Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 08.09.2014, 13:10 Uhr

Normales Abendessen - was ist das bei euch?

Angeregt durch den Beitrag weiter unten, in dem es um Art und Umfang des Abendessens geht, würde ich gern mal wissen, was ihr so am Abend auf den Tisch bringt. Einige Beiträge klingen so als sei das "kalte Abendbrot" total verpönt und kaum noch verbreitet. Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Bei uns gibt es abends kein warmes Essen, es sei denn es ist noch ein Rest vom Wochenende vorhanden (so wie heute). Normal sind Brot, Aufschnitt (Wurst, Käse), Kräuterquark, Obst/Gemüse. Dazu mal Salat, Joghurt oder worauf man grad Appetit hat und was dazu passt. Drei von uns vieren essen zu Mittag warm, so dass eine weitere warme Mahlzeit einfach zu viel wäre, von der Zeit mal abgesehen.

Wie ist das bei euch? Isst echt keiner mehr ein Wurstbrot am Abend?

 
83 Antworten:

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Maxikid am 08.09.2014, 13:12 Uhr

Bei uns ist es so wie bei Dir. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 13:14 Uhr

Wir kochen abends warm. Tagsüber wird kalt gegessen. Am Wochenende kochen wir dann meist mittags und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von claudi700 am 08.09.2014, 13:23 Uhr

gerade im sommer gibts abends brotzeit (wie das wort schon sagt... brot). dazu käse, tomaten, gurken, salat, obadzn usw. da ich mittags aber nicht warm esse, mag ich schon ab und zu abends was warmes (suppe, fisch mit gemüse/salat, gemüsepfanne - die gibts z. b. heute abend).

mir ist wurscht, wer wann was isst. aber wie mein heilpraktiker mal sagte: was und wie unsere vorfahren früher aßen, ist nicht unbedingt das schlechteste ;-) also back to the roots.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von pauline-maus am 08.09.2014, 13:24 Uhr

hallo,

hier genauso .
beide haben wir warmes mittagessen.

im winter oft ne warme suppe oder brühe dazu, im sommer viel salate mit butterbrot und manchmal wenn die lust und zeit es hergibt kochen wir abends auch mal was( aber eher selten). lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 13:25 Uhr

Brotzeit Abendessen ist uns zu Kohlehydrat und fettlastig
Das mag hier eigentlich keiner.
Wir essen abends immer warm. Na ja, fast immer. Wenn es richtig heiß ist, gibt's Salat mit Pute, Käse oder Fisch
Wir verbrauchen täglich etwa 5 Kilo Obst und Gemüse
Wenig Fleisch, selten Wurst. Käse essen sie gerne.
Aber Brot mit Wurst ist hier eine Rarität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Petra28 am 08.09.2014, 13:25 Uhr

Zwei von uns dreien essen mittags warm, da die eine (ich!) aber auch gern einmal am Tag etwas Warmes zu essen hätte, koche ich abends häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von claudi700 am 08.09.2014, 13:26 Uhr

es geht auch ohne brot. brotzeit heißt für mich nicht unbedingt, dass ich 5 scheiben brot wegziehe, sondern eben kaltes abendessen. da wir kaum kohlenhydrate essen, beschränkt es sich mal auf eine breze oder semmel pro person, aber eben nicht 3 oder 4 stück. im endeffekt wie bei euch, aber eben keine nudeln o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von DecafLofat am 08.09.2014, 13:30 Uhr

ich koche meist 1x/tag - da dann aber genug (an menge) dass meine tochter (2) und ich es mittags essen und es für abends noch reicht.
oder ich koche jetzt, wenn sie schläft, für abends vor und die reste (so es denn welche gibt) essen sie und ich dann morgen mittag. je nachdem wie der tag geplant ist und was ansteht, wann ich zeit habe zu kochen.
allerdings kommt es auch mal vor, dass ich 2x tgl warm koche. oder gar nicht koche, und wir dennoch warm essen, ich habe immer einiges im tiefkühlschrank vorbereitet dass ich dann entweder in den slow cooker werfen kann oder normal vorgekochte gerichte die inch wenn ich sie koche, dann in masse mache und den überschuss für später mal einfriere. nur ein brot zu essen, ist bei uns der absolute ausnahmefall, oder aber es gibt dann noch irgendwas anderes gekochtes (nachspeise, suppe etc) und natürlich rohkost/salate dazu...
ich finde nämlich, kochen (eine mahlzeit warm aus frischen zutaten zubereiten) macht in etwa genau so viel mühe wie brot/brötchen, aufschnitt, wurst, käse, rohkost und obst schnieden und das alles dann servieren und die reste dann wieder einpacken. die diskussion hatte ich schon x mal mit meinem mann, er kennt von zu hause auch abends nur brot und ich für mich habe halt entschieden, ich bin zu hause (noch in elternzeit) und ich will das anders machen.
jeder so, wie es für ihn passt und wie man es mag. meine mutter z B hat, als ich bei ihr lebte so gut wie nicht oder nur fix-packerl gekocht, sie hatte aber eigentlich die zeit richtig zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es genau so...

Antwort von ziegelstein am 08.09.2014, 13:32 Uhr

....genau wie beschrieben...

Wir haben alle ein warmes Mittagessen und manchmal gibt es noch die Rester vom Mittag....

Aber jeder wie er mag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 13:37 Uhr

Käse und Wurst müssen nicht fettlastig sein!

Ein tolles VK-Brot mit Geflügelaufschnitt, Käse oder Mager-Kräuter-Quark ist bestimmt nicht "schlimmer" als eine warme (möglicherweise kohlenhydratreduzierte )Mahlzeit. Im Gegenteil, würde ich mal behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 13:47 Uhr

VK Brot ist doch Brot und das isst hier nunmal keiner oder nur äußerst selten und Wurst eben eher auch nicht
Schlimmer ist es sicher nicht - wenn es aber niemand mag überflüssig :)
Somit fällt auch das " im Gegenteil" flach.
Mir geht es auch nicht um die Menge des Fettes als mehr um die Art.
Brotzeit machen abends ist sicher nicht verkehrt - wir mögen es nur nicht, was die Antwort auf die Frage der AP war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 13:50 Uhr

Hüstel, die AP bin ich gewesen ;-)

Alles gut! Wenn keiner Brot mag, kann ich das verstehen. Ich glaube, ich habe deinen ersten Beitrag missverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von mama.frosch am 08.09.2014, 13:51 Uhr

ich mag mittags kein warmes essen, daher koche ich eher abends. dass mein sohn dann halt zweimal warm gegessen hat finde ihc jetzt nicht schlimm und auch keinen selektiven nachteil, in china wird noch viel mehr warm gegessen.

wenn es kalt gibt, dann brot oder brötchen, wurst, käse, obst, kräuterquark, manchmal noch ein spiegelei oder salat dazu. völlig unspektakulär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 13:55 Uhr

Wir essen sogar morgens ab und an warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann steht dem 26.9. ja doch nix im Wege ;-)

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 14:05 Uhr

Es gibt sie also doch noch: die abendlichen Butterbrotesser, was auf dem Brot noch drauf ist, lassen wir mal außen vor ;-) Ich dachte schon, ich wäre irgendwie verquer, weil ich abends nichts koche.

