemnot, Juckreiz, Quaddeln bis hin zum Kreislauf Zusammenbruch). Dann ist eben auch so ein Notfall set mit Cortison, Adrenalin pen und Antihistaminikum (Cetirizin, fenistil oder ähnliches) erforderlich. Das "durften" wir leider auch schon erleben, zum Glück ohne den Kreislauf Zusammenbruch, waren früh genug in der Klinik, aber die Bilder bleiben im Kopf und einkaufen ist nicht immer einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier auch

Antwort von fabiansmama am 06.01.2015, 17:33 Uhr

Seit 13 Dezember letzten Jahres ist die Kennzeichnung loser ware verpflichtend, allerdings nur Zutaten. Spuren Kennzeichnung ist leider nach wie vor freiwillig.

Deiner Tochter drück ich die Daumen, das sie nicht auch auf Lebensmittel anaphylaktisch reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier auch

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2015, 17:51 Uhr

jap mir war so...das mit der speisekarte fand ich auch gut.

na ich hoffe es auch.
wobei sie die lebensmittelallergien jetzt bestimmt auch schon seit guten 8 jahren oder mehr hat.

schlimm ist bei ihr der heuschnupfen immer...da geht fast gar nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2015, 17:56 Uhr

da sagst du was...die bilder werden immer im kopf bleiben..und ich hab dauernd angst um sie.

bei ihr war es übel..die strasse zu mit 3 feuerwehr und notarztwagen.
schwellungen,ödeme,kreislauf weg...schlimm einfach nur schlimm.

und ich von arbeit aus schnell da zum arzt hingehetzt.
diesen anblick werde ich nie vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei extremen Heuschnupfen...

Antwort von iriselle am 06.01.2015, 17:58 Uhr

...hilft ein cortisonhaltiges Nasenspray ( Nasonex, Budes, Pulmicort topinasal )- sehr gut, bis zur vollen Wirkung braucht es ein paar Tage- aber danach bin ich nahezu symthomfrei. Die Menge an Cortison ist sehr gering ,da es ja an Ort und Stelle wirkt- schon Kleinkinder bekommen es.
Ich selbst nehme es ab April bis Juni/Juli.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei extremen Heuschnupfen...

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2015, 18:02 Uhr

ich kenn das spray selber..hab ich früher auch gebraucht.hilft gut.

es ist be ihr nur leider eben nicht nur der schnupfen.
die augen sind arg in mitleidenschaft gezogen (augentropfen verträgt sich nicht oder sie helfen nicht)

und bei anstrenhungen kann es dan auch sein das sie schlechter luft bekommt...schulsport 1000meter lauf z.b. war dann immer recht schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?

Antwort von fabiansmama am 06.01.2015, 19:21 Uhr

Ja, das glaub ich dir! Das kann nur nachvollziehen, wer es erlebt hat! Und dann mach mal dem Umfeld begreiflich, das in seinem Beisein keine flips, Erdnüsse etc gegessen werden dürfen, weil die Reste an den Fingern schon ausreichend sind für eine Reaktion, wenn er danach angefasst wird oder sich aufs Sofa setzt, wo Reste sind. Kein Brötchen beim Bäcker, kein Eis aus der Eisdiele etc.
Es ist oft echt anstrengend und frustrierend.

Wegen dem Heuschnupfen: kommt eine Desensibilisierung in Frage? Wenn sie auch Atemnot dabei bekommt, sollte sie ein Asthma spray dabei haben. Erstmal nur eins für den akuten bedarf (Salbutamol). Wenn die Atemnot dann häufiger auftritt ist es sinnvoll, Cortison zu inhalieren in niedriger Dosierung. Das hört sich nämlich an, als würde da langsam aber sicher der sog. Etagenwechsel stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier auch

Antwort von Luni2701 am 06.01.2015, 19:23 Uhr

hier auch, Haselnüsse und Walnüsse, mandeln und Erdnüsse gehen bei mir wieder.
Dazu aber etliches an Obst und Gemüse was ich roh nicht essen kann, eigentlich fast nichts, manche Sachen gehen aber so gerade noch, dass ich sie schon manchmal esse. Kartoffeln/ Möhren schälen geht gar nicht, da schwillt meine ganze Hand an, juckt ohne ende und wird feuerrot.