Liebe Grüße

Wolke (die auf ihr Brot gar keine Butter macht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 14:08 Uhr

Was denn, wenn man fragen darf?

Warmes Frühstück kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht fehlen mir auch nur die Ideen!? Meine bisherigen "WarmFrühstückErfahrungen" habe ich in Irland und Nepal machen dürfen - beides nicht die Sachen, die ich jeden Tag mögen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 14:09 Uhr

Oh je - entschuldige - ich lese selten die Namen - der Inhalt zählt ja - klingt jetzt auch wieder missverständlich - Du weißt sicher, wie es gemeint ist
Auf keinen Fall böse oder abwertend. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Maxikid am 08.09.2014, 14:10 Uhr

Mein Mann und Lütte lieben Haferbrei mit Wasser oder Milch gekocht, dazu Zimt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von andrea_m am 08.09.2014, 14:10 Uhr

Ist hier genau so, wenn Mittags schon warm gegessen wurde gibt es abends nichts warmes mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von DecafLofat am 08.09.2014, 14:11 Uhr

porridge zum frühstück! es gibt im winter nix besseres, dazu geriebener apfel - wunderbar. das reicht bis mittag und man ist richtig glüclich danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaf - eine Frage aus Interesse....

Antwort von MM am 08.09.2014, 14:12 Uhr

... weil du schreibst, dass Kochen deiner Meinung nach genauso lang dauert wie ein kaltes Abendessen zu servieren - wie kann das sein?
Also bei uns dauert Kochen länger, und das auch bei einfachen Gerichten...

OK, beim kalten Abendessen schneidet man (wir/ich) Gemüse auf oder macht schnell einen Salat, aber Brot und Käse legt man doch nur hin und die Essenden nehmen sich selber - oder? Oder drapiert ihr das irgendwie besonders "kunstvoll"...? OK, Brotschneiden - aber sonst...?

Ist nicht irgendwie blöd gemeint, interessiert mich nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 14:12 Uhr

Okay, Porridge habe ich schon gehört aber ehrlich gesagt noch nie probiert. Wie macht man das eigentlich?

Vielleicht sollte ich meinen Horizont mal erweitern und es einfach probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Maxikid am 08.09.2014, 14:14 Uhr

Ich liebe das auch, aber ach 1,5 Stunden habe ich wieder Hunger. 1 Scheibe Vollkornbrot hält bei mit immer viel länger satt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von fracla am 08.09.2014, 14:20 Uhr

Wie machst du den? das? Porridge? Ich habe das mal gemacht und hat auch geschmeckt. Aber ich weiß nicht mehr wie. Nach einem anderen Rezept hat es nicht so gut geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Littlecreek am 08.09.2014, 14:25 Uhr

Verschiedene Getreidebreie (couscous, Amaranth, Dinkel , Hafer,Hirse, Mais etc. )mit frischen Früchten. Oder die Früchte mit Flocken und warmer Milch ( bei uns meist Mandelmilch oder Dinkelmilch)
Kartoffelwürfel gebraten mit Kräutern und einem Hauch Butter
Frittata mit und ohne Gemüse
Joghurt mit warmen Obstpüree und Nüssen
Tomaten - Feta Kuchen
Auch mal Gebäck wie frischer Hefezopf mit Honig oder Rosinen
Ich hab mir bei CK viele Rezepte "gemopst" vor einiger Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Maxikid am 08.09.2014, 14:28 Uhr

Oder ein Omelette, am WE mal Bacon. Bohnen, Eier, gebratenes Brot mit Zucker, Armer Ritter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Porridge?

Antwort von MM am 08.09.2014, 14:31 Uhr

Fiele mir jetzt bei warmem Frühstück ein... oder Pfannkuchen... aber das wohl eher sonntags oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Schnitten-Esser

Antwort von Trini am 08.09.2014, 14:33 Uhr

Donnerstags ist Pizzatag und am Samstag wird gekoch.
Dafür gibt es dann kein Mittag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 14:33 Uhr

warmer Haferbrei oder Omelett oder heiße Waffeln oder Bacon oder Pfannkuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Muts am 08.09.2014, 14:36 Uhr

Bei uns gibt es auch ganz normale "Brotzeit" abends, denn wir haben den Luxus, dass auch mein Mann zum Mittagessen heim kommen kann und dann kochen wir mittags.
Wir essen auch Brot mit Käse, Wurst, Gemüsebeilage ( Gurke oder Tomaten) , je nach Lust und Laune noch Joghurt oder auch mal zum Schluß ein Honigbrot.

Ich wüsste auch nicht, wie ich es abends schaffen sollte, für alle zu kochen, denn die Kinder kommen zum Teil erst um 19.30 von Jungschar oder Tanzstunde, von dem her essen wir teilweise in Etappen, damit der jüngste dann ins Bett kommt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normales Abendessen

Antwort von leaelk am 08.09.2014, 14:38 Uhr

Mo, Mi, Do, Sa und So warmes Essen
Di und Fr. Brötchen und Salat oder Rohkostgemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 14:40 Uhr

Uiuiui, da kommen wir ja doch wieder in die irische Ecke...

[url=http://www.smiliesuche.de/kobolde/][img]http://www.smiliesuche.de/smileys/kobolde/kobolde-smilies-0003.gif[/img][/url]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von pene.lope81 am 08.09.2014, 14:51 Uhr

Wir essen nur ganz selten und wenn auch nur mal am Wochenende gemeinsam Abendbrot. Ansonsten bekommt der Knirps nur ne Scheibe Brot mit Paprika oder Gurke.
Aber wenn wir dann zu dritt Abendbrot essen wird da schon mehr aufgefahren, das nennen wir dann unser "Luxuswochenende".
So sieht dann unser Tisch ungefähr aus (variiert auch mal nach Lust und Laune):

Weizenmischbrot, Lätta Yoghurt, Salami, Gouda, Kochschinken, Kassler, Lachs, Bauernschinken, Bonbell (Käsesorte), Fleischsalat für Mann, Mettwurst, Streichwurst, Gurke, Paprika, Tomate.

Liegt alles schön gedeckt auf dem Tisch und gegessen wird worauf man Lust hat. (also keine Sorge, es wird nicht alles oben genannte vertilgt, aber wir stellen eben immer alles hin)
Achso, dazu darf der Knirps Milch oder Kakao trinken.

Was die Menge angeht... Wurst und Käse kommt immer in der Packung auf den Tisch, so wird eben nur das angefasst was auch gegessen wird.
Beim Brot nehme ich immer 8 Scheiben raus, das passt dann für uns drei.
2 für den Knirps, 2-3 für mich und 3 für meinen Mann.


Bis auf Lachs, Schinken, Fleischsalat und Bonbell haben wir auch alles davon immer da, also muss nicht viel extra dafür eingekauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2014, 14:57 Uhr

Mal so als Einwand: Die klassiche "Brotzeit" mit Wurst und Käse ist ganz schön teuer. Bei uns läuft das - leicht überspitzt - unter "Können wir uns das leisten oder gibt es Nudeln mit Tomatensauce?"

Wir essen abends nur ganz selten Brot, aber oft warm. Weil Wurstbrot teuer ist und weil zwei von drei mittags nichts Warmes essen können und der Dritte mittags nicht gerne warm essen mag. Und weil warmes Essen abwechslungsreicher ist, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von Cullen am 08.09.2014, 15:08 Uhr

Wir essen Abends immer warm, ganz einfach weil wir alle nicht so die Brotesser sind. Meist koche ich mehr, damit es für den nächsten Tag noch reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 15:12 Uhr

Hm, ZWEI warme Mahlzeiten sind doch nicht billiger als eine warme + eine kalte!? Ein klassisches Abendbrot ist doch nicht "ganz schön teuer": Brot, Streichfett, wer es braucht, ein bisschen Wurst und/oder Käse/Quark - mehr braucht es doch nicht, außer noch Gemüse/Obst. Aus den Kosten für diese Zutaten kaufst du doch nicht für ein warmes Essen ein und hast auch noch was über. Wenn doch, komme ich gern in die Lehre, denn dann mache ich offensichtlich was falsch. Selbst Nudeln mit Tomatensauce sind nicht billiger, es sei denn, man nimmt ein FIx-Tütchen für 70Cent oder was die kosten und das war es dann. Nimm es mir nicht übel, ich verstehe es wirklich nicht.

Und abwechslungsreicher ist warmes Essen auch nicht zwangsläufig, schon gar nicht, wenn man sich die (überspitzte) Frage stellt "Brot oder Nudeln?). Man kann doch auch beim Brot, dem Belag, den Gemüse-/obstbeilagen variieren.

Die Argumente "teuer" und "langweilig" kann ich also nciht gut nachvollziehen. Wenn man sagt, dass es halt die einzige warme Mahlzeit ist, dann ist es in Ordnung. Wobei ich persönlich nicht mal unbedingt eine warme Mz brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decaf - eine Frage aus Interesse....

Antwort von DecafLofat am 08.09.2014, 15:32 Uhr

das kann ich dir nicht genau sagen. subjektiv empfinde ich es so.
ich lege nicht die metzgertüten auf den tisch und jeder nimmt sich selsbt, sondern ich lege schon ne auswahl auf nen teller, aber aus dem grund weil sinst kind 2 den ganzen stapel gelbwurst auf einmal essen würde und kein brot, kein gemüse, nix dazu.
wir haben meist 2 bis 3 wurstsorten zur auswahl, als käse emmentaler, camembert, cheese strings, mozarella, dann noch die standards gurke, paprika, tomaten, manchmal radieschen, äpfel, banane, joghurt, quark, butter, u U mache ich rührei dazu... bis ich das alles gewaschen, geschnitten, angerichtet und serviert habe, hab ich auch ne gemüsepfanne, dazu couscous und nen salat gemacht.
ernsthaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von shinead am 08.09.2014, 15:40 Uhr

Naja, Quark mit Kartoffeln, Pfannkuchen oder ähnliche günstige Essen schlagen m.E. tatsächlich preislich das Abendbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von andrea_m am 08.09.2014, 15:54 Uhr

500gr Mittelteure Nudeln Kosten 1,25€, plus eine Flasche Tomaten ca. 1,50€ plus eine Zwiebel, sind wir bei ca. 3 -3,50€, davon bekommt man Löcher 3 Menschen satt.
1/2 kg Brot (Mittelteuer) kostet schon fast 2€, dann noch Wurst und Käse....
Strom und Arbeitsaufwand darf man natürlich nicht einrechnen ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von Hase67 am 08.09.2014, 16:29 Uhr

Ich glaube auch, dass es warme Gerichte gibt, die deutlich preisgünstiger sind als "Vesper", wie das hier heißt - mit Fleisch oder Fisch wird das natürlich schwer, aber mit saisonsalem Gemüse, Eiern, Kartoffeln und Nudeln kommt man da leicht billiger weg. Vernünftiger Käse und Wurst sind nämlich teuer, und "besseres" Brot kostet hier auch gerne mal 3-5 Euro pro Laib.

Ich koche abends auch, unabhängig davon, ob es mittags was Warmes gab oder nicht. Viele glauben ja, zwei Mal warm zu essen sei "zu viel" oder hätte mehr Kalorien, das ist aber Blödsinn. Mit zwei Wurst- oder Käsestullen nimmt man locker so viele Kalorien auf wie mit einem Teller eines warmen Mittagsgerichts. Bei uns gibt es "nur Brote", wenn ich keine Lust oder Zeit zum Kochen habe, die Kinder mögen aber lieber was Gekochtes. Das sind dann meist keine spektakulären Dinge, sondern schnelle Gerichte wie Nudeln, sättigende Salate (mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis), Quiche oder Flammkuchen, eine Gemüsesuppe, asiatische Gemüse- oder Nudelpfanne o.ä.