Spuren von Nüssen kann ich allerdings essen, ich merke auch recht gut wenn ich lieber aufhören sollte. Schokobons gehen, gehackte Nüsse gehen wenns nicht zu viele sind (Kuchen oder Schokolade), ganze Nüsse allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2015, 20:06 Uhr

der hat schon lange stattgefunden bzw gab es den nicht wirklich.
sie hat aufgrund der erblichen vorbelastung schon immer einen hang zu lungenentzündung,bronchitis und asthma gehabt..das hat einen bestimmten namen der mir nicht einfällt grad.....******lungensystem

desensibilisiert wurde sie 4 jahre lange..seitdem ist alles noch schlimmer.
asthmaspray hat sie seit jahren dabei aber gottlob noch nicht gebraucht.
seit juni ist auch der adrenalin notfallpen und co mit an bord...wo ich mir wünsche das wir das niemals brauchen werden.

hat das eigentlich jemand schon mal alleine nutzen müssen?
klappt das ohne weiteres?
irgendwelche schwerwiegenderen nachwirkungen ausser den normalen reaktionen auf adrenalin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich..

Antwort von iriselle am 06.01.2015, 20:09 Uhr

Ich habe selbst seit meiner Kindheit Asthma und starke Nesselsucht ( wegen letzterem nehme ich seit über 15 Jahren Ceterizin ).
Macht deine Tochter eine inhalative Dauertherapie mit Cortison ( Pulmicort, Viani )?
Ich vertrage übrigens auch keine Augentropfen, das Nasenspray hilft meist auch schon beim Augenjucken , und es gibt auch Cortison- Augentropfen ( Pred- Forte), die vertrage selbst ich und sie helfen gut.
Diese ollen Allergien sind wirklich nervig, es schränkt einen oft so sehr ein, man fühlt sich manchmal richtig krank.
Vielleicht ein kleiner Trost für deine Tochter- im Laufe der Jahre und mit den Geburten meiner Kinder wurde es besser. Mein schweres Asthma ist fast weg.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz

Antwort von iriselle am 06.01.2015, 20:19 Uhr

Cortison hat kurzzeitig hochdosiert keine Nebenwirkungen, Fenistil und co auch nicht. Adrenalin gab es früher als Spray, schade, dass es das nicht mehr gibt. Wie alt ist denn deine Tochter ? Sicher wurde sie ja mit der Anwendung vertraut gemacht.
Mein Tochter hat eine ähnliche " Laufbahn", ich erinner mich an ihren ersten allergischen Schock im Alter von 6 Monaten, sie schwoll so an, dass ihre Ohren waagerecht abstanden, keine Mütze passte mehr...
Gegen die Milchallergie wurde sie desensibilisiert, bei Nüssen etc geht das nicht und ist auch nicht nötig, weil man das gut vermeiden kann.
Inzwischen ist sie 23 Jahre und es geht ihr recht gut, sie hat zwar nach wie vor viele Allergien, aber Asthmaprobleme bekommt sie nur noch nach Ateminfekten, dann allerdings so heftig, dass sie schon mehrfach im KH landete.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich..

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2015, 20:23 Uhr

mein lebensbedrohliches asthma war nach 25 jahren auch fast von einer woche auf die nächste verschwunden *tok tok tok..auf holzklopf*...dafür bekam ich dann die urtikaria

nein inhalieren tut sie nicht.
noch hat sie das asthmaspray nicht nehmen müssen.
es betrifft hauptsächlich augen und nase.
aber das nasencortison hab ich bereits aufgeschrieben..wir müssen beide demnächst eh zum arzt dann soll er ihr das verschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz

Antwort von HellsinkiLove am 06.01.2015, 20:27 Uhr

naja mit cortison sollte man schon bissl vorsichtig sein..bin selber jahrzehntelang immer wieder damit behandelt worden und kenn auch die nebenwirkungen.
das problem ist halt das sie das nicht auf dauer nehmen kann und da sie 9 von 12 monaten probleme hat wäre ne kurze therapie damit nicht hilfreich.

sie wird jetzt 20.
obwohl ich auf alles aufgepasst habe und HA nahrung gegeben habe und und und.
sie bekam ihre erste spastische bronchitis mit 4 wochen und musste zurück in die klinik weil sie beim trinken blau anlief.
seitdem ist dauernd irgendwas,denke also das das von anfang an schon vorprogrammiert war.
wie bei mir auch.ich hatte die erste schwere brochitis mit 6 wochen

mist alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz

Antwort von fabiansmama am 06.01.2015, 20:31 Uhr

Den pen mussten wir noch nie benutzen, zum Glück! Cortison und co brauchen wir ständig, Asthma hatte er schon von Geburt an ohne Allergie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seufz