Ich habe es mir in Frankreich angewöhnt, abends warm zu essen und finde es irgendwie "stimmungsvoller", wenn man an einem richtig gedeckten Tisch sitzt und sich nicht nur jeder sein Brot schmiert.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 16:34 Uhr

Ich bin von "frisch" kochen ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Tweety2014 am 08.09.2014, 16:35 Uhr

Hier gibt es abends warm wenn mein mann früh arbeitet heisst er kommt dann um 18 uhr.
Bin ich mit den kindern alleine gibt es stulle mag ich persönlich auch am liebsten liegt nicht so schwer im magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Holzkohle am 08.09.2014, 16:51 Uhr

inzwischen mache ich abends "nur" noch Brote und wir essen gemeinsam, außer freitags, da koche ich (und am Wochenende, wenn wir nicht auswärts essen) bzw. bestelle uns was Schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Holzkohle am 08.09.2014, 16:51 Uhr

inzwischen mache ich abends "nur" noch Brote und wir essen gemeinsam, außer freitags, da koche ich (und am Wochenende, wenn wir nicht auswärts essen) bzw. bestelle uns was Schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stulle mit Brot...

Antwort von Leena am 08.09.2014, 16:55 Uhr

Mir geht es da im Prinzip wie Hase - bei uns gibt's auch nur Brot mit Aufschnitt, wenn ich keine Zeit / keinen Nerv fürs Kochen habe, meine Kinder essen aber definitiv allesamt lieber etwas Warmes.

Meistens gibt es dann 3 Mal die Woche Brot und die anderen Abende koche ich bzw. einmal bestellen wir meistens etwas, weil ich das dann auch wieder als "meine Auszeit" genieße.

Ich selber bin übrigens ganz klassisch mit "Schnitte mit Brot" aufgewachsen - mein Vater machte in der Küche für jeden eine dicke Scheibe Brot fertig, schmierte sie, legte drauf, was so im Kühlschrank war und aufgegessen werden musste, und das wurde dann im Wohnzimmer bei den Nachrichten gegessen. Der "Obt- und Gemüseanteil" wurde dabei mit einer Tomate mit Zwiebeln, Radieschen oder eine sauren Gurke aus dem Glas bestritten, manchmal hat uns meine Großmutter auch Obstsalat oder frische Beeren oder so vorbei gebracht. War lecker - ich hab ihren Obstsalat geliebt. Aber wie gesagt, den gab's nur selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 17:01 Uhr

Und ich bin mal wieder ignorant gewesen. Zweimal warm essen sei "zuviel" oder zweimal kalt essen sei "zuwenig" oder überhaupt solche Bewertungen - alles bisher an mir vorbei gegangen.

Ich empfinde ein gekochtes Essen als netter, liebevoller, gepflegter, schöner und schmackhafter als belegte Brote. Wurst ist m.E. der Abfall unter den Lebensmitteln. Habe aber nicht den Anspruch, dass alle das so sehen. Muss es denn dafür eine Regel geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurst ist m.E. der Abfall unter den Lebensmitteln...

Antwort von Leena am 08.09.2014, 17:10 Uhr

Ja, ich versteh schon, was Du meinst.

Seit ich in Island gelernt habe, dass ALLES vom Tier verwertet wird, inklusive Füße und Hoden und Kopf, und man sehr billig für wenig Geld einen Schafskopf bekommt, habe ich zu "Abfall" allerdings ein etwas anderes Verhältnis - und finde es eigentlich schön, wenn wirklich alles verwertet oder eben wortwörtlich "verwurschtet" wird.

Aber auch da erhebe ich nicht den Anspruch, dass das alle so sehen.
Nein, ich glaube, es muss dafür keine Regel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst ist m.E. der Abfall unter den Lebensmitteln...

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 17:15 Uhr

Ja, da hast du schon recht. Aber es sind in Fabrikwürsten noch mehr Zusätze drin die nicht tierischen Ursprungs sind und viel ekliger als geschredderte Hoden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von andrea_m am 08.09.2014, 17:21 Uhr

aber sie schrieb doch "Nudeln mit Tomatensauce"
Und vor allem Nudeln kann man in so viel Variationen zubereiten.

Was meinst du mit "frisch" kochen? Nudeln mit Tomatensauce kann man doch auch frisch kochen. Ich denke nicht das die Tomaten aus dem Glas schlimmer sind als "echte" :-) Tomaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 17:24 Uhr

Ich mag auch keine Regeln und stelle auch keine auf. Wollte nur mal hören, wie andere das Abendessen so handhaben. Nur Interesse....

Ich finde auch nicht, dass zwei warme Essen generell zu viel sind. Mir PERSÖNLICH wäre es zuviel. Zwei kalte sind mir auch nicht zu wenig. Meist habe ich eh nur kalte Mahlzeiten und finde das nicht schlimm. Jeder kann essen, was und wie er mag.

Dass Wurst der Abfall unter den Lebensmitteln ist, mag teilweise leider stimmen. Nur muss man da auch unterscheiden, welche Produkte man kauft - viel und billig oder wenig, dafür "hochwertig". Ich meine, wenn ich die 150g SB-Packung Lyoner für 79 Cent kaufe, kann ich nicht den gleichen Inhalt erwarten wie frisch beim "Schlachter meines Vertrauens" oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst ist m.E. der Abfall unter den Lebensmitteln...

Antwort von Leena am 08.09.2014, 17:24 Uhr

Von GESCHREDDERTEN Hoden habe ich jetzt gar nicht gesprochen!

Einfach in Sauermilch eingelegt, sollen die Dinger aber sehr lecker sein - ungefähr so wie Hühnchenfleisch. Aber das ist etwas, das ich aus meiner Beschäftigung mit der isländischen Küche gelernt habe - möglichst wenig Zutaten und die möglichst "naturbelassen" mag ich am meisten.

Wobei ich zugeben muss, nach meinem Schafskopfversuch habe ich gekotzt - erst einmal so, und dann noch mal, als mein Mann einen blöden Witz riss. *örgs*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von andrea_m am 08.09.2014, 17:25 Uhr

Ich bin viel zu faul dazu abends noch zu kochen ;-)
Meine Kinder, ich und mein Mann bekommen mittags warm, bzw. ich muss gar nicht warm haben. Somit koche ich auch abends nicht mehr.
Noch dazu kommt das Mann und ich gerade auf LowCarb abends sind, da wird die Auswahl sowieso schon wieder kleiner. Also bekommen die Kinder Abends Jause, oder Cornflakes oder seit neuesten Grießbrei, und Mann und ich essen entweder eine Jause ohne Brot oder einen Eiweißshake.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 17:28 Uhr

Schlimmer nicht, das stimmt sicherlich.

Aber probier mal eine Sauce aus fertig passierten Tomaten (Flasche/Tetra, was auch immer) im Vergleich zu einer aus frisch abgezogenen, gehackten Tomaten! Und wenn man von "frisch" spricht, dann heißt das für mich nunmal, dass man keine Fertigprodukte verwendet. Heißt nicht, dass ich nicht auch hin- und wieder auf selbige zurückgreife ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 17:28 Uhr

Schlimmer nicht, das stimmt sicherlich.

Aber probier mal eine Sauce aus fertig passierten Tomaten (Flasche/Tetra, was auch immer) im Vergleich zu einer aus frisch abgezogenen, gehackten Tomaten! Und wenn man von "frisch" spricht, dann heißt das für mich nunmal, dass man keine Fertigprodukte verwendet. Heißt nicht, dass ich nicht auch hin- und wieder auf selbige zurückgreife ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst ist m.E. der Abfall unter den Lebensmitteln...

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 17:29 Uhr

Halbe Schafsköpfe habe ich kürzlich als Vorher- und Nachher-Fotos gesehen. Die Überschrift war "Exteme Barfing": Snacks vor und nach der Fütterung an die hungrigen Hunde. Und ich habe NICHT gekotzt! *auf die Schulter klopf*

Mich juckt das mit den Hoden jetzt nicht. Wer generell Innereien nicht ablehnt (Leber, Nieren und so), sollte sich davon doch nicht erschüttern lassen?

Gut, ich esse gar kein Fleisch, wer Schweinehintern, noch Kuhnacken, oder Schafshoden. Und erst recht keine nett passierte Mischung aus allem (Wurst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sagte schon der Alter Fritz...

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 17:30 Uhr

... Ein jeder nach seiner Fasson! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurst ist m.E. der Abfall unter den Lebensmitteln...

Antwort von Leena am 08.09.2014, 17:47 Uhr

Ich hatte die halben Schafsköpfe im Kochtopf und irgendwann ploppte das Auge immer raus, da musste ich dann beim Schaum-Abschöpfen immer aufpassen, dass ich nicht versehentlich das Auge mit... aber gekotzt habe ich erst hinterher. ;-)

Ansonsten sind mir Hoden lieber als Leber, Nieren oder so - letztere mag ich geschmacklich einfach nicht. Wobei - über Leberwurst lasse ich dann doch wieder mit mir reden, jedenfalls über die Leberwurst vom Lieblingsmetzger meiner Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2014, 17:48 Uhr

"Nicht frisch", nur weil man fertig passierte Tomaten nimmt? Die sind oft besser als das holländische schnittfeste Wasser aus dem Supermarkt.

Gerade schmurgelt Gemüse auf dem Herd. Zwei Kohlrabi á 30 Cent, dazu ein paar Möhren, die preislich kaum ins Gewicht fallen, weil ich zwei Kilo füt 50 Cent gelauft habe'- alles zusammen also rund ein Euro. Die Kräuter in der Sauce kommen vom Balkon, ein wenig Brühe und ein guter Schuß Milch, weil ich gerade einen Weißwein offen habe kommt da auch noch ein Schuß rein - alles in allem kostet mich das Gemüse vielleicht 2 Euro, wenn ich großzügig rechne. Dazu gibt es Reis. Ich bin mir sicher, daß ich in Summe deutlich unter 4 Euro bleibe.

Wenn ich bedenke,daß eine Packung halbwegs eßbare Wurst schon bei 2 Euro liegt, Brot liegt preislich ähnlich, Käse ist sogar eher teurer - unter 5 Euro komme ich da nicht weg, und da habe ich noch kein Radieschen oder Gürkchen dazu gegessen.

Ich führe Haushaltsbuch und kam vor ein paar Jahren drauf, daß belegte Brote finanziell ganz schön reinhauen - zumindest dann, wenn die Ansprüche höher liegen als die billigste Fleischwurst vom Aldi. Aber diese Billigwurst für einen Euro pro Packung mag hier keiner - vom enthaltenen Fett, Salz und Müll mal ganz abgesehen - deswegen habe ich dann angefangen, abends zu kochen.

Was das Frühstück betrifft: Ich habe 2 Jahre in Südostasien gelebt und fand das warme Frühstück dort durchaus lecker. Nudelsuppe, gerne mit Prawns - doch, das war schon gut. Nicht jeden Tag - dafür bin ich vielleicht irgendwie zu "deutsch" - aber einmal die Woche fand ich das prima. Doch das warme Frühstück, für das ich töten könnte, ist das amerikanische. Das hatten wir gerade erst wieder eine Woche im Urlaub. Speck, Eier in allen Variationen, French Toast, Waffeln, Pancakes..... ahhhh, ich lieeeeebe es! Das machen wir auch zu Hause in den Ferien, wenn wir es uns so richtig gut gehen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 18:25 Uhr

Ja, mit passierten Tetra-Tomaten, die i.d.R. auch zusätzliches Salz enthalten, ist es nicht mehr frisch. Vielleicht muss man ein bisschen differenzieren. Wenn es im Sommer Tomaten satt gibt (Garten, auch auf dem Markt, im Supermarkt), dann greife ich darauf zurück. Wenn es keine mehr gibt bzw. nur noch die Wassertomaten, die auch du meinst, dann dürfen es schon mal die passierten sein oder es gibt dann eben weniger Tomatensuppe / -soße. Dafür dann andere saisonale Sachen. Klingt vielleicht doof, mag sein. Aber ich mache das so.

Manchmal muss man sich auch auf was einlassen. Ich habe mal versucht, eine Zeit lang ausschließlich regional/saisonal einzukaufen was Obst/Gemüse angeht. Gar nicht so einfach zumal es keine Sommerzeit war... Aber in der Zeit habe ich halt auch mal Sachen gekocht, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Es war / ist eine echte Bereicherung. Manchmal ist man einfach zu bequem oder einfallslos.

30C-Kohlrabi findet man hier nicht. Das ist ja supergünstig *neid*.