Antwort von fabiansmama am 06.01.2015, 20:37 Uhr

Aber niedrig dosiert inhaliert sind die Nebenwirkungen nicht so gravierend. Und besser als ständig Atemnot Lungenentzündung etc ist es allemal! Ich bin selber auch betroffen seit zwei jahren ( und früher als kind) und empfinde das Cortison gerade als Segen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuss Allergie

Antwort von Flora61 am 07.01.2015, 10:02 Uhr

Meine Tochter war vier Jahre alt als sie nach dem Genuss von Süsskirschen aussah wie ein Zombie.
Das ganze Gesicht war verzehrt,die Augen nur noch Schlitze und der Mund und der Hals dick angeschwollen.
Im KH bekam sie sofort Cortison und es wurde ein ausgiebiger Allergietest gemacht.
Sie reagierte auf Birke,Erle,Haselnuss,damit verbunden die Kreuzallergien.
Alles an Stein und Kernobst,Sellerie,Möhren,Kartoffeln,Südfrüchte usw.
Dazu kam ein allergisches Asthma und Neurodermitis.
Sie wurde sofort 5 Jahre lang desensibilisiert.
Das Ergebnis war durchwachsen.Die Frühblüher wurden schwächer,dazu kamen alle Gräser.
Heute ist sie erwachsen und selber schon Mutter.Die verschiedenen Auslöser sind fast alle weg,allerdings neigt ihr kleiner Sohn auch schon zu verschiedenen Allergien.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie

Antwort von josefinchen am 07.01.2015, 11:45 Uhr

Hallo
Bei uns haben gleich mehrere Familienmitglieder Allergien.Leider alle unterschiedliche .Ich selber hatte schon als Kind Neurodermitis.Als Erwachsene dann Asthma.Im Moment wird mein Asthma schwächer,dafür die Neurodermitis wieder schlimmer.Ich kann überhaupt keine Kiwi vertragen.Die kann ich nicht mal anfassen.Schlecht bis garnicht vertragen, kann ich Tomaten,Weintrauben,Äpfel,Bananen,jegliche Südfrüchte,Paprika,Zwiebeln,Knoblauch,Walnüsse,Hefe.....die Reaktion reicht von etwas kratzen im Hals bis hin zu massivem Juckreiz am ganzen Körper bzw.Übelkeit und Atemnot.Gekocht geht alles einigermaßen.Dazu kommt eine mäßig ausgeprägte Histamin-Intoleranz.Ich habe da mal eine ganz furchtbare Erfahrung gemacht nach einem schönen Essen beim Chinesen(mit schön viel Glutamat drin) und 2 Gläsern Rotwein hinterher.Seitdem lasse ich beides.Meine eine Tochter ist allergisch gegen Nüsse.Als sie drei Jahre alt war,hat sie mal einen Cashew-kern gegessen.Die Reaktion kam sofort.Sie hat sich übergeben,ist blau angelaufen und hat keine Luft mehr bekommen. .Mein einer Sohn kann Tomaten und Weintrauben roh nicht vertrage.Den jüngsten Sohn hat es besonders hart getroffen.Er ist gegen Milch,Ei und Nuss allergisch.Bei Ihm muss man alles komplett weglassen,da er auf Milch und Ei mit Hautreaktionen und Übelkeit reagiert und auf Nüsse mit Hautreaktionen und Atemnot.Wir haben immer Kortisonzäpfchen im Haus und in der Tsche,wenn wir unterwegs sind.Ich koche eben immer so,daß alle mitessen können.Das klappt auch gut und wir haben uns dran gewöhnt.Wenn wir aus essen gehen,frage ich nach den Inhaltsstoffen.Das ist kein Problem.Es wurde sogar schon extra Essen für unseren Sohn gekocht,was ich sehr nett finde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?DANKE

Antwort von Theresa Marie am 07.01.2015, 19:40 Uhr

Uiii Danke für die ganzen Antwoten.....Gibt ja viele Leidensgenossen....Es ging dabei nicht um meine Tochter sondern um mich..jetzt verstehe ich auch warum ich keine Kirchen essen kann....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuss Allergie..Jemand betroffen?DANKE

Antwort von Theresa Marie am 07.01.2015, 19:40 Uhr

Uiii Danke für die ganzen Antwoten.....Gibt ja viele Leidensgenossen....Es ging dabei nicht um meine Tochter sondern um mich..jetzt verstehe ich auch warum ich keine Kirchen essen kann....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.