Alles in allem soll es schmecken UND gesund sein (zumindest meistens). Da passt das amerikanische Frühstück aber so gar nicht dazu ;-) Aber lecker ist es :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Butterflocke am 08.09.2014, 18:46 Uhr

"Kalt" gibts bei uns nur zum Frühstück...
Meine "Ossi"-Bemerkung unten entstand, weil ich es aus meiner Kindheit so kenne. Bei uns und auch bei meinen Großeltern gab es abends eigentlich fast nur kaltes Essen (also Brote mit verschiedenem Aufschnitt, dazu Tomate, Gurke, Salate....usw....).

Bei uns it mittags niemand warm (die Kinder nörgelten am Hort-Essen rum und haben nie etwas gegessen, so dass ich es wieder abbestellt habe); ICH habe mittags weder Gelegenheit noch großartig Hunger; mein Mann noch viel weniger.....usw...

Also wird abends warm gegessen. Was aber nicht heißt, dass das etwas "Besonderes" ist bzw. besser als kalt.
Es sind auch oft nur Nudeln mit Tomatensoße, danach Joghurt, Obst...- fertsch.

Zur Ehrenrettung sei aber noch gesagt: ICH habe in meiner Ossi-Kindheit und Jugendzeit nur brechend volle Tische erlebt, wenn ich eingeladen war. Und auch meine Mutter hat für unseren Besuch immer viiiiiiiel zuviel aufgetischt - gern auch mal warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2014, 18:47 Uhr

Es ist irgendwie erheiternd, daß Du Dich über Salz in passierten Tomaten echauffierst - und dann als Alternative Wurst propagierst. Und von wegen frisch gekocht: Backst Du das Brot selber? Und wie Wurst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Silvia3 am 08.09.2014, 18:53 Uhr

Wir essen mittags warm, bzw. dann, wenn die Mädels aus der Schule kommen, kann auch mal 16.00 Uhr sein, mein Mann isst in der Kantine. Abends gibt es bei uns Brot mit Wurst/Käse usw. Also kalte Küche. Einmal in der Woche, wenn ich zum Sport gehe, dürfen sich die Kinder eine Tiefkühlpizza machen. Das ist für sie immer ein Feiertag.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich koche abends warm

Antwort von Jeckyll am 08.09.2014, 19:26 Uhr

wir drei kommen zwischen halb zwei und zwei nach Hause.
Bis dahin haben die Kinder seit dem Frühstück um halb sieben nichts gegessen (keine Ahnung warum, aber egal was ich ihnen mitgebe es wird in der Schule nichts gegessen. Nur Brezeln, aber die sind mir für jeden Tag zu teuer und die selbstaufgebackenen kann man nur essen wenn sie noch warm sind).
Ich selbst habe bis dahin noch gar nichts gegessen und dementsprechend haben wir alle Hunger wie ein Bär. Da könnte keiner von uns auch nur eine halbe/dreiviertel Stunde warten bis das Essen gekocht wäre. Zumal ja auch noch andere Termine nachmittags sind und wir oft schon eine/anderthalb Stunden später wieder weg müssen. Und aufwärmen ist so gar nicht mein Ding. Also gib es mittags ein schnelles Brot, Salat usw.
Abends koche ich dann.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von kravallie am 08.09.2014, 19:35 Uhr

abendessen wird überbewertet, ich arbeite den ganzen tag, lege keinen gesteigerten wert auf warm, das übriggebliebene kind isst warm @school, wenn der ehemann es heiß haben will, darf er gerne den chinesen bemühen oder sich selbst an den herd stellen.
unter der woche--njet.
am woe lasse ich mich dann doch zum kochen hinreissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von .Anna. am 08.09.2014, 20:14 Uhr

Hier essen alle mittags warm in Kantine, Mittagsbetreuung etc. und jedenfalls die Kinder würden am liebsten auch abends warm essen. Gelegentlich tue ich ihnen (und mir... weil es so unglaublich schnell geht) den Gefallen und mache Spaghetti mit Pesto. Weil es weiter oben ein Thema war : Natürlich ist das viel billiger als die "Brotzeit". Ich halte es aber für weniger gesund, auch wenn das Gemüse frisch gekocht wird (denn was ist in lange gekochtem Gemüse schon noch drin ?).

Nach mittags warmem Essen finde ich abends Vollkornbrot mit Käse und Rohkost passend (die Kinder sehen das eher anders, aber essen dann doch Rohkost gerne). Wurst gibt es hier selten, eher gekochten Schinken. Belag auf dem Brot mögen die Kinder ohnehin nicht so sehr. Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht vor allen Dingen das Brot : Toastbrot und Brezel verlieren da sicher den Vergleich gegen alles andere. Deshalb beharre ich ja so auf Vollkorn...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist eine zweite warme Mahlzeit zu viel?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 20:48 Uhr

Schön, wenn ich dich erheitere!

Beim Kochen verwende ich Salz sehr sparsam, würze eher mit Kräutern. Warum soll ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich frische Tomaten bevorzuge?

Brot koche ich nicht. Wenn, wird es gebacken.

Als Alternative habe ich Wurst nicht angepriesen. Lies doch bitte richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von wolke76 am 08.09.2014, 20:54 Uhr

Danke, Butterflocke!

Eine normale Antwort auf eine normale Frage!

Ich sehe, ihr habt eine ähnliche "Esskultur" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von MadamePompadour am 09.09.2014, 8:05 Uhr

Bei uns gibt es 1 x in der Woche ca. Brotzeit.

Ansonsten warme Gerichte.

1. weil ich gerne koche und mich ausprobiere.

2. mein Mann ist Handwerker und ist unterm Tag schon belegte Brote/Brötchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von Eisfee am 09.09.2014, 9:32 Uhr

Abends gibt es was Warmes. Immer.
Mittags ist keiner daheim, die Kinder essen in der Schule, Mann und ich finden (für uns) Mittagessen relativ unnötig. Dafür ist das Frühstück grundsätzlich warm und sehr üppig.
Kohlenhydrate essen wir im Vergleich zu Otto Normalverbraucher extrem wenig. Wurstwaren im Sinne von "Aufschnitt" mag hier keiner. Fleisch dagegen ist sehr beliebt, gerne mit viel Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von RR am 09.09.2014, 10:20 Uhr

Hallo
wir haben über die Ferien - da unser Sohn da oft in Ferienprogrammen o. mit einer Oma/mit Papa auf Tour war - abends gekocht (auch da ich im Sommer nur 1 h Mittagspause machen kann) u. ich muss ehrlich sagen ich hab es GEHASST!!!

1. dieses abends kochen
2. mittags nur kalt essen
3. liegt mir abends warmes Essen schwer im Magen u. ich schlafe schlecht, Sohn gings teilweise genauso....

Von daher bin ich froh, dass die Ferien um sind u. koche mittags, mein Sohn (10) u. ich essen gemeinsam warm dann u. mein Mann wärmt sich abends die "Reste" auf, mein Sohn u. ich essen abends Brot mit Käse o. Wurst o. mal eine warme Kartoffel/Gemüsesuppe wenn da Reste übrig sind werden die mit dem Pürierstab verarbeitet.... auf jeden Fall nix "schweres".....

Im Winter klappt es oft, dass mein Mann auch mittags kurz zum warmen Mittagessen heim kommt, da essen wir alle abends Brot o. Brötchen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von wassermann63 am 09.09.2014, 10:31 Uhr

Ich denke mal, dass es diese Unterschiede aufgrund regionaler, klimatischer und vor allem arbeitszeittechnischer und logistischer Gegebenheiten gibt.

Der einzige Umstand, der mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Wahl eines kalten oder warmen Abendessens hat, besteht m.E. im Geldbeutelinhalt. Beide Arten (warm oder kalt) können billig, günstig, teuer oder gar luxuriös ausgestaltet werden.

Wir essen prinzipiell zweimal pro Tag warm und nur allerseltenst abends kalt. Wobei ich zugeben muss, dass wir - eben aufgrund mangelnder Erfahrung mit "kaltem" Abendbrot - in solchen Fällen prinzipiell zu viel, zu durcheinander und zu aufwaschaufwändig essen. Sie ist bei uns zehnmal stressiger, diese Wurst- und Käse- und sonstiges Gedöns Aufdeckerei. Der Tisch biegt sich, keiner hat den Durchblick und ich mache dann sowieso immer noch was Warmes dazu (Eier oder ne Suppe oder so).

Nee, dann lieber von vorneherein warm. Da weiß ich wenigstens, was auf dem TEller landet. Auch wenn es zugegebenermaßen auch stressig sein kann, jeden Tach dreimal in der Küche rumzuwerkeln.

Oder anders herum gesagt: bekäme ich die Koch- und Küchenrumwurstelstunden bezahlt, hätte ich ein königliches Einkommen :-))

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Normales Abendessen" - was ist das bei euch?

Antwort von MillyKakao am 09.09.2014, 11:26 Uhr

Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Mittags gehen alle von uns jeden Tag warm essen (Hort/Mensa/Kantine), abends wird dann nach Lust und Laune und vor allem nach Zeit entweder noch gekocht oder eben nur kalt gegessen. Mann und Kinder bevorzugen abends kaltes Essen, ich dagegen warm.

Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind da altmodisch

Antwort von mams am 09.09.2014, 15:45 Uhr

brot und brötchen mit wurst und käse, dazu tee......

wir sind alle schlank! jeden abend warm essen setzt aus meiner sicht sowieso nur an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hast du beim Preis was wichtiges vergessen....

Antwort von RR am 09.09.2014, 17:14 Uhr

Hallo
nämlich

a) den Strom, den dein Herd frisst um die 2. warme Mahlzeit zu kochen
b) die Energie, die du brauchst, um das Geschirr davon sauber zu bekommen (jeder 1 Teller ist auch beim Brot so, aber die Töpfe/Pfannen, gleichzeitig sind sie fettiger...)
c) ich kaufe im Discounter leckeres Brot für 1-1,20 € das KILO - da essen wir 2 Tage dran - mindestens. Auch Käse ist oft im Sonderangebot u. hält ewig u. das darin enthaltene Calcium können ja alle "gebrauchen".... Gürkchen - da kauf ich ein großes Glas für knapp 1,- bzw. im Sommer haben wir dies u. Paprika/Tomaten aus dem eig. Garten.....

alles in allem ist es nicht billiger noch ein 2. Mal am Tag warm zu essen, man kann es - wenn man will.......aber der Preis ist hier sicher nicht das was als "Argument" zählt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR- krumme Argumentation

Antwort von Benedikte am 09.09.2014, 19:11 Uhr

hallo RR,
Deine argumentation ist krumm. Sicher ist Brot vom Discounter, Wurst vom Abdecker, Fallobst von der Wiese "billiger" als qualitativ hochwertig gekochtes ABER Du jannst immer was billigeres finden als das, was der andere nimmt. Fuer ein Kilo NoName Nudeln, eine Tomatensosse aus einer Dose Konserventomaten warmgeamhct kannst Du vier leute fuer 25 dent bekochen, mit Spuelen 30 oder man kann nacheinander vom gleichen ungespuleten teller essen um die Sparerei noch weiter zu betreiben.

Ich bspw. esse fast nur noch frisches Brot- das ist das Gegenteil vom Discounter. Habe als Studentin in geldnot das letzte Mal fertig abgepacktes Brot in groesseren mengen geggessen, habe mir damals schon geschworen, dass mir sowas nie weider ins Haus kommt sobald ich ordentliches geld verdiene.

Ich esse auch nur noch ""gute"" Butter, also echte, keinen Margarineverschnitt.Und abgepackte Wurst nur noch fuer die Pizza. Sprich, bei mir ist warm kochen auch meist preiserter als kalt weil guter Aufschnitt, Hummus, Oliven, Kaese teurer sind als Nudeln mit Sausse. Und wenn Du warmes und kaltes Essen im gleichen Preissegment vergleichst, muesstest Du das auch sehen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein normales Brot kostest gute 4,40 und mein

Antwort von Maxikid am 09.09.2014, 19:17 Uhr

Lieblingsbrot, 750 gr. 6,70 Euro. Aber es schmeckt auch Super. Im Krankenhaus gab es dieses billig Industriebrot, grausam. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, wie haben unterschiedliche Vorstellungen von "lecker"

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.09.2014, 20:32 Uhr

Billigbrot und Billigkäse und Billiggürkchen - und das jeden Abend? Ach, Schnecki, das klingt so trostlos, daß ich weinen könnte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, wie haben unterschiedliche Vorstellungen von "lecker"

Antwort von mama von joshua am tab am 09.09.2014, 21:26 Uhr

Mein Lieblingsbrot kostet viel Zeit, Geld fuern Backofen, fuers Roggen- und Dinkelmehl....am liebsten essen wir frisches, selbstgebackenes Brot.

In unserer Landbaeckerei zahl ich fuer ein Laib Vollkornbrot auch 4,20- bei 4 Personen reicht das nicht sonderlich lange (Kids nehmen es fuer die Schule mit, Fruehstuecken oft Brot mit Honig oder Frischkaese). Discounterbrot find ich eklig, das Gummibrot schmeckt doch alles gleich.

Wir essen abends Brot mit Kaese, Rohkost (Tomaten, Paprika, Gurken und Karotten aus dem eigenen Garten im Moment), Ei in allen Variationen, auch mal Veggiewuerstchen oder selbstgemachte Gemuesefrikadellen dazu. Wir sind alle keine grossen Wurstesser (Kinder und ich zaehlen uns eher zu den Vegetariern), da legen wir dann schon Wert auf vollwertiges Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weine mit

Antwort von .Anna. am 09.09.2014, 21:52 Uhr

Wie kann man sich gegenseitig nur so missverstehen (wollen ?) ?

RR hat eindeutig nicht das Hauptsache-billig-egal-woher-und-welche-Qualität-Modell propagiert; sie schrieb doch auch von "gelegentlich aus dem eigenen Garten" ...

Evt. habe ich den Strang falsch verstanden, weil nur oberflächlich gelesen : Hat hier jemand behauptet, das eine Abendessen sei besser als das andere ? Muss man sich vermutete Qualitäten der Lebensmittel um die Ohren hauen ? Soweit ich hier gelesen habe, fand ich manches Statement interessant und anregend - danke :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weine mit

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.09.2014, 23:12 Uhr

Ob ein gelegentliches Tomätchen aus dem Garten das Billig-Brot rausreißt, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe behauptet - und bleibe dabei - daß warmes Abendessen billiger ist als belegte Brote. Ich ergänze lediglich, wie von Benedikte festgestellt: "....bei gleicher Qualität und Variabilität....". Insofern habe ich die Qualität - über den Umweg des Preises - in die Diskussion gebracht. Was immer noch nicht heißt, daß warmes Abendessen "besser" ist als kaltes. Nur eben billiger.

Ich habe nicht das Geringste gegen Brote zum Abendessen und schrieb ja schon, daß das bei uns eine teure und daher seltene aber gerngesehene Ausnahme ist. Das ist es aber genau deswegen, weil Billigbrot mit Billigkäse und/oder Billigwurst für uns keine wirkliche Option ist - für das Geld koche ich lieber was.

(Und was an einem Nudeltopf mehr abzuwaschen ist als an einer Anrichteplatte, auf der die Wurst lag, entzieht sich mir komplett. Bei uns erzeugt kaltes Essen gerne ein halbes Dutzend Schälchen für den leckeren "Kleinkram".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weine mit

Antwort von mama von joshua am tab am 10.09.2014, 10:31 Uhr

***Und was an einem Nudeltopf mehr abzuwaschen ist als an einer Anrichteplatte, auf der die Wurst lag, entzieht sich mir komplett***

Ich verstehs auch nicht. Bei uns braucht die Spuelmaschine egal was drin steht immer gleich viel Zeit und Wasser.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau es geht nicht um "Hauptsache billig"

Antwort von RR am 10.09.2014, 10:38 Uhr

Hallo
es ging nur darum, dass geschrieben wurde, ich koche lieber 2x am Tag, das ist billiger als Brot abends zu essen....

Unser Globus hat eine eig. Bäckerei, das ist also kein abgepacktes Supermarktsbrot, für 1,- bekommen wir ein Kilo leckeres noch warmes Roggenbrot.... für 1,- gibt es 10 frische Brötchen.... Wurst essen wir auch keine abgepackte, wir essen gerne Dosenwurst, wenn ich sie im Angebot kaufe, zahle ich für eine 400g-Dose 2,- ..... für Käse - den kaufe ich auch im Angebot - rund 80 ct.Ab u. an hole ich auch beim Penny Brot (kein abgepacktes), da kostet das kg 1,13..... (Krustenbrot)..... außerdem hab ich immer Backmischungen daheim um mal nicht einkaufen zu müssen.... unser Brot muss allerdings nicht immer ganz frisch sein, wir essen es auch am nächsten Tag noch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ich weine ...

Antwort von .Anna. am 10.09.2014, 18:37 Uhr

STT,
weil hier nicht alle Beiträge mit dem nötigen Wohlwollen aufgenommen und interpretiert werden.
In der Sache sind wir ja durchaus einig, dass warmes Essen billiger ist/sein kann als Brotzeit. Bei der Qualität setze ich mal ein paar Fragezeichen und wiederhole meine Zweifel, ob lange gekochtes Gemüse noch besonders gesund ist und ergänze das um Zweifel am Vorteil von Nudeln/Reis gegenüber "Billigbrot". Zum Billigbrot, Billigkäse und Billiggürkchen dann sowieso noch : Ob diese "Billigsachen" tatsächlich irgendwie weniger gut/nährstoffreich als teure Produkte sind, wage ich in dieser pauschalen Aussage zu bezweifeln. Wer einmal in manche Backstube einer ach so herzigen Bäckerei um die Ecke geschaut hat, kann ein anderes Bild bekommen. Das gilt ebenso für manche Metzgerei um die Ecke (ich hatte damit beruflich zu tun :-( ) In Großbetrieben gibt es im Schnitt viel weniger Beanstandungen als in kleineren.
Und soweit es den Nährstoffgehalt angeht, ging in den letzten 2 Jahren doch immer wieder Testergebnisse herum, dass Bioprodukte davon nicht mehr enthalten als konventionell produzierte Lebensmittel (wie man aber auch auf die Idee kommen kann).

Dennoch bin ich selbst begeisterte und überzeugte Bio-Käuferin (aus anderen Gründen) und beglücke meine Kinder mit vermutet gesunden Vollkornprodukten und Rohkost. Mit der zeit bin ich aber sehr nachsichtig mit den Ernährungsgewohnheiten anderer geworden...
Und wenn ich ganz selten mal Wurst kaufe und esse, gebe ich mich weder bei der aus der Metzgerei noch der abgepackten Variante irgendwelchen Illusionen hin, was da u.a. so drin ist..
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